Hallo turner !
Danke das Du mit Deinem letzten Posting da einiges klargestellt und geradegerückt hast, jetzt sind wir doch wieder sehr viel näher beisammen.
Vielleicht hattest Du Dich bei Deinem Posting vom 29.03. 01 Uhr einfach vorher über sowas geärgert, jedenfalls kam das so hammerhart rüber, das konnte nicht unwidersprochen bleiben.
Und ich halte Dich auch nicht wirklich für markengeil, arrogant und konkurrenzfeindlich Überteuert kann ich nicht beurteilen, kenne deine Preise nicht, ist auch egal, wir versuchen doch alle so viel wie möglich für unsere Dienste zu erhalten. Ich gönne es auch von Herzen jedem der diesen trotz gelegentlichen Stresses sehr schönen Beruf in Vollzeit ausüben kann. Eine Polarisierung Voll- gegen Nebenerwerbler wollte ich auf keinen Fall. Ganz im Gegenteil.
Das Leute ohne eigene Ausbildung andere zur Fachkraft ausbilden dürfen, war mir nicht bekannt, finde ich auch nicht ok (Obwohl da könnte ich mir ja auch n Lehrling zu Ausbeutungszwecken zulegen, hihi. Nee, nicht ernst gemeint). Wie kommt man da jemals zu einem einheitlichen Niveau in der Ausbildung ?
Die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften setzt natürlich eine gewisse Qualifikation voraus. Die Vorschriften wurden ja schließlich nicht aus Langeweile von jemand aufgestellt, sondern sollen Besucher und Akteure vor von Ihnen nicht ohneweiteres einschätzbaren Gefährdungen schützen.
In Amiland regeln die das alles über Ihre Haftungsklagen mit mehreren Millionen Schadenersatz, mancher ist dort nach einem Unfall der gemachte Mann, der andere halt fürs Leben pleite. Dieses System finde ich auch gar nicht erstrebenswert.
Die soziale Marktwirtschaft ist in unserem Land aber leider eh am Aussterben, wer sich umschaut merkt das in allen Bereichen, da wären aber die Politiker gefragt.
Zu den Preisen:
Es wird von den Veranstaltern bei Prestigeträchtigen Veranstaltungen mitunter explizit davon ausgegangen, das man das Ihnen quasi als "Eigenwerbung" macht. Wer von den Kollegen da drauf anspringt (und da findet sich komischerweise schon immer mal einer), macht preismässig natürlich alles tot.
Tatsache ist auch, das es massenhaft fachlich völlig ungebildete Veranstalter gibt:
Da wird nur nach der Anzahl der Angebotenen Kanäle, Boxen, Wattzahlen und vor allem dem Betrag der unten drunter steht der Auftrag vergeben. Qualifikation des Personals (ob mit oder ohne Ausbildung, danach fragen die eh nicht) gilt gar nix.
Auch wenn die Qualität dann mies ist, und für das nächste mal ein anderer Verleih gesucht wird, bleibt die vorgehensweise unverändert und der Preis ist dann sowieso schon im Keller.
Aber sowas ähnliches wurde hier auch schon mal geschrieben.
Sicher muss man seine Preise auch an die Veranstaltung ein wenig anpassen, ein Jugendhaus mit 200 Personen Kapazität und subventionierten Eintritt kann halt vielleicht nicht das gleiche bezahlen wie ein Festzelt-Veranstalter mit 1000 Personen, der Arbeitsaufwand ist für uns bis auf ein paar Kisten und ein paar Lampen mehr oder weniger fast gleich.
Meiner Meinung nach sollte sich jeder ein vernünftiges unteres Limit für solche Veranstaltungen, wo die Mittelknappheit rational nachvollziehbar ist, ausrechnen wo er mit Leben kann und da dann auf keinen Fall mehr druntergehen.
Wo es die hier schon angesprochenen überbezahlten Jobs gibt wüsste ich aber auch gern mal!
Ansonsten deckt sich meine Erfahrung auch mit den hierschon gemachten Postings: Fürs Material alleine wird noch einigermassen bezahlt, für den Techniker alleine auch, nur beides zusammen ist meist sehr bescheiden.
Ausserdem schiessen auch hier die jungen VT-Unternehmen wie Pilze aus dem Boden, die Veranstaltungen in der Region werden aber nicht mehr. Geht wahrscheinlich andern auch so.
Liebe Grüsse
Detlef