1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Verhaltensregeln für Techniker auf der VA

• bueni
  • 24. Mai 2005 um 11:21
  • timotimo
    Profi
    • 25. Mai 2005 um 13:36

Habe ich auch nicht behauptet. Aber an meine Anweisungen halten sich alle. Brauche also keine "Hausordnung". Hat das was mit Autorität zu tun? Weiß nicht, vielleicht....

Ich fand das gut, was oben geschrieben wurde: wer neu ist, hält sich zurück. Dann irgendwann nagelt er auch Traversen zusammen, legt Kabel, hängt Scheinwerfer etc. Wenn er aber als Neuling an der Technik rumspielt, wird das sofort unterbunden. Dann zeigt sich schon, daß er Grenzen nicht einhält. Un dsowas läßt sich auch nicht "anerziehen". Zu oft ist Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen, gerade auf der Baustelle gefragt. Und dazu ist dieser Mann dann eben nicht geeignet. Also wird er nicht mehr genommen....

• bueni
    • 25. Mai 2005 um 13:46

da muss ich dir absolut zustimmen ich hatte auch schon ettliche bei denen ich leider sagen musste sorry aber das war das einzige event für dich...
    Fingerspitzengefühl gehört dazu, und die entprechende Autorität muss vorhanden sein, dennoch bei jedem Einstellungsgespräch in jeder Firma bekommst du kurz angerissen das darfst und das nicht, traust du dir das zu ?

und so kann das doch auch seinen Zweck erfüllen.

Ich denke einfach das ganze als Sinnlos zu bezeichnen ist nicht ganz die richtige Art und Weise ein Problem ist es auch noch so klein aus der Welt zu schaffen, vielmerh soll die Liste ja zur Unterstützung dienen.
    Ich habe nur gehofft das die Liste helfen kann eben diese Mitarbeiter die nicht für den Job gemacht sind von vorn herein abzuhalten übrhaupt mitmachen zu wollen. Speziell auch die Fraktion juhuu wir können kostenlos feiern.. klar oft siehst du das vorher aber für die paar mal wo ich das nicht sehe hilft mir diese Liste und tut sie das nur bei einem hat sich der Aufwand schon gelohnt.

gelle und
    Grüßle Bueni <-- das muss immer ans Ende :wink:

http://www.truephase.de

• noizefloor
    • 25. Mai 2005 um 13:50

...außerdem schön für Festivals wo, eben nicht nur die eigenen Leute rumlaufen, sondern auch Bandtechs und Hands von den Bands.

Delay-Timer fürs Handy

• timotimo
    Profi
    • 25. Mai 2005 um 13:53

Sorry, wenn ich hier etwas unhöflich rüberkomme. Bin nur meist etwas im Druck.... die Arbeit halt.

Also, hallo erstmal.

Sinnlos sagte ich glaube ich nicht. Hatte auch nicht die Liste selbst im Kopf. Sondern eher, daß die Leute, die es betrifft, dann unbelehrbar sind. Und solche treffe ich natürlich auch. Aber ich sehe es auch als eine meiner vorrangigen Aufgaben an, den richtigen Mann zur richtigen Veranstaltung zu schicken. Es gibt welche, die gut arbeiten, die ich aber NIE NIE NIE zu einem Industriekunden schicken könnte/würde. Umgekehrt gibt es welche, die für Rock´n Roll ungeeignet sind....

Also ich werde es weiter ohen Liste versuchen, trotzdem habe ich Euer bemühen ja mit meinen Vorschlägen oben unterstützt.

In diesem Sinne

sonnige Grüße

Markus

• bueni
    • 25. Mai 2005 um 15:48

jap und dafür dank ich dir auch wie auch den anderen die hier helfen.

habs schon ganz oben mit reingenommen...

Grüßle Bueni

• Benjamin Keßler
    • 25. Mai 2005 um 18:27

Kloma

Was du hier verbreitest, kann ja wohl nicht dein ernst sein. Ich halte das einfach für unverantwortlich. Das ganze zeug ist ja nicht umsonst auch im Straßenverkehr verboten, oder ganz illegal.
    Eigentlich müsste man dir gleich einmal die Drogenfahndung auf eine Baustelle schicken.

Sorry für OT.
    Speedy, der hofft das niemand von Rosa Boxen erschlagen wird.

Es lebe der Offbeat !!!

• Kloma
    • 26. Mai 2005 um 14:46
    Zitat von &quot;SuperSpeedy&quot;

Kloma

Was du hier verbreitest, kann ja wohl nicht dein ernst sein. Ich halte das einfach für unverantwortlich. Das ganze zeug ist ja nicht umsonst auch im Straßenverkehr verboten, oder ganz illegal.
    Eigentlich müsste man dir gleich einmal die Drogenfahndung auf eine Baustelle schicken.

Sorry für OT.
    Speedy, der hofft das niemand von Rosa Boxen erschlagen wird.

Ohje viel Spass. Veranstalter, DJ´s und Gäste. Das würde was werden.

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

"We give Support in Cases....."

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Mai 2005 um 22:51

Kloma: veranstallter, Djs und gäste sollen tun was sie wollen, von mir aus auch auf nem casedeckel eine line ziehen, aber ich nicht! alle mitarbeiter um mich herum auch nicht, und das ist einer der wenigen punkte wo ich auch Autoritäten missachte!

Aber zum thema:

Alle haben fit zu sein, da muß man sich halt seine arbeit gut einteilen!

Auch das material von anderen gewerken wird behandelt wie das eigene wenn man mal da drann muß: und zwar Pfleglich!!!!!!!!

und zuletzt:

Der veranstallter hat das letzte wort, außer bei sicherheitsfragen!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Daniel M.
    Profi
    Reaktionen
    32
    • 29. Mai 2005 um 17:44
    Zitat von &quot;noiZefloor&quot;

- Finger weg vom Pult, oder sonstiger Technik, wenn du nicht dran bist!!!!!!!!!!!!!

Ab wann ist denn der Punkt erreicht wenn man als Mischer der Company die das Zeug stellt den Bandtechniker vertreiben darf? Ich meine wenn der Sound daneben ist und es ständig pfeift geht das ja auch auf den Verleiher zurück...
    Und gerade wenn dann Leute die noch reichlich grün hinter den Ohren sind (wie ich mit meinen 17 Jahren) plötzlich am Pult stehen und ihr selber viel mehr könnt als die Neulinge - wann greift ihr ein?
    OT: Danke an dieser stelle an den Techniker am Samstag im Deutschen Pavillion der mich einfach hat machen lassen, obwohl er viel mehr konnte, und mir so die Gelegenheit gegeben hat sehr viel dazu zu lernen.

freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

• noizefloor
    • 29. Mai 2005 um 17:55
    Zitat

Hatte mal einen Bandtech da, der während ich noch eine Band vorher mischte plötzlich seine Funken einstöpselte und mir dafür zwei Mikros rauszog. Nachdem ich mich wieder einbekommen hatte, hab ich ihm die Teile angeschlossen...geh kurz vom FOH um mir den Sound dort anzuhören. Plötzlich "PFFFEEIIIIFFFFFF"....hat der angefangen seine Funken einzupegel....mit mäßigem Erfolg wie man merkte. Das ganze noch während die andere Band spielte.

Der Typ meinte auch noch sehr erfahren zu sein. Groß am rumtönen von wegen Referenzen. Wäre es nicht die letzte Band an dem Abend gewesen, und wäre ich nicht gerade so in sooo guter Laune gewesen, weil alles sehr gut gelaufen ist, hätter der Typ sich seine Band von draußen anhören können. Der Punkt ist für mich dann erreicht, wenn das Material vor Ort, der Ablauf der Veranstaltung, oder die Ohren der Zuschauer in Gefahr sind. Dann gibt es zwei mal die Aufforderung das nicht noch mal zu machen. Wenn er einsichtig, freundlich etc. ist, dann ist das auch alles für mich kein Problem. Wenn er aber frech wird, dann hat die Geduld aber auch mal sein Ende. (Ich bin überings auch froh, wenn mich bessere Leute einfach mal machen lassen, bin aber auch lernwillig). Wenn jemand aber nicht dran ist, und trotzdem anfängt rumzufummeln, dann is ganz schnell vorbei.

Delay-Timer fürs Handy

• bueni
    • 30. Mai 2005 um 00:07

nabend...

da sehen wir eben auch wieder, in solchen Situationen, wie wichtig so ne Verhaltensliste sein kann...

Weil wenn ein Techniker vorher die Liste bekommen hat sind das klare Regeln, hält er sie nicht ein kommt man so niemals in Rechfertigungsnot.

Sehe ich zumindest als Vorteil, weil wie schon öfters erwähnt, was man den Leuten als Regeln mündlich angibt ist Auslegungssache und da kann einem sozusagen das Wort im Mund rumgedreht werden, nach dem Motto aber du hast doch gesagt...
    Aber geschriebenes ist Gesetz und bei klarer Formulierung nicht im geringsten Auslegungssache, denn Papier ist sehr geduldig...

Grüßle Bueni

• hausmeister
    Verifiziert
    • 2. Juni 2005 um 21:37

Hi,

echt sehr interessant.

Wir sind bis jetzt noch nicht in die "Größe" gekommen das wir fremde Hands oder Techs mitnehmen mussten. Würde dies aber so sein und es würde sich einer besaufen o.ä. gäbe es für mich keine Disskussion : Da ist die Tür. Sowas ist einfach indiskutabel.

Das ist ein Job, derjenige bekommt Geld und dann muß er es auch als Job verstehen und da ist nunmal kein Alk oder sonstnochwas drinnen.

Das ist doch eigenlich normal oder ? was ist schon "normal " :-))

Die Regeln finde ich klasse. Ich würde sie unterschreiben lassen ( ist zwar ein bissi Kindergarten ) aber dann hat man was in der Hand.

Grüße aus dem Frankenland Michi

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• bertz
    Profi
    • 3. Juni 2005 um 00:57

eigentlich sieht es doch so aus: wir machen unseren job genauso, wie jedes andere gewerbe.

es gibt natürlich immer gewerksspezifissche verhaltensweisen, aber grundlegend sollte sich ein ernstzunehmender techniker genauso verhalten, wie eine gute bürokraft.

stellt euch einfach mal vor, ihr wollt im finanzamt mal was fragen, fahrt dort vorbei und die sonst sooooo liebe sachbearbeiterin lallt euch an und kriegt nicht mal ne telefonnummer aufgeschrieben... ausserdem hat sie die jacken von den kolleginnen um ihren schreibtisch liegen, weil der hausmeister die neuen hacken noch nicht angeschraubt hat. und so weiter...

einfach mal die fantasie spielen lassen, und von ganz alleine wird jeder, der nur ein bischen denken kann wissen, wie er sich zu verhalten hat.

gruß,
    bert

P.S.: komm grad aus der company und die jungs müssen heut nacht um 03.00uhr noch einen nachteinbau machen und haben 20.00uhr trotzdem kein pils getrunken!!!!!!!

http://www.klanggeschaeft.de

• planaplatscha
    • 3. Juni 2005 um 20:40

Was bei uns so gilt:

1. ABSOLUT kein Alkohol für alle. Wie soll man den Hands vermitteln "kein Alkohol für euch" wenn man sich selbst nicht dran hält.....war auf dem Kirchentag übrigens sehr einfach...da gabs einfach keinen Alkohol zu kaufen.Zumindest nicht im Umkreis des deutschen Pavillons den wir betreut haben.

2. KEINE Kleidung von Fremdfirmen bei denen wer auch immer schon mal gearbeitet hat.

3. Mit dem Veranstalter redet keiner der nicht Verantwortlich ist, ein freundliches nennen des Verantwortlichen sollte wohl immer möglich sein.

4. Höfliches Benehmen ist wohl selbstverständlich....auch wenn das gegenüber andere Töne anschlagen sollte...hier hilft dann auch häufig Punkt 3. Sollte auch jeder aus seiner Kinderstube so in Erinnerung haben.

5. kritische Kommentare über inhaltliche Aspekte einer VA hat jeder stecken zu lassen. Es geht um eine Dienstleistung und nicht um eine inhaltliche Bewertung nach persönlichen Maßstäben

6. Sicherheitsrelevante Aspekte werden nur von Verantwortlichen, die ja auch dafür geradestehen, abgesegnet. Kein Rigg fährt hoch ohne vorherige Kontrolle, etc...

Daniel M.

Hat hoffentlich Spaß gemacht!
    Warum soll man nicht jemanden ans Pult lassen der die Band besser kennt als man selbst?! Das führt ja im Endeffekt zu nichts, da man nun mal nicht wissen kann wie die sich sonst so hören wollen.

• bueni
    • 8. Juni 2005 um 12:35

find ich gut gelungene Regeln vor allem die 5. ist sehr gut...
    ich werd die im ersten Post schon stehenden Regeln vervollständigen und die dazu schreiben

bzgl Regel 5 kann man oder sollte man das noch erweitern darum das ein Hand sich eben so wenig Kommentare über die Art und Weise warum der ausführende Tech etwas da oder dort hinstellt erlauben darf, sondern Kunde will das so also wird gemacht.

Könnte vielleicht helfen das zum Beispiel nicht der Tech die Pa an ner bestimmten Stelle stackt und der Hand rennt nacher rum und verbreitet auch beim Kunde das muss eigentlich anders sein und ist sch**ße so. Gibt nämlich nur nachträgliche Probleme.

Gruß Bueni

• Daniel M.
    Profi
    Reaktionen
    32
    • 8. Juni 2005 um 20:20

Wie ist das denn wenn der Veranstalter nacher den Verleiher fragt wieso der Sound so schlecht war obwohl ein Bandtechniker am Pult stand - akzeptieren die das wenn man sagt das ein anderer Techniker dafür verantwortlich war?
    Hat man da als Verleiher nicht Angst um den Ruf seiner Firma?

planaplatscha: Hat natürlich Spaß gemacht. Ich denke gerade der Kirchentag ist auch eine gute Gelegenheit für so junge Techniker wie mich ins "kalte Wasser" geworfen zu werden. Hab die Band da ja selber erst zum dritten Mal gemischt - so viel mehr wusste ich auch nicht. Denke schon das du (d.h. ich weiß ja nicht ob du der Chef am Pult warst) die besseren Ohren hast was den Sound angeht und selbst wenn ich genau an derselben Stelle rumdrehen will brauch ich halt ne Ecke länger bis ich dannn auch wirklich die Ecke gefunden habe... naja, fremdes Pult und ein Mittelohrerguss sind auch nicht gerade die besten Voraussetzungen gewesen aber ihr hättet Soundmäßig doch mehr rausholen können, oder nicht?

freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

• planaplatscha
    • 9. Juni 2005 um 23:05

@ Daniel M
    Wenn wir von der Hauptbühne im deutschen Pavillon reden war ich zuständig für den Ton.
    Es ist schwer Dir darauf eine Antwort zu geben, aber ich versuchs mal.
    1. Mit Erfahrung gehts immer schneller eine Band oder was auch immer zum Klingen zu bringen, aber das lernt man eben mit der Zeit.
    2. Wenn ich jemand anderen ans Pult lasse renne ich ja nicht sofort weg und leg mich in die Sonne. Ich schau mir das aus der Ferne (setze mich zum Lichter) erstmal an und schaue was da so passiert. Wenn das "IST" zu sehr von meinem "SOLL" abweicht gebe ich vielleicht erstmal vorsichtige und nett gemeinte Tipps. Das ändert sich nur wenn der Veranstalter sich direkt beschwert (der kommt ja direkt zu mir) oder ich eben deutlich andere Vorstellungen vom Sound habe, die eventuell auf einen großen Prozentsatz des Publikums zutreffen könnten.
    3. Wenn jemand komische Dinge tut und es selbst nicht hört oder nicht zuordnen kann greife ich sofort ein (so auch dort geschehen mit einer anderen Band und eigenem Mischer: alle Subgruppen völlig überfahren und Master weit unten)

Was man beim KT nicht ausser Acht lassen sollte:
    Die Anforderungen sind sehr hoch gesteckt und es gab für die Hallenleiter einen Bewertungsbogen für die eingesetzten Technikfirmen. Die Anlage die da hing war sehr penibel eingemessen, erstens um die Vertragsbedingung STI Messung einzuhalten und zweitens um einen möglichst reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Aber: Alle haben mal einen schlechten Tag und wenn ein paar Dinge zeitgleich zusammentreffen kann es einfach passieren das irgendwas gründlich in die Hose geht (ich meine jetzt nicht unkontrollierte Feedback-Orgien, das sollte in der Größenordnung niemals passieren, aber ohne Monitorplatz kann z.B. der Monitorsound von der Band mal als nicht so toll empfuden werden...)

• bueni
    • 15. Juni 2005 um 23:31

wenn Bedarf besteht bring ich das ganze noch mal in Form und stelle es zum download bereit...

Grüßle Bueni

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement