Mir fällt im Moment nur ein 14"er ein den du aber wahrscheinlich nicht haben wirst, aber egal.
Ich würde sie als Zeile anordnen.
Das Problem dürfte aber sein daß dann der Treiber der wohl ab 500Hz übernehmen soll (ganz schön tief) von den weiter entfernten 15"ern zu weit weg ist und es "schöne" Interferenzmuster gibt. (oder hat jeder 15"er seinen eigenen Treiber mit in der Kiste?
Wirklich 4 Midbässe und nur ein Treiber?
Die "richtige" Trennfrequenz Bass -> Top
-
-
Zitat von "Inspiron"
... vor allem kann man dann darauf abzielen dass der Mid-Bereich nach oben hin ausgeweitet wird. Danach ist die Trennung auf einen 1"er leichter.
... denn wenn ein 2-Wege-Top schon recht tief (100 ... 120 Hz) "loslegen" muß, dann braucht man über 1"er (und manchmal sogar über 1,4"er ...) gar nicht mehr ernsthaft nachzudenken, weil die Konus-Chassis einfach einen zu großen Bereich abdecken müssten.
Wenn die Bässe aber "höher spielen" und die Tops erst bei - sagen wir mal - 160 Hz "loslegen" müssen, dann wird es auf jeden Fall erheblich leichter, ein passables 2-Wege-Top zu "stricken".
Es ist einfach eine Optimierung zwischen zwei Extremsituationen:
... entweder a)
Top muß "weit runter" gehen (geringere Anforderungen an den Bass, aber hohe Anforderungen - auch bezüglich der benötigten Abmessungen - an das Top) ...... oder b)
Bass muß "recht hoch" gehen, Top darf dann kleiner werden (ggf. kleinere, "höherspielende" Chassis, die dann wiederum eine "höhere" Trennung zum 1,4"-Horn ermöglichen ...). -
hi,
fux schrieb:ZitatMir fällt im Moment nur ein 14"er ein den du aber wahrscheinlich nicht haben wirst, aber egal.
... du meinst aber nicht etwa den lbj oder so

-
Fux, ist mit Zeile eine Horizontale Anordnung gemeint? Stimmt, 4 x 14"er Mitteltöner ist wohl zuviel wenn ich bei 80Hz trenne. Also sagen wir 2 Stück pro Treiber oder bei 4 Stück dann bis 50Hz laufen lassen. Das sieht dann so aus wie die alten JBL Anlagen bei denen man 2 x 15"er in einer Kiste vertikal (ist das dann Zeilenanordnung?) unter oder neben einem sehr großen Horn hatte. Ich hab mal im Net ein paar Bilder von solchen Anordnungen gesehen für Disco, Konzerte und Kino meist Open-Air. Die 14"er sollen wenn es irgendwie geht natürlich so nah wie möglich an den Treiber gebracht werden (sind also nicht mit in der Kiste außer für FR-Anwendung).
Danke und Gruß von Benjamin -
Hi Leute,
ich bin mal zufällig auf die Seite http://www.hm-moreart.de von Horst Möller gestoßen. Dieser Entwickler hat ein paar sehr interessante Horntops entworfen. Allerdings für den Hifi-Röhren-Bereich. Habe mich aber nicht abschrecken lassen und den Schalmai-Sat gebaut und nen Beta 8 reingetan. Das funktioniert wirklich. Geht supertief runter. Trennfrequenz beliebig ab 80 Hz wählbar und der Sound ist superdynamisch, trocken und präzise. Hat ordentlich Schalldruck und verkraftet locker 400 Watt an 8 Ohm. Klein und kompakt und für drinnen optimal. Für direkte Abstrahlung würde ich den Horn-Sat + hochwertiges Chassi (evtl. Craaft pcd8/250 oder so) probieren. Diese Gehäuse taugen auf jeden Fall was und dieses Prinzip schlägt viele Fliegen mit einer Klappe wie ich finde:
1. geringere bewegte Masse und so mehr dynamik
2. breitbandiger einsetzbar und dadurch auch günstigere Hochtöner verwendbar
3. sehr guter Anschluss an den Subwoofer (nix dünn im kritischen Bereich), auch wenn die tops höher stehen
4. sehr feinzeichnender Klang voller Details der sich völlig von der Box löst
5. Schalldruck bei gutem Chassi für 2-4 Bässe pro Seite gut ausreichend
Ich habe das Schalmai Gehäuse nach oben verlängert und einen Hochtöner draufgesetzt. 2 Hornbässe pro Seite und der Beta 8 läuft von 80-3800 Hz. Alles aktiv getrennt.
Auf jeden Fall ist das meine kompakt und easy Patentlösung und persönliches Highend. Wer noch ein paar gute 8 Zöller rumliegen hat kanns ja mal probieren. Das Gehäuse bauen lohnt sich auf jeden Fall und sollte es wieder erwarten nicht überzeugen kann man ja immer noch den empfohlenen Fostex Treiber reintun und hat ein paar Spitzensats für zu Hause...Schönen Gruß
Paul
-
Schönen guten Morgen Paul,
das hört sich lecker an....kannst du mal ein paar Bilder Deines Systems hier einstellen? Wäre toll!
Ggf. würden sich ( das sollte man mal abwarten) einige Kollegen über vollständige Pläne freuen.
Gruß
Jörg -
Hi Jörg..
Bilder mach ich mal ein paar und stelle die dann ein. Die Pläne einstellen ist so ne Sache. Ich habe sie von Herrn Möller gekauft. Für 68,- Eur ein ganzes Buch mit allen Entwicklungen. Ich glaube er verkauft auch einzelne Pläne für 20,- Eur und für PA sind sowieso nur die Sat Konstruktionen interessant. Am besten direkt Kontakt aufnehmen. Herr Möller ist auf jeden Fall ein sehr freundlicher, aufgeschlossener und kompetenter Fachmann und freut sich sehr wenn sich jemand für seine Lautsprecher interessiert. Ich will hier aber keine Werbung machen oder dazu überreden irgendeinen Plan zu kaufen. Ich bin nur ein Idealist mit kleinem Budget und habe einen Weg gesucht aus dem gegebenen mehr rauszuholen und einen sauberen Klang zu bekommen. Jetzt habe ich LAUT und KLANG und bin sehr zufrieden. Die Möller Hörner geben den oft verschmähten 8 Zöllern (wegen des fehlenden Basses) ein völlig neues Gesicht.
Also wenn es interessiert, ausprobieren aber den Plan veröffentlichen darf ich nicht. Ich kann nur sagen das es funktioniert und Fotos kommen auch bald ....schönen Gruß....
Paul
-
Hallo Leute,
manchmal ist es nicht verkehrt die Trennfrequenz zwischen Bass und Top überschneiden lassen, oder auseinander zu ziehen.
Passiert zwar selten, aber passiert halt.Haben mehrere Leute dies bezüglich erfahrungen???
-
also bei mir überschneide ich die Trennfrquenz. ich habe eine Bell Bassmodulenstufe die irgendwo bei 120-150 Hz trennt. die Sats werden untenrum über eine 3 weg weiche bei 80 Hz, wenn mehr Belastung gefordert ist auch höher, abgekoppelt. Das ganze klingt sehr rund und wie aus einer Box auch wenn ich die Sats 1,50 m über die Bässe aufstelle. Ich denke das Horn des Sats macht diesen Fülleffekt aus, weil ich ja nur einen 8 Zoll verwende. Es klingt aber auch gut wenn ich die Bässe auch über die 3 weg Weiche laufen lasse und bei 110-125 Hz trenne. Ich weiß das ein Backloaded Horn bei Tops im PA Bereich nicht gerade gängig ist und 8 Zoll nur in Mini Systemen verwendet werden, aber wenn mans mal erlebt hat überzeugt es und man hat großen individuellen Spielraum in Trennung und Abstimmung, je nach Geschmack halt..

-
-
also ich habe beide treiber so dicht wie irgend möglich übereinandergebaut. ca 5cm Abstand. Der Hochtöner ist auch nicht viel tiefer einsetzbar. Das Horngehäuse ist ein Doppelhorn das den Mitteltontreiber bis in die hohen Frequenzen hinein unterstützt. Ist halt ein Probeprojekt auf kostengünstiger Basis. (Beta
Habe auch nicht messen können, obwohl ich es gern würde. Mehere A B Vergleiche mit einem HK System und einer sehr guten Selbstbauentwicklung haben mir aber bestätigt das das Resultat auf keinen Fall schlecht ist. HK hat nicht mitgehalten und der gute Selbstbau war ein wenig besser wenn man ganz genau hingehört und dauernd hin und her geschaltet hat.
Mir gehts aber viel mehr um die Klangcharakteristik und die ist berauschend und macht einfach nur Spaß beim hören. Man hat wirklich das Gefühl das der Sound im ganzen Raum schwebt und das Stereodreieck ist nicht mehr so deutlich. Ich kenne die Pa Regeln schon die sagen mit nem 8 zoll geht kein tiefmittel, man braucht nen Filler, und HT treiber müssen weiter runter. Aber treten die geometrieprobleme nicht auch bei 3 weg systemen auf mit z.B. 15"-6"/8"-1"... und warum ist der Beta für Frequenzen bis 4000 Hz ausgelegt... und wozu gibt es soviele tweeterchassis ab 4000 Hz wenn diese grundsätzlich Geometrieprobleme verursachen. Ich finde das dieser Effekt nicht so dramatisch sein kann, oder er fällt mir einfach nicht auf. Schon möglich das das eine gute von einer sehr guten Entwicklung trennt aber wie gesagt ist nur ein Probeprojekt gewesen das aber sehr gut funktioniert.... -
Der richtige Spaß fängt erst an, wenn du versuchst mehrer Boxen zu arrayen

Dann kommt die böse Überraschung... -
-
Wesentlich wichtiger als ein auf Achse möglichst ausgeglichener Frequenzgang (den könnte man ja aktiv hinbiegen) ist es daß die Box über den Frequenzbereich ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten hat.
Ansonsten kannst du keinen Winkel finden, mit dem du mehrere Boxen clustern kannst ohne daß sich bei immer anderen Frequenzen wilde Interferenzmuster ergeben.Der Phasenverlauf sollte bei der Box natürlich auch passen, da du ihn nicht so einfach wie den Frequenzverlauf per Controller hinbiegen kannst. (FIR Filter mal außen vor gelassen)
-
ok ok ok..
Was ich da versucht habe ist ein kompaktes System für drinnen zu bauen.. 2 Bässe+1 Top / Seite.. knuffiger Club, kleine Party usw... genug Druck+-Klanqualität... gut zum auflegen für ca. 200 Leute und 200 qm...
keine dicken Stapelorgien und fürn Kleintransporter. Mehr braucht man eh in 80% aller Beschallungsaufgaben nicht und die richtig großen Sachen sollen mal die Profis machen...
Ich habe nicht vor Backloaded Horntops mit 8 Zöllern zu stapeln. würden sich schon die Hornöffnungen ins Gehege kommen. Allerdings reicht der mini Sat für mehr Basskisten als man denkt. Und der Pegelmäßige Anschluss an den Bass stimmt auch. Mit dem Horn-Sat von Herrn Möller lassen sich sogar noch mehr Bässe versorgen. Mein Spaß hat auch schon längst begonnen und ich werd noch ein bischen mit hochwertigen Komponenten experimentieren und dann läßt sich der Spaßfaktor bestimmt noch steigern. Immerhin tun mir die Ohren nach der Party nicht mehr weh und werden nicht müde, obwohl es saulaut ist.
Schöne Grüße... -
-
ist mir auch klar.. man hat auch nicht das Gefühl das es so laut ist. Das merkt man erst wenn man zu jemanden was sagen will. Dann muss man schon ganz schön schreien und dicht ans Ohr damit man verstanden wird. Der Klirrfaktor von schlechten Lautsprechern ist ja das belastende auf die Dauer und macht die Ohren müde.. Saubere Übertragung läßt sich laut viel besser vertragen als verzerrte.. Der große Unterschied zwischen einfach nur Laut und Klang. ich habe jetzt beides und bin sehr zufrieden damit.. und der Witz ist das das auch das Publikum mitkriegt und Spass am tanzen und zuhören hat..
Aber um noch mal den Bogen zu Anfang des Themas zu schlagen. Ich wollte ein Top das sich tief einsetzen lässt damit die Anforderungen an den Bass hoch spielen zu müssen wegfällt. Das ganze mit wenig Chassis. Deshalb das Horntop weil ich damit eine wirklich tiefe Übergangsfrequenz realisieren kann. Und das dabei der Klang nicht flöten geht ist der dicke Bonus dabei.. -
SK:
Um mal wieder zum Ausgangspunkt zu kommen:
Bei Jobs in der angedachten Grösse, also 1 bis 2 12/2 oder 12/1,5 etc. Topteilen pro Seite plus Bässen hab ich beste Erfahrungen mit einer Trennung bei 125 Hz gemacht (Weiche: alte BSS FDS 360, Details müsste ich auf der Freq.Karte nachsehen)), für mich der beste Kompromiss, weitgehend unabhängig vom Fabrikat verwendbar. Ob nun die Topteile bei tieferer Trennung auf der Bühne "mulmen", die Bässe bei höherer, oder beide schön gleichmässig verteilt kann man sich ja immerhin aussuchen...
Sehe da evtl. bei Nieren-Bässen ala Nexo CD12 und den anderen üblichen Verdächtigen einen Lösungsweg.
Gruss Harry -
Hallo Harry,
ich willl ja auch niemand zwingen, auf "Teufel komm raus" hoch zu trennen - ich wollte nur die abstrahlbedingten möglichen Probleme aufzeigen.
Wenn Du ein kleineres Top nimmst und davon mal in einigen Metern das Abstrahlverhalten (auch nach hinten !) mißt, dann sollte es einem schon zu denken geben.
Die Probleme werden bei größeren Tops geringer ... oder alternativ einer höheren Trennfrequenz (zumal Bässe i.d.R. größere "Schallwandabmessungen" haben ...).Viele Grüsse
-
Hallo SK,
ich gehe da nur nach Gehör, da tut man sich schwer, das genau zu orten, hab da auch noch nie gemessen, muss halt gerade bei Acoustic-Gigs wegen generellem Feedback ab und zu was im Main-EQ rausziehen. Kenne das aber auch bei Top40 Geschichten bei den Vocals, oft bei D&B C7 im Bereich 315 und 400 Hz, soweit ich das in Erinnerung habe. Aber zurück zum Club: In welcher Grössenordnung bewegt sich denn das Abstrahlverhalten nach hinten, z.B. 125 Hz, Vergleich kleines Top zu grossem Top, oder auch kleines Top zu Bass, grosses Top zu Bass. Mal angenommen K&F 1215 mit SW 215 D oder ähnliches, bei den Tops auch irgendeine 10/2er zu einer 15/2er bzw was Horngeladenes ala Line212 (gut, schon wieder zu gross und kaum im Budget eines Clubs), wie gesagt, K&F nur als Beispiel. Hast Du da konkrete Zahlen? Würde mich freuen, mehr darüber zu erfahren.
Gruss Harry -