1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Seilzüge amtlich/spielzeug?

• Jan
  • 30. Mai 2005 um 14:48
  • beppo
    • 6. Juni 2005 um 07:59

und mit was macht man dir traversen, nachdem man sie hochgezogen hat, fest? mit 2 cm dicken stahlseilen oder muss mann da auch was beachten ( ich denke mal ja :roll: )

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2005 um 11:22

Infos findest du in den Schriften der Berufsgenossenschaft

BGV C1 -> die "Bibel" der Veranstaltungstechnik aber wenig Konkret

SP 025 1-2-4 Sicherungseile -> hier steht es genau drin

Links habe ich gerade nicht am Mann aber bei Google oder http://www.vbg.de wirst du fündig

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Juni 2005 um 14:12

Wenn ein Truss von einer D8-Aufbauhilfe in die Seile gelassen wird, dann sind das keine Sicherungsseile, sondern Aufhängungen, demnach SP 25.1/2-3

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• beppo
    • 6. Juni 2005 um 14:32

ich kenne mich mit den ganzen zahlen nicht so aus (was ist jetzt sp XX.X?)

das bgv c1 habe ich im internet gefunden http://www.bgfe.de/bilder/pdf/bgv_c1_a03-2002.pdf

aber ich steige da nicht ganz durch :roll: . wenn mir einer ein beispiel geben kann, dann wäre mir sehr geholfen, weil ich im sinne von traversen montage ( außer stativ ) noch nicht so viel arnung habe.

aber dafür gibt es ja so ein forum , um leuten wie mir zu helfen :D

• timotimo
    Profi
    • 6. Juni 2005 um 15:50

hier zum Beispiel:

http://www.dthg.de/praxis/vstaett/index.htm

• beppo
    • 6. Juni 2005 um 16:17

ich kapier das nicht :cry: sagt mir nur wie ich traversen an einer entsprechenden vorrichtung aufhängen kann / darf, oder einen wegweiser wie ich durch dieses bürokraten gewirr komme ;)

• timotimo
    Profi
    • 6. Juni 2005 um 16:25

oh sorry, der link war falsch. Der hier ist es:

http://www.dthg.de/praxis/infothe…SP_25_1-2-3.pdf

Woran willst Du sie denn hängen? Also was für Flugpunkte hast Du? Welches Gewicht?

• beppo
    • 6. Juni 2005 um 16:38

das ist doch schon besser :D danke.

wollte nur wissen ob man, auf einer läng/traverse ( auf dem bild im pdf 1/15 gekenzeichnet.) noch eine z.b.: 3 punkt traverse abhängen kann, und was für seile mann zur befestigung dieser an der obrigen traverse benötigt.

also mit den seilzügen (um die es eigentlich in diesem thema zu erst ging :D ), die traverse hochziehen und dann mit seilen befestigen. ist das so richtig.

Code
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------------- obere traverse (fest)
                                   I                                            I
                                   I                                            I seil
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    \/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/
    ----------------------------------------------------------------------------------------     untere traverse (3 punkt mit seilwinde hochgezogen mit entsprechenden seil festgemacht.)
    Alles anzeigen

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Juni 2005 um 16:43
    Zitat von "beppo"

das ist doch schon besser :D danke.

wollte nur wissen ob man, auf einer läng/traverse ( auf dem bild im pdf 1/15 gekenzeichnet.) noch eine z.b.: 3 punkt traverse abhängen kann, und was für seile mann zur befestigung dieser an der obrigen traverse benötigt.

also mit den seilzügen (um die es eigentlich in diesem thema zu erst ging :D ), die traverse hochziehen und dann mit seilen befestigen. ist das so richtig.

Code
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------------- obere traverse (fest)
                                   I                                            I seil
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    \/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/
    ----------------------------------------------------------------------------------------     untere traverse (3 punkt mit seilwinde hochgezogen mit entsprechenden seil festgemacht.)
    Alles anzeigen

Leave flying / rigging to qualified personnel only!

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen!
    Kai

• kater
    • 6. Juni 2005 um 16:52

Selbst wenn die Seilzüge der D8 entsprechen, die Teile sind für Schrauber-Schorsch gedacht der sich das Ding irgendwo in seiner Garage festschraubt und damit den Motor aus seinem Manta hebt, und da ein Flugpunkt keine Garage ist und eine Truss kein Manta-Motor mit Kolbenfresser brauchts da auch irgendwie ne Lösung den Zug an die Decke und die Truss an den Zug zu bekommen. Und da den Leuten die diese Teile benutzen meistens eh egal ist, was wem wann auf den Kopf fällt sind die Truss -an-den-Mantalift-schraub-Lösung meistens genauso abenteuerlich ...

Und dann sind wir nichtmehr bei den Seilzügen sondern bei den Leuten die die benutzen, und somit beim eigentlichen Problem ...

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• timotimo
    Profi
    • 6. Juni 2005 um 16:55

Kai hat da schon recht. Aber man kann ja dazulernen. Und bevor es doch gemacht wird und gefährlich ist, sollten wir hier diskutieren, wie die "richtige" Lösung aussieht.

Zuerst klären, wie die obere (fest installierte) Traverse zu belasten ist. Hochziehen mit Seil ist nicht. Die Kraft umlenken ist ein Problem und die dynamischen Kräfte sind nicht zu kalkulieren. Also entweder (echten) Motor oder auf Stativen hochkurbeln und dann an der oberen Traverse anhängen. Das Anschlagen nur mit entsprechend belastbaren Mitteln. Z.B. Rundschlingen, zusätzlich mit Steel gesichert (wegen Temperaturstabilität).

Genaueres gibt´s dazu noch hier:
    http://www.dthg.de/praxis/infothe…g-vplt-sr10.pdf

Da steht übrigens auch, wer es machen darf/sollte und wer nicht.

• beppo
    • 6. Juni 2005 um 17:11

das was in meiner "zeichnung" als seil steht, soll nicht zum hochziehen sein, sondern eine stahlseil schlinge. sozusagen eine abgehängte/tiefergehängte traverse

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™