1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Termine

Interesse an einem Treffen in Norddeutschland ?

• Sound-Klinik
  • 4. Mai 2005 um 12:22
  • DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Juni 2005 um 07:43
    Zitat von "logi"

Um evtl. Mißverständnisse aufzulösen: Das Ding heißt 4A-DYS-112A und kostet 249,-- als Paar, also 124,50 pro Stück. Dazu kommen allerdings die Versandkosten.

Sorry, habe ich übersehen, das es sich um Paarpreise handelt. :oops:
    In dem Fall, ist das Teil ja echt ein Schnäppchen. :roll:

Zitat von "logi"

Mich hat mehr überrascht daß es keine Abgesänge auf die von mir mitgebrachte MZ 102 von Mediazero gegeben hat, hatte welche am Montag bekommen, daher war auch keine Möglichkeit da mal etwas genauer reinzuschauen, jedenfalls P-Audio komplett. Etwas lauter gehört habe ich sie auch noch nicht

Die MZ klang doch gar nicht so schlecht, mindestens 1 ganze Klasse
    besser als (siehe oben)! Würde ich der 4-A auf jeden Fall vorziehen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Magic
    Verifiziert
    • 2. Juni 2005 um 08:38

Hallo zusammen,

uns ist beim gestrigen Aufräumen eine CD in die Hände gefallen, die uns nicht gehört. Ist keine Audio-Cd sonderen ein Routenplaner.

Wem die gehört, bzw. vermisst bitte melden !

Gruß Dirk

The Show must go on ...

• Cosmo
    • 2. Juni 2005 um 09:51

Hallo,

auch ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen, es war ein schönes Treffen mit lecker Essen und interessantem Material.

Für mich war es interessant die PS12 im Vergleich zu der Noir Audio 12/2 zu hören.
    Mir persönlich sind die "kleinen" besonders auf gefallen, die kleine von der Sound-Klinik, sowie die kleine X!Max und den SK Hybriden fand ich auch nicht schlecht. Gibt es da etwas ähnliches im Selbstbau?

Nochmals danke an die Organisatoren, ich weiss wieviel Arbeit sowas macht.

Gruss,
    Thomas

• www.malareen.de
    • 2. Juni 2005 um 12:30

Auch ich möchte meinen Dank an die Organisatoren aussprechen, besonders möchte ich mich bei der Mutter bedanken die den Nudelsalat gemacht hat, der war super lecker ! :D
    Leider konnte ich nicht allzu lage beim Treffen bleiben um die Vielzahl der aufgebauten Systeme zu hören, daher enthalte ich mich bei der Beurteilung.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Begbie
    • 2. Juni 2005 um 14:45

Dann will ich auch mal ein paar Eindrücke äußern. Ich muss dazu sagen, dass ich mich auf dem PA Sektor noch immer eher als Neuling bezeichnen würde, aber schon jahrelang HiFi und Heimkino Hörer bin. Und deshalb schreibe ich unter der Prämisse, dass das ganze möglichst HiFi-mäßig klingen soll, also möglichst originalgetreu. Ok, mit den Bässen ist das so eine Sache, da hab ich auch ganz gerne etwas mehr...
    Ich hoffe ich trete auch niemandem auf den Schlips, denn - was ja jeder weiß, aber ich will's nochmal ausdrücklich gesagt haben - es ist alles auch irgendwo eine Frage des Geschmacks und ich kenne von den meisten Boxen die Preise nicht. Wär also denkbar, dass ich ohne schlechte Absichten eine billigere Box einer teureren vorziehen würde.

Also von den 6"ern haben mir die SK und die Kling & Freitag (sorry, genaue Bezeichnungen sind mir entfallen) mit Abstand am besten gefallen. Die K&F war etwas brillanter in den Höhen, die SK gefiel mir dafür von den Mitten eher. Lagen wirklich sehr nahe beieinander die beiden Boxen. Die dritte im Bunde (X!Max glaub ich) war mir eindeutig zu laut in den Höhen, nicht sehr angenehm zu hören.
    Dann gabs da noch einen Lautsprecher mit 2 etwas größeren TT, vielleicht 8" und Koaxial aufgesetztem Hochtöner, ich glaube ebenfalls von K&F. Der hatte mich schon beeindruckt. Ebenfalls sehr guter Klang/Sprachverständlichkeit, und erstaunlich tiefer Bass. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte die sich durchaus messen mit den

12"ern: AW Audio's PS-12 und das Noir Audio 12"/1" Top gefielen mir eindeutig am besten. Beide produzieren schon ein paar bassähnliche Töne und gefallen auch sonst sehr gut. Es fiel mir ehrlich gesagt schwer das LBP 210 als klaren Sieger im Direktvergleich zum Noir Audio 12/2 auszumachen. Das LBP 210 ist sicherlich lauter (vor allem was den Maximalpegel angeht), aber so gewaltig fand ich den Vorteil im Mittel- und Hochtonbereich nicht. Im Bass war das LBP 210 knapp unterlegen, jedoch war keins (!) der 12" Tops ohne EQ fullrangetauglich. Sonst fällt mir noch das X!Max Top ein, dass wie alle anderen X!Max Tops in den Höhen recht betont war (mir persönlich unangenehm stark), gleichzeitig aber recht wenig Bass brachte. Wahrscheinlich liegt ihr Bass aber auf "durchschnittlichem" Niveau und das Noir Audio sowie die PS-12 sind einfach nur besonders bassstark.
    Sonderfall 4 Acoustic: Wenig Bass, extrem höhenlastig. Warum Sonderfall? Wie schon gesagt wegen des außer Konkurrenz stehenden Preises. Dafür sicherlich eine gute Leistung, allerdings oute ich mich jetzt mal insofern, dass diese Box einfach meine Mindestanforderungen nicht erfüllt und somit noch so ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben kann. Aber ganz klar: Ich kenne genügend Leute, die hätten ihre helle Freude an dem Lautsprecher und ein bisschen beneide ich die auch 8)

15"er: Hier war ich erstmals begeistert, da man wirklich von Fullrangetauglichkeit sprechen konnte. Zwar nicht bei dem X!Max Top (s.o.), aber unangefochten wohl bei dem Audio Zenit CD 15, dem Coda Audio AP 24 (ok, ich nehme an, dass das auch recht teuer ist, da aktiv) und... das Yamaha SM 15 IV. Wer hätte das gedacht. Hätte gerne nochmal die Audio Zenit gegen die Yamaha gehört, aber wo die Zeit eh schon knapp war wollte ich als Frischling nicht auch noch Sonderwünsche äußern :) Optisch hätte ich auf jeden Fall die Audio Zenit vorgezogen, da die Yamaha breit und nicht sehr tief ist. Das hat wahrscheinlich 2 Gründe: Ich mag lieber die klassischen, kastenförmigen Lautsprecher als so MuFu Teile und ich nehme mal an, dass die Yamaha auch eher als Monitor konstuiert wurde, da sich der Lautsprechereingang bei aufrechter Stellung auf der Oberseite befand - aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache, also weiter.

• Begbie
    • 2. Juni 2005 um 15:30

Fortsetzung:

Bei den Systemen war ich am meisten gespannt auf das Acoustic Line A6 mit dem A8 Sub, da ich mich mit den Seeburg Lautsprechern auf Grund von Daten schon angefreundet hatte. Aus dem gleichen Grund war ich auch auf das Sound Klinik Set gespannt.

Zum Seeburg System: Ehrlich gesagt war ich etwas enttäuscht. Die Leistung war zwar "ausreichend", aber für die Größe (im Vergleich zu den anderen Systemen) nur durchschnittlich. Maximalpegel konnte man ja nicht hören, aber ein bisschen mehr Bass wäre mir z.B. schon lieb gewesen. Trotzdem muss man zugute halten, dass der Klang schon sehr ordentlich war. Leider auch hier keine Fullrangequalitäten (12") beim Top.

Soundklinik System: Das Top (12") - ebenfalls nicht Fullrange. Beim lesen der Kommentare ist mir aber klar geworden, dass mir wohl eindeutig noch Hörerfahrung fehlt. Denn ich bin schon mit der Einstellung an die Sache rangegangen, dass das mit Sicherheit eins der besten Systeme ist, die ich bisher gehört habe - da haben andere anscheinend schon ganz andere Kaliber erlebt. Nunja, ich war trotzdem begeigerst :D 105dB @ 1W/m bei den Maßen wirkt eine absolute Faszination auf mich aus.
    Dieses flirrende / flatternde Geräusch hab ich auch sofort gehört. Klang so wie bei einem Heimkino Sub, der leistungsmäßig am Ende ist, nur noch Luft schauffelt, da die Frequenz seinen Arbeitsbereich unterschreitet und die Membran gleich ausreißt. Das kann hier wohl eindeutig nicht der Fall gewesen sein und wenn der Konstrukteur sagt, dass es nur am Top lag, dass nicht fest auf dem Bass stand, dann glaub ich das mal.

Kling & Freitag CA 1001 & SW 112: Wow, das hat mich auch direkt begeistert! Von den Abmessungen VIEL kleiner als z.B. das Seeburg und spielt klanglich wie auch vom Bass auf jeden Fall auf gleichem Level. Auch hier gilt: Ein ebenfalls entscheidender Faktor (Maximalpegel) fehlte natürlich. Ich hab mir aber sagen lassen, dass das System auch "ein paar Scheine" kostet :D Vielleicht relativiert sich der Vorteil der geringeren Maße also, aber was mich immer wieder fasziniert (s. SK System) ist viel Leistung aus kleinen (+leichten) Lautsprechern, wo quasi die Naturgesetze überlistet wurden.

KME: Leider nicht gehört. Lief das überhaupt mal? Hat mich optisch auf jeden Fall direkt angesprochen (-> kastenförmig ;) ). Bei deren Anblick kam mir die Frage auf, ob es nicht vielleicht sogar von Vorteil ist, ein Set im Verleih zu haben, das so einheitlich aufgebaut ist - meine Frage an die Verleiher hier. Denn Kunden lassen sich doch bestimmt häufig von anderen Faktoren stark beeinflussen, die mit dem Klang erstmal nichts zu tun haben. Und wenn dann (als erfundenes Beispiel) 2 Bässe aus Holz mit einem Plastiktop obendrauf, dass schmaler ist und optisch so überhaupt nicht passt, neben einem System das wie aus einem Guss wirkt, leiht der Kunde sowas dann nicht vielleicht eher?

"Jips" System: Ich weiß, das System heißt wohl nicht Jips, sondern nur der Verleiher :D allerdings hab ich den Namen vergessen. Das System ging auch so richtig ab. Ich wünschte auf den Partys in meiner Umgebung gäbs nur solche Lautsprecher zu hören. Als ich jetzt noch gelesen hab, dass der Bass mit der eigenwilligen Optik ein Bandpass ist war die Überraschung komplett. Das hätte ich auf Anhieb nicht rausgehört. Ja ich finde im Nachhinein sogar, dass der Bass sich eigentlich die schlechten Eigenschaften eines Bandpasses überhaupt nicht mehr anmerken lässt. Der Bass war druckvoll, sauber, präzise und tief - letztere drei sind ja nicht gerade typische Merkmale für einen Bandpass. Respekt.

X!Max: So, hier haben die X!Max Boxen endlich richtig Boden gut gemacht. Im System haben mich die Boxen allesamt mit kleinem als auch dem großen Subwoofer absolut überzeugt. Und da der kleine Subwoofer auch noch recht handlich war werde ich mir den auf jeden Fall nochmal näher angucken. Von der Höhenlastigkeit war im System nichts mehr zu hören und das Set ging auch richtig zur Sache! Hat mir klanglich sehr gut gefallen. Wie das zustande kommt kann ich mir selbst nicht so richtig erklären. Wäre vielleicht gewesen die Subwoofer nochmal mit einem der Tops zu hören, dei mir besser gefallen haben. Vielleicht hätte mir das ganze dann noch besser gefallen, aber wie gesagt: Auch so wirklich "annehmbar" 8) Wie heißen die Subwoofer eigentlich genau?

PS: Schade, dass die ARLS nicht da waren. Die hätten ich auch zu gerne mal gehört. Die beiden Subwoofer mit Sigma Pro 18" Bestückung habe ich leider nicht gehört. Auch interessiert hätte mich mal eine BST WP-460, der DAP AX Kram oder ähnliches, die immer wieder stark diskutiert werden, denn das 4-Acoustic Top war ja die einzige wirkliche "Billigbox" da.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. Juni 2005 um 15:53
    Zitat von "Begbie"

... 105dB @ 1W/m bei den Maßen wirkt eine absolute Faszination auf mich aus.
    Dieses flirrende / flatternde Geräusch hab ich auch sofort gehört. Klang so wie bei einem Heimkino Sub, der leistungsmäßig am Ende ist, nur noch Luft schauffelt, da die Frequenz seinen Arbeitsbereich unterschreitet und die Membran gleich ausreißt. Das kann hier wohl eindeutig nicht der Fall gewesen sein und wenn der Konstrukteur sagt, dass es nur am Top lag, dass nicht fest auf dem Bass stand, dann glaub ich das mal.

... der von Dir beschriebene Effekt trat nur zusammen mit einem bestimmten Top, welches auf meinen Bässen stand (... und NICHT, als mein Top draufstand !) auf. Als danach noch andere Tops einiger Kollegen draufstanden, trat dieses Vibrieren (auch bei größeren Pegeln) ebenso nicht mehr auf (u.a. mit Titeln wie "Jake to the bone" und "I will remember" von TOTO ...) ... oder warst Du da nicht mehr da ??? :)

Außerdem: Ich hatte da nur eine PLX-2405 dran ... vor zwei Wochen hatte ich mit den gleichen Systemen eine Vorführung bei einem Verleiher, wo die Hybride mit erheblich stärkerem Amping gefahren wurden ... übrigens ohne Nebengeräusche ... vielleicht sollte ich grundsätzlich nur (wie einige Kollegen beim Treffen mit ihren Bass-Systemen auch ...) mit größerem Amping vorführen ... und nur Tops mit Gummifüssen draufstellen ... :wink:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Juni 2005 um 17:41
    Zitat von "Sound-Klinik"

... der von Dir beschriebene Effekt trat nur zusammen mit einem bestimmten Top, welches auf meinen Bässen stand (... und NICHT, als mein Top draufstand !) auf. Als danach noch andere Tops einiger Kollegen draufstanden, trat dieses Vibrieren (auch bei größeren Pegeln) ebenso nicht mehr auf (u.a. mit Titeln wie "Jake to the bone" und "I will remember" von TOTO ...) ... oder warst Du da nicht mehr da ??? :)

Kann ich so bestätigen. Einige andere Anwesende und ich, haben auch erst
    gedacht, die SK-Hybriden wären am Ende. :shock: :wink:
    Stellte sich dann aber als behindertes Top (ohne Füße :D ) heraus.

MfG Heini

• logi
    • 2. Juni 2005 um 17:43

Nur als kleine Anmerkung meinerseits: Als PA Boxen waren alle für mich nicht vergleichbar, dazu war es zu leise, außerdem haben wir leider die Messungen (teilweise) vergessen (Zeitnot).
    Für mich sollte die Abstimmung gerade bei einer 12" Kiste nicht auf "stand alone" gemacht sein, dazu fehlt einfach die Fläche, als Systembox ist das dann gerade richtig. Die A6 produziert keine richtigen Bässe (das soll sie auch nicht) und auch die Höhen sind sehr sanft. Immerhin wiegt sie nicht mal 17Kg.
    Auch Vergleiche mit der Foohn sind schlecht zu machen weil aktiv-prozessorgesteuert. Man darf nicht vergessen daß das menschliche Gehör unterschiedlich wahrnimmt (s. Fletcher-Munson), vergleichen dann bitte nur mit externem Prozessor.

Die Kombi A6/A8Sub wird unheimlich gern von professionellen DJs genommen, gerade wegen des geringen Gewichts und der hohen Pegelfestigkeit mit dann immer noch nicht nervenden Sound.

Eine Grundcharakteristik war natürlich festzustellen, wohin wollte der/die Entwickler/in. Die meisten Boxen waren mir persönlich in den Höhen zu dominant, nur wenige hatten dieses Silbrige...

Mein Verdacht ist häufig (nicht nur beim Treffen 8) ) daß manche "Verkaufsfördend" klingen, also bei gewisser Lautstärke mit satten Bässen, heftigen Höhen und etwas gesenkten Mittenbereich.

Im übrigen fand ich die Bässe von Manfred (Sound-Klinik) schon ziemlich genial, satt, präzise und für mich sehr angenehm rund.

Gruß Frank

• philipp2
    • 2. Juni 2005 um 19:53

Ich war leider nicht da :( , aber mich würd interessieren, welche von folgenden Boxen euch vom Klang her am besten gefallen hat: PS12 , Audio Zenit und die MZ 102. Wäre echt nett wenn ihr euch dazu äußern könntet.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Juni 2005 um 20:24
    Zitat von "Philipp2"

Ich war leider nicht da :( , aber mich würd interessieren, welche von folgenden Boxen euch vom Klang her am besten gefallen hat: PS12 , Audio Zenit und die MZ 102. Wäre echt nett wenn ihr euch dazu äußern könntet.

Kann man so gar nicht sagen, da die Audio Zenit mit 15" Bass
    ausgestattet ist. Spielt Stand alone besser als die anderen beiden,
    da mehr Bass. Löste auch sehr sauber auf.

Ausgeglichener fand ich aber die PS 12,
    und das nicht, weil sie mir gehörte.

Die MZ klang nicht schlecht, rangierte aber sicher hinter den beiden
    anderen. Im Bass noch etwas schwächer als PS 12 (10" Bass).
    Wenn ich mich nicht täusche, ist die Version, die beim Treffen
    zur Verfügung stand, auch nicht mehr erhältlich.
    Kann mich aber auch täuschen. Korrigiert mich, wenn es nicht stimmt.

Noch was, die Audio Zenit CD 15 gibt es bei AZ- Händlern
    im Moment für wirklich kleines Geld. (ca. 430,- €)

MfG Heini

• www.malareen.de
    • 3. Juni 2005 um 02:26
    Zitat von "DJheini"

Noch was, die Audio Zenit CD 15 gibt es bei AZ- Händlern
    im Moment für wirklich kleines Geld. (ca. 430,- €)

Stimmt ... das ist jedoch eine zeitlich begrenzte Aktion !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• WolfgangK
    Profi
    • 3. Juni 2005 um 08:04

Hallo,

auch von mir vielen Dank an die Veranstalter - für die Location, die Verpflegung und deren ständigen Einsatz, um das Treffen technisch zu unterstützen!

Beim Lesen der einzelnen Postings ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich teilweise die Eindrücke sind. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass die Systeme von K&F, Seeburg und Foohn richtig gut klingen, einige anderen Markensysteme richtig schlecht. Die kleinen KME-Boxen sind mir einzeln richtig schrill und nervtötend aufgefallen. Das ganze System (das was links als Stack stand) war dann aber wieder angenehmer. Die von einigen bereits als "nicht so prickelnd" beschriebenen X!Max-Systeme sind mir während des Einzeltests überhaupt nicht aufgefallen (was nichts schlechtes bedeuten muss), aber als System (15" o. 18" Sub und 12"/15"-Top) gut in Erinnerung geblieben.

Das bemerkenswerteste überhaupt: Einige Selbstbauvarianten waren insbesondere bezogen auf den Preis einsame Spitze und mussten sich auch nicht vor teureren Boxen mit Namen drauf schämen. Ehrlich gesagt, haben mir andere Selbstbauvarianten aber auch nicht wirklich gefallen - schade für die geleistete Arbeit. Die Boxen von Sound-Klinik fand ich auch gut, bezogen auf den Preis würde ich aber dann doch eher andere kaufen.

Wenn bei einem nächsten Forentreffen wieder ein Boxenvergleichstest anstehen sollte, dann würde ich auch darum bitten, vergleichbarere Abhörbedingungen zu schaffen und die Tests zu strukturieren. By the way: muss es eigentlich immer ein Boxenvergleichstest sein? Was meint ihr zu Mikrofonen? (Wie das gehen könnte, weiß ich nicht, aber das könnte man ja bei Gelegenheit mal diskutieren)

Vielen Dank an die Griller und Salatmacher - das war alles richtig lecker!

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• DJ_Uwe
    • 3. Juni 2005 um 08:44

Hallo!

Mit deiner Kritik am 1/12 Topteil vom KME hast du nciht unrecht. Im bereich von 2.5 Khz macht es einen höllenlärm. Aber mit einem EQ und einer absenkung von nur 4 oder 5 dB in dem Frequenzberech erhälst man dann ein sehr angenehmes Klangbild. Dagegen habe die Lautsprecher bei reiner Sprachübertragung eine hohe Verständlichkeit wenn man sie linear fährt.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. Juni 2005 um 12:09
    Zitat von "WolfgangK"

Die Boxen von Sound-Klinik fand ich auch gut, bezogen auf den Preis würde ich aber dann doch eher andere kaufen.

Welche meinst Du ?
    Die 6" ist deutlich günstiger als die K&F ... und es sind bereits 8 mm starke Stahlschienen mit M8-Befestigungspunkten in die Box integriert (... und klanglich hab ich nichts negatives gehört ...).

Und ich kenne viele Bässe auf dem Markt, die erheblich weniger effizient sind, schmalbandiger übertragen ... und dabei erheblich teurer sind (... ich nenne mal keine Beispiele, zumal die in Frage kommenden "Kandidaten" sowieso bekannt sein dürften ...).

... die 12"/1"er klingen einfach absolut unspektakulär (subjektiv vergleichsweise "leblos" ...) - aber: in einer Location mit lärmenden Gästen würde ich damit lieber arbeiten, als mit (bei CD-Wiedergabe) "gefällig" abgestimmten Tops (... und bei denen dann der Gesang etc. absäuft) ...

Zitat von "WolfgangK"

Wenn bei einem nächsten Forentreffen wieder ein Boxenvergleichstest anstehen sollte, dann würde ich auch darum bitten, vergleichbarere Abhörbedingungen zu schaffen und die Tests zu strukturieren.

... das wäre sicher optimal (d.h. gleiches Amping, kein Mischer mit Klangregelung im Signalweg etc. - und immer der Hinweis, ob mit oder ohne Controller etc. übertragen wird ... die Randbedingungen bei meinen Systemen hatte ich ja schon mitgeteilt).
    Es wurde öfter gefordert "... leg doch mal DEN Titel ein ..." - kurze Zeit später kam ein weiterer Kollege "Spiel doch mal DEN Titel ..." - NUR: Ein Vergleich ist so natürlich nicht möglich (... auch wenn ich verstehen kann, daß häufiges Hören des gleichen Titels irgendwie auch langweilig ist ...).

"By the way": Wie wäre es denn mal mit einigen ehrlichen Statetements von beteiligten Kollegen, unter welchen "Randbedingungen" andere Systeme beim Treffen betrieben wurden ? :wink:

Alles in allem hatten die Organisatoren aber insgesamt an diesem Tag schon genug Stress zu bewältigen ...

• sound&phon
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juni 2005 um 17:24

Also eins ist sicher das die Oganisatoren mehr als genug Arbeit hatten, aber auch ich bin der Meinung das es nicht hätte sein müssen.
    Der Grund ist das ich bei einem Treffen in Belgien war, wo die Verleiher Ihre Systeme selbst vorstellten.
    Also Verleiher A hatte 2 Systeme dabei und hat für sein System gesprochen z.B. " Das ist System A, Kosten ca., ist nach meiner Erfahrung für xxPax geeignet, Vorteile, Nachteile u.s.w."
    Also hier war jeder selbst für sein System verantwortlich incl. Amping, Aufbau, Abbau, wobei natürlich viele geholfen haben, so das es für denjenigen nicht viel Arbeit war., Fun war hier an erster Stelle.
    Ging echt gut von der Hand und hat Spass gemacht ohne Ende.
    Location war ein Ausstellungsgelände mit den Maßen 50m breit und 300m lang. Ihr glaubt gar nicht wie viele kleine Verleiher hier mit Ihren Selbstbausystemen am Start waren, und das hier und da vielen großen Verleiher die Kinnlade herruntergefallen ist, als diese die Systeme hörten.
    Jedes System hatte 10 Minuten seine beste Seite zu zeigen, und Ihr könnt mir glauben das jeder seinen Favorit gefunden hat.
    Danach gabs noch viel Alohol und Schlemmer, wär vielleicht mal eine Alternative oder ?

Bonbon aus Wurst

• cyberlight
    • 3. Juni 2005 um 17:37
    Zitat

gleiches Amping, kein Mischer mit Klangregelung im Signalweg etc. - und immer der Hinweis, ob mit oder ohne Controller etc. übertragen wird

Moment! Einspruch!
    An allen Tops von 6" bis 15" hing das gleiche amping und gleicher Signalweg mit immer dem gleichen Pegel. Alle EQ´s waren abgeschaltet.
    Ich hatte lediglich den speakon umgestöpselt. Das scheint ja niemandem aufgefallen zu sein.
    Das hat mich immerhin viel Nerven und einen Stecker gekostet.

Es war sehr schade, dass anscheinend niemand ein solch einfaches Mischpult bedienen konnte oder wollte.
    Ich kann nicht alles gleichzeitig machen.

Die anfänglichen Verzögerungen kamen nur, weil das Messsystem anscheinend nicht funktionieren wollte.

Danach habe ich systematisch alle Tops von 6-15" einzelnd durchgestöpselt.
    Der Pegel war völlig ausreichend und teilweise schon an der Belastungsgrenze der Boxen. So ist das nunmal bei open air.

Bei dem Fullstack-Betrieb könnte es sein, dass mir meine "persönlichen Einstellungen" dazwischengerutscht sind. Das wäre dann im Mittel-Hochtonbereich breitbandig etwa 2dB abgesenkt, was besonders für Konservenmusik gedacht war, da das dann etwas gefälliger klingt.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 3. Juni 2005 um 19:26
    Zitat von "cyberlight"

Ich hatte lediglich den speakon umgestöpselt. Das scheint ja niemandem aufgefallen zu sein.

doch! :wink:

Zitat von "cyberlight"

Es war sehr schade, dass anscheinend niemand ein solch einfaches Mischpult bedienen konnte oder wollte.

brauchte doch auch eigentlich keiner,max den testtitel neu starten.direkter a/b-vergleich liess sich sowieso nicht mit den auxen machen,weil dann keiner wusste,was jetzt eigentlich läuft.da war es besser,dass du hinten umgesteckt hast und dann auf die entsprechende box geklopft hast.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. Juni 2005 um 11:32
    Zitat von "cyberlight"

An allen Tops von 6" bis 15" hing das gleiche amping und gleicher Signalweg mit immer dem gleichen Pegel. Alle EQ´s waren abgeschaltet.
    Ich hatte lediglich den speakon umgestöpselt.

... stimmt - bei den einzelnen Tops hast du umgesteckt ... bei den Komplettsets mußte ich den jeweils zugehörigen AUX-Weg finden und aufdrehen (... ich rief immer zur Rampe: "... welcher AUX-Weg ist JETZT dran ?" :lol: :wink: ).

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juni 2005 um 11:42
    Zitat von "cyberlight"

Die anfänglichen Verzögerungen kamen nur, weil das Messsystem anscheinend nicht funktionieren wollte.

Ja, irgendjemand hat mir am FirePod die Phantomspeisung abgeschalten... Beim Kalibrieren war sie noch da, und später wurde es dann etwas seltsam.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™