1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Frequenz Diagramm Hochwertiger Lautsprecher

• woofer
  • 22. Mai 2005 um 13:55
  • woofer
    • 22. Mai 2005 um 13:55

Hallo

Hab mal bei ein paar guten Herstellern auf der Homepage nach einem Frequenz Diagramm ihrer Lautsprecher gesucht. Leider keins gefunden. Habt ihr Frequenz Diagramm von Nexus, Yamaha, JBL, EV usw. ? Nexus PS15 würde mich interessieren.

woofer :D

• woofer
    • 22. Mai 2005 um 13:59

Wie komme ich auf Nexus??? meine NEXO

woofer

• Kai Pirinja
    • 22. Mai 2005 um 22:02

Es gibt da eine gigitale Kreuzschiene namens Nexus...
    YAMAHA baut keine PA-Lautsprecher - jedenfalls keine ernstzunehmenden.
    Frequenzgänge findest du auf (fast) allen Datenblättern von JBL und EV. Sind auf den entsprechenden Hompages als pdf herunterzuladen.
    Und ab damit nach "Einsteiger"...

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• hwb
    • 22. Mai 2005 um 22:35

Du solltest noch darauf achten, ob die Frequenzgänge mit oder ohne Controller-Entzerrung angegeben sind!

• woofer
    • 23. Mai 2005 um 14:58

Hallo

Beim lesen so eines Frequenz diagrammes, da ist es ja bei 12" tops oder 15" tops gut wenn die einen ziemlich geraden verlauf ohne viel schwankungen haben. Sagen wir mal eine Box hat eine Frequenzverlauf zwischen 95 und 100 dB im verlauf von 50 Hz bis 20 KHz, was ja recht gut ist. Ist es immer noch gut wenn der wert zwischen 90 und 100 dB liegt?
    Und ab wann wird es schlecht?

woofer

• Petersbass
    • 23. Mai 2005 um 15:59

alles subjektiv... was der eine als störend hört, hört der andere als ok...

was für den einen zu basslastig ist ist für den anderen "FETTER BASS EY" ;)

Was für den einen Badewannen Sound ist, ist für den anderen "endlich eine box wo man kein EQ mehr braucht... "

somit ist diese Frage schwer bis garnicht beantwortbar... außerdem gibts frequenzen z.B. um 3 kHz herum wo das menschliche Ohr sehr empfindlich ist und wiederum andere Frequenzen wo man kaum was merkt...

auch das Musikmaterial ist auschlaggebend dafür ob man schwankungen im Frequenzverlauf als nervig störend oder ähnliches beurteilt.

Gruß Peter

• woofer
    • 24. Mai 2005 um 12:50

Hmm ok, danke für die antwort. Aber kann man jetzt z.B. sagen ein Frequenz Diagramm was sehr viel schwankungen hat usw. und im bereich von 50-80 dB zwischen 50 Hz und 20 KHz liegt, das der dann schlecht ist? Und das man sagen kann wenn der zwischen 90 und 100 dB liegt schon eine gewisse qualität hat, aber man ihn trozdem vorher hören sollte damit man auch sein eigenes "Gehör" zufrieden stellt? *KomischeAussageUndKomischeFrageIchWeiß*
    Weil ich kann mir jetzt z.B. nicht vorstellen das eine Box für 100 EUR solche werte von 90 bis 100 dB bei 20 Hz bis 20 KHz erreicht, oder?
    (Bezieht sich alles auf 12"´und 15" Lautsprecher)

Woofer

• rayman
    • 24. Mai 2005 um 13:11
    Zitat von "woofer"

Hmm ok, danke für die antwort. Aber kann man jetzt z.B. sagen ein Frequenz Diagramm was sehr viel schwankungen hat usw. und im bereich von 50-80 dB zwischen 50 Hz und 20 KHz liegt, das der dann schlecht ist? Und das man sagen kann wenn der zwischen 90 und 100 dB liegt schon eine gewisse qualität hat, aber man ihn trozdem vorher hören sollte damit man auch sein eigenes "Gehör" zufrieden stellt?

*KomischeAussageUndKomischeFrageIchWeiß*

Allerdings!

Zitat von "woofer"

Weil ich kann mir jetzt z.B. nicht vorstellen das eine Box für 100 EUR solche werte von 90 bis 100 dB bei 20 Hz bis 20 KHz erreicht, oder?
    (Bezieht sich alles auf 12"´und 15" Lautsprecher)

Ein super Wirkungsgrad und ein Frequenzgang wie mit dem Lineal gezogen, bedeutet noch lange nicht, dass die Box gut klingt.

• Petersbass
    • 24. Mai 2005 um 15:08
    Zitat von "rayman"

Ein super Wirkungsgrad und ein Frequenzgang wie mit dem Lineal gezogen, bedeutet noch lange nicht, dass die Box gut klingt.

Und vor allem heißt es nicht wenn ein herrsteller (vor allem die etwas günstigeren Anbieter :D ) ein Frequenzdiagramm ermittelt, dass dieser dann tatsächlich ermessen wurde ;)

man sollte sowieso keine höheren Schwankungen als +-3 db (im bereich von sagen wir mal 150 Hz bis 12 kHz) tollerieren ;)

Schließlich braucht man für eine Lautstärken Erhöhung von 3db => doppelt soviel Leistung!

Frequenzen oberhalb von 12 kHz nimmt man eh kaum wahr (nur die ganz jungen unzerstörten Ohren hören da noch was, und selbst dann eher leise...) und auch Frequenzen unterhalb von ca 100-150 Hz sind so ne Sache. Wenn du ein Top nimmst muss es nämlcih diese Freuqenzen garnicht wiedergeben... Und es ist schwer zu sagen... für viele klingt eine Box erst dann gut wenn sie im bereich unter 150 Hz min. 3 db lauter ist :twisted:

Der Druchschnittliche Wirkungsgrad (also nicht der Höchste Punkt im Frequenzdiagram sondern der durchschnittswert ...) sollte schon über 96 db @ 1Watt / 1Meter liegen, hält aber von der Konstruktions der jeweiligen box ab.

Gruß Peter

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 24. Mai 2005 um 23:46

Nur damit es hier nicht wieder unkommentiert falsch stehen bleibt:

Die Angabe "@ 1W/1m" ist die so genannte Empfindlichkeit respektive Sensitivity. Die Sensitivity beschreibt den Schalldruckpegel auf Achse in einer Entfernung von 1 m, wenn an den Lautsprecher eine Spannung angelegt wird, die einer Leistung von 1 W entspricht (z.B. 2,83 V bei 8 Ohm). Die Angabe der Sensitivity beinhaltet somit keine Information darüber, was der Lautsprecher "anderswo" (also außerhalb der Hauptabstrahlachse) macht.

Der Wirkungsgrad (engl. Efficiency) beschreibt, wie viel elektrische Energie in akustische Energie (eigentlich mechanische Energie) umgewandelt wird - richtungsunabhängig.

Immer wieder, auch von so genannten Fachleuten, wird die Empfindlichkeit als Wirkungsgrad bezeichnet. Einige mögen das vielleicht als Haarspalterei abtun, es ist aber schlichtweg falsch!

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Petersbass
    • 25. Mai 2005 um 09:24
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Nur damit es hier nicht wieder unkommentiert falsch stehen bleibt:

Die Angabe "@ 1W/1m" ist die so genannte Empfindlichkeit respektive Sensitivity. Die Sensitivity beschreibt den Schalldruckpegel auf Achse in einer Entfernung von 1 m, wenn an den Lautsprecher eine Spannung angelegt wird, die einer Leistung von 1 W entspricht (z.B. 2,83 V bei 8 Ohm). Die Angabe der Sensitivity beinhaltet somit keine Information darüber, was der Lautsprecher "anderswo" (also außerhalb der Hauptabstrahlachse) macht.

Der Wirkungsgrad (engl. Efficiency) beschreibt, wie viel elektrische Energie in akustische Energie (eigentlich mechanische Energie) umgewandelt wird - richtungsunabhängig.

Immer wieder, auch von so genannten Fachleuten, wird die Empfindlichkeit als Wirkungsgrad bezeichnet. Einige mögen das vielleicht als Haarspalterei abtun, es ist aber schlichtweg falsch!

Hmm das hört sich interesant an.

Wie wird den der Wirkungsgrad den angegeben? In % oder wie? Klingt logisch was du das sagst, ich denke ich hab mit Fachleuten nix zu tun, da mir einfach die Physikalischen Hintergrund infos fehlen... Aber ich bin mir sicher oftgenug auch den "Wirkungsgrad" als Begriff für die Empfindlichkeit genannt bekommen zu haben. Wird der Begriff Wirkungsgrad den so wie du ihn auffast überhaupt irgendwo im "PA Bereich" eingesetzt?

Gruß Peter

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 6. Oktober 2005 um 15:55

(Sorry, hatte gar nicht gesehen, dass es hier noch weiter ging!)

Der Wirkungsgrad spielt eigentlich nur bei der Treiberentwicklung eine Rolle. Da wird dann von "wirkungsgradstarken" Wandlern gesprochen. Ansonsten ist in den allermeisten Fällen eigentlich die Empfindlichkeit gemeint, wenn auch Wirkungsgrad gesagt wird ... :?

Der Wirkungsgrad ist eigentlich ein Wert zwischen 0 und 1 und hat als Formelzeichen das griechische Eta (so ein kleines "n" mit einem etwas tiefer gezogenen rechten Teil). Häufig spricht man aber bei einen Wirkungsgrad von z.B. 0,9 auch von 90%.

Diese wären in der Beschallungtechnik aber reine Utopie. HiFi-Lautsprecher haben beispielsweise meist nur einen Wirkungsgrad von unter 1 %! Gute PA-Hochtontreiber können dann schon mal so 20 - 25 % erreichen.

http://www.volkerholtmeyer.de/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement