1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Steinigke over Germany - Von Raubkopien und dem Markt

• ThomasL
  • 31. März 2005 um 22:16
  • timotimo
    Profi
    • 2. April 2005 um 12:40

ThomasL: verstehe was Du meinst. Sehe das Problem mit HKS, die nicht nach den Regeln arbeiten, auch. Aber schlimmer sind die, die nach den Regeln arbeiten und dann noch billig sind, weil sie ja noch einen "richtigen" Beruf haben, mit dem sie ihr Hobby HKS finanzieren. Aber das ist anderes Thema.

Glaube trotzdem nicht, daß eine HKS ein 5000er Open Air machen wird. Und ob der HKS auf dem Stadtfest eine Omnitronic Hornbox oder ein Omnitronic Array stellt, bleibt sich doch gleich. Meine Empfehlung (aus eigener Erfahrung): Die eigene Qualität so weit steigern, dass JEDER den Unterschied zum HKS merkt.

• Jarus
    • 2. April 2005 um 13:01

Mal ehrlich wer will damit ne grössere va beschallen?

Nur eins muss auch mal gesagt sein, diese billiganbieter sorgen auch dafür das man für amtliches material in zukunft auch mal etwas weniger bezahlen muss, weil teilweise doch die preise derart horend hoch sind.

Ich sag ja nicht das gutes zeug auch geld kostet, ist klar, aber hier werden immer autos angeführt als beispiel auch meredes hat ne a-klasse gebaut und hat smart gegründet......warum ????

Weil sie druck gekreigt haben vom asien markt, alla hyundai, deawoo usw. die teilweise sogar autos in lizenz nachbauen.

(deawoo nexu =kadett e)

auch grose firmen wie hk, nexo und jbl usw etc pp sollten mal darüber nachdenken und evtl ihre preise mal an die marktsituation angleichen weil sie sind daran schuld das solche billig anbieter auf den markt kommen.

und wie viele schon sagen es zählt das geld. und es nur eine frage der zeit bis die ersten künstler druck kriegen ala entweder du spielst mit dem o.......... bzw d... zeugs oder du spielst nicht mehr.

und was ist dann????

so solte man es auch mal sehen.

Catherine Media Group GmbH

Dörnbergstrasse 35a
    34289 Zierenberg

Einmal editiert, zuletzt von Jarus (2. April 2005 um 13:10)

• timotimo
    Profi
    • 2. April 2005 um 13:08

edit: hat sich erledigt ;)

Einmal editiert, zuletzt von timotimo (2. April 2005 um 13:12)

• Jarus
    • 2. April 2005 um 13:11

ist schon weg...

Catherine Media Group GmbH

Dörnbergstrasse 35a
    34289 Zierenberg

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. April 2005 um 14:07
    Zitat von "timotimo"

Also bis 4 Elemente je Seite, Promilleparty, etc.

was willst du mit 4 elementen pro seit bei 5° abstrahlung ??? Das ist das was ich die ganze zeit versuch hier zu erklären . Bei 4 elementen pro seite hast du 20° abstrahlung, selbst wenn du es tief hängst ist es nich zu gebrauchen selbst mit 8 ist ein direktstrahler warscheinlich lauter

das curven lassen wir mal außen vor , eine Line ist viel zu komplex um einfach mal ebend ein paar Elementen untereinander zu hängen . Software vom Hersteller hilft einen da schon um die richtige config für den entsprechenden einsatzzweck zu finden und vorallen ist er auch behilflich bei Problemen.

Alles das seh ich bei diesen Produkt dahingestellt. Zumal es mehr oder weniger gute linearrys auf den markt gibt .

Also für das geld wird ich mir liebe für das Coda entscheiden ! Das hatte beim Linearry test ganz gut abgeschnitten mir gefiel das ganz gut :D

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 2. April 2005 um 21:23
    Zitat

UND hinzu kommt, daß dies ein Markt ist, bei dem dem VA gerade "hier auf dem Land" ziemlich egal ist, wie das Zeug klingt (und den Leuten auch), hauptsache ist laut und der Alloholverkauf läuft gut...gerade letztes Wochenende wieder erlebt als technische und soundmäßige Körperverletzung durch Band und DJ...und wenn Du hier mit billigen Kopien von amtlichem Material weiter Möglichkeiten eröffnest...dann fangen demnächst die ersten HKS wirklich an 850 kg Arrays an Fleischerhaken / Spanngurte / ähnliches zu hängen, die "Großen machens ja auch so, nehmen bloß VIEL ZU VIEL GELD dafür, weil die ja keine Ahnung haben und Steinigke genauso gut is und alles vom gleichen Band rollt...usw."

hmmmm...vielleicht nehmen wir uns ja ber auch alle zu wichtig und denken Qualitativ in zu hohen Dimensionen.

Mich ärgerts auch regelmäßig, mit welchem Müll beschallt wird, aber andererseits, muss der Wurm ja auch dem Fisch und nicht dem Angler schmecken....will sagen, wenn das Publikum damit zufrieden ist, gibts kaum nen Grund für den VA mehr Geld in besseren Sound zu investieren....leidiges Thema! :evil:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 2. April 2005 um 21:31

OT @ DJ JAJA
    Naja, wenn ich Fotos gemacht hätt, die wären so gut wie alle bei Chrickel gelandet ;) Es ging nicht um ein pieseliges Kleinzeltfest, sondern um eine Party bei den Scans ohne Sicherung mit irgendwelchem Band in Sparren vom Zelt gehängt wurden, über bis zu 400 tanzenden Gästen usw. hätten die Boxen Ösen gehabt, die hätten se dazu gehängt...*argh*

http://www.lange-ohlemeyer.de

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 2. April 2005 um 22:33

ThomasL

Also im Grunde das ganz normale Bild, was man zu sehen bekommt, wenn man auf Stadtfesten oder Hocks rumschaut was gemacht wird :?

(Loriot)

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 3. April 2005 um 01:49

OT @ JAJA again
    Naja, es sollte aber nich so sein, oder? :)

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 3. April 2005 um 21:34

toll,
    steinike kauft bei boke audio, wer sich schon mal vor nem jahr die website von denen und die nachbauten von sämtlichen nexo ps irgendwas und turbosound boxen angeschaut hat, fand da auch dieses linearray....

warum jetzt die aufregung ?

viel interessanter wär doch das hochtonhorn als ersatzteil zu bekommen..... :wink:

http://www.ae-rental.de

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. April 2005 um 22:48

http://www.bokeaudio.com ich weis und die dreistigkeit gewissen dinge von der gehäuseform so nachzubauen ist schon enorm http://www.bokeaudio.com/ts/TS-118.gif ls1200 nexo

blos billig pappe drin die nix taugt

meyersound UPA http://www.bokeaudio.com/td/TD-212.gif hier dürfen sie mal raten *lol* http://www.bokeaudio.com/td/TD-1812.gif und es geht noch weiter http://www.bokeaudio.com/equalizer/compressor.htm

Die lustigen Treiber findet man dort auch

Es ist alles nur geklaut lalala ... :roll: :D

eigentlich hatte ich gehoft das niemand drauf kommt :wink:

Und die chinesen werden auch diesmal wieder durch die Messe ziehn um zu schaun was sie nachbaun können :evil:

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 3. April 2005 um 23:26

Ich empfehle mal etwas für das Interkulturelle-Verständnis!
    http://www.36strategeme.ch/

Was hier Einige ganz schlimm finden ist für Andere sehr traditionell verwurzelt! Wenn wir nicht lernen das zu verstehen, werden wir in starrer Tradition langsam aber sicher untergehen.....siehe Schwund und den Mangel an Nachwuchs der Kat. Kirche.

Jungs lernt endlich! Die Erde ist keine Scheibe und die Sonne dreht sich nicht um Europa! :roll:

(Loriot)

• CGVS
    • 3. April 2005 um 23:30
    Zitat von "Peerless"

boxen angeschaut hat, fand da auch dieses linearray...

Falsch - mal genau hinschauen, sind zwei verschiedene...

marcoboy
    Dein vergleich mit der KB (wie auch immer) Plastiktöte ist etwas daneben gewesen. Hoffentlich ließt dieses Wort kein Mod sonst landen wir da wo der Thread Starter ja eigentlich nicht hin wollte... :wink:

rockline
    Das mit der Haltbarkeit und der eigentlichen Qualtät der Treiber ist klar, dies wird wohl noch dauern, bis der erste etwas sagen kann...nur vorweg verteufeln war für mich halt keine Diskussionsgrundlage.
    Deine Rechnung nach unten finde ich zwar etwas tief angesetzt, aber wenn man die allgemein bekannten Treiberpreise nimmt wird das auch bei anderen Kalkulationen unmöglich...
    Ich will aber nochmal einen anderen Denkansatz liefern: Es gibt von einigen Herstellern für verschieden Märkte OEM Serien um gute Qualität zu billigeren Preisen abgeben zu können wenn z.B. große Verkaufszahlen erreicht werden müssen...
    Auch gibt es für einige Treiber nur noch eine Endfertigung im "amtlichen Werk" und Zulieferteile werden importiert weil einfach die Produktion am Hauptstandort nicht mehr rentabel...Auf Basis dieser Teile gibt es dann evtl. auch noch nennen Sie wir mal sog B-Serien bei denen nur noch das i-tüpfelchen fehlt zu sehr günstigen Preisen...

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. April 2005 um 12:44

Das ist für mich einfach der Beweis das es Um LA´s ein riesen Hype gibt und wirklich funktionierende LA´s die Stecknadel im Heuhaufen sind !

Ich denke das LA´s schon funktionieren können nur viele Kisten sind Gehypt um der Industrie Verkaufszahlen zu machen....

Man siehe nur die Kommentare der Branchen Gurus in der Prodo Partner zur Pro Light und Sound!

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 5. April 2005 um 20:15

... als wenn die wirklich wüssten, wie ein ein Line-Array funktioniert.

Warum fragt sich eingentlich niemand bei einer konventionellen Cluster-PA, ob es "funktioniert" oder nicht?!
    Da phased es dann munter schon im Mitteltonbereich und keinen Menschen störts. Aber wenn es bei einem Line-Array irgendwo über 10 kHz anfängt unsauber zu werden, wird darum ein riesen Trara gemacht. Das ist der eigentliche Hype.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 5. April 2005 um 22:26
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

... als wenn die wirklich wüssten, wie ein ein Line-Array funktioniert.

??? du hast doch selber monsieur a.g. in deiner literaturliste ???

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. April 2005 um 00:25

Warum fragt sich eingentlich niemand bei einer konventionellen Cluster-PA, ob es "funktioniert" oder nicht?!

Volle Zustimmung!!!

Man nehme zu Testzwecken mal 2 Mittelklasse Tops und ordne sie mal über-, mal nebeneinander an, man höre, richte neu aus, höre, richte wieder aus, (.....) und man staune.
    Manche gehen sehr gut, manche gehen, manche gehen einfach gar nicht.

Da phased es dann munter schon im Mitteltonbereich und keinen Menschen störts.

Naja, es stört schon irgendwie, aber die Snare geht wie ein Nagel durch die Stirn: "es rockt"... :roll:. Ich entsinne mich an 2x 6 Stacks Limmer, die ersten 10m vor der Bühne war einfach nur der Hammer...... das war wie LSD, aber ohne LSD genommen zu haben.

Grüße,
    Frank

• Chrrr
    • 6. April 2005 um 16:12

Für alle die hier behaupten bei Boke wären nur Mülltreiber im Einsatz---das LA ist laut HP mit B&C und P-Audio bestückt :D Nicht mit Europa-Standard-vergleichbare-Mülltreiber? Und optisch wollte man sich wohl (vor allem beim Bass) an L-Acoustic anlehnen :D Nur für die braune Farbe waren die Chinesen zu geschmackvoll...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. April 2005 um 23:13

Das hab ich damals schon gemeint und das hatte sich auch beim Vergleichstest teilweise bestätigt.

Habe ja damals meine Hörerfahrung zum COHEDRA geschrieben, erlich gesagt würde ich es gern nochmals hören *g* damals jedenfals wäre jede punktquelle besser gewesen

es gibt was neues *lach* HLA u. AD32 der alurahmen sieht aber sehr einfach aus , den passenden 32 channel Tisch gibs auch schon .

Jungs es wird noch so richtig lustig werden :roll: die Frage ist blos wer zu letzt lacht :?:

wer der landessprache mächtig http://www.pstaudio.com findet hier interessnte Produkte die man hier nur unter anderen namen auch kennt .

Und so könnte es balt aus Stadtfesten bei uns aussehen http://www.pstaudio.com/project.htm

• Hörnli
    • 7. April 2005 um 14:51

Moin,

Wenn die "Pros" hier im PA- Forum und auf freier Wildbahn, nicht täglich den Beweis erbringen mit ihrem besseren Sound erforgreichere Veranstaltungen zu ermöglichen, wird es sie und ihr "amtliches" MarkenMaterial bald nicht mehr auf VAs geben. Und das ist jetzt kein Aufgerege eines China-HKS, ich weiß was ich wie mache, und das gut.

Warum fahre ich einen KIA ? Weil die europäischen Hersteller mir fortgesetzt den Beweis schuldig geblieben sind wirklich bessere Autos, mit niedrigeren Betriebskosten zu bauen.

Warum also über einen Veranstalter schimpfen, der ein billiges schlechtes Angebot einem teuren schlechten Angebot vorzieht. Das haben nicht die HKS verbockt, daß Beschallungsqualität nichts mit dem Preis zu tun hat, das waren schon immer die "Pros" die den Beweis schuldig geblieben sind. Wenn ich es schaffe mit 12.000 Eus Material eine Stadthalle regelmäßig besser zu beschallen als die 3 Jahre alte MarkenFestinstallation für 150.000 Eus, bedient von einem "Pro", kann niemand behaupten ich wäre wegen dem günstigen Preis gebucht worden (es sind Eigenveranstaltungen dieser Stadthalle!!). Ich habe den Beweis erbracht !

Also : erbringt >> Beweise << und weint hier nicht rum.

Wenn "Marke" wirklich besser ist und damit in der Praxis besserer Sound gefahren wird, gibts nicht das geringste Problem damit Geld zu verdienen. Diejenigen die wissen wies geht gewinnen immer, auch mit Selbstbau.

Gruß

PS Chinalautsprecher gibts in meinem Mat nicht, und wirds noch sehr lange nicht geben, aber EDIT: Bulgarien :oops: ist schon dabei, nicht nur bei mir :wink:

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

Einmal editiert, zuletzt von Hörnli (7. April 2005 um 17:11)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™