Klar geht es bei Zeltfesten auch vordergründig um das trinken. Aber wenn es RICHTIG laut werden soll, dann werdens 3-6 Stacks eines 30° Systems pro Seite für 1000 Paxe je nach Stil der Musik.
Für "normale" Zeltveranstaltungen sind hier die 2 Stacks eines 60° Hornsystems (sei es K2, W8C, Director oder C7) pro Seite sicherlich Standard.
Mit PS15 kann ich vielleicht n Ü50 Abend machen in einem solchen Zelt. Konstruktionsbedingt komme ich mit PS15 halt nich weiter als 15, maximal 20 Meter. Und für 1000 Leute steht schon eher ein 35 Meter Zelt, was dann hinter dem FoH noch hörbar ist, sollte klar sein.
d&b C7 oder Martin W8
-
-
hab ich erst 2 von gemacht, diese Bierkisten mit Bühne

vorne nicht so laut und auf der mitte dafür eine kleine line auf Stativen, so wars "gerecht verteilt". Besonders wenn man ältere Leute hat und Tanzmucker, da kommt sehr schnell eine Bitte es leiser zu machen.
Die dicken Geschütze fährt man erst ab20 uhr auf, zum "Discoabend"

Aber wie ich schon sagte, der Stressfaktor ist hoch bezüglich Lautstärke usw. Es wird wirklich gern und oft damit übertrieben das darf man hier nicht außer Acht lassen. Hier in Frankfurt bekommst du ratzfatz den Stecker gezogen wenn es mit "dB" nicht stimmt. Deswegen ist es sinnvoll das genau zu machen. Vor allem keine Brüllzonen (Bodenstacks), da rennen die doch gleich mit ihren Meßgeräten hin und machen Nahaufnahme. Im Idealfall hoch mit dem Zeug, dann hat man schonmal einen Mindestabstand und kann sorgloser damit umgehen. -
nur mal am Rande zum Thema Zeltdisco:
kleines Zelt, 12 Meter breit, 35 Meter lang.
Holz: 1 x c7 Top, 2 x C4 Bass (nicht über C4 out!) und 1 x B2 (alles pro Seite ).Wenn man solche ein Setup in einem festen Raum ähnlicher Größe aufstellen würde wäre das eine Katastrophe, aber im Zelt braucht man meines Erechtens unheimlich "Pfund" unten herum.
Mit C7 Bässen habe ich leider keine Erfahrung.
Ich würde jedoch den Vorschlag machen diese mittig vor die Bühne zu stellen, aussen dann ein paar C4 (auch tops) und evtl. je nach Budget un Hallengröße noch 1 x B2 (pro Seite) dabei.Der Anschaffungspreis ist vielleicht ein NAchteil, aqber wenn Ihr viele Jobs im Jahr macht würde ich mal drüber nachdenken einfach ein paar zusätzliche Hölzer zu kaufen.
Mal unterstellt Ihr ergänz Eure Anlage um 8 x c4 Bass und 4 x C4 Top und evtl. später auch mal 2 B2, habt Ihr eine PA, die gut klingt, durch die Spezialamps gut geschützt ist...
... und mal eben von 2 Leuten locker in 15 Minuten im LKW verladen wird.
16 Würfel als Wand im LKW sind aufgrund der geringen abmessungen völlig unproblematisch.Der Vorschlag eines anderen Posters, evtl. mal von einer prof. Company Material samt Techniker einmalig zuzumieten ist eigentlich ein guter Tip.
Viele Grüße,
Volker -
Also, ich habe das W8C mit WSX bis jetzt nur einmal gehört und daraufhin dieses System beurteilen zu wollen ist sicherlich falsch.
Aber Sevens Band hat ja gestern auch über 2 W8C Tops, mit 4 WSX Bässe pro Seite gespielt. Und ich muss sagen, der Sound war einfach nur geil. Über fehlenden Bassdruck konnte man sich beim besten Willen nicht beklagen, zumindest bis zum FoH war der richtig gut vorhanden. Das Top hat mir auch gut gefallen, hörte sich relativ entspannt an. Mir hats richtig gut gefallen. Kompliment an den Axel, der einen Richtig schönen Sound gemacht hat.
Sorry, das ich jetzt leicht ins OT gewandert bin.
-
Du solltest aber auch erwähnen, dass der Axel gestern das Top mit dem 966er ordentlich gradebiegen musste.
Unproblematischer ist hier schon die C Serie. Aber das W8C ist ein schönes RnR Top, deutlich weniger sauber als die C Serie. Dafür lauter und eben direkter und mehr RnR.
Und mit 8 WSX an einer Lab 4000, die sicherlich im Bass nicht das nonplusultra darstellt, lässt sich schon ordentlich Druck machen. -
Stimmt, war einiges verbogen.
-