1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Was muß/sollte im Siderack-Monitormix sein ?

• audio-pip
  • 24. März 2005 um 12:01
  • audio-pip
    • 24. März 2005 um 12:01

Hallo liebe Technikgemeinde,

Ich bin im Besitz eines 24 Kanal / 8-2 Aux Wege Monitorpult, in nächster Zeit will ich das Siderack bestücken und bin mir nicht sicher was sinnvoll und was überflüssig ist.
    Rein kommen auf jeden Fall 8 x 31-Band EQ´s mit einem 68mm Fadeschiebeweg.

Dazu muss ich sagen, wir haben immer nur wenig Zeit extravagante Einstellungen zu machen bei uns läuft alles auf den Standart hinaus.
    Das heißt, es muss schnell gehen bis die Monitoranlage betriebsbereit ist, weil mit Sicherheit schon die Band wartet. Diese Eile hat verschiedene Gründe.

Was mich interessiert ist: ob Kompressoren oder Expander sinnvoll wären und wieviele nötig sind. (für standart Bands... Drum, Bass, 2 Gitarre, Keyboard und 3 Gesang)

Sebastian

• Sven M
    Profi
    • 24. März 2005 um 12:53

Kompressoren/Gates im Monitor nutze ich selten, vor allem wenn der Mix per wedge wiedergegeben wird.
    Ein Mittelklasse Hallgerät wäre vielleicht ganz angebracht.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 24. März 2005 um 13:32

ein gate für die bd würd ich schon rein tun.

gruß, bias79

GHOSTNOTE-SOUND

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 24. März 2005 um 13:39

Kompressoren erachte ich als weniger wichtig. Falls sich allerdings Fremdtechs an dem Monitorplatz zu schaffen machen oder falls wirklich mal was komprimiert werden sollte (Acoustic Gitarre des Sängers der kaum spielen kann zb) sind 2-4 Kompressorkanäle, wenn im Budget Platz ist, nicht das verkehrteste.
    Einen Satz Gates erachte ich schon eher für notwendig. In Kombination mit einem lauten Drumfill können große Toms oder auch Bassdrum zu Problemen führen, die sich mit Hilfe von Gates eliminieren lassen.
    Also min. 4 Gates würde ich schon einplanen.
    Der bereits erwähnte Mittelklasse Hall kann einen zufriedenen Kunden noch zufriedener machen, soweit gain-before-feedback die Zumischung von künstlichen Hallanteilen erlauben.

gruß
    Jan

• audio-pip
    • 24. März 2005 um 14:16

OK, an einen Effekt hatte ich auch schon gedacht, nur dessen Einsatzt halte ich für fraglich... Aber Musiker sind da eigen, ich sage nur Schlagzeuger: der Snare und BD auf dem Monitor :shock: haben will... habe ich alles schon gehabt! 8)

Gut wenn sonst nichts weiter Notwendig ist, bin ich ja beruhigt... Gats und Effekt...
    Sebastian

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 24. März 2005 um 14:35
    Zitat von "audio-pip"

Schlagzeuger: der Snare und BD auf dem Monitor :shock: haben will... habe ich alles schon gehabt!

Das ist beileibe nichts wirklich ungewöhnliches.
    Im Gegenteil: Meinem Empfinden nach sind die Drummer eher in der Unterzahl, die dies explizit NICHT wollen.

• tufkamar
    Gast
    • 24. März 2005 um 14:53

Compressoren würde ich auch reintun - Bass, Keys und evtl. Bläser sind da manchmal ganz glücklich drüber... - oder gemischt-instrumentierte Mikrofone (z.B. über das gleich Mikro eine Kuhglocke und Bongo (schon gehabt...)

Hall kommt auch schon mal vor (mehrstimmiger Chorgesang will das irgendwie öfters)

• Sven M
    Profi
    • 24. März 2005 um 14:59

sorry, ich habe mehr gedacht als geschrieben..
    Ich meinte nur das ich Gates / Kompressoren nicht so oft einsetze, aber doch ein paar (4 gates, 2 Kompressor) mindestens vorsehen würde.
    Allderdings gebe ich meist nur BD und Snare auf den Drummonitor. Das aber fast immer.
    Am Drumfill sollte man nicht sparen...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2005 um 15:31

Ich würde 'nen Analyser reinschrauben, irgend so ein preiswertes Teil, beispielsweise DOD.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 24. März 2005 um 15:33

EQ's, kleiner Multieffekt (M300, M-One, Alex etc.) weil sich doch recht viele Sänger mit etwas Hall auf dem Monitor haben wollen und 4-8 Gates (vor allem für Drums und Percussion). Wichtig bei den Gates ist, daß sie einen guten und schnell bedienbaren Sidechain-Filter haben, am besten als getrennten HP und LP. Wenn man die dann auf den Anschlag der jeweiligen Trommel "zudreht" lassen sich oft überhaupt erst die geforderten Monitorlautstärken ohne Feedback erreichen :shock: ...
    Außerdem: ganz oben ein Racklicht (Monitorplätze sind notorisch viel zu dunkel) und ganz unten die bekannte 2HE-Zubehörschublade für Gaffa, Beschriftungsband, Eddings, Ersatzbatterien für Funken, Unterlagen (Tech-Rider, Setlists, Running Order), Taschenlampe etc..
    Ein einfacher Analyser (etwa von DOD oder der im Ultragraph) kann vor allem auf Festivals die Arbeit sehr beschleunigen, da ja heutzutage immer mehr Bands mit eigenen Mikros daherkommen und dann schnell, schnell neu eingepfiffen werden muß. Sollte dann aber vielleicht in ein eigenes Case, manche bandeigenen Monitorleute sehen sowas eher als Beleidigung ihres Könnens an... :roll:

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 24. März 2005 um 17:25

Wofür ein Drumfill, wenn da kein Kick und Snare draufkommen? :wink:
    Als Drummer kann ich nur sagen, dass Kick gut zu hören sein sollte für ein gutes Feeling und auch um tight zu spielen, vor allem auf generell lauten Bühnen. Snare erachte ICH als weniger wichtig, dafür immer Toms.

Aber Bassdrum darf ruhig gut rummsen auf dem Fill, kenne einige Drummer die nur wirklich gut und tight spielen, wenn sie ordentlichen Monitorsound haben und die Jungs sind beileibe nicht schlecht, sondern teilweise Pros.

• manuela
    • 24. März 2005 um 18:14

Das liegt vor allem daran daß die meisten Drummer Männer sind :D
    denen kann man es nie laut genug machen...

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• vsvo82
    Profi
    • 24. März 2005 um 20:11

Wie schon angesprochen: Gates + Analyser sind nötig...Dazu noch mindesten 2 vollparametrische EQs für Problemfälle. Keine Verschwendung sind 1-2x Multieffekt und 4-fach Compressor.

Im allgemeinen lasse ich mir oft vom FOH ( da sind ja dann meist genug freie Auxe) folgendes runterschicken: Gesangshall, Drumhall, Komunikationsmikro, als PFL nutzbarer Aux.
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 24. März 2005 um 22:31
    Zitat von "Manuela"

Das liegt vor allem daran daß die meisten Drummer Männer sind :D
    denen kann man es nie laut genug machen...

Ist halt wie beim Autofahren: Wenn man so richtig reinlatscht, sollte *spürbar* was passieren :D wer sollte es ihnen verdenken...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• manuela
    • 8. April 2005 um 15:30

ich halte es für nicht gut einen effekt im monitorsiderack anzusetzen. Das führt dann nur dazu daß die etwas hören was auf dem PA garnicht vorhanden ist. Wenn mit einem Effektzug gesungen werden soll den die band nicht selbst hat mach ich es gewöhnlich so daß der im FOH eingeschleift wird und das Monitorpult bekommt den effektkanal nochmal zurückgeschickt zum aufmischen. Dann weiß man was man hat 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Inselgert
    Profi
    • 9. April 2005 um 10:30

Das wuerde ich gerne vorfinden!
    Einen EQ fuer jeden Ausspielweg! Ist ja klar wofuer!
    Einen CD Und einen MD der auch am FOH anliegt fuer Intros oder Playback!
    Einen Hall wie M One falls man mal In Ear hat
    6 x Noise Gate fuer Drums
    4 x Compressor fuer alle moeglichen Sachen
    Das ganze schoen beleuchted
    Ne Intercom Masterstation.

Optional dann noch Kaffemaschine und Getraenkekuehler!

Beste Gruesse

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement