1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Hallo was verdient ein Fachkraft für Veranstaltungstechnik ?

• tümp gmbh
  • 18. Mai 2005 um 21:07
  • tümp gmbh
    • 18. Mai 2005 um 21:07

Hallo was verdient ein Fachkraft für Veranstaltungstechnik ?

:?::?: über rede beteidigung wäre ich dankbar !!!!! :!:

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Mai 2005 um 22:35

Wie jetzt?

Im ersten, zweiten, dritten Lehrjahr?

Oder als Hand (ja, auch mal eine Fachkraft muss vielleicht mal so ran), als Tech oder als Op?

Schreib doch mal, was Du in Anstufungen wie oben bezahlst. Und vor allem, für wie viele Stunden. Das wäre doch ein schöner Einstand für das Thema.

Interessiert mich auch.

• Mapemo
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Mai 2005 um 23:41

Also erstens würde ich sagen das kommt auf die Qualifikation des einzelnen und auf das Verhandlungsgeschick des Unternehmers in Absprache mit dem Stellenbewerbern an aber das wrid der nette Kollege ja wissen und nicht zuletzt auf das was man Zahlen kann.
    Wenn man natürlich den Markt kaputt dampt dann kann man auch nur schlecht Bezahlen und es leidet nicht umsonst die Qualität darunter.
    Also gute Leute gehören anständig bezahlt dann machen die auch einen ordentliche Job für einen Berufseinsteiger zahlt man in der Regel ab € 1500,-- und dem sind dann keine Grenzen mehr gesetzt. Aber welcher gute Techniker mit qualifizierten Abschluss lässt sich für die Kohle anstellen also wir konnten bis heute keinen mit Geld reitzen sondern nur mit dem was wir als Firma bieten können und da spielt Geld zwar eine Rolle aber steht nicht an erster stelle.
    Also sellt euch selbst die Frage was könnt Ihr euren Mitarbeitern bieten.
    mfg. :shock: :twisted: :evil:

Sicher muss es Sein / Laut und Schön können andere.

Stage - Service Veranstaltungstechnik

Gottesacker 38

50181 Bedburg

Telefon : 0172 / 2506032
    info (at) stage-service.net.

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 19. Mai 2005 um 09:17

Ich denke das sich viele Ausgelernte Kräfte in Zukunft unter Wert verkaufen müssen, da es aufgrund des Modeberufcharkters in 2-3 Jahren ein starkes Überangebot an Fachkräften geben wird.
    1500,- € ----- das wird für viele Wunschvorstellung bleiben.

Gruß Wolf

• tobiken
    • 19. Mai 2005 um 13:48

Ein Bekannter von mir verdient nun nach der Ausbildung ca. 800 Euro im Monat netto.

• Carm
    Profi
    • 19. Mai 2005 um 19:39

die grundsätzliche frage ist auch noch offen: fest oder frei oder als fester freier MA?

und dazu kommt: berufserfahrung? einsatzbereich? überstundenregelung?

aber grundsätzlich muss ich mich da auch mapemo anschließen: was sind euch eure "jungs" (gut, es gibt mittlerweile zum glück auch ein paar sehr fitte mädels) wert? die branche ist imho grundsätzlich vollkommen unterbezahlt wenn ich mir mal ansehe was ein selbständiger handwerker (egal ob meister oder geselle) so aufruft...

• manuela
    • 19. Mai 2005 um 21:18

Freie Mitarbeiter schuften idR auch für die Konkurenz und plaudern all die kleinen Tricks und Vorteile aus die man so hat. Aus der Sicht sind feste Leute in den wichtigen Positionen eigentlich unersetzlich.
    Supie finde ich eine Gleitzeitregelung, es wird eben freigemacht wenn nix los ist und wenns richtig munter wird dafür VT übliche Arbeitszeiten... den Lohn gibts in der "Freizeit" dann ganz normal weiter.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Mai 2005 um 22:14
    Zitat von "tobiken"

Ein Bekannter von mir verdient nun nach der Ausbildung ca. 800 Euro im Monat netto.

:shock: ²
    Erschreckend - das war mein Gesellenlohn Ende 1984!

@ Pfälzer:
    In 2-3 Jahren können wir uns beim Personaldienstleister billige VA-Fachkräfte holen. Fein!

Armin
    Ja, ich bin ein alter Sack :D

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Sven M
    Profi
    • 20. Mai 2005 um 08:52

Hallo Manuela,
    freie Mitarbeiter die auch für andere Firmen unterwegs sind bringen aber auch manchmal gute neue Ideen in deine Firma ein.
    Und sei doch mal ehrlich, es kocht jeder nur mit Wasser..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Steffen
    Profi
    • 20. Mai 2005 um 10:53

Ich seh es jetzt mal von der Seite des Arbeitgebers. Wenn ich einem MA 1.500 EUR brutto zahle (ca. 1030 netto), dann kostet der Mann mich bei ohne Beiträge für die BG immerhin 1.840 EUR. Die muß ich aber erst einmal MIT DIESEM Mann verdienen. Denn es ist ne Milchmädchenrechnung, über die Materialpreise das Personal zu finanzieren. Wenn ich das auf ca. 8 VA's im Monat umrechne (denn der Typ kann sich ja nicht halbieren), komme ich auf einen Kostenfaktor pro VA von 230,00 EUR pro Veranstaltung. Wie gesagt, da sind schon ne ganze Menge Personalkosten (BG etc.) noch gar nicht mit eingerechnet und auch nicht, daß der Mensch ja 5 Wochen im Jahr Urlaub hat, mal krank wird, offiziell nur 10 Stunden am Tag arbeiten darf usw. usw.

Bei 8 Veranstaltungen im Monat, die der für mich machen kann, bedeutet das, er kostet MICH pro Veranstaltung ca. 300 EUR. Einen vergleichbaren freien Mitarbeiter bekomm ich als Fachkraft bei den derzeitigen Preisen jedoch für ca. 150-200 EUR, also für fast die Hälfte.

Das ist auch der Grund, warum "die Großen" oft nur 5 bis 6 feste Leute haben, der Rest sind Freelancer...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Mai 2005 um 12:26

Hmm.
    8 VA's im Monat (bei max 10 Std = 80 Std. Monat / 20 Std Woche) möcht ich bei dem Gehalt auch mal "nebenbei" machen...
    Und dann noch mit Urlaub, 13. Gehalt etc. pp :D

Ein Festangestellter kann sich wohl neben den VA's auch um Materialbestellung, -pflege, Auftragsaquise, Planung usw.usf. kümmern. Da kommen die anderen 20Std./Woche wohl schnell zusammen und das Gehalt ist mehr als gerechtfertigt.

Ein Freelancer kostet dich bei einbeziehung dieser Punkte logischerweise mindestens das Gleiche, eher weitaus mehr. (und er ist nicht gebunden...)

In kleinen Klitschen sind Freelancer selbstverständlich Aufgrund der anfallenden Arbeit (Keine VA ->kaum Arbeit / VA ->mehr als Arbeit) weiterhin Gang und Gäbe.
    Da wird der Ausbildungsberuf nix dran ändern. Wer sowas lernt muß damit rechnen, selbstständig und auf eigene Rechnung zu arbeiten.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• manuela
    • 20. Mai 2005 um 12:45
    Zitat von "BigSound"

Hallo Manuela,
    freie Mitarbeiter die auch für andere Firmen unterwegs sind bringen aber auch manchmal gute neue Ideen in deine Firma ein.
    Und sei doch mal ehrlich, es kocht jeder nur mit Wasser..

sicher, ich hol mir auch gern und oft welche. Aber nicht als Ersatz für feste Leute. Und was das Kochen anbelangt, ich kenn da 2 Küchen: die für die Technik und die für die Auftragsbeschaffung & Kundenpflege. Letztere ist nicht sehr freizügig in der Mitarbeiterauswahl 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Steffen
    Profi
    • 20. Mai 2005 um 12:59

Eben so seh ich es auch.

Bei uns ist es so, daß es wenige feste Leute gibt, die dann natürlich auch für Materialpflege und Dispo zuständig sind. Es ging mir vor Allem jetzt auch um die Crews draußen vor Ort. Ich hab da keine Probleme, einen festen Mann (oder in unserem Fall auch Frau) mit 2 oder 3 Freelancern rauszuschicken.
    Und wie Manu ja geschrieben hat: Was Kundenpflege, Aquise etc. betrifft, das geht nur mit festen, loyalen Leuten (oder die GF machts selber)

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2006 um 18:12

Der Thread ist ja nun schon ein bisschen älter. Findet ihr das der Markt von Fachkräften förmlich überschwämmt wird oder wie verhält sich die Situation momentan?

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. Juli 2006 um 10:46

Ich persönlich stelle fest, daß der Hype, eine Lehrstelle als VT-Techniker zu ergattern etwas nachgelassen hat.
    Vor einigen Jahren noch, gab es zumindest bei uns zahlreiche Blindbewerbungen. Zum Teil von Leuten, die noch nie mit der Materie zu tun gehabt haben oder die meinen, mit einer Note 5 in Physik eine technische Ausbildung beginnen zu müssen.
    Ob das nun den Andrang auf den Beruf im Allgemeinen wiederspiegelt, weiß ich nicht.

Eine Fachkräfte Schwemme ist mir noch nicht aufgefallen, natürlich gibt es mehr als noch vor Jahren, aber das ist gut so. Auffällig hingegen ist, daß es nun immer mehr Meister gibt.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 10. Juli 2006 um 12:21

Wie siehts denn mit ausgebildeten Leuten aus? Geratet ihr oft an (Elektro)Fachkräfte für Veranstaltungstechnik oder gehören die noch zu einer Minderheit?

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 10. Juli 2006 um 20:56

mal ganz allgemein was zu den genannten summen...wir müssen uns in deutschland mal endlich klar darüber werden, dass wir gerade vor 20 jahren weit über unseren mittel gewirtschaftet haben...und zwar sehr weit...auch jetzt ist das noch so...klar hat man da die 800€ bezahlt als gesellengehalt..nur wenn heute ein qualifizierter pole das für die hälfte macht, dann nehm ich doch den...

leute, wir müssen endlich mal umdenken...globalisierung macht um deutschland keinen bogen...wir verdienen mom im durchschnitt (!) alle mind. 25% zu viel!!!!!die löhne müssen sinken, damit wir im rennen bleiben können...und net noch mehr steigen...

mir schon klar, dass das keiner wahr haben will...aber leider ists so...bedankt euch bei der cdu und konsorten ;)

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. Juli 2006 um 21:46

Es ist sicher vieles im globalen Umbruch, aber man braucht keine Schreckenszenarien an die Wand malen. Viele Horrorstorries aus der Presse über Billigarbeiter, die den heimatlichen Arbeitsmarkt unterwandern sind schon arg populistisch.

Es wird sich schon alles regeln. Die Jungs, die gut und qualifiziert sind, brauchen nichts zu fürchten. An Helferjobs war noch nie gut zu verdienen, vor allem in unserer Branche.

Schau mal die Stundensätze an: Mit oder ohne Globalisierung liegt bei manchen Firmen der Helferjob bei rund 8,- bis 10,- EUR in der Stunde. Es gibt genügend Schüler, Studenten, Ungelernte, Idealisten, etc. die das mehr oder weniger gerne zu dem Preis machen.
    Und da sieht man dann im Fernsehen, daß polnische Fleischer ihren Job für nur 8,- EUR/Std. erledigen - und jeder schreit "Skandal"!

Wer höher qualifiziert ist, der verdient natürlich dann mehr, aber auch ein gut qualifizierter Pole mit gleicher Erfahrung und guten Deutsch- und Englischkenntnissen wird sich dann kaum noch mit einem Hungerlohn abspeisen lassen.

Weshalb sollten wir dann in unserer Branche noch Angst vor der Globalisierung haben? Unsere Preise sind von jeher nicht die besten.

Also, keine Angst. Guten Job machen und Qualität zeigen. Billigersein können wir uns auf Dauer nicht leisten.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 10. Juli 2006 um 21:54

billiger können wir uns erst leisten, wenn das mat, und ich meine net dap ;-), preiswerter wird...dann hätte man auch bei den preisen nach unten mehr spiel...ne dynacord xa 2 kostet nun mal 14000€...das dauert, bis das wieder drin ist...von ner cobra etc. ganz zu schweigen...da ist nix mit "für 50€ den abend leihen" :D

mir hat neulich jem. gesagt, dass das high end system von dynacord, die alpha, weit in regionen der 100.000,-€ liegt :evil:
    klar, wer kann dann 1800€ für ne fachkraft zahlen...

ich hoffe, dass das uns net so trifft mit dem preisverfall durch globalisierung...nur das unsere reallöhne über unseren mitteln liegen, ist ein factum

:cry:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 11. Juli 2006 um 23:12

wer ne Fachkraft anstellt hat in der Regel kein Dynacord Alpha, sondern was richtiges...

*scnr*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™