1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Digams

• Userkiller
  • 27. April 2005 um 11:19
  • Userkiller
    • 27. April 2005 um 11:19

hallo ,

habe neulich mal meine digams saubergemacht und da ist mit volgendes aufgefallen

achtung grosses bild : http://www.userkiller.com/promomixes/bilder/box/Digam/

die gleiche sache ist bei allen 3 stufen zusehen ( 2x 5000 1x3000)

kleine reihe von dioden und wiederständen unnerm feuerzeug

frage ist ist das normal ?

mfg

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

2 Mal editiert, zuletzt von Userkiller (27. April 2005 um 11:51)

• 8ight
    • 27. April 2005 um 11:45

Freu dich doch, hast 3 feuerzeuge als gratiszugabe bekommen :lol:

Zum Verkauf

• Userkiller
    • 27. April 2005 um 11:46
    Zitat von "8ight"

Freu dich doch, hast 3 feuerzeuge als gratiszugabe bekommen :lol:

bestimmt wenns mein eignes ist ,geht im die kleine reihe dioden udn wiederstände .. !

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• 8ight
    • 27. April 2005 um 13:42

jaja, habs schon gesehen, war ja auch nur ein kleiner joke :shock:

Wird jedoch schon seinen grund haben, dass die alle abgeklemmt sind.
    Vielleicht wurde neänderung an den geräten vorgenommen und anstatt die ganze printplatte zu tauschen haben die einfach den widerstand abgeklemmt

Zum Verkauf

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. April 2005 um 17:18

Wenn du die alle anlötest wird aus deiner 3000er ne 7000er :D

Sowas gabs doch mal bei CD-Brennern - einen Widerstand auslöten und aus dem 12fach Brenner wurde ein 24er :roll:

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• manuela
    • 27. April 2005 um 20:41

meine Meinung dazu:

abgekniffene Diode:

Die Baugruppe, bestehend aus Dioden, 2 x 100 ohm widerständen und einem "IC" 6 pin DIL, befindet sich ganz offensichtlich im Versorgungsbereich des Amps, hat somit nichts mit dem eigentlichen Verstärker zu tun. Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich bei dem "IC" um einen Optokoppler der zB für verzögertes Einschalten oder auch im Rahmen der Protection arbeitet.
    Ich vermute daß die abgetrennte Diode ein Auslösen des 2ten Relais, also des linken, zusammen mit dem Ersten verhindert, was sonst der Fall wäre-
    somit ist das eine Abänderung in der Protection des Geräts.
    Um das genau herauszufinden müßte man ihn erst untersuchen, so etwa siehts aber aus. Das würde auch die Anzahl der Dioden = 3 plausibel machen: zum Rel1, zum Rel.2 , Freilaufschutzdiode für den Koppler.
    Wenn ich das richtig einschätze schaltet Rel2 den Hauptstrom am großen Brückengleichrichter und Rel1 den kleinen schwarzen Netztrafo der eine unabhängige Versorgung der Steuerung gewährleistet und somit ein Regeln des großen Netzteils ermöglicht. Die abgekniffende Diode könnte hier zB bewirken daß der kleine Trafo, die Steuerungsversorgung, nichtmehr deaktiviert wird beim abschalten. ( Was durchaus vorteilhaft sein kann)

Wenn du Glück hast kann TBF dir sagen was es genau ist, der kennt viele Amps von innen besser wie wir von außen 8)

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. Mai 2005 um 18:19

Naja ich denke in eine Amp zu gucken und das ohne Schaltbild ist genauso als wenn man versucht die Geschwindigkeit die man fährt ohne Tacho einzuschätzen etc.

Man muss bei solchen Amps mit allem rechnen.

Deswegen nehmt den Schaltplan zur Hand und dann mal sehen we gut Ihr seit.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• TBF
    • 3. Mai 2005 um 00:53

das was manuela meinteliegt recht richtig habe heir gerade keinedigam rumliegen zum sezieren mag die dingersowieso ned soooooooooo gerne (sind wegen leicht + klein leicht klaubar mit hohem widerverkaufswert bei diebstahl)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2005 um 17:04

OT: Aber es ist schon schön wenn man das komplette Amping für ne mittlere PA incl Amping für 4 Monitorwege und Controller alleine und in nem Case das gerade mal 4HE hat tragen kann... :D

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Mai 2005 um 17:32
    Zitat

OT: Aber es ist schon schön wenn man das komplette Amping für ne mittlere PA incl Amping für 4 Monitorwege und Controller alleine und in nem Case das gerade mal 4HE hat tragen kann..

noch besser, wenn man ein 2 tage gig hat und am nächsten morgen sind alle 3 Digams putt. Zeltwache hat nichts bemerkt, keiner hat was gemacht (?) und besonders kalt/ feucht war es auch nicht. Dann kann man wenigstens das ganze Case auf einmal wegschmeissen.

Aber im Enrst, das war damals ein Gau. Meine Theorie: Ein bisschen Feucht wird es im Festzelt immer, schon wegen 2000 schwitzender Leute. Denke das primär getaktete Schaltnetzteil reagiert auf Feuchtigkeit sensibler als Die meisten anderen Komponenten.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• Userkiller
    • 3. Mai 2005 um 17:47

naja mit feuchtigkeit gabs noch keine probleme .. auchnicht 4 tage nonstop openair

• Thomas
    Verifiziert
    • 3. Mai 2005 um 21:26

@ Partymucke
    open air lässt man am besten alle geräte über nacht laufen, damit sie nicht kalt werden und somit auch nichts kondensieren kann...
    wenn man das macht passiert eigentlich nie was.

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Mai 2005 um 21:34

...wenn der Veranstalter bereit ist, das Agregat (LKW-Hänger) über Nacht laufen zu lassen...

War zum Glück nicht meine Anlage, ist auchschon ein paar Jahre her. Im Normalfall würde ich auch versuchen die Anlage laufen zu lassen.

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™