http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/1633
Hat schon mal jemand diesen Motor über ein Dimmpack angesteuert?
Geht das überhaupt?
Ich habe als Hintergedanken die Geschwindigkeit zu regeln.
:roll:
Spiegelkugelmotor geschwindigkeit ändern?
-
-
Hi,
das geht in aller Regel nicht! Deine Dimmerpacks können zu 99% nur ohmsche Last, d.h. Leuchtmittel (ohne Vorschaltgerät). In deinem Fall möchtest du induktive Last (Motoren oder im Allgemeinen alles was eine Spule hat) dimmen was mit einem herkömmlichen Dimmer einfach nicht geht. Es gibt einfach Phasenanschnittsteuerungen für solche Zwecke z.B. Drehzahlregelung einer Bohrmaschine etc.
Hoffe dir wenigstens ein bissle geholfen zu haben.... ich weiß es war viel Technik.
Gruß
Philipp -
Der Motor ist viel zu schnell, insbesondere für grosse Kugeln.
Das Dimmen einen solchen Motors würde ich nicht empfehlen, besonders nicht, wenn er soweit runtergeregelt werden muss.
-
Hallo,
über einen Dimmer der auch induktive Lasten kann, ist dies möglich. Ich habe bei dem selben Motor damit schon mal die Geschwindigkeit geregelt. Hat funktioniert! Mann muss nur aufpassen, dass man die richtige Einschaltphase erwischt, denn sonmst kann es sein, dass sich der Motor plötzlich in die andere Richtung dreht, und das ist bei einer sehr schweren Kugel nicht gerade das beste für den Motor. Außerdem gestaltet sich die Drehzahlsteuerung nicht gerade einfach.
Besser wäre, wenn du einen solchen Drehztahlsteller verwendest:
Schau mal hier:http://www.fg-elektronik.de/site_de/produk…sen/ns_4033.htm
Den gibt´s übrigens auch bei Conrad!!!
Gruß Anderl
-
Hi,
es gibt von ARNOLD-Lichttechnik einen sogenannten Universalantrieb.
Das ist ein kleiner Motor via DMX ansteuerbar der bis zu 250 Kg bewegen kann.
Einziger Nachteil: das Ding ist nicht wirklich billig (> 1000 Euro)
Den gibt es z.B. bei LMP unter Bestell-Nr. 0182316.Auf der Arnold-Website (arnoldlicht.de) gibt es noch einen weiteren Motor
(Positionierantrieb POX2100). Dürfte aber auch nicht viel günstiger sein.Einen erschwinglichen steuerbaren Spiegelkugelmotor habe ich bisher leider auch
noch nicht gefunden.Achja... auf der PLS gab es bei Robe so ein Teil names "Moving Banner" (oder so ähnlich)
zu sehen. Dürfte aber etwas zu groß und auch nicht günstig sein.
Mfg
Christian -
Tja, nur das halt keiner mehr als 10€ Miete für ne 50er Spiegelkugel mit Motor zahlt. Viel Spaß mit solchen Lösungen

-
Ist da nicht ein Synchronmotor drin, dessen Drehzahl frequenzabhängig ist?
Dann müsste man über eine Frequenzumformer gehen, und das ist wohl etwas oversized... -
Hi,
ich wollte ja nur mal darauf hinweisen, dass es sowas gibt.
Dass dieser Motor für die gestellte Problematik ein wenig zu teuer ist, dürfte
wohl jedem klar sein.
Die Motoren von Arnold sind ja auch eigentlich nicht für Spiegelkugeln
gedacht. Eher für Dekoelemente und so.Die Sache mit dem Drehzahlsteller wäre eine Idee, kostet aber nunmal
auch etwas Geld (143,- Euro bei Conrad). :?Mir persönlich hat bisher ein normaler Motor immer gereicht...
In diesem Sinne... frohes Leuchten.
Gruß
Christian -
Hatte das gleiche Problem im anderen Thread angesprochen
(http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=36723&sid=9791b67b88012c4b16dd43a86193b2e4)Folgende Lösung schein im Moment die einzig halbwegs professionelle zu sein:
American DJ MB-DMX 2-Ch DMX Mirror Ball Motor.Den gibt es u.a. bei B&K. Licht-Katalog S. 56, Bestellnummer 356008
Preis: ca. 135 Euro2 DMX-Kanäle
Kanal 1 schaltet die eingebauten 230V - Anschlüsse für direkt angeschlossene Punktstrahler.
Kanal 2 regelt die Geschwindigkeit und die Richtung der Kugel.
Regler in der Mitte = Stillstand
Regler in der Unten = top Speed (ca. 3 U/Min) links rum
Regler in der Oben = top Speed (ca. 3 U/Min) rechts rum
dazwischen kann man schön regeln
und das Teil läuft auch ohne DMX
... dann kann man Richtung und Geschwindigkeit per DIP-schalter einstelle.Einziges echtes Problem:
Das Teil stammt aus Ami-Land und hat zwar einen echten Rigging-Point, aber keine zweite Befestigungsmöglichkeit für das Safety der Kugel.

Weiß jemand was besseres?

-
Zitat von "Lorien"
Das Teil stammt aus Ami-Land und hat zwar einen echten Rigging-Point, aber keine zweite Befestigungsmöglichkeit für das Safety der Kugel.

Weiß jemand was besseres?

Das Teil hab ich schon in einem Onlineshop für 99 EUR + Versand gefunden. Wie ist denn das mit Spiegelkugelsafeties - abgesehen davon dass so ein Safety nochmal soviel kostet wie der Motor selbst, braucht man dann noch ein Fangseil zur Kugel? Wie genau wird so eine Spiegelkugel richtig gesafet?
-
An dem Spiegelkugelmotor ist in der Welle zusätzlich ein Stift mit einer Öse und an der Kugel ebenfalls eine zweite Öse, wo man ein ganz normales safety einhängt.
(Wie Eurolite MD 3010)
Dieses andere Ding ist einfach zu teuer für kleine Kugeln. (Litecraft Safety ca. 85€) -
Zitat von "lorien"
DJ MB-DMX 2-Ch DMX Mirror Ball Motor - nicht schlecht ... bis auf den Preis

Dann ist dir wirklich nicht zu helfen...
(Achtung: IEC-Steckdosen für pinspots!)1-1,5U/min sollten völlig ausreichen.
-
Zitat von "cyberlight"
An dem Spiegelkugelmotor ist in der Welle zusätzlich ein Stift mit einer Öse und an der Kugel ebenfalls eine zweite Öse, wo man ein ganz normales safety einhängt.
(Wie Eurolite MD 3010)
Dieses andere Ding ist einfach zu teuer für kleine Kugeln. (Litecraft Safety ca. 85?)Den Eurolite kenn ich, aber hat vielleicht jemand ein Foto wo man diese "Öse" an dem DMX-Motor sehen kann? Für 99 EUR kommen wir der Sache ja schon gefährlich nahe, das ist ein Preis gegen den man wirklich nicht mehr viel sagen kann.
Und wie ist es mit dem Safen des Motors? Hat der eine Öse oder muss man da wieder "basteln" :? ?
edit: Wir sprechen von dem hier, oder?
-
hm ... eigentlich hatte ich den hier gemeint: http://www.msw-showtechnik.com/index.html?spi…eln_motoren.htm
(der dritte in der Liste)
und statt 140 kostete er hier schon nur noch 128 Euro.Aber beide (auch der für 99 Euro) sind ohne Safety

cyberlight: Als ich mich über den Preis aufregte, wußte ich noch nicht, was das Ding alles kann ... wenn die jetzt noch die Sache mit der zweiten Öse hinbekommen :lol:
-
Danke erst einmal für alle Antworten!
Ich hatte ja auch nur so eine Idee, da unser Motor ich glaube 3 u/min macht und wir uns eine 1m kugel zugelegt haben, die geschwinbdigkeit weiter zu reduzieren.
Bei diesen kleinen Motoren war immer die 50 Hz auschlaggebend, deshalb wollte ich mal fragen ob es bei diesen großen Motoren auch so ist, oder ob sie möglicherweise doch über die Spannung geregelt werden können.