Habe 2 blöode Kisten (Behringer/ Wizard), wo die Fader ziemlich schwer gehen und außerdem knarren / Geräusche geben ... will die eigentlich nicht tauschen - nur mal so zur Info : wie reinigt Ihr?
Reinigung Fader
-
-
-
Wenn Du einen Fader richtig reinigen willst, musst Du den dazu auslöten und öffnen.
Das Kratzen kommt meist durch Dreck, welcher sich an den Schleifkontakten festsetzt. (Wenn die Schleifbahnen nicht beschädigt sind)Ich reinige Fader nur, wenn Ersatzteile gerade nicht zu bekommen oder einfach viel zu teuer sind. Der Zeitaufwand ist doch recht hoch.
Die Fader einfach von oben mit Kontaktspray besprühen bringt nur bedingt etwas - manchmal verschlimmbessert man das ganze auch :wink: -
Nicolai: Hier gehts um Fader - in deinem Post nur um die Abdeckkappen
der hier ist besser:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30243 -
oft hilft auch schon ein wenig Druckluft, die ganz rückstandsfrei mal den "Sand aus dem Getriebe" bläst...
-
Kontakt 601 - hilftund ist Rückstandsfrei, immerhin soll sich ja der Fader nicht auflösen.
-
wasser, druckluft, kontaktspray - alles quatsch!
was wirklich hilft:
- fader ausbauen & öffnen
- leiterbahnen reinigen (isopropanol --> apotheke)
- zur (schiebe-)mechanik gehörige teile ebenfalls reinigen (s.o.),
danach ölen (am besten balistol-klever --> waffenladen)damit bekommt man auch wirklich hoffnungslose fälle wieder in gang und durch das hochwertige öl werden sie auch viel länger halten als mit dem sonst üblichen (also dem, dass von werk aus drauf war).
nachteil: zeitintensiv. -
Schon mal was an Fader tauschen gedacht ?
Wenn ich das Teil schon ausbaue, kann ich auch nen neuen einlöten, was bei professionellen Geräten auch ohne größere Aktionen möglich ist.
Bei nem Billig DJ-Mixer würde ich ein neues Gerät bestellen, denn dort tauchen spätestens nach der Löterei Fehler auf, die vorher nicht da waren.
Kontakt 601 ist seit Jahren bewährt ( ähnlich Video-Reiniger) ,beruht auf reinem Alkohol u (rückstandsfrei)das normale Kontaktspray und VL greift die Beschichtungen an , "löst" den Fader auf und hinterläßt Rückstände. Für mechanische Probleme ist Balistol gut zu verwenden.
Ich bin schon seit 25 Jahren mit Fadern und Poties konfrontiert.
Die meisten bekommst Du erstmal mit 601 (alternativ Tuner oder VideoSpray) wieder schüssig - wenn das nicht hilft tauschen ( Verhältnis 95:5) -
Caramba!
Neee, Quatsch, was wirklich hilft auf die lange ist wie von CGVS und F.A.Bi.A.N. beschrieben. Mal angenommen man bekommt keinen Ersatz oder Ersatz ist zu teuer. Bei einem 24 Kanal verbringst Du zwar schon einen langen Winterabend mit der Arbeit, aber es lohnt sich. Kontaktspray ist OK wenn's schnell gehen soll und man wirklich an den Schleifer oder die Widerstandsbahn drankommt mit dem Strahl. Den halben Mixer mit K60 überschwemmen ist ja auch nicht grad das Gelbe....Norbert
-
ich habe noch was schön dokumentiertes gefunden:
http://www.vestax-dj.de/products/downl…r_Reinigung.pdf -
Ich habe die Tour auch schon hinter mir (oben wurde der passende Link genannt).
Fader aufmachen, alles Reinigen (Alkohol, Isoprop. etc.), Fadergehäuse (nicht die Schleifbahn !!!) mit Fett oder Öl (Balistrol o.Ä.) schmieren und alles wieder zusammen bauen.
Die Fader werden zwar nicht mehr wie neu (Ich weis nicht, wie Alps das hinbekommt...) aber man kann das Gerät doch eine ganze Weile wieder benutzen.
Ich habe Vasiline Spray von Kontakt-Chemie genommen, habe aber so langsam das Gefühl, dass die Schmierwirkung abnimmt. Vielleicht hole ich mir auch mal das orginal Balistrol-Spray.
Gruß
<cheesy>P.S.: Gib nie die beiden begriffe "vasiline" und "kontakt" bei Google ein... Die bekommst gaaaaanz andere Seiten, als du eigentlich willst :oops: