und mit was macht man dir traversen, nachdem man sie hochgezogen hat, fest? mit 2 cm dicken stahlseilen oder muss mann da auch was beachten ( ich denke mal ja :roll: )
Seilzüge amtlich/spielzeug?
-
-
Infos findest du in den Schriften der Berufsgenossenschaft
BGV C1 -> die "Bibel" der Veranstaltungstechnik aber wenig Konkret
SP 025 1-2-4 Sicherungseile -> hier steht es genau drin
Links habe ich gerade nicht am Mann aber bei Google oder http://www.vbg.de wirst du fündig
-
Wenn ein Truss von einer D8-Aufbauhilfe in die Seile gelassen wird, dann sind das keine Sicherungsseile, sondern Aufhängungen, demnach SP 25.1/2-3
-
ich kenne mich mit den ganzen zahlen nicht so aus (was ist jetzt sp XX.X?)
das bgv c1 habe ich im internet gefunden http://www.bgfe.de/bilder/pdf/bgv_c1_a03-2002.pdf
aber ich steige da nicht ganz durch :roll: . wenn mir einer ein beispiel geben kann, dann wäre mir sehr geholfen, weil ich im sinne von traversen montage ( außer stativ ) noch nicht so viel arnung habe.
aber dafür gibt es ja so ein forum , um leuten wie mir zu helfen

-
hier zum Beispiel:
-
ich kapier das nicht :cry: sagt mir nur wie ich traversen an einer entsprechenden vorrichtung aufhängen kann / darf, oder einen wegweiser wie ich durch dieses bürokraten gewirr komme

-
oh sorry, der link war falsch. Der hier ist es:
http://www.dthg.de/praxis/infothe…SP_25_1-2-3.pdf
Woran willst Du sie denn hängen? Also was für Flugpunkte hast Du? Welches Gewicht?
-
das ist doch schon besser
danke.wollte nur wissen ob man, auf einer läng/traverse ( auf dem bild im pdf 1/15 gekenzeichnet.) noch eine z.b.: 3 punkt traverse abhängen kann, und was für seile mann zur befestigung dieser an der obrigen traverse benötigt.
also mit den seilzügen (um die es eigentlich in diesem thema zu erst ging
), die traverse hochziehen und dann mit seilen befestigen. ist das so richtig.Code
Alles anzeigen--------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------- obere traverse (fest) I I I I I I I I I I I I seil I I I I I I ---------------------------------------------------------------------------------------- \/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/ ---------------------------------------------------------------------------------------- untere traverse (3 punkt mit seilwinde hochgezogen mit entsprechenden seil festgemacht.) -
Zitat von "beppo"
das ist doch schon besser
danke.wollte nur wissen ob man, auf einer läng/traverse ( auf dem bild im pdf 1/15 gekenzeichnet.) noch eine z.b.: 3 punkt traverse abhängen kann, und was für seile mann zur befestigung dieser an der obrigen traverse benötigt.
also mit den seilzügen (um die es eigentlich in diesem thema zu erst ging
), die traverse hochziehen und dann mit seilen befestigen. ist das so richtig.Code
Alles anzeigen--------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------- obere traverse (fest) I I I I I I I I I I I I seil I I I I I I ---------------------------------------------------------------------------------------- \/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/ ---------------------------------------------------------------------------------------- untere traverse (3 punkt mit seilwinde hochgezogen mit entsprechenden seil festgemacht.)Leave flying / rigging to qualified personnel only!
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen!
Kai -
Selbst wenn die Seilzüge der D8 entsprechen, die Teile sind für Schrauber-Schorsch gedacht der sich das Ding irgendwo in seiner Garage festschraubt und damit den Motor aus seinem Manta hebt, und da ein Flugpunkt keine Garage ist und eine Truss kein Manta-Motor mit Kolbenfresser brauchts da auch irgendwie ne Lösung den Zug an die Decke und die Truss an den Zug zu bekommen. Und da den Leuten die diese Teile benutzen meistens eh egal ist, was wem wann auf den Kopf fällt sind die Truss -an-den-Mantalift-schraub-Lösung meistens genauso abenteuerlich ...
Und dann sind wir nichtmehr bei den Seilzügen sondern bei den Leuten die die benutzen, und somit beim eigentlichen Problem ...
-
Kai hat da schon recht. Aber man kann ja dazulernen. Und bevor es doch gemacht wird und gefährlich ist, sollten wir hier diskutieren, wie die "richtige" Lösung aussieht.
Zuerst klären, wie die obere (fest installierte) Traverse zu belasten ist. Hochziehen mit Seil ist nicht. Die Kraft umlenken ist ein Problem und die dynamischen Kräfte sind nicht zu kalkulieren. Also entweder (echten) Motor oder auf Stativen hochkurbeln und dann an der oberen Traverse anhängen. Das Anschlagen nur mit entsprechend belastbaren Mitteln. Z.B. Rundschlingen, zusätzlich mit Steel gesichert (wegen Temperaturstabilität).
Genaueres gibt´s dazu noch hier:
http://www.dthg.de/praxis/infothe…g-vplt-sr10.pdfDa steht übrigens auch, wer es machen darf/sollte und wer nicht.
-
das was in meiner "zeichnung" als seil steht, soll nicht zum hochziehen sein, sondern eine stahlseil schlinge. sozusagen eine abgehängte/tiefergehängte traverse
-