1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Baß mit DI und Mikro - was tun gegen Laufzeitenunterschiede?

• Wurst Werner
  • 14. März 2005 um 11:20
  • Ton_Opa
    Profi
    • 30. November 2005 um 12:37
    Zitat

Ich glaube, man versteht mich nicht ganz

Das kann schon sein.
    Kannst Du nicht mal zum besseren Verständniss, was Du da eigentlich hörst, ein Stück Stereo- Wav oder ein Bild davon posten, wo auf den beiden Kanälen die beiden fraglichen Bass-Kanäle liegen?

Ich theoretisiere zwar auch ganz gern, finde aber keineswegs, dass das Klassenziel erreicht ist. Denn mir genügt nicht, dass es irgendeinen theoretischen Ansatz gibt, der auf ein praktisches Phänomen zu passen scheint.

Mir ist es besonders wichtig, herauszufinden, welche theoretischen Ansätze praktisch eine Rolle spielen, und welche nicht.
    Das haben wir noch nicht geklärt.

und das wär schon interessant.

Bisher haben wir herausgefunden:

- dass Cubase Mono-Spuren nicht phasenstarren Gleichlauf aufweisen.
    - dass Lautsprecherboxen jenseits ihres linearen Übertragungsbereiches Phasenverschiebungen verursachen
    - dass Filter bei Überschreiten ihrer Grenzfrequenz Phasenverschiebungen verursachen.

Das ist alles sicher richtig, aber eben nur theoretisches Geschwafel. Wenn ich wissen will, ob und wie ich dagegen ankomme, muss ich wohl einen Tontechniker anrufen, oder wie?

Wenn wir jetzt mit dem Forscherdrang aufhören, ist die Hälfte wieder damit zufrieden, bei jeder Gelegenheit was zu von "Phasenschweinereien an einer Bassreflexbox" zu schwafeln, statt zum Beispiel seine Anlage an der richtigen Stelle zu stacken. - Ich hasse sowas.

Grüße
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 30. November 2005 um 13:45

@Opi: So, wie ich es verstanden habe, ist das "Bass-Problem" in der Praxis nicht lösbar. Grund siehe Volker, oder Sven:

"Delaye ich eine Spur - so verzögere ich ein gesamtes Frequenzband und nicht nur die Anteile die aufgrund des "Phasefehlers" der Box zeitverzögert abgestrahlt werden."

Daher kann eine Mischung von Mikrospuren mit DI Spuren oder Samples nie zu 100% Prozent funktionieren. Bei der Bassabnahme nimmt man es jedoch in Kauf, da das Phänomen aufgrund der tiefen Frequenz nur schwer hörbar ist.

Was ich allerdings aufgeben habe, ist das Mischen von Drum Natursounds mit Sampels. Auch wenn man einen Latenzausgleich für das Sample Plug in (z.B. Drumagog) vornimmt, hört man immer noch eine Art Phasing-Sound, wenn man die Drums "SOLO" hört. Lässt sich das auch mit Gruppenlaufzeit erklären? Ein Lautsprecher ist dabei ja nicht im Signalweg? Oder lieg ich jetzt total falsch?

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Ton_Opa
    Profi
    • 30. November 2005 um 15:17

Was heißt denn 100% funktionieren?

Natürlich kannst Du zwei Signale nicht 100% zur Deckung bringen, wenn diese nicht gleich sind. Und die Signale von DI und Speaker sind bestimmt nicht gleich, das ist der Grund, warum viele Teks sie beide auf dem Pult haben wollen.

Jetzt haben wir ohne Ende über Phasenfehler gebrabbelt und vielleicht geht es darum überhaupt nicht.

Ich möchte wissen: Was ist dein Problem? Was hörst Du da?
    Inzwischen schreibst Du ja schon: es gibt kein Problem . Ach so, na dann...

Bei Drum-Samples besteht ja wohl ein Hauptproblem in der Triggerung. Da sich alle Schläge unterscheiden, ist es hochwahrscheinlich, dass auch der Triggerimpuls nicht immer mit dem ersten Kontakt zwischen Stick und Schlagfell erzeugt wird. Schon das führt zu minimalem Eiern des Grooves.

Aber auch da hörst Du ein Phasing.
    Was kann, um Gottes willen, zwischen einem natürlichen Schlagzeug-Geräusch, dass jedesmal anders ausfällt, und einem völlig anderem Drumsample phasen? Gar nix! Weil diese Signale völlig unterschiedlich sind. Da phased nix, das klingt höchstens wie zwei verschiedene Snares, die mehr oder minder gleichzeitig angeschlagen werden.

Wenn es bei dir auch phased kann ich nur sagen: prüfe grundsätzlich deine Abhörsituation im Digitalsetup.

Oder wir müssen mal klären, was ein Kammfiltereffekt ist, was phasen ist usw.

Vorschlag: Phasen klingt wie das Effektgerät Phaser. Dieser erzeugt seinen charakteristischen Klang, indem er zu dem Originalsignal dasselbe geringfügig zeitverzögert hinzuzumischt. Hierbei wird die Verzögerungszeit periodisch verändert (moduliert).
    Im Sprachgebrauch der Beschaller wird der Begriff Phasing auch oft auf Kammfiltereffekte angewendet, die durch feste, also nichtmodulierte Laufzeitunterschiede entstehen.

Im übrigen möchte ich mal vorsichtig schätzen, dass bei mindestens 75% aller Pop- und Rock-Produktionen Samples zumindest unter der Bass-Drum liegen....und ich hör da nix phasen....

schöne Grüße
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 30. November 2005 um 18:14

...ich seh schon, so kommen wir nicht weiter :(
    Mein Cubase Set up funktioniert tadelos, ich hab da kein Problem. Ich werde in den nächsten Wochen mal zwei, drei Tracks erstellen, dann wird die Sache wohl klarer...

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. November 2005 um 18:33

Hi,

um die Signale 100% übereinander zu bringen, müsste man sie so filtern, dass der Phasengang gleich ist.
    Was mir aber nicht ganz klar ist, ist ob es um feste Kammfilter geht, oder um modulierte (Phasing)?
    Im zweiten Fall könnte ich mir vorstellen, dass einfach die Bewegung der Membran die Laufzeit der Höhen und Mitten moduliert, wodurch evtl. dieser Effekt entstehen könnte.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• bertz
    Profi
    • 30. November 2005 um 20:38

...lange nachgedacht und zu ähnlichen Theorievermutungen gekommen, wie Ihr.

ww:

ein Vorschlag fürs Ausprobieren:
    MIC-Signal mal LowPass bei ca. 300-400Hz und DI-Signal HiPass an genau derselben Stelle.
    Das MIC-Signal so pressen, dass die Attacks eines jeden Tons heftigst platt gemacht werden (also fast limiten).

Das sollte (so meine Theorie) eine Menge deiner beschriebenen Effekte (phasen oder Kammfilter traut man sich ja nicht zu sagen) eliminieren. Aber da kann ich mich auch täuschen. Wenn die Töne sustainreich sind, kann es weiterhin rum"kämmen-phasen".
    Einfach mal mit der "Trennfrequenz" und DI-Spur-Verrückung rumprobieren.
    Damit sollte man (wenn der Song nicht in alle 12 Tonarten steht) zurechtkommen...

Gruß,
    Bert

PS: ist wie gesagt nur ein Gedankenfurz, den ich ausprobieren würde...

http://www.klanggeschaeft.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™