1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Welches ist hochwertiger: Spirit Live8 oder GL2200

• Meyerlein
  • 25. April 2005 um 09:10
  • Meyerlein
    • 25. April 2005 um 09:10

Hallo Welt,

welches Pult ist von der bauteiligen Bestückung und vom Klang der EQs her hochwertiger: Spirit Live8 oder GL2200.

Beide Pulte sind als Auslaufmodelle ja jetzt zu günstigen Kursen zu bekommen. Wegen der Flexibilität (Gruppen, Matrix, Mute-Gruppen, Meterbridge) tendiere ich zum Soundcraft. Aber ist das auch hochwertig, oder eine asiatische Bastelei?

Gruss

Meyerlein

• manuela
    • 25. April 2005 um 09:42

es wäre sehr ungerecht nun zu sagen eines davon würde "schlechter" klingen. Ich hab sie beide hören dürfen und bin mir absolut sicher daß sowohl eine Spirit als auch eine GL einen Super Foh-Sound abliefern !
    Obwohl auch ich lieber das Soundcraft nehmen würde, ich mag die Geräte einfach, zumindest bei mir ist die Häufigkeit der Anfragen nach GL höher. Vom Business her wäre es also ein guter Weg das GL zu nehmen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Soundchecker
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2005 um 10:13

Manchmal weiß ich nicht, wie ich Dich einschätzen soll, Manuela. Du postest über eigenes Equipment im State Of The Art - Segment á la H3000 und TC 2290.

Dann sprichst Du hier über Super FOH-Sound bei zwei Einsteigerpulten. Ich hatte am Samstag eine XL4 unter den Fingern. Da fiel mir das Wort 'super' ein. Bei genannten Einsteigerpulten fällt mir 'brauchbar' und 'ganz okay' bis hin zu 'dürftig' ein.

Zum Thema:

Ich mag in allen Regionen aber Soundcraft lieber als Allen & Heath. Z.B. hab' ich das Gefühl, dass die Soundcrafts durch die Bank mehr Headroom haben. Bei einer GL3 irgendwas fand ich die Preamps recht aggressiv. Und eine Spirit LX7 II hat mich vom Feeling her für den Preis überzeugt.

Grüße!

Was ist schon ein Halbton unter Freunden?

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 25. April 2005 um 10:21

Wenngleich ich beide Pulte klanglich nicht sonderlich mag, würde ich auf Grund der Matrix und der 8 Subgruppen zum Spirit greifen.

"Neuer" und "gefragter" dürfte das AH sein, da gebe ich Manuela schon recht...

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 25. April 2005 um 10:27
    Zitat von "Soundchecker"

Und eine Spirit LX7 II hat mich vom Feeling her für den Preis überzeugt.

LX7 finde ich ganz grausam. Halte ich für eines der schlechtesten Pulte überhaupt. Dann gleich Behringer. Da passt der Preis (kleinstmöglich) zur Qualität (kleinstmöglich) besser....

• Soundchecker
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2005 um 10:33

LX7 gebe ich Dir Recht. LX7 II hat einen großen Schritt nach vorne gemacht.

Was ist schon ein Halbton unter Freunden?

• manuela
    • 25. April 2005 um 10:53
    Zitat von "Soundchecker"

Manchmal weiß ich nicht, wie ich Dich einschätzen soll, Manuela.

Dann bezieh es auf den zur Verfügung stehenden Etat, so mach ich es immer. Wir brauchen uns nicht darüber zanken daß es Pulte gibt die das weit hinter sich lassen. Aber so aufs vorhandene bezogen, find ich das schon richtig toll, somit kann man es auch als super Sound bezeichnen.
    Wenn du den Vergleich dazu willst misch den Gig mal mit Yamaha an, die schaffen nur einen mittelmäßigen Foh-Sound bei vergleichbarer Größe der (Analog-) konsole :)
    Das Soundcraft hat die Nase klanglich etwas vorne, dafür ist das andere gefragter, kommt also gut in der Kasse an. Somit etwas schwer zu entscheiden.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Meyerlein
    • 25. April 2005 um 10:56

...darf ich jetzt auch mal wieder ran? :oops:

Eigentlich wollte ich nicht wissen, ob es irgendwo auf diesem Planeten bessere Pulte gibt, sondern ich wollte wissen ob ich jetzt eine GL2200 oder eine Live8 kaufen soll. Als Bewertungskriterium soll hierbei die hochwertigkeit der Bauteile in ihrer Qualität dienen.

Gruss

Meyerlein

• manuela
    • 25. April 2005 um 11:00

eindeutig das Live8 bezogen auf deine Frage.

(meine Meinung, hör noch andere dazu )

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. April 2005 um 11:08

Nun muß ich auch mal:
    In Sachen Dauerbelastung habe ich schon einige SC-Tische durch 'unsachgemässen' Gebrauch zerlegt. Ich halte sie aber in diesem Punkt (Resistenz gegen mangelnde Wartung, Cola und Staub) für robuster als die AH's.
    Ich hätte beide Pulte in der Verarbeitung (für 'Normalen' Gebrauch) als ähnlich angesehen und mehr nach anderen Kriterien (Vorliebe für SC / AH -Aufbau und -Filter bzw. 'Verleihbarkeit' gelegt.)
    Das AH ist bekannter und Riderfester (scheint ja ein wichtiger Punkt für dich zu sein :wink: ), das Soundcraft finde ich von Aufbau/Handling/Vielseitigkeit netter.

P.S.: Irren ist menschlich und ich geh' jetzt zur Onlinebank... :D

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• manuela
    • 25. April 2005 um 11:11

Meyerlein wenn ich jetzt 1+1+1 zusammenzähle stehts 3:0 für das Soundcraft. Das dürfte deine Frage beantworten.

Manu

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. April 2005 um 11:18

in der vergangenheit hatte ich mehr probleme mit defekten ah´s als mit sc´s. mit beiden pulten kann man arbeiten...und es sind noch welten zwischen behringer und lx7. mit letzterem kann man noch gut arbeiten-beim behringer nur ohne kanal eq´s. da sind noch galaxien dazwischen!

• manuela
    • 25. April 2005 um 11:22

Jetzt kommt noch ein Kommentar über die Wertigkeit von _Bauteilen.

Ich habe ein sehr altes Soundcraft 6000 gekauft, von einer Versicherung, für 10 Euro. Mit Expertise "zum Ausschlachten".
    Das Gerät war im Hochwasser ertrunken, Case total zerstört, alles voller Schlamm und Dreck, also definitiv TOT. 8)

Wir haben das Gerät in die Wanne gewuchtet und mit warmen Wasser geduscht, auch innen. ( jaja das ist verbotener Unfug aber was soll das bitte noch ändern?)
    Nachdem es gut getrocknet hatte, Stecker rein, ON.
    Es lief, alle Kanäle sind da ! Daraus folgere ich eine sehr wertige Verabeitung der Bauteile.

Nun bekommt es alle Potis nach und nach gewechselt bis es irgendwann soweit ist wieder mixen zu dürfen. Die Schalter haben die Schlammflut schadlos überlebt, ebenso alle Steckverbinder, Das Netzteil und die gesammte Elektronik, ausgenommen die Potis mit ihren empfindlichen kohlebahnen. Zudem hat es duschen mit warm Wasser und etwas Duschzeug dazu überstanden.

Mein Fazit: diese Firma baut eine sehr hohe robuste gute Qualität. !!!

AH kann ich in der Weise nicht beurteilen, hatte nie eins auf.

Manu

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. April 2005 um 12:38

Und dann noch ein Kommentar über die Reparierbarkeit:
    Frag Wulfson (und mich) besser nicht nach der Zerlegbarkeit eines LX7...
    grauenvoll. :evil:
    nicht mit den grossen Konsolen vergleichbar.
    Dagegen war das Live 4 (erste Version) ein Kinderspiel.
    AHs hatte ich noch nicht zum Zerlegen da.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 25. April 2005 um 13:53

@ Manuela
    Nur möchte ich behaupten, daß es schon einen Unterschied zwischen ner 6000er Soundcraft und ner Spirit Live 8 gibt...
    Ich persönlich find das Live8 vom Feeling her ziemlich "Plastik", es lässt sich aber mit beiden Tischen (AH & Live8) arbeiten und mit beiden sehr gute Ergebnisse erzielen. Offen hatte ich beide noch nicht, zu den Bauteilen kann ich nix zu sagen.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• manuela
    • 25. April 2005 um 14:36

gewiß. Allerdings ist die Qualität der Verabrbeitung idR nicht so modellverschieden. Es ist quasi bei allen firmen (die das auch selber machen und nicht irgendwas umlabeln) so, daß sie entweder alles fein oder eben nicht so fein machen.
    Ich hab bislang von soundcraft noch keinen Pfusch gesehen. Deswegen sag ich auch gerne die machen wirklich tolle Arbeit. Man kann auch davon ausgehen daß das bei kommenden Modellen so bleibt.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 25. April 2005 um 14:47

Naja, aber darum ists ja ein Spirit by Soundcraft Pult und kein Soundcraft-Pult :) Beispiel aus dem Gitarrenbereich: Es gibt die "kleine" Firma Gibson, die ihre hochwertigen Gitarren in den USA fertigen lässt, zu einem hohen Preis, aber auch mit hohem Qualitätsstandard. Dann gibts da noch Epiphone by Gibson, Gitarren die größtenteils mit den Gibsons identisch sind, allesamt aus Korea kommen und hier muss man schon Fertigungstoleranzen in Kauf nehmen, für einen kleineren Preis. Nicht umsonst ist zwischen Spirit und den kleineren K-Serie-Pulten bei ähnlicher Ausstattung der Preis ein anderer

Viele Grüße,

Thomas

*EDIT* Zu schnell auf den Senden Knopf gekommen...MistMaus

http://www.lange-ohlemeyer.de

Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (25. April 2005 um 14:49)

• timotimo
    Profi
    • 25. April 2005 um 14:48

Du wirftst hier gerade Soundcraft und Spirit/LX in einen Topf. Die Spirit/LX-Pult sind in der Verarbeitung und Technik nicht toll. Ist aber auch eine andere Liga, als "richtige" Soundcraft-Pulte. Aber auch bei denen gibt´s Qualitätsprobleme. Bei unserem über 10 Jahre alten K3 tauchen auch jetzt noch Fehler auf. So erst letzte Woche: auf einer Kanalplatine hat an einem Lötpunkt das Lötzinn gefehlt. Offensichtlich hatte es bisher immer Kontakt. Jetzt nicht mehr....

• manuela
    • 25. April 2005 um 15:29

Demnächst ist eh alles nurnoch in SMD, dann ändern sich die Kriterien (repariert eh kaum noch jemand, alles Einweg-Technik), Platine raus, neue rein, fertig.... so wie beim PC
    finde das sehr bedauerlich !

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. April 2005 um 16:07

...mit dem feinen Unterschied, dasß ich beim PC nicht erst >400 Knöppkes abziehen und z.T. darunterliegende Poti-Verschraubungen lösen muß, um nach öffnen der >50 Gehäuseschrauben DIE Platine zu tauschen... (Ja, beim PC gibt's mehr als nur das Motherboard. Beim LX nicht... :evil: )

Edit: wenn ich es recht erinnere muss man zum tauschen von Fadern die Platine ausbauen.. :evil::evil: :roll: )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement