1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Digital Pulte, ab wann machen die Sinn und Spass

• MIKE
  • 5. April 2005 um 19:35
  • Arsch mit Ohren °( , )°
    Profi
    • 15. April 2005 um 18:07

Schließe mich kollege wolfgang im wesentlichen an. Auch meiner meinung nach ist eine standartisierung noch lange nicht weit genug fortgeschritten und leider sehe ich auch keine bewegung in diese richtung. Die hinter uns liegende "evolution" der analogen pulte macht in meinen augen durchaus sinn. Leider gibt es in der digitalen welt nur wenige anleihen daraus. Das konzept der innova son halte ich auch für das am besten gelungene!
    Yam sind für meinen geschmack leider schon zu erfogreich auf dem markt und haben das strategisch gut realisiert, mit all den kleinen effektiven kisten, die durchaus auch sinn machen. Ich find halt nur das interface maschine -> mensch nicht gelungen. Tja, weil die wohl nicht schlecht verkaufen, werden die diesen weg auch weiter gehn, obwohl die 5d ja schon etwas einsicht zeigt... :wink:

Wann naht denn endlich rettung :?:

Ähh, fährt einer von euch tonkutschern sein auto inzwischen per joystick ?? :wink:

"keep the level high"
    . Ruppert Neve

• WolfgangK
    Profi
    • 20. April 2005 um 16:45

Na gut, hier auch noch meine Meinung:

bei bekannter Band möchte ich mein 01V96 nicht missen. Klein, leicht, Stecker rein, einschalten, recall, fertig. Mit In-/Output-Extention und gutem externem Hall reicht das fast immer.

Auf einer VA mit mehreren unterschiedlichen Bands, die ich nicht so genau kenne, nehm ich dann doch lieber eine "analoge" Konsole mit Siderack(´s). Übersicht und Bedienung sind dann einfach besser. Dann klingst auch besser, weil man besser mischen kann. Und das ist wichtig und rechtfertigt auch den größeren Auf-/Abbauaufwand, ...

Und noch ein Kriterium: Auf einer "wilden" VA schütze ich mich dann auch noch lieber mit einem größeren, massigeren Frontplatz. Ein kleines 01V96 würde bereits ein einziger Gast, der aus welchen Gründen auch immer sein Gleichgewicht verliert, umstoßen können. Dann zählt einfach Masse (und Klasse).

Was ich bei dieser Diskussion hier gut finde: Es wird nicht versucht, digitalen Konsolen einen schlechteren Klang einzureden. (Ich nehme mit meiner 01V96 nämlich auch auf und dabei werden viel höhere Qualitätsanforderungen gestellt. Wer Lust hat: http://www.Kockord.de/studio.htm und dann mal auf "Vogelkonzert" gehen)

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

Profi
    • 20. April 2005 um 18:30
    Zitat von "WolfgangK"

Was ich bei dieser Diskussion hier gut finde: Es wird nicht versucht, digitalen Konsolen einen schlechteren Klang einzureden.

Na dann mal los :D

Ich finde es witzig, dass die meisten "digitalen" kollegen doch schon damals bei 16bit/44,1khz behauptet haben, die teile klingen besser! Trotzdem hat man dann immer höher aufgelöst und bei heutigen 24bit/96khz ist man wohl nicht mehr ganz so weit von der realität entfernt... :wink:

"keep the level high"
    . Ruppert Neve

• manuela
    • 20. April 2005 um 18:49
    Zitat von "WolfgangK"

Was ich bei dieser Diskussion hier gut finde: Es wird nicht versucht, digitalen Konsolen einen schlechteren Klang einzureden.

Das wär ja auch falsch. Digitale Konsolen klingen gut, und digital kalt.
    Analoge Konsolen klingen sehr gut, und warm. 8)

Es gibt für jede der beiden die passende Musik. Danach wählt man am besten aus womit man sie mixt.
    Wobei Eminem und 50cent klar eine Digitale brauchen,
    und Sarah Connor & Celine Dion eher eine analoge.

Fazit: Digitaltische sind was für Männer 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 20. April 2005 um 19:14
    Zitat von "Manuela"

Es gibt für jede der beiden die passende Musik. Danach wählt man am besten aus womit man sie mixt.
    Wobei Eminem und 50cent klar eine Digitale brauchen,
    und Sarah Connor & Celine Dion eher eine analoge.

:P Du bringst mich jetzt ins grübeln... Ich hab diesen Sommer auch ne Tour von nem Akustik-Trio mit zwei männlichen Vocals, einer weiblichen Stimme (Tanita Tikaram-like) - eigentlich wollte ich ja die Nummer mit dem 01V machen...aber jetzt nach Deiner Ansage.... :D

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2005 um 19:23

:P Schorsch, ist doch ganz einfach!
    Ne PM5000 für die Tante und damit sich's nicht so beißt n PM1D für den Rest. Hinten dran fädelst'se zusammen, fairerweise mit ner 8 x 8er Matrix 19" von Midas. Das paßt doch und alle sind glücklich :lol: :lol: :lol: .
    Gerald1

• tonzwerg
    Profi
    • 20. April 2005 um 19:27

wora: Das mit der InnovaSon sehe ich genauso. Endlich mal ein Ansatz, wo nicht probiert wurde, analoge Pulte in digital nachzuempfinden, sondern ein logisches, intuitives Bedienkonzept für die digitale Welt erfunden wurde. Und wer's trotzdem nahezu analog mag, kann sich das Pult halt genauso konfigurieren. Außerdem klingt's auch noch (zumindest für einen Digitaltisch) ziemlich gut.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 20. April 2005 um 19:29
    Zitat von "Gerald1"

:P Schorsch, ist doch ganz einfach!
    Ne PM5000 für die Tante und damit sich's nicht so beißt n PM1D für den Rest. Hinten dran fädelst'se zusammen, fairerweise mit ner 8 x 8er Matrix 19" von Midas. Das paßt doch und alle sind glücklich :lol: :lol: :lol: .
    Gerald1

:lol:
    Das wäre dann nahezu so peinlich wie diese Megaparty-Ultradance-Bravo-Supershow-Vollplaybacknummer, bei der ein 48er PM3500 gefordert war, davon letztendlich aber nur 8 Kanäle (MD L/R + 6 Funken - in dieser Reihenfolge) belegt waren....

Profi
    • 20. April 2005 um 19:29

Männertische ???

"Es gibt nur 10 arten von menschen. Die, die binärcode verstehen und die, die nicht."

:D

"keep the level high"
    . Ruppert Neve

• manuela
    • 20. April 2005 um 19:36

Du gibst als Gentlemen der Frau den Vortritt, denk bitte dran da sind ZWEI Männer, das spricht eher für den Tischrechner. Es sei denn das sind die Backvocals für die Frau, für den Fall wär eine Verona gewiß mit der Nase weit vorne 8)

( das ist nur meine Ansicht, ich bin zudem parteiisch , vom Midas Fan-Club :D )

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 20. April 2005 um 19:39
    Zitat von "Manuela"

Du gibst als Gentlemen der Frau den Vortritt, denk bitte dran da sind ZWEI Männer, das spricht eher für den Tischrechner. Es sei denn das sind die Backvocals für die Frau, für den Fall wär eine Verona gewiß mit der Nase weit vorne 8)

( das ist nur meine Ansicht, ich bin zudem parteiisch pro analog :D )

:D Ich geh davon aus, daß ein SPL Channelstrip (für die female Vocals) am 01V96 Dich noch nicht gnädig stimmen würde?!?

• manuela
    • 20. April 2005 um 19:45
    Zitat von "mischpultschorsch"

:lol:
    Das wäre dann nahezu so peinlich wie diese Megaparty-Ultradance-Bravo-Supershow-Vollplaybacknummer, bei der ein 48er PM3500 gefordert war, davon letztendlich aber nur 8 Kanäle (MD L/R + 6 Funken - in dieser Reihenfolge) belegt waren....

Seit wann ist guter Umsatz peinlich ? Ich würde auch die Rede von Frau Bürgermeisterin mit dem Applaus der 3 Leute die das hören wollen auf einer Heritage mit Extend mixen wenn sie den Tisch dafür mietet. Das ist eben Veranstaltungstechnik ( eine FOH-Veranstaltung ... )

Gugg mal ins Fernsehen das geht noch ganz anders ab ! Die bauen ein ganzes Konzert auf und vergessen die Kabel. :shock:

• manuela
    • 20. April 2005 um 19:47
    Zitat von "mischpultschorsch"

:D Ich geh davon aus, daß ein SPL Channelstrip (für die female Vocals) am 01V96 Dich noch nicht gnädig stimmen würde?!?

oh er fährt SPL auf 8)

dann kannst du sie ja auch heimlich im Mix-Dream mixen , neben dem Tischrechner.

btw. was singt die eigentlich?

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2005 um 19:56

@ Schorsch! Das kann ich unterbieten. 52er Midastisch: 1x MD + 2 x Funk
    Selbstverständlich das selbe nochmal auf der Bühne :shock: :!: Wer will da meckern?
    Gerald1

Innova: Also dieses kleine Teil, weil eben sehr kompakt, muß auch sagen, (habe noch keine 2000er von Yamaha in der Hand gehabt), finde ich auch sehr, sehr bemerkenswert. Da haben auch ein paar Jungs dran gedoktert und viele ihrer Liveerfahrungen an Handling und Flexibilität mit eingebaut. Wie lange es in Zukunft nun noch dauert, bis das alles einen größeren Verbreitungsgrad findet, wer weiß? Denn mehr Stückzahlen bedeuten letztendlich auch für alle, egal ob für Hersteller oder User günstigere Preise. Die Bauteile, sowas wie AD's und DA's etc. haben ja schon einen imensen Preissprung nach unten gemacht. In der Mid-Price-Range wird es sehr interessant werden, zu beobachten, wie sich die 2000er Yammis etablieren.

Gerald1

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. April 2005 um 20:45

meinst du mit "2000er Yammis" das DM2000?

also für meinen geschmack und für den liveeinsatz finde ich das teil nicht gerade prickelnd.
    hinter dem design dieser konsole steckt eine japanische logik, die sich mit meiner irgendwie nicht deckt. ich mag das teil überhaupt nicht, die bedienung lenkt mich zu sehr von meinem eigentlichen job ab.

am innovason fühlt man sich dagegen schnell wohl, ich kann das also nicht mit einer grundsätzlichen abneigung gegen digitalpulte erklären.

zum thema "01V" kann ich aber was sagen, ich muss damit seit 4jahren arbeiten... aus klanglicher sicht ist mir fast jedes analogpult wesentlich lieber.

was mir im zusammenhang mit digitaltechnik in letzter zeit auch aufgefallen ist: es gibt ab- und an mal probleme, das sich digitale geräte untereinander nicht verstehen wollen. da geht dann immer viel zeit mit der fehlersuche drauf. bei einer analogen verbindung gibt es da viel weniger probleme.

es hat also beides seine vor- und nachteile, man darf nicht der versuchung erliegen eine von beiden technologieen zu verteufeln, das wäre unfair.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Profi
    • 20. April 2005 um 20:48

Seit ich ne dm2000 in der front hab abrauchen sehn und sodann nen mix von der xl250 mon konsole liefern musste, hab ich die dinger gefressen!!

Das mit der japs logik sehe ich genauso! :wink:

"keep the level high"
    . Ruppert Neve

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. April 2005 um 20:59
    Zitat von "Arsch mit Ohren °(

Seit ich ne dm2000 in der front hab abrauchen sehn und sodann nen mix von der xl250 mon konsole liefern musste, hab ich die dinger gefressen!!

Dann solltest Du zb. auch einen großen Bogen um Midas machen...

• manuela
    • 20. April 2005 um 21:06

Kai mach mir keine Angst :shock:

Profi
    • 20. April 2005 um 21:06

200er ?? :cry:

Hat leider auch meinen gliebten mdr "mitgenommen" aber die va gespielt!! Könnte auch von anderen modellen und vor allem herstellern was erzählen...

Man sollte wohl am besten nen bogen um die ganze branche machen... :wink:

"keep the level high"
    . Ruppert Neve

• tonzwerg
    Profi
    • 20. April 2005 um 23:14
    Zitat von "wora"

meinst du mit "2000er Yammis" das DM2000?

also für meinen geschmack und für den liveeinsatz finde ich das teil nicht gerade prickelnd.
    hinter dem design dieser konsole steckt eine japanische logik, die sich mit meiner irgendwie nicht deckt. ich mag das teil überhaupt nicht, die bedienung lenkt mich zu sehr von meinem eigentlichen job ab.

am innovason fühlt man sich dagegen schnell wohl, ich kann das also nicht mit einer grundsätzlichen abneigung gegen digitalpulte erklären.

zum thema "01V" kann ich aber was sagen, ich muss damit seit 4jahren arbeiten... aus klanglicher sicht ist mir fast jedes analogpult wesentlich lieber.

was mir im zusammenhang mit digitaltechnik in letzter zeit auch aufgefallen ist: es gibt ab- und an mal probleme, das sich digitale geräte untereinander nicht verstehen wollen. da geht dann immer viel zeit mit der fehlersuche drauf. bei einer analogen verbindung gibt es da viel weniger probleme.

es hat also beides seine vor- und nachteile, man darf nicht der versuchung erliegen eine von beiden technologieen zu verteufeln, das wäre unfair.

Alles anzeigen

01V ist wirklich klanglich eine Zumutung. Das macht überhaupt keinen Spaß. Ist auch live nicht wirklich zu benutzen.
    Meine Meinung.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™