1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Hilfe bei Open Air Anlage! Lautsprecher schon vorhanden!

• bmw318td
  • 24. Mai 2005 um 09:50
  • bmw318td
    • 24. Mai 2005 um 09:50

Hallo! Ich benötige unbedingt eure Hilfe! Ich habe demnächst eine kleine Veranstalltung auf dem Firmengelände meiner Eltern, da es draussen ist denke ich das ich schon auf Horn systeme setzten möchte. Ich besitze bereits 2 Ciare 12.75W+ 2 Oberton 2544 und als Subs 2 Eminence Omega Pro 18. Als amps habe ich eine T Amp 3200 mit 3200w an 4ohm mit 2 x 1600w an 4 Ohm un 2 X 800 an 8 ohm und eine 1400 watt Amp mit 1400w an 4 ohm mit 2 x 700 an 4 Ohm und 2 x 350 an 8 Ohm und eine 500 watt Amp mit 2 x 250 an 4 Ohm und briged 500 an 8 Ohm. Aus all diesen netten Sachen muss ich was bauen was im Open air betrieb was taugen könnte Einen W Bin Bauplan für die Omegas hätt ich schon, soweit ich den verwenden könnte!! Ich bitte um eure Hilfe!Danke schon mal im Vorraus.

• WoodcastleDJ
    • 24. Mai 2005 um 10:10

Erstmal willkommen im Forum!
    Gleich vorweg: Satzzeichen und Absätze erleichtern das lesen ungemein.
    Aber ich will nicht gleich anfangen zu nörgeln. :wink:
    Open Air und Horn ist eine Gute Idee, jedoch Horn und nur 2 Stk.....
    Da müßen riesenhörner her um eine ordentliches fgu zu erziehlen :shock: .
    Wenn du von großen Bauten nicht zurückschreckst, sie dir mal ein paar Pläne hier im Selbstbaubrett an.

Wie groß soll den die Veranstalltung werden?
    Außerdem stellt sich die Frage in welcher Zeit was gebaut werden soll.
    So ein Basshorn schraubt man nicht mal schnell an einem Nachmittag zusammen.
    Ansonsten ist das was du hast schonmal nicht schlecht.

Lg WDJ

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• bmw318td
    • 24. Mai 2005 um 10:24

Ja stimmt, hallo erstmal! Wo sind den meine Manieren!
    Es werden so um die 100 Leute, das Problem ist halt das ich nicht mehr ausgeben kann, Holz bekomme ich aber umsonst von nem Bekannten und ich habe noch 3 Wochen Zeit was zu bauen.Ich habe auch viele Freunde die mir diesbezüglich helfen können, kann man da nicht was versuchen?

• zeck(e)
    • 24. Mai 2005 um 10:37

SCHAU MAL UNTER SPEAKERPLANS.COM MÜSST GLAUB WAS NETTES DABEI SEIN

Pisa 05 ich war dabei...

• bmw318td
    • 24. Mai 2005 um 10:39

Da habe ich schon geguckt, aber wie kann ich das am besten auf den Caire 12w75 und den Oberton 1" Treiber umsetzen? Und Neme ich am besten ein W Bin für die Omegas oder ein gefaltetes Horn? Habe mit Frequenzgängen und Schaldruck nicht so viel anhnung, ich wüsste nicht was zu einander passt.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 24. Mai 2005 um 10:55

Du kannst dir zwar 2 Basshörner bauen, aber wenn du dir ein normales Basshorn baust ala W-Bin brauchst du von den mindestens 4 im Monostack oder halt ab 3 pro Seite aufwärts, aber ich würd sagen das die Tops dann untergehen wenn sie BR abgestimmt sind also auch eher was Horngeladenes. Für 100 Leute brauchst du keine Hornanlage nur weils draussen ist, das geht auch mit normalen BR Kisten, ausser du willst die Leute umnieten mit Basshörner. :shock: :D

• bmw318td
    • 24. Mai 2005 um 11:03

Ich will schon das Maximale rausholen was geht, aber es muss halt passen. Habe auf speakerplan.com mal geguckt, da wäre einmal das 186 Horn und das Mt122, was ich dann zu einem 12" 1" Horntop umbauen würde, nur die Maß würde ich übernehmen, würd das was?

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 24. Mai 2005 um 11:09

Nene, ich glaub das wird nix. Das Horn Top ist für nen 2" entwickelt und net für einen 1", ausserdem denke ich das der 1" bei nem Doppel 12" Horntop unter gehen würde... Nen doppel 12" in BR Gehäuse würd auch genügend Alarm machen.

• bmw318td
    • 24. Mai 2005 um 11:15

ok, gibt es den keinen Plan für ein 12" 1" Horn? Ich will nur sicher gehen das ich genügend Reserven habe, oder ist der Unterschied zu ner Reflex Konstruktion nicht sehr gross? Was hältst du den von dem 186 Horn(von speakerplanss.com) mit der omega bestückung? kann ein Horntop auch anständig kicken?

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 24. Mai 2005 um 11:22

Mmhh.. ich kenn das Horn nicht. Aber..mal eine Frage, willst du das Top dann Passiv trennen? Wenn du keine Ahnung von WEiche stricken hast würd ich das lieber lassen! Ich hab mir mal ein Teil erklären lassen, das einzige was ich verstanden hab, war Bahnhof. :D
    Ausser du trennst das Top aktiv dann ist das kein Problem.. aber da würd ich bisschen aufpassen und Limiter dann einsetzen.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 24. Mai 2005 um 11:23

@ bmw318td:

Wenig Zeit und noch nicht so viel Erfahrung -> nicht lange mit Eigenentwicklungen rumprobieren. Der erste Selbstbau muss nicht auch gleich die erste Eigenentwicklung sein. :wink:

Das Material, das du hast, ist doch schon mal ok. Mit den 2 Omegas würde ich dir nahelegen, das "Bastelhorn" von Soundklinik zu bauen, das findest du bei den Selbstbaulinks im unteren Bereich. Das soll auch mit nur 2 Einheiten gut funktionieren. Und ist als Würfel mit 60cm Kantenlänge ein sehr kompaktes Horn.

Für das Top: ich weiß nicht, ob du eine fertig gestrickte Frequenzweiche findest, die dir deinen Oberton und den Ciare sauber zusammenschaltet?

Überlege dir eher, zu den Bauteilen für die Frequenzweiche, gleich noch 2 Eminence Kappa-12 dazuzubestellen und einfach das PS-12 Top von aw-audio zu bauen (oder die Version von Strassacker unter lautsprechershop.de), dann weisst du, dass es auch funktioniert. Nicht, dass ich den Ciare als schlechten Treiber einstufe, das ist er mit Sicherheit nicht, es geht mehr darum, dass am Ende ein funktionsfähiges Top rauskommt. Und in 3 Wochen ist das als Eigenentwicklung einfach nicht drin.

Du brauchst sowieso noch "Kleingeld" für die Weichen, Griffe, Gitter, Schrauben usw. usw., dann lege noch was für die Kappas dazu, das macht am ende nicht mehr viel aus, aber es läuft.

Wenn du drei Endstufen hast, kannst du natürlich auch versuchen, das 3-Wege aktiv zusammenzuschalten, aber ohne EQ und sauberes Einmessen kommt da auch keine guter Klang raus. Nur den Sub von den Tops zu trennen, das kriegt man mit den Ohren hin, aber 3-Wege sicher nicht.

Ich hoffe, du findest eine gute Lösung für dich, oder einen, der mehr Ahnung hat als ich und dir noch besser helfen kann. :D

Gruß FF

• bmw318td
    • 24. Mai 2005 um 12:11

ich habe damit ja schon ein gutest Top gebaut, das auch klanglich was her macht und Pegelfest ist, aber ich dachte mir wenn ich es im Horn Bauen würde geht da mehr wenn es Open Air läuft. Ne Weiche habe ich logischerweise auch, das Top ist Passiv und der Sub wird aktiv getrennt. OK jetzt haben wir schon mal die Subs, bei den Tops sagt ihr alle das es Sinnvoller ist Bassreflex zu machen und nicht Horn, selbst wenn es einen guten Bauplan gibt?

• FNR
    • 24. Mai 2005 um 12:18

Hallo,

also für "um die 100 Leute" sollte ne direktabstrahlende Kombi aus 12/2 mit 18" Subwoofern doch völlig ausreichen.

Du wirst doch die 100 Leute nicht permanent mit Vollgas beschallen wollen... das gibt nämlich garantiert schimpfe von den Eltern... wenn die Gäste/Kunden die nächsten 2 Wochen ein Klingeln im Ohr haben ... zumal der ein oder andere sich unter Umständen ein wenig unterhalten möchte ohne das Gelände dafür verlassen zu müssen.

Also mal die ganze Materialschlacht ein wenig bremsen... es werden hier auch gerne mal leicht überzogene Empfehlungen ausgesprochen.

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 24. Mai 2005 um 12:23

Er wollte mir ja nicht glauben und das "beste" rausholen... :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™