Sorry Leute,
aber irgendwie bin ich scheinbar zu blöd... ich check das einfach nicht, wo jetzt bitte der Pegelvorsprung von Hörnern gegenüber Resonatorkisten sein soll.......?!
Ich hab mir mal die letzten Ausgaben eines bekannten Fachblattes rausgesucht und die Messergebnisse verglichen. Da erreicht die Föön E24SE einen (geradegebügelten) Wirkungsgrad von ziemlich genau 100dB bei 1W in 1m. Hmm. Prima. Ein ausgewachsener 2x18er BR (z.B. Outline Topsub, AD-Systems B218) erreicht im Mittel 99dB bei 1W. Das Ganze als BP (z.B. K&F B10, Concert Audio ESX) erreicht schon die 100dB bei 1W. Wirkungsgradvorteil gleich NULL.
Schaut man sich jetzt aber die SPLmax-Messungen an, welche den erreichbaren Pegel bei vorgegebenen maximal zulässigen Verzerrungen wiedergeben, wird einem komisch zu Mute:
- Der Föön E24SE Hornbass erreicht die 10% THD-Marke schon bei 130dB - also bei einer zugeführen Leistung von "nur" 1kW!!!
- Der Outline Topsub generiert bei 10% THD stattliche 136dB - was bedeutet, dass er die zugeführten 4kW voll und verzerrungsarm in nutzbaren Pegel umsetzt!!!
- Die K&F B10 erreicht bei 10% THD sogar 138dB - und ist somit ebenfalls in der Lage die zugeführten 4kW voll in Nutzschall zu wandeln...
Die Bassreflex-Kisten sind somit so wirkungsvoll wie zwei (!) 2x12er Hornbässe?????????? Warum nur hängt das so hoch gelobte Horn derart hinterher? Produziert das Horn einfach zu viele Verzerrungen (die dann gerne positiv als "knackiger Sound" beschrieben werden)????
Das Argument, dass man Hörner ja stackt, und somit der Wirkungsgrad unten herum nochmals anstiege... dieses Argument zählt für Resonatorkisten AUCH! Die Messung mit zwei B10 belegt, dass auch hier glatte +6dB Zugewinn erziehlt werden - genau so wie es bei einer Hornbox ist. Wo liegt jetzt also der Hase im Pfeffer? Ich versteh's einfach nicht! Wie es mir erscheint, ist das einzige Argument fürs Horn der Klang - Pegelvorteile sind keine erkennbar... eher Nachteile...
Helft mir mal...!
beste Grüße,
Alex
PS: Nur zur Gedankenstütze... Hersteller von Horn-Subs geben gerne den Halbraumwirkungsgrad an, der dann 105...106dB beträgt. Ein BR, der im Vollraum 99...100dB erreicht hat somit DEN SELBEN Wirkungsgrad! Werden Hörner auf Vollraumbedingungen zurückgereichnet, bleiben dort auch "nur" 99...100dB übrig - und da oft nur ein Treiber in der Box sitzt ist auch die Belastbarkeit nur halb so groß, womit der SPLmax schon mal rein rechnerisch 3dB niedriger ausfällt als bei einer Reso-Kiste...