ZitatIch glaube, man versteht mich nicht ganz
Das kann schon sein.
Kannst Du nicht mal zum besseren Verständniss, was Du da eigentlich hörst, ein Stück Stereo- Wav oder ein Bild davon posten, wo auf den beiden Kanälen die beiden fraglichen Bass-Kanäle liegen?
Ich theoretisiere zwar auch ganz gern, finde aber keineswegs, dass das Klassenziel erreicht ist. Denn mir genügt nicht, dass es irgendeinen theoretischen Ansatz gibt, der auf ein praktisches Phänomen zu passen scheint.
Mir ist es besonders wichtig, herauszufinden, welche theoretischen Ansätze praktisch eine Rolle spielen, und welche nicht.
Das haben wir noch nicht geklärt.
und das wär schon interessant.
Bisher haben wir herausgefunden:
- dass Cubase Mono-Spuren nicht phasenstarren Gleichlauf aufweisen.
- dass Lautsprecherboxen jenseits ihres linearen Übertragungsbereiches Phasenverschiebungen verursachen
- dass Filter bei Überschreiten ihrer Grenzfrequenz Phasenverschiebungen verursachen.
Das ist alles sicher richtig, aber eben nur theoretisches Geschwafel. Wenn ich wissen will, ob und wie ich dagegen ankomme, muss ich wohl einen Tontechniker anrufen, oder wie?
Wenn wir jetzt mit dem Forscherdrang aufhören, ist die Hälfte wieder damit zufrieden, bei jeder Gelegenheit was zu von "Phasenschweinereien an einer Bassreflexbox" zu schwafeln, statt zum Beispiel seine Anlage an der richtigen Stelle zu stacken. - Ich hasse sowas.
Grüße
Opi