1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Seilzüge amtlich/spielzeug?

• Jan
  • 30. Mai 2005 um 14:48
  • Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 30. Mai 2005 um 14:48

Hi,

kann mir hier jemand sagen ob diese Seilzüge auf dem Foto zu sehen, amtlich sind, oder ob das baumarktspielzeug ist?

Ich selbst kenne nur Kettenzüge und arbeite damit auch nur.

Irgendwie sieht das nach spielzeug aus....

gruß
    jan

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• mäsu
    Reaktionen
    12
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Mai 2005 um 15:02

Ich sehe hier definitiv Spielzeuge.

Gruss Mäsu

Nimm meine Augen und schau!

• Lj_Gadena
    • 30. Mai 2005 um 15:43

Des sind halt so Baumarkt Seilzüge, die du dir normalerweise in deine Werkstatt hängen kannst.
    Ich würde den Teilen nicht vertrauen, wenn ein kompett vollgehängtes Rig nach oben soll.

Mfg Alex

!!! Es werde Licht !!!

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 30. Mai 2005 um 15:46

habs mir fast schon gedacht.

das ist wohl wieder so ein fall für die AG Veranstaltungssicherheits Broschüre :)

und das ärgerlichste ist eigentlich das der Mietpreis für den ganzen krams dort dem Veranstalter (inkl pa, nicht auf den bilder ersichtlich) bei 120 €uronen lag.

gruß
    jan

Coda & LV1 User

• mäsu
    Reaktionen
    12
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Mai 2005 um 16:11

Wahrscheinlich noch inkl. Transport, Auf- und Abbau sowie Bedienung.

Bei dem Preis kann man auch nur Spielzeug erwarten. Es ist einfach schade, dass Kompanies mit amtlichem Material hier meist das nachsehen haben. Aber das kennt Ihr ja bestimmt alle. Es ist jeweils nur zu hoffen, dass der Veranstalter auch merkt, dass er nur Spielzeug geliefert bekommt. Wie sollen wir sonst die höheren Preise rechtfertigen....

Gruss Mäsu

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 16:13

manchmal hab ich echt den Eindruck diese Dinge werden hier an den Haaren herbeigezogen. Wenn der kleine HKS sein Leiterprofilchen (ist ja nichtmal ein Dreipunkt) mit einem OBI Seilzug hochleiert muß das noch lange nicht heißen daß das nach der Montage auch darin hängen bleibt. Als Aufbauhilfe find ich es völlig ok (Belastbarkeit in kg ist auch bei Obi immer angegeben )
    Ihr werdet vermutlich noch tausende dieser Bilder machen und die Broschüren darüber werden dicker als die Bibel... Als Beíspiel dafür wie man es nicht machen sollte ist das hier jedenfalls nicht erkennbar.
    Wenn die Jungs damit Bühnen aufstellen wollen ist das allerdings was anderes :D

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 30. Mai 2005 um 16:24

Hi Manuela,

die Bilder stammen vom Kollegen der dabei war.

Die Truss blieb daran hängen während der VA und war noch nichtmals extra gesafet.

die restlichen fotos sind leider ohne blitz, sonst hätte ich es hier gerne gezeigt. wär ich selbst da gewesen hätt ich nen paar gemacht.

Ich weiß nur das sich die jungs bei mir noch extra ne PA geliehen hatte, weil das gefriemel was dort stand nich ausreichte. Ich war selbst leider nich da und wusste auhc vorher nich das da son scheiß verzapft wurde. Sonst hätte ich denen mal ordentlich den marsch geblasen!

Aber seis drum, die waren von der "kleinen" PA so begeistert das sie wohl bei mir das nächste mal komplett leihen wollen. Hoffe nur das die auch mit dem Preis einverstanden sein werden.....

gruß
    jan

Coda & LV1 User

• mäsu
    Reaktionen
    12
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Mai 2005 um 16:24
    Zitat von "Manuela"

manchmal hab ich echt den Eindruck diese Dinge werden hier an den Haaren herbeigezogen. Wenn der kleine HKS sein Leiterprofilchen (ist ja nichtmal ein Dreipunkt) mit einem OBI Seilzug hochleiert muß das noch lange nicht heißen daß das nach der Montage auch darin hängen bleibt. Als Aufbauhilfe find ich es völlig ok (Belastbarkeit in kg ist auch bei Obi immer angegeben )....

Einverstanden, mit entsprechender Sicherung hängts während der VA sicher. Dagegen habe ich auch nichts! Der Preis ist aber trotzdem unter aller S..

In diesem Sinne
    Mäsu

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 30. Mai 2005 um 16:27

Aber mal abgesehen von Sicherung und von Seilzügen.

Wenn ich mich nich ganz irre isses doch gar nich erlaubt an den Balken daoben was dran zuhängen oder? (ohne statik)

Coda & LV1 User

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 16:31
    Zitat von "Jan"

Die Truss blieb daran hängen während der VA und war noch nichtmals extra gesafet.

Damit ist es dann geklärt, der typische Fall von Klein-HKS-Murks.
    Anstatt ihm den Marsch zu blasen erklär das nett und freundlich und vermiete ihm was anständiges, dafür sind wir ja da :)
    Die Broschüre vom Admin gleich dazulegen.

Seid nicht sauer daß das eben etwas krass rüberkam, ich wollte damit zum Ausdruck bringen das "Attacke" keine Auszeichnung für gute Geschäftsleute ist. Die meisten kleinen HKS sind dankbar für guten Rat und mieten sich auch gerne sichere Sachen dazu. Um das so hinzukriegen muß man lächeln :)

also keep smile, alles was so aussieht bringt Kohle (für die Profis)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 30. Mai 2005 um 16:37

Ja tut mir leid.

das war auch mehr symbolisch gemeint :)

hätte den auch nich zur sau gemacht, allerdings schon ausführich drauf hingewiesen. Ich mein hat ja auhc was mit Verkehrssicherungspflicht für die besucher zu tun... die armen....

gruß
    jan

Coda & LV1 User

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 16:44
    Zitat von "mäsu"

Wie sollen wir sonst die höheren Preise rechtfertigen...

mit toller Leistung. Wenn eine Fachfirma anrückt muß die Bude richtig wackeln, also schön hell und richtig laut ! Mit tollem Sound dazu. Die Entscheidung trifft nicht so sehr der Veranstalter sondern die Gäste, die wissen ganz genau was richtig schön ist und die sind es auch die dem Veranstalter dann erzählen WER sowas am besten hinkriegt.
    Den Vergleich mit Hobbyleuten zu suchen ist nicht unser Ding, sondern das der Gäste. Wer unserem Tonmann was nettes sagt bekommt ein Feuerzeug geschenkt (mit Werbedruck natürlich :D )
    Ich vermisse bei vielen Kolegen das Lächeln. Das Leben ist hart, wissen wir alle aber ! .. wir verkaufen gute Laune, vergeßt das niemals. Richtig gute Laune ist vielen Veranstaltern mehr wert als soundsoviele Boxen und Lämpchen. Die wollen vor allem das richtig die Post abgeht, genau wie wir auch. Und die "Sicherheit" dazu gibts gratis obendrauf, nicht als Hauptgrund.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 30. Mai 2005 um 16:53

wow.....

allein dein text kam schon gut positiv rüber!

Coda & LV1 User

• mäsu
    Reaktionen
    12
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Mai 2005 um 17:03

@ Manuela

Ja, schon. Aber wenn der Veranstalter den Unterschied zwischen Spielzeug und amtlichem Material nicht merkt wird es schwierig. Schliessich ist er unser Vertragspartner.

Aber im Grundsatz sind wir uns wohl einig.

PS: Ich denke nicht, dass das Lächeln "dasjenige welche" Argument ist. Aber es hilft bestimmt weiter :)

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 17:30

ok, ich erzähl mal was lustiges 8)

ich war vor kurzem auf einer Kuschelrockfete und sah dort das erste selbstgebaute Moving Head 8)
    Die hatten sowas ähnliches wie einen Plattenspieler mit einer Pyramide aus spiegeln bestückt und 4 große Lampen rundrum montiert mit hohlspiegelreflektoren und Farbscheibe davor.
    Diese unglaubliche Murkskiste hat eine Show abgezogen das mir die Spucke wegblieb ! Eine HKS-Höchstleistung sozusagen... Das Ding enthielt sogar Holzteile :D Der Typ der es bediente erzählte ganz stolz daß er sich da 2kW Brenner für Flutlichtlampen reingemacht hat.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 30. Mai 2005 um 17:51

"Diese unglaubliche Murkskiste hat eine Show abgezogen das mir die Spucke wegblieb"

war das jetzt positiv gemeint?

unabhängig ob die konstruktion gut/schlecht, sicher/unsicher ist

war denn der erzielte effekt gut/geil?

Coda & LV1 User

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 17:57

wenn das von Martin kommt kaufen wir welche :D
    Das sah aus wie eine drehendes Sky Rose, aber mit rot, blau, gelb und weiß, extrem heller Effekt. Er hat das benutzt wie einen Follow, teils auf festinstallierte Spiegel. Man konnte nichts anderes sagen als "genial"
    technisch gesehn war das Ding nichtmal B1 ... also Müll.

• beppo
    • 5. Juni 2005 um 20:12

also darf man (diese)seilzüge zum aufbauen benutzen aber man mass sie mit entsprechenden "sicherungsseilen" stützen / sichern???.

oder wie verstehe ich das :?: .

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juni 2005 um 22:29

also hochziehen, und oben festmachen, keine last auf den zügen lassen, ich habe schon mal gesehen wie so dinger abgeschmiert sind, war kein schöner anblick!
    Als aufbauhilfe aber auch nur wenn keiner drunter läuft.

offilziell eigentlich gar nicht!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2005 um 03:41
    Zitat von "mediennutte"

offilziell eigentlich gar nicht!

Sind wir wieder beim Halbwissen......

Also es gibt Züge die entsprechen der BGV D8 und das müste eben auch diese Winde. Dann dürfen wir die natürlich zum Aufbau benutzen. Unter einem Zug nach D8 darf unr durfte auch noch nie jemand stehen.

Wen die Winde nicht der BGV D8 entspricht dürfen wir die nur in Gießharz packen und ausstellen.

Der Winde müste ja eine Conformitätserklärung beiliegen. In dieser sind die Entsprechenden DIN oder EN Normen genannt die der Hersteller berücksichtit hat. Jetzt muss man nur noch in der D8 nachsehen welche er berücksichtigen hätte müssen. Man kan sich natürlich auch vom Händler ( Obi ? ) bestätigen lassen das die Winde der D8 entspricht.

Mir sind diese kleinen Seilzüge auch sehr suspekt. Ich kenne aber eine große Halle in der diese Züge für die Befestigung des Aushangs benutzt werden. Ich habe selber eine Bauabnahme in dieser Halle mitgemacht durch einen Herrn der in der Branche sehr bekannt ist und ohne Frage auch nicht Anhnungslos. Da das Pre Rig Bestandteil langer Diskusionen war wäre es schon merkwürdig wenn alle Beteiligten an diesen Zügen dauernd Vorbei geschaut habe. Wenn ich die Zeit finde werde ich mal Faktfinding betreiben. Auf Ihrer Webseite z.B. verweist Einhell darauf das die Züge allen Vorschriften entsprechen. Damit müsten die Züge auh der D8 entsprechen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™