Hallo
Ich würde gerne mal einen Sub bauen der nur für Tiefbass gedacht ist.
Allerdings weis ich nicht ob ich da mit PA Speakern weit komme.
Das ganze soll auch keine 1000 PAX oder so beschallen sondern sagen wir mal 30m² extrem Tief sinken lassen.
Eine PA mit 2 (denke ich mal) guten selbstgebauten 15er Subwoofern habe ich ja bereits.
Allerdings würde ich gerne die beiden Subs wieder "Stereo" über meine CX2310 laufen lassen und mir dann einen Mono Sub über 3. Endstufe an dem Mono-Sub-Output der Weiche laufen lassen.
Ich dachte eben an einen Subwoofer mit Maximal > 15"er Speaker oder kleiner und er sollte doch noch beachtlichen Schalldruck bringen.
Allerdings will ich den Sub nur bis max 40 oder 50hz laufen lassen. Er sollte also von 20 bis 50hz den meisten Schalldruck machen und trotzdem hoch belastbar sein.
Es ist nun die Frage ob ich mich für sowas zu bauen vielleicht lieber bei Carhifi umschauen sollte? Dort findet man doch öfter diese Langhub-Speaker...und langer Hub brauch ich da bestimmt!
Oder gibts im PA-Bereich da auch gute Baupläne? Es kommt eben auch drauf an wieviel der Speaker dann kosten würde.
Das ganze soll ein Projekt für mich werden...ich würde eben gerne mal wieder eine Box bauen. Zuerst wollte ich mir einen ARLS bauen aber nur damit ich den mit meinen Subs mal vergleichen kann ist es zu unötig finde ich. Deshalb will ich mir lieber einen Subwoofer für extrem Tiefen Bass bauen.
Er soll eben um einiges besser gehen als diese ganzen 0815 Heimkino Subs.
Hat da jemand einen guten Bauplan oder eine Idee was man als Speaker verwenden könnte? Am liebsten wäre mir ja Bassreflex aber ich denke mit Bandpass kommt man da weiter.
Traumhaft wären vielleicht so 98db 1w/1m bei 50hz. Maximal vielleicht 110db ...*gg* dürfte schwer sein > mit nur EINEM Sub oder?
Es spiel eben erst mal eine Rolle was mich der Speaker kostet und welcher man da verwenden kann.
Momentane Leistung, die für diesen Sub zur Verfügung stehen würde wäre eine TA1400 , also an einem Kanal mit 4 Ohm ca. 700 Watt RMS und an der Brücke bei 8 Ohm ca. 1000 Watt RMS.
Ich denke das man mit dem AMP da schon was machen kann.
Guter Klang wäre natürlich auch wünschenswert!
bye ![]()