1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Reichweite von Coax-Boxen

• clifford-essex
  • 9. Mai 2005 um 18:01
  • clifford-essex
    • 9. Mai 2005 um 18:01

Hallo,

ich liebäugele immer noch mit der Verwendung von guten Coax-Boxen als Topteile, da wir überwiegend publikumstechnisch indoor im
    Nahkampfbereich" agieren. Allerdings passiert es eben auch 3-4 mal im
    Jahr, dass wir im mittleren Bierzelt oder auf dem Dorfanger spielen.
    Eine Reichweite von 20-25 m wäre hier schon sinnvoll. Versagt hier ein Coax-Teil und was kann es wirklich leisten? Wie steht dazu eine Kombi mit
    12" und 1,4" Horn da. Ich habe zum Beispiel gesehen, dass L' Acoustics eine hochwertige Coax-Serie, auch für die Verwendung als Tops kreiert hat. Das muss doch seine Berechtigung haben, oder?

Vielen Dank für gute Antworten und Grüße

clifford-essex

• clifford-essex
    • 10. Mai 2005 um 19:36

Hallo nochmal,

meine grundlegende Frage soll lauten: Wie weit reicht ein Coax (15/2 oder 12/2) gegenüber einem 12/1 oder 12/1,4 Topteil? Es geht nicht um
    horngeladene Systeme.

Viele Grüße,
    clifford-essex

• Hubert Barth
    Profi
    • 10. Mai 2005 um 19:54

Warum sollte sich die Reichweite ändern, nur weil der Hochtöner konzentrisch angeordnet ist?

• mgt
    • 10. Mai 2005 um 20:04

Vielleicht weil das Horn nicht so groß und so tief sein kann wie wenn es nicht konzentrisch angeordnet ist.
    Wenn man jedoch vom exakt gleichen Horn ausgeht, würde ich sogar ne Coax bevorzugen, da weniger Interferenzen auftreteten wenn der Hochtöner als Punktquelle agiert.

• clifford-essex
    • 10. Mai 2005 um 22:03

Hallo,

vielen Dank für die ersten Antworten. Ich habe an irgendeiner Stelle mal im Forum gelesen, dass ein Coax nach nur ca. 8m (bei der Sprachverständlichkeit?) aufgibt. Dagegen soll die BR/Horn-Kombi locker
    20m schaffen. Macht die engere Bündelung bzw. Richtwirkung so viel aus?

Grüße,
    clifford-essex

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Mai 2005 um 23:07

der unterschied zwischen koax oder nicht koax besteht ja darin, das der koax-hochtöner mittig vor der mitteltöner-membran angebracht werden muss. da hat man einfach ein platzproblem.
    dies bedingt natürlich, das man das erforderliche horn nicht besonders groß machen oder auf reichweite trimmen kann.
    man muss einen kompromiss finden.

es trifft also zu, das man mit koax-typen nicht ganz so weit "schiessen" kann. aber das es schon bei 8 metern aufhören soll... na ja.

wenn man eine herkömmliche direktstrahler-box dagegen stellt, so kommt die sicherlich auch nicht viel weiter als ein koax, denn der mitteltöner begrenzt die reichweite.
    nur hornboxen werfen da deutlich weiter.

dafür kann ein koax vor allem bei kurzen beschallungsabständen durch ein besseres abstrahlverhalten punkten.

in eurem falle macht es also schon sinn, diese konstruktion zu bevorzugen.
    falls es für das bierzelt nicht ausreichen sollte, kann man sich ja was mieten oder eine delay-line installieren.

das mit den "nur 8m" halte ich aber echt für ein märchen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ikli
    • 11. Mai 2005 um 08:53

Hallo
    Habe selber ne Fohhn FH5 HP noch im Verleih.
    Das ist ne Coax 2"/15" und als Top absolut zu gebrauchen. 20-25 m wirft Sie auf jeden Fall, und wie wora schon beschrieben hat, Die Coax punkten
    in den ersten 10 m besser wegen dem breiteren Abstrahverhalten. Bei der Fohhn ist es 75°x75°!!

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 11. Mai 2005 um 21:38

Es gibt verschiedene Coaxe. Welche bei denen die TT-Membran das Horn verlängert und solche die ein extra Horn aufgeflanscht haben. Hier ist schon mal eine starke Unterscheidung. Es gibt Coaxe welche extra auf super Long-Throw ausgelegt sind. Die haben dann ein Horn aufgeflanscht. Also so pauschal ist die Frage schwer zu beantworten.
    Gruß von Benjamin

• clifford-essex
    • 12. Mai 2005 um 10:53

Hallo Benjamin,

ich hatte bisher nur die "normalen" Coax-Boxen wie die M 2/M 5 von Acoustic-Line oder die DB Max im Visier. Ich würde mich freuen, wenn du
    mir mal einige der angesprochenen anderen Varianten nennen könntest.
    Ich vermute, dass diese dann auch nicht mehr radial abstrahlen, oder?

Viele Grüße,
    clifford-essex

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 12. Mai 2005 um 12:07

Hallo clifford-essex,
    genau wie Du schreibst. Die meisten Coaxspeaker werden als radialvariante verbaut. Das macht Sinn, da sie meist auch als Monitor eingesetzt werden. Ich habe selbst Beyma KX12 und finde die super. Über ungenügenden Weitwurf wollte ich mich nicht beklagen. Klar, in einem Zelt mit 20m lang, dass wird dann wohl nix mehr. Dafür bräuchtest Du dann sowas wie die LT-2 vcn PAS (http://www.pas-toc.com) Aber das sehe ich in Deinem Fall nicht relevant. Welche Firmen jetzt welche Speaker mit aufgeflanschtem Horn und definiertem Abstrahlverhalten einsetzten weiß ich aktuell nicht. Altec fällt mir da noch ein. Urei gäbe es auch noch. Beyma stellt solche Chassis her. Da bin ich nicht "online" genug um Dir diese Frage ausführlich zu beantworten, zumal es sich auch eher um Nischenprodukte handelt. Ich habe mir sowas mit der 15" Speaker-Variante von PAS selbstgebaut und bin begeistert --> 40 x 60 Grad.
    Gruß von Benjamin

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Mai 2005 um 12:10

ähm... ne d&b C4 ist doch auch ein koax - oder? :D

aber es ging dir doch um "nicht-hornbox", damit du die häufigeren kleinen gigs beschallen kannst. dafür ist dann ne hornbox wiederum zu gerichtet und vor allem - zu groß.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 12. Mai 2005 um 12:24

Darum der Selbstbau.
    Gruß

• clifford-essex
    • 12. Mai 2005 um 12:26

Hallo Wolfgang,

richtig, es geht mir nicht um komplett horngeladene Coax-Tops. Dafür habe ich keine Verwendung. Ich dachte jetzt nur, dass es sich im angesprochenen Fall um solche Boxen handelt, bei denen sich im Zentrum
    des Tieftöners noch so ein kleines Horn? befindet. Das habe ich jetzt
    bei der Coda AP15 gesehen und irgendwann einmal bei einer Renkus-Heinz Box älterer Bauart. Da war ein richtiger kleiner Metalltrichter davor. Ob das für die Reichweite oder Richtwirkung irgendeine Rolle spielt, weiß ich aber wirklich nicht.

Viele Grüße
    cliiford-essex

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 12. Mai 2005 um 12:34

Ich beziehe mich nur auf Coaxe mit integriertem Horn. So habe ich die Frage zumindest verstanden. Mit einem extra aufgeflanschten Horn ist die Richtkarakteristik wohl eher "enger" aber dafür "weiter". Würde ich jetzt mal wegen der Energieverteilung vermuten.
    Gruß von Benjamin

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Mai 2005 um 13:27

also die erwähnte coda-box habe ich letztes jahr mal auf der messe angehört und war sehr angetan von ihrem sound. schätze, damit kann man schon gut was anfangen.

koaxial bedeutet ja, das man eine (nahezu) perfekte punktschallquelle hat.
    die akustischen zentren von hoch und mittelton sind also ungefähr am selben punkt. dies sollte in der regel eine sehr gute sprachverständlichkeit garantieren und ein symmetrisches abstrahlverhalten (je nach HF-horn).

bei tannoy z.b. wird der hochtöner ohne horn eingebaut, da ist die membran des mitteltöners das horn.
    das hat vor und nachteile.
    bei großen hüben der mitteltöner-membran (hohe lautstärke) wird nämlich das "horn" bewegt, was eine modulation des hochtones zur folge hat. deshalb ist dieses system eher was für gemäßigte pegel. dafür funktioniert es dann aber wiederum sehr gut, vor allem die räumliche auflösung der tannoys ist wirklich klasse. das ist aber eher was fürs studio.

die erwähnte coda-box hat ein vorgesetztes horn, auch diese bauart hat vor- und nachteile. für beschallungsaufgaben finde ich dieses prinzip aber besser geeignet.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• sleepingbear
    Reaktionen
    2
    • 12. Mai 2005 um 13:59

Hallo,

Die angebotenen 12" Coax Treiber haben zum Teil sehr unterschiedliche Abstrahlverhalten. Neben den Systemen die konstruktionsbedingt ein konzentrisches Abstrahlverhalten haben, gibt es auch die Treiber mit integriertem Horn für horizontal und vertikal verschiedene Charakteristika.

Konzentrische Universaltreiber haben oft 90x90 oder 80x80 Grad und sind daher besonders gut für das Nahfeld geeignet. Von B&C gibt es auch einen Treiber mit 70x70 Grad der bereits etwas weiter tragen wird.

Syteme mit integriertem bidirektionalen Horn kenne ich, bis auf den PAS Cx1280, nur mit 90x40 Grad. (ältere Systeme und OEM ausgenommen z.B. in der Martin CT2, 60x40)

Das PAS Horn hat einen Abstrahlwinkel von 60x30 Grad und ist zudem noch mit beliebigen 1" Treiber ausrüstbar. Damit ist eine Topteil mit diesem System auch ziemlich gut für mittlere Entfernungen nutzbar.

PS:Wer den Vertrieb der PAS-Treiber in Deutschland kennt, bitte bei mir melden.

Gruss

SleepingBear

• clifford-essex
    • 12. Mai 2005 um 14:24

Hallo sleepingbear,

ich habe mir gerade den angesprochenen PAS CX1280 angeschaut. Genau
    diese Art von Coax meinte ich. Allerdings scheint mir die Bündelung hier bereits wieder zu eng. Wo finde ich gute 90x40 in 12"+x, vielleicht auch als fertige Box?

Viele Grüße
    clifford-essex

• sleepingbear
    Reaktionen
    2
    • 12. Mai 2005 um 15:54

90 x 40 Grad Treiber gibt es von P-Audio (BM 12CXHA, BM 12CXHB).
    Über die Qualität dieser asiatischen Ware kann ich aber keine
    Auskunft geben.
    Kaufen kann man die Teile wohl bei http://www.lsv-achenbach.de

Fertige bidirektionale Systeme sind mir nicht bekannt, ausgenommen Martin CT2. Die bekommt man allerdings nur noch gebraucht.
    Konzentrisch abstrahlende gibt es allen Formen und Farben (Coda, Seeburg, Tannoy usw.)

Sleepingbear

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement