1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

welche Shure-Miks?

• jlp
  • 12. April 2005 um 10:57
  • jlp
    • 12. April 2005 um 10:57

Hallo zusammen

Da ich mich bei den Shures nur mit den Standart-Miks (SM58, SM57, Beta 91) auskenne, wäre ich für ein paar Ratschläge und Erfahrungen dankbar.
    Ich bin meist als Bandmischer unterwegs und werde auch bei meinem nächsten Job 2 Bands in einem kleinen Club abmischen. Nur wird dann das Equipment gestellt, ohne Haustech.
    Dies sollte ja kein Problem sein, einzig bei den Miks bin ich mir etwas unschlüssig. Mir steht ein guter Satz "Nur-Shure-Miks" zur Verfügung:

1 x Beta 87A
    1 x Beta 58A
    2 x Beta 57A
    3 x Beta 56
    1 x Beta 52
    3 x Beta 98DS
    1 x Beta 91
    1 x SM 58
    1 x SM 57
    3 x SM 81

Ich stelle mir die Sache folgendermassen vor:

BD: Beta 91 (ist fix, da ich dieses Mik für mag und aus Platzgründen)
    SN: SM 57
    Toms: Beta 56 oder Beta 98DS
    HH/OH: SM81
    E-Git: Beta 57
    Vox: 58er
    Bass, A-Git, Keys über DI.

Ich bin mir va. bei den Toms und E-Gits etwas unsicher und wäre deshalb für Tips dankbar.

Vom Sound her sind beides Rock-Bands, wobei die E-Gitarren Sounds von "Brett", "funky" bis clean produzieren. Aus diesem Grund sollten diese Miks auch irgendwie Allrounder sein.

Was meint ihr dazu?

Gruss
    Olaf

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    819
    Marktplatz Einträge
    5
    • 12. April 2005 um 11:16

Hi

Pauschal würde ich für den Gesang das Beta58 nehmen.
    Wenn du die Zeit zum ausprobieren hast, dann probiere verschiedene Mikros mit dem Sänger/in durch.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• soundworx
    Profi
    • 12. April 2005 um 11:17

Wenn die Toms gut gestimmt sind, würde ich die Beta98 nehmen, geht dann wunderbar. Bei schlecht gestimmten/klingenden Toms die Beta56, die verzeihen sowas eher.

Mit dem Beta57 am Amp liegst Du sicher auch nicht ganz falsch.

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 12. April 2005 um 11:52

Und beim Gesang statt dem 58, das Beta87, ist ein nett klingendes Kondensator für Gesang, je nachdem was für Musik gemacht wird. Einem Punk-shouter würd ich lieber das normele 58 geben (kostet nicht so viel, falls es nacher nimmer funzt :D). Aber das 87 ist schön für gut gesungene Frauenstimmen oder auch Männer. Ist halt viel besser auflösend.
    Für die BD geht das b52 auch sehr gut. Auf höhe Resonanzfell in richtung Anschlagpunkt zeigend macht das eine sehr fette Rock-Bd.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 12. April 2005 um 13:57

Also SM 98 ist an den Toms ziemlich mein Liebling, aber wie gesagt, es kann halt auch Schwächen aufdecken. Aber ich würde die auf jeden Fall an den Toms nutzen.
    Beta 87 geht auch wenns mal lauter wird auf der Bühne noch relativ gut, wobei ein Beta 58 hier halt doch noch mehr Gain before feedback bietet.

• jlp
    • 13. April 2005 um 11:06

Besten Dank schon mal für eure Inputs.

Als ich schrieb für Gesang die 58er zu verwenden, meinte ich natürlich auch das Beta 58. Werde das Beta 87 wohl im Koffer lassen, da Rock und Feedback anfälliger Raum...
    In der Bassdrum bleibe ich beim 91er, da ich es gut kenne und va. weil ich kein Stativ brauche (kleine Bühne!).
    Für E-Gits werde ich wohl die Beta 57 vor die Amps stellen. Aber hat da noch jemand mehr Erfahrung, gerade im Vergleich zum SM57?
    Ein Frage hätte ich noch zu den Beta 98: Wie robust sind die Dinger? Würden mir ja schon gefallen (wieder ein paar Stative weniger), aber wenn der Drummer wüted...? Was die Stimmung der Toms betrifft, werde ich mich dann halt vor Ort allenfall trotzdem für die 56er entscheiden.

Gruss
    Olaf

• K-Ulrich
    Profi
    • 13. April 2005 um 13:31

zum Thema 57beta: Ist wie alle betas höhenlastiger, ich persönlich habe für Gitarren zum alten 57er zurückgefunden, da muss ich meistens nicht soviel "schrrrrennnng" rausdrehen.

Die beta98 sind zumindest schon mal nicht so anfällig wie die alten 98er, aber man sollte nun nicht umbedingt draufhauen. Das lässt sich aber durch die Positionierung nun wirklich leicht vermeiden, es sei denn , Dein Trommler hat überhaupt keinen Überblick, wo er draufdrischt, aber dann.....
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• jlp
    • 19. April 2005 um 10:39

Hallo zusammen

Nochmals besten Dank für die Tips.
    Ich will nun noch kurz berichten, wie es mir mit den Miks ergangen ist:

BD: Hier hat mir das Beta 91 einmal mehr Spass bereitet, es rummste so richtig schön und das Volumen der 24er-Pauke kam voll rüber.
    Als dann gegen Schluss, der Haustech kurz reinschaute, war er ebenfall ganz angetan davon. Wie ich ihn verstanden habe, verwendet er sonst das Beta 52.

Toms: Auch da hatte ich meinen Spass mit den Beta 98, die Toms kamen wirklich sehr schön, so dass ich mit dem EQ nicht viel rausdrehen musste. Gate wäre eigenlich nur auf dem Standtom nötig gewesen (lag aber an der Stimmung), habe aber vorsorglich überall Gates reingehängt.
    Bin von den Beta 98 aber wirklich begeistert, auch die Halterung ist gut.

Git-Amps: Weil ich 2 Bands mit je 2 Amps hatte, wollte ich bei allen die gleichen Miks verwenden und dafür hatte ich zuwenig SM57. Habe deshalb die Beta 57 genommen, welche mich aber nicht besonders befriedigten.
    Ich muss Kai recht geben, sie "schrammen" (oder vielmehr "quäken")ziemlich, dazu war der Raum noch "a****glatt", was diese Frequenzen noch unterstützte. Mit den SM57 wäre ich hier bestimmt glücklicher gewesen.
    Dies brachte mich zum Schluss, dass ich meine SM57, welche mir geklaut wurden, bald wieder anschaffe und diese dann immer bei mir habe. Damit weiss man eben was man hat... :wink:

Guten Abdend, äh, Tag!
    Olaf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™