Bis zu welcher Leistung meiner PA-Anlage kann ich Speaker-Kabel mit 2x 2,5mm² Querschnitt verwenden bzw. ab welcher Leistung ist es empfehlenswert Kabel mit 2x 4mm² Querschnitt zu verwenden?
Welche Kabelstärke bis zu welcher Leistung?
-
-
wenn das 2,5 Kabel wärmer wird als 30 grad oder länger sein muß als 25 Meter, nimm das dickere.

-
Immer so dick wie möglich und so lang wie nötig
.
Gerald1 -
Zitat von "Gerald1"
Immer so dick wie möglich und so lang wie nötig
.
Gerald1Der höhere Querschnitt ist immer besser. Wobei ich zugegebenermaßen auch 1,5m Speakonleitungen mit 4x1,5mm² habe um Wedges zu linken...
-
Dick ist zwar besser wegen der hohen Leistung, allerdings haben dicke kabel auch das Problem mit höherer Induktivität, d.h. schlechterer Höhenwiedergabe...
-
Und wieder einmal:
Leitungsverluste sind eher vernachlässigbar, nicht jedoch der Dämpfungsfaktor. -
Moin,
in Ergänzung zum Link: Ein Dämpfungsfaktor von 30 reicht oft und der maximale Querschnitt ist durch die Anschlußklemmen der Steckverbinder und die Flexibilität und den Preis begrenzt. Ich habe bis 12 Meter 4x 2,5 Speakon und 2x 5,0 Sonderlängen für geflogene Tops bis 30 Meter. Alles 4x 2,5 Ölflex
. Das Ohr, das eine Querschnittsverdopplung hört gibts nicht :roll: Daß der Unterschied zwischen 0,25 und 16,0 ab 100 Meter hörbar ist stimmt 
Uuuunnd bei realistischen Längen unseres Gewerbes klingen alle Kabelqualitäten gleich.Gruß
-
beim IFB kann man sich eine schöne excel-datei zu diesem thema runterladen.
-
Hallo,
eine ähnliche Tabelle (wesentlich einfacher) gibt´s hier:http://www.tools4music.de/docs/daempfungsfaktor.xls
Bei bekanntem Dämpfungsfaktor der Endstufe (als Richtwert kann man 200 - 300 eingeben) kann hier der Systemdämpfungsfaktor ermittelt werden, dieser sollte über 10 liegen.
Wissenschaftliche Untersuchungen mit Fachleuten haben gezeigt, dass selbst unter optimalen Bedingeungen kein Unterschied mehr zu hören war, wenn der Systemdämpfungsfaktor > 10 beträgt.
Ausserdem kann man den prozentualen Leistungsverlust sowie den Pegelverlust am Lautsprecher ablesen.
Was den Strom angeht, so fließen z.B. bei 1000W RMS!-Leistung an 4 Ohm 15,8 A. Das ist natürlich zu viel für 1,5 qmm. Allerdings sollte man bedenken, dass die tatsächlich genutzte, zeitlich gemittelte Effektivleistung je nach Musikstil im Schnitt ca. 1/8 der maximalen Endstufenleistung beträgt.
Macht bei einer 1000 Watt-Endstufe 125 Watt und somit 5,6 A, und das ist kein Problem.Die Geschichte mit der höheren Induktivität und der daraus resultierenden schlechteren Höhenwiedergabe fällt unter die Kategorie Voodoo und wird in HiFi-Foren heiß diskutiert.
Wer allerdings Megahertze hört, kann darüber ensthaft nachdenken, es gibt ja auch noch versilberte Kabel (Gold leitet übrigens schlechter als Kupfer) :wink:Aufklärung über dieses und andere Endstufen-Phänomene gibt´s in der aktuellen tools 4 music
Gruß
Martin