1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Warnungen

aktuelle Viren-Warnung

• ADMIN
  • 8. März 2005 um 23:50
  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. März 2005 um 23:50

Vorsicht Leute, wenn Ihr eine Mail dieses Inhaltes erhaltet:

Zitat

Von: <Traute-Borschit@web.de>
    An: <account@gmx.de>
    Betreff: Ich habe Ihre E-Mail bekommen!
    Datum: Dienstag, 8. März 2005 02:26

Hallo,
    jemand schickt ihre privaten Mails auf meinem Account.
    Ich schaetze mal, das es ein Fehler vom Provider ist.

Insgesamt waren es jetzt schon 6 Mails!
    Ich habe alle Mail-Texte im Texteditor kopiert und gezippt.

Wenn es doch kein Fehler vom Provider ist, sorge dafuer das diese Dinger nicht mehr auf meinem Account landen, es Nervt naemlich.

Gruss

Alles anzeigen

Nicht in die Zip-Datei schauen, die darin enthaltene Datei hat zwar die Endung txt, aber Ihr könnt Euch trotzdem einen Wurm einfangen, und das an vorhandener Sicherheitssoftware vorbei... :evil:

Infos: http://www.itseccity.de/?url=/content/…_akt_hbedv.html

Entfernungsprogramm: http://www.symantec.com/region/de/tech…moval.tool.html

Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22 / 1806
    10319 Berlin

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• aleister
    • 9. März 2005 um 20:10

..naja, wer ne zip datei von einer fremden mail aufmacht.. :oops:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2005 um 20:16

... ist selbst schuld.
    Ich habe erst diese Woche eine Mail mitsamt zip-Anhang von Tante Traude gelöscht.

Edit wegen Arno: Ich bin an der Linux-Installation gescheitert. :oops:
    Folge: Bootsektor einer 80GB-Platte beim Partitionieren mit Suse heftigst abgeschossen.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&amp;dunkel (9. März 2005 um 22:30)

• Arno
    Verifiziert
    • 9. März 2005 um 21:20

Hmm... Ich weiß nicht. Irgendwas mache ich falsch. Ich bin sehr neugierig und öffne eigentlich alle Attachments. Wieso bekomme ich nie einen Virus??? Kann es daran liegen, dass ich ausschließlich Linux einsetze? :D

SCNR.

Bis dann... Arno!

• soundzman
    • 9. März 2005 um 23:43

Also ich öffne gerne die Dateianhänge...nur es passiert nichts!
    Naja, mein Apple interessiert sich für die Anhänge wohl recht wenig, gegenüber den Windoofs Rechnern... :)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2005 um 13:08

Also ich habe den Anhang gezogen (natürlich gewusst das es ein Virus ist) und AntiVir hat sofort Alarm geschlagen.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 10. März 2005 um 13:11
    Zitat von &quot;Arno&quot;

Hmm... Ich weiß nicht. Irgendwas mache ich falsch. Ich bin sehr neugierig und öffne eigentlich alle Attachments. Wieso bekomme ich nie einen Virus??? Kann es daran liegen, dass ich ausschließlich Linux einsetze? :D

SCNR.

Bitte bitte :( nicht auch noch hier ... Diese OS-Kriege werden doch im Heise-Forum geführt.

Aber wo Du Recht hast hast Du recht. :D

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• LeereDose
    • 10. März 2005 um 16:12

... also Norton AV 2005 vernichtet den Anhang sehr zuverlässig.
    Nur GData AntiViren-Kit 2004 (selbstverständlich inkl. neuestem Update) macht hierzu keine Anstalten ...

Und hier noch ein wenig Futter für meine allerliebsten Freunde: http://www.wonne.de

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. März 2005 um 21:35
    Zitat von &quot;LeereDose&quot;

... also Norton AV 2005 vernichtet den Anhang sehr zuverlässig.

Das war ja der Grund, warum ich das hier reingestellt habe (das mache ich ja nicht bei jedem Virus, der so durch's Netz fleucht...): Bei mir ist auch der Norton drauf, der hatte sich einige Minuten zuvor auch noch aktualisiert, und trotzdem...

Nun ja, seit über zwei Jahren keinen Ärger mehr gehabt, da bin ich wohl etwas leichtsinnig geworden.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 10. März 2005 um 21:58

ADMIN: Was verwendest Du außer dem Norton-Kram?

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• KoKo
    • 10. März 2005 um 22:29

Hi,

ich arbeite auch noch nebenher und unter der Woche bei einem Computergeschäft und muß sagen, wir hatten das Problem mit diesem Virus auch. Verschiedene Virenscanner => verschiedene Ergebnisse
    Mit dem kostenlosen AntiVir haben wir bisher die besten Ergebnisse gehabt, zudem ist er um einiges schneller als Norton.

Gruß Philipp

Spaß macht eine Digam 7000 an Concert Audio !!!!

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 11. März 2005 um 07:19

Ich empfehle jedem, der sich mit dem Thema Computer-/Netzwerksicherheit" auseinandersetzen will, folgende Lektüre:

- Die Newsgroups de.comp.security.firewall, d.c.s.virus und d.c.s.misc
    - Die Links unter http://www.linkblock.de (das sind eine ganze Menge, aber sie sind es wert

Kurz zusammengefasst:

Wer versucht, die Sicherheit seines PC-Systems durch den Einsatz von Personal Firewall Software oder Antivirenprogrammen zu erhöhen, riskiert bestenfalls eine Verlangsamung seines Systems, eher aber sogar eine Verschlechterung der Sicherheitssituation (mehr Code -> mehr Lücken).

Versteckt wird das ganze durch die emsigen Statusmeldungen der Programme ("Schon wieder ein Eindringling entdeckt!!!!!" ... "Wurm xyz.W32 aus Dateianhang entfernt!" ... etc. ...). Dadurch wird dem User eine nicht vorhandene Sicherheit vorgegaukelt, die es in Wirklichkeit nicht gibt.

Vielmehr wird mit diesen Programmen der Versuch unternommen, auf Probleme einzuprügeln, die man eigentlich nicht haben müsste, wenn man vorher seine Hausaufgaben macht. Beispiel: Ich kann versuchen, eine Tonverbindung mit Rauschfiltern, Noisegates, Feedbackkillern, etc. ... sauber zu bekommen oder ich kann das ganze von vornherein so aufbauen, dass ein kräftiges Signal ohne vermeidbaren Störschall über ein gutes, symmetrisches Kabel bei mir ankommt.

Ähnlich ist es im Netzwerkbereich: Ich kann unsichere, durchlöcherte Software verwenden, weil ich zu faul bin, mir darüber auch nur den geringsten Gedanken zu verschwenden (schließlich gibt es ja die Arnold-Rambo-Internet-Security-Suite, die wird den bosen Buben schon den Garaus machen), oder ich setze mein System so auf, dass so gut wie alle Angriffe aus dem Netz (viele sind nicht einmal gezielt, sondern lediglich wie ein Hintergrundrauschen ständig vorhanden) von vornherein ins Leere laufen.

Viren, Würmer: Wer auf obskure Dateianhänge klickt, ist selber schuld. Und obskur ist alles, was ich eigentlich nicht brauche:

Jemand schickt mir einen freundlich gemeinten Hinweis, dass meine Mails verehentlich bei ihm gelandet sind, mitsamt den Mails im gezippten Anhang -> brauche ich nicht -> weg damit. ( ADMIN: Deshalb meine vielleicht als überzogen empfundene Raktion)

Jemand schickt mir Fehlermeldungen, dass meine Mail angeblich nicht zugestellt werden konnte, samt zusätzlichen Infos im Anhang -> brauche ich nicht -> weg damit.

Das gilt insbesondere auch für Absender, die ich kenne, denn heutzutage ist niemand, der nicht wirklich sorgfältig mit seinem Rechner umgeht, uneingeschränkter Herrscher über seinen Adressenbestand.

Schickt mir allerdings jemand eine Datei, auf die ich warte und mit der ich rechne, dann öffne ich die mit einem Programm, das evt. enthaltene aktive Inhalte ignoriert (MS-Office-Dokumente nur mit OpenOffice bzw. mit reinen Viewern).

Sorry, ich rede mich in Rage, drum hör ich lieber auf (ist ja auch schon früh/spät).

--
    Jeremy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™