1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

HK Audio ConTour Series

• Ecto_Erwin
  • 15. April 2005 um 15:49
  • GETEC
    Profi
    • 12. September 2005 um 16:37

tag :)

wir hatten heute ja die möglichkeit, die 12" Version mal genauer unter die Lupe zu nehmen folgende 2 Grundstatements muss ich dazu nun mal abgeben:

1. Die Griffe sind absolut ok, gut platziert, ausbalanciert und "griffig"
    Ich kann absolut nicht verstehen wieso da ein Kritikpunkt liegen sollte.

2. Das Ding macht laut! Wir hatten sämtliches Messequipment auf diversen Baustellen, konnten also keine objektive Messung durchführen, aber das was da rauskommt ist definitiv ok.

In weiterer Folge haben wir, wiederum rein subjektiv mit diversem Material rumgespielt ( von al jarreau bis zu Guns´n Roses, TOTO, ACDC etc...)

Mein subjektiver eindruck ergibt sich, auch nach vergleichshören mit einer anderen Box der gleichen Klasse (ACL TSM 12) so:

Sehr viele low mids, richtig rockiger lauter klang, saubere auflösung.......

als rockiger monitor sehr empfehlenswert, für jazz oder so fehlt ihm ein wenig die präzision in den Höhen, da konnte er sich im direkten vergleich nicht 100%ig durchsetzen...

getec

• georgenomex
    • 12. September 2005 um 19:23

weiter oben hast du von A/B vergleich mit PS15 usw. gesprochen...

kannst deine Eindrücke der Box vielleicht noch etwas genauer schildern?
    Habt ihr Fullrange getestet (wo abgetrennt?) oder mit subs...?

Ich will mir solche Dinger anschaffen, deshalb würd ichs gerne genau wissen.

greetz & thx

Wolfgang

Encyclopedia Dramatica - Austria

• Holti
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 12. September 2005 um 19:38

Hallo Wolfgang,

ich habe beide Systeme mit den Original Controllern gehört (Nexo/HK) und weitere auf auf der Haus Messe bei HK AUDIO. Es wurde mit den Originalen Setups gefahren ohne irgendwelche einstellungen am Sound. Equ flat usw.
    Der erste Komentar vieler Anwesender war: "Ist die Nexo Anlage defekt" :shock:
    Ich muss sagen es klang wirklich ein wenig eigenartig aber uns wurde versichert alle Anlagen seien voll in Ordnung.
    Ich persönlich würde mich für die Contour Serie entscheiden. Schweine Laut, saubere Auflösung, Leicht und viel seitig einsetzbar.

Es mag bessere Systeme geben, aber nicht für den Preis und nicht bei dem Support wie man es bei HK bekommt.

Mfg Holti

• georgenomex
    • 12. September 2005 um 21:24

Wie schauts mit den Bässen aus? Können die Performance mäßig mithalten mit den Tops?

Mit welchem 18"er lässt sich der CT118 vergleichen?

• GETEC
    Profi
    • 13. September 2005 um 07:58

hi!

nochmal es war ein rein subjetiver test, ich werde es mir auch verkneifen weitere details dazu zu schreiben. Jeder der einen derartigen Lautsprecher kaufen will sollte ihn selbst vorher testen und herausfinden ob er für seine persönlichen Ansprüche passend ist.
    Was wir herausgefunden haben war, dass er für rockige bühnen als floorwedge gut geeignet ist, das war auch die frage, wir haben weder mit subs noch foh getestet, da hier bei uns kein bedarf besteht.
    der vergleich mit nexo wurde bewusst weggelassen, da a) keine im lager war ;) und b) ich aus erfahrung weiss wie sie klingt.

ich finde solche vergleichstests vor allem im hause hk audio sehr deplatziert, habe dies auch schon einmal öffentlich kundgetan, ich werbe für meine firma auch nicht indem ich sie mit anderen vergleiche sondern indem ich durch eigene leistung überzeuge!

abgesehen davon muss ich nochmal betonen, dass die box sehr gut gelungen ist, und gerade deswegen derartige vergleiche nicht nötig sein sollten.

nochmal, das hier ist ein forum, es macht sinn genauere details, anwendungsgebiete etc zu diskutieren, aber das probehören, vergleichen, etc kann einem hier keiner abnehmen, zumal ja von den mitgliedern hier wohl auch keiner weiss, wie relevant oder objektiv unsere aussagen wirklich sind?

getec

• AFi
    Profi
    • 14. September 2005 um 10:07
    Zitat

ich finde solche vergleichstests vor allem im hause hk audio sehr deplatziert, habe dies auch schon einmal öffentlich kundgetan, ich werbe für meine firma auch nicht indem ich sie mit anderen vergleiche sondern indem ich durch eigene leistung überzeuge!

Aber hallo, wo wird das denn nicht gemacht? Auch in Backnang macht man sowas hin und wieder, und auch JBL macht schonmal Vergleichstest/-hören. Und das Spielchen ist doch immer dasselbe: Hersteller XYZ hat ein neues Produkt. Dann gibt's einen Audit-Termin oder eine Hausmesse oder sonstwas, wo man das Ding anhören kann. Und bei diesen "Happenings" kommen dann von 90% der Teilnehmer solche Fragen wie "können wir das mal mit Nexo/d&b/JBL/ZYX vergleichen?". Warum soll ein Hersteller keinen Vergleich anbieten zu einem System, dass schon länger auf dem Markt ist, auch um sein eigenes Produkt den potentiellen Kunden gegenüber kategorisieren zu können? Ich sehe da jetzt nichts verwerfliches dran.

Zumal ja - wenn man mal nur in diesem Forum bleibt - HK auch wegen der Bandbreite an Produkten sich viel mehr rechtfertigen muss für ein Produkt, als es z.B. bei Nexo der Fall ist. Wie gesagt, Ihr kennt alle die Statements zu HK hier im Forum, da wundert es mich nicht, dass dann einfach auch bei solchen Hausmessen gesagt wird "wir haben hier noch ein paar systeme der Mitbewerber, machen wir doch mal ein Vergleichshören". Weil irgendwie kriegt man es den Leuten ja anscheinend nur so in den Kopf. Alleine solche Aussagen wie weiter oben "bei HK bin ich immer etwas vorsichtig": Wie soll das ohne eine solche Maßnahme funktionieren? Anhand der Daten wird ja hier bei HK alles mögliche rein interpretiert, vom Schreibfehler bis hin zur Marketing-Verarsche. Vielleicht geht's dann ja nur so. Wie gesagt, das machen meines Wissens auch andere Hersteller, also warum soll die Firma HK Audio das nicht auch machen? Das ist eine absolut unnötige Diskussion. Ob das sinnvoll ist und ob jemand das gut findet, ist was anderes, aber wie immer undiskutabel, da persönlicher Geschmack.

Was den MDF angeht: Natürlich ist er billiger, aber der wird ja wohl nur bei den Produkten unterhalb der Pro-Serie (weiss der Geier, wie HK das wieder nennt ;)) verwendet. Also, so Aktivanlagen und Klein-Gedöhns. Da ist das ja auch in Ordnung. Die anviesierte Zielgruppe findet's gut (weniger Gewicht, kleinerer Preis). Von der Pro-Abteilung hatte ich bisher noch keine MDF-Box von HK in den Händen, war alles Multiplex (auch dem Gewicht nach zu urteilen :D). Und mal ehrlich: Es wird doch keiner einen Actor als PA bezeichnen, die man bei amtlichen Veranstaltungen auffährt? Und selbst wenn's jemand macht, na und? Soll doch nicht Euer Problem sein, ob der MDF dann nach zwei Shows aussieht wie Sau...

Gruss
    Alex

• georgenomex
    • 30. September 2005 um 19:52

... denThreadMalAusgrab

Ich hätte da noch eine allgemeine Frage zu den Daten der CT112/115

Ist es überhaupt möglich ohne Hornladung des 12ers einen Wirkungsgrad von 107 db@1m zu erreichen? oder sollten diese Daten mit Vorsicht genossen werden?

ps: Sollte inzwischen noch wer Erfahrungen mit HK Contour gemacht haben, bitte bei mir melden.

/\/0/\/\3><

• wetbf
    • 30. September 2005 um 22:10

HK macht 'Halbraumangaben', Box in Wand oder am Boden, Mic am Boden, durch Spiegelschallquelle 6dB mehr, steht auch immer irgendwo als Fussnote kleingedruckt in den HK Datenblättern.

Also: Eine JBL Box mit 100dB/1W/1m ist in Achsrichtung genauso laut wie eine HK Box mit der Angabe 106dB/1W/1m.

Einfach bei HK (es gibt noch andere Hersteller die das auch machen) 6dB abziehen, dann ist es der Wert im freien Schallfeld, 101 db/1W/1m und die Welt ist wieder in Ordnung.

Breitbandige Direktstrahler mit 107dB/1W/1m im freien Schallfeld gibt es nicht.

wetbf

• georgenomex
    • 30. September 2005 um 23:06

ok, interessant.. ich hatte mich schon über einen derart hohen Wirkungsgrad gewundert.

Mir geht es einfach um folgendes:
    Momentan hab ich eine JBL MPro PA mit den 412 Tops. Da ich jetzt zum vierten mal was neues kaufen werde muss es eine deutliche Verbesserung geben (vorallem Pegel). Nur ein bisschen lauter ist zuwenig.

Wenn nicht der Platz ein kritischer Faktor wäre würde ich sofort ACL K2 ND kaufen, somit muss ich mich aber mit kleineren Boxen begnügen.

Hk Contour oder JBL SRX722... oder Fohhn RT4.. keine Ahnung. Die Entscheidung wird immer schwieriger, vorallem weil ich für jedes Probehören 200 km fahren muss.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 31. Mai 2006 um 00:42

Habe heute die CT 112 gehört und war eigentlich klanglich rehct überrascht. Klingt nicht schlecht und die Messung war auch voll in Ordnung. Weis wer was da für ein Hochtöner verbaut ist und welches Horn dazu?

Etwas am Rande: Ich habe die CT 112 gesehen und nach dem JBL Logo gesucht - irgendwie schaut das Teil aus wie von JBL (ich glaube die American Serie) abgeckuckt.

• AFi
    Profi
    • 31. Mai 2006 um 13:44

Ich habe auch schon viele Boxen gesehen, die viereckig sind... :D

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 1. Juni 2006 um 03:11

Haha, schau dir die Contour an - genauer und nicht nur den Schatten den sie wirft.

• AFi
    Profi
    • 1. Juni 2006 um 09:33

Früher waren alle Autos "viereckig". Irgendwann hatte dann mal jemand die Idee, die Fahrzeuge windschnittig zu gestalten. Dann machte es wieder jeder. Und heute haben wir dann mehr oder weniger "runde" Fahrzeugformen. So, wer hat denn da von wem abgeguckt? Bzw. wen interessiert das?

Die Form und das Aussehen ist mehr oder weniger trendabhängig, auf das Innenleben kommt's an. Ist wie bei Menschen... ;)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 1. Juni 2006 um 09:35

Vielleicht stehe ich etwas auf der Leitung - aber ich kenne von JBL überhaupt gar keine Serie, die auch nur im entferntesten an die Contour-Serie erinnert! Ausser eben dass auch JBL Mufu-Gehäuse baut und bei der SRX-Serie den Schaumstoff hinter das Frontgitter leimt...

• AFi
    Profi
    • 1. Juni 2006 um 10:17

Ja, davon mal abgesehen... 8)

• palexus
    • 5. Juni 2006 um 15:21

4Art

ICh denke, dass Mike J. die Alte Pro Serie von JBL mit dem über die Kante gebogenen Gitter gemeint hat. Sieht bei der Contour verdammt ähnlich aus, nur der Inhalt ist anders, ggg.

Klanglich ist die CT112 top 8) (auch schon ausführlich Probe gehört), nur der von dem HK Vertreter vorgeschlagene Sub CT 118, ein Sub pro Top, konnte nicht überzeugen. Der Sub ist sehr schwammig und nachhallend, es mangelt auch an Impulsivität.
    Ich war diesbezüglich entäuscht, da er bei höheren Pegel unkontrolliert arbeiten anfängt.

It's never perfect.

• Holti
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 5. Juni 2006 um 19:12
    Zitat von &quot;PALexus&quot;

Klanglich ist die CT112 top 8) (auch schon ausführlich Probe gehört), nur der von dem HK Vertreter vorgeschlagene Sub CT 118, ein Sub pro Top, konnte nicht überzeugen. Der Sub ist sehr schwammig und nachhallend, es mangelt auch an Impulsivität.
    Ich war diesbezüglich entäuscht, da er bei höheren Pegel unkontrolliert arbeiten anfängt.

Mit welchem Amp und Controller hab ihr die Bässe getestet und in welchen Räumlichkeiten. Ich kann das nämlich nicht so ganz bestätigen mit dem unkontrolliertem Arbeiten.

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. Juni 2006 um 14:47

1 Sub pro Top????

Also ich hatte gestern bei einem Kunden meine ConTour Serie zu Vorführzwecken aufgebaut.
    2 Bässe pro Top und die beiden mit 3,6 gebrückten kW aus einem QSC Amp befeuert und das war noch immer zu wenig Bass für das Top!

Also meiner Meinung nach kann man locker 3 Ct118 unter 1 CT112 Tops stellen, damit wird dieses Top locker fertig!

Weiters muss ich sagen, dass mir der Bass sehr gut gefällt. Das Top noch besser, das ist einfach der Wahnsinn. Wir haben damit jetzt echt schon viell gemacht - Live - Sprache - Delay etc. und es konnte immer zu 100% überzeugen. Auch die Bässe sind sehr gut, alleine durch ihre wahnsinnig kompakten Abmessungen und sehr geringes Gewicht sind die Bässe nahezu immer meine erste Wahl.

Auch wenn noch nicht auf vielen Rider "HK ConTour - bevorzugt" steht, bin ich mir sicher, dass dies bald auf dem einen oder anderen Rider stehen wird.

Aufjedenfall wäre mir ein Spruch wie "no ConTour" völlig unerklärlich!
    (außer bei 25.000 Mann Open Air, aber das versteht sich ja eh von selbst ;) )

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• palexus
    • 7. Juni 2006 um 12:22

Holti

Der Vertreter hatte folgendes Equipment:

Rane RPM 88 Controller
    Digam 5000
    Digam 7000

und nen Laptop mit der Software für den Controller.

Zum Raum: ca. 300m^2 und 4m hoch.

@ Ecto_Erwin

es war noch ein weites Vorführsystem einer anderen Firma zum Test da, komplett horngeladen, soweit ich von deren Technikern weis waren da 2 18" Hörner (gar nit mal so klein ca. 1x1x0.6m) und 2 Hybrid Tops.
    Klanglich lagen diese Tops gleich auf wie die CT112 doch pegelmäßig fuhren sie erbarmungslos über die HK.
    Die Subs waren hornlike, impulsiv und staub trocken, die CT118 konten da nicht mithalten, außer mit der Kompaktheit.

It's never perfect.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 7. Juni 2006 um 16:10
    Zitat von &quot;Ecto_Erwin&quot;

Auch wenn noch nicht auf vielen Rider "HK ConTour - bevorzugt" steht

Ich wage mal zu bezweifeln, daß dies derzeit überhaupt in irgendwelchen Techspecs steht. Dazu ist das System derzeit zu unbekannt und hat somit eine zu geringe Marktbedeutung.
    Es sei denn, die Kapelle ist HK Endorser...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™