1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

FOH-Verkabelung

• manuela
  • 6. April 2005 um 20:41
  • manuela
    • 6. April 2005 um 20:41

Es gibt gewiß kaum etwas wo soviel Mist gemacht wird wie beim verkabeln einer FOH mit Hartings.

Aber es gibt für alles die perfekte Lösung.
    Meine Frage also, welche ist das ? :D

Anforderungen:

1.) Möglichst alle Cores identisch, also Harting, 1:1 verbunden.

2.) Es muß mit einem Siderackrack gehen, genauso wie mit 2 oder mehreren, offen und erweiterbar.

3.) Es soll auch mit einer kleineren Konsole passen, also der Monitorkonsole.

4.) Es soll überhaupt alles mögliche passen :P

5.) Wie organisiert man das Patchfeld-Rack für die Inserts fachgerecht?
    Vielleicht gibts sogar ein programmierbares zu kaufen sodaß man ohne umstöpseln Inserts einfügen kann, auch 2 hinternander wenn das mal sein soll.

6.) Das System soll auch an der Monitorkonsole identisch sein so daß man sich da auch ein Siderack aus der FOH dranstöpseln kann.

7.) Die Konsole kommt mit einem Harting nicht aus. Es muß also so belegt werden daß sie auch mit einem auskommen könnte wenn man das andere Zeug, weil es nicht gebraucht wird, nicht mitgenommen hat. Also die Steckerbelegung davon !

Falls es einen Plan zum abguggen oder ein Fachbuch etc gibt, gern auch eine PDF, welche(s bitte.

ich muß die anschlußblenden für alle racks bestellen, dazu brauch ich schon den plan.

vielen Dank 8)

Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Soundchecker
    Reaktionen
    2
    • 7. April 2005 um 12:16

Bei den ganzen Anforderungen würde ich mit 12-paarigen Cores arbeiten. dann zieht man zwar schonmal 6 bis 10 Cores zwischen FOH und Siderack, aber man bleibt flexibel.

Spaßmodus an:

Ansonsten lass da die Finger von (E)Manuela!

/aus.

:lol:

Was ist schon ein Halbton unter Freunden?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. April 2005 um 13:49

Ich denke, daß da ein modulares Sideracksystem Sinn macht.
    Aber je modularer, desto mehr Kabel(-salat) und Steckerei...
    Also doch lieber ein erweiterbares FoH-Rack und ein Extra-Rack für den Mon.mix.
    Und dann eher die Geräte öfter in die Racks ein/ausbauen...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. April 2005 um 14:31

Die Midas, die Du hast, hat doch auch Edac ?

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• manuela
    • 7. April 2005 um 14:33
    Zitat von "treibsand"

Also doch lieber ein erweiterbares FoH-Rack und ein Extra-Rack für den Mon.mix...

so etwa hab ich das ja momentan. foh sideracks und ein monitor side rack und separat noch was mit eqs zum einpfeiffen und 2290

wo ich mir noch die Haare raufe ist das Patch dazu, vor allem da wo es um die Inserts geht. Am sinnvollsten ist wohl einen ganzen Stapel von dbx pb48 in ein flaches Case zu packen und alle Konsoleninserts erstmal dahin. und die kanäle vom side auch. Dann hat man alles auf einer Platte und kann sich da ein wildes Durcheinander zurechtstöpseln. Sieht zwar bescheiden aus aber so würde es gehen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• manuela
    • 7. April 2005 um 14:47

Sly ich brauch eine universallösung. hab ja auch noch 2 kleine tische und keine lust dafür wieder was extra zu machen. Es soll eben unternander passen damit immer das mitkommt was ausreicht, auch wenn nur ein 32er benutzt wird oder die GA24

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 7. April 2005 um 15:57
    Zitat von "slaytalix"

Die Midas, die Du hast, hat doch auch Edac ?

Bitte ganz schnell vergessen, EDAC's schraubt man einmal an und macht sie dann nie mehr los (zumindest bei Livepulten). Die Teile sind mechanisch sowas von empfindlich (und noch dazu schweineteuer) daß man da einfach guten Gewissens kein Core direkt anhängen kann.

@ Manuela: Warum unbedingt eine Patchbay? Am übersichtlichsten fand ich bis jetzt immer noch die klassische Auflösung hinten im Kabelkasten am Pult, mit ordentlich beschrifteten Steckern. Für Studiobetrieb kannst du dir ja ein extra TT-Phone Patchfeld zwischen Pult und Sideracks einschleifen.

Die Idee mit dem modularen Core-System mit lauter gleichen 12er Cores ist gar nicht so verkehrt, mein bevorzugter Steckverbinder für so was wäre (mal wieder) die gute alte 39-Pol Siemensleiste. Kommt allerdings nicht ganz billig...also entweder fleißig bei Ebay gebraucht solche Steckerchens sammeln oder Kontakte zu irgendeinem ÖR-Sender aufreißen. Die verbauen die Teile heute noch kartonweise überall wo analoge Signale fließen.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• manuela
    • 7. April 2005 um 16:53
    Zitat von "niggles"

39-Pol Siemensleiste. Kommt allerdings nicht ganz billig....

Musikmachen ist eh ein Faß ohne Boden, ich hab schon lange damit aufgehört mich über die Preise von Kleinkram zu ärgern :( Bei der Baustelle die ich da habe fällt es nicht ins Gewicht. Ich hoffe der Sommer hat solche 12er Kabel mit den Steckern dran fertig. Wäre nicht übel

• krisusound
    Profi
    • 7. April 2005 um 17:16

Hallo,

wir haben in jedem Pult einen Kabelbaum aus 7m langen 12er Cores
    1x FX je 4x Send 8x Return,
    2x Rec/Pb je 4x Send 8x Return
    3x Insert je 6x Send 6x Return
    der Kabelbaum ist auf der Pultseite dem Pult angepasst (je nachdem ob aux out Xlr, Klinke bzw. insert 1xKlinke oder 2xKlinke) und befestigt, als Multipin kommen Litton Veams (Tourlock) zum Einsatz.
    Dann gibt es zusätzlich noch Insert und FX Peitschen falls man mal mehr braucht.
    In den Sideracks sind entsprechend Buchsen auf 2HE Anschlußblenden.

Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig die Cores im Pult absteckbar zu machen, die paar kg Kabel gehen bei dem Gesamtgewicht eh unter und man het eine Fehlerquelle weniger (Steckverbindung) und es ist etwas günstiger.

gruß kux

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 7. April 2005 um 17:45
    Zitat von "Manuela"

Musikmachen ist eh ein Faß ohne Boden, ich hab schon lange damit aufgehört mich über die Preise von Kleinkram zu ärgern :( Bei der Baustelle die ich da habe fällt es nicht ins Gewicht. Ich hoffe der Sommer hat solche 12er Kabel mit den Steckern dran fertig. Wäre nicht übel

Zumindest die 10-paarige Variante (mit 30-pol. Stecker) steht im Katalog. 13-paarig (39-pol) ist nicht ganz so verbreitet, hab ich aber schon in der Kombination mit 12er Cores im Einsatz gesehen. Vorteil: Gerade bei kleinen Pulten ist das 12er Raster passender (8xGate, 4xComp auf einem Stecker).

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement