1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Community VBS 415: Pappen schlagen an???

• fschleif
  • 6. Juni 2005 um 22:48
  • fschleif
    • 6. Juni 2005 um 22:48

Hallo!

Ich habe eine Problem mit den Community VBS 415 Bässen. Es werden 4 Stück an zwei Camco DL 3000 3P betrieben. Leistungsmässig sollte das ja eigentlich die untere Grenze bedeuten. Jetzt habe ich auf zwei VAs, die mit ziemlich Pegel gefahren wurden, Geräusche gehört, die mir vorkamen, wie ein Anschlagen der Schwinspulen. Ich hatte zunächst das Frontgitter im Verdacht (die original Klemmbefestigung ist etwas modifiziert), glaube aber nicht, dass es daran wirlich liegt. Genau sagen kann ich es leider nicht, da es zu dunkel war. Low Cut war gesetzt bei 28 Hz (Ohringer Ultradrive, 48 dB Butterworth), EQ ansonsten im Bassbereich Flat. Ein genaues Antesten bei Tageslicht geht leider auch nicht, weil ans Lager direkt ein Wohngebiet angrenzt. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Frontgitter wäre mir natürlich am liebsten :D

Danke schonmal und Grüßle

Frank

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. Juni 2005 um 00:12

beide bässe 1 meter voneinander entfernt aufstellen im lager.
    so, dass die "pappen sich anschauen".

nun bei dem einen sub + und - vertauschen.
    den anderen normal fahren.
    und nun aufdrehen. du wirst so gut wie nichts hören. (sehr sehr gute auslöschung :) ) alle geräusche die jetzt auftreten werden nicht direkt durch die chassis erzeugt. gitter klappern, rollen klappern und auch pappen am gitter anschlagen oder was auch immer. so lässt sich sehr einfach rausfinden, was da nicht in ordnung ist.

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. Juni 2005 um 05:18

Eventuel LowCut 35Hz 24dB/Okt Butterw. ausprobieren.
    Wie trennst du die Bässe nach oben?

P.S. ungefähr gleiche Prob hab ich mit Dynacord doppel 15" gehabt. Die Bässe spielten in nem Club ca. 7 Jahren. Bei erstem Bass waren Chassisbefestigung Schrauben locker (einfach nachgezogen), aber beim zweiten kamm Luft seitlich von Chassis rauf, müsste mal extra abdichten.

• fschleif
    • 7. Juni 2005 um 08:53

Schonmal danke für die Tips. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    Nach oben trenne ich mit 24 dB But bei 100Hz.

Kann mir jemand sagen, wo der Vent der Kisten getuned ist? Dann liesse sich denen da noch einer auf die Mütze geben, ohne die Chassis mechanisch zu überlasten, oder sehe ich das falsch? Ich habe leider die original Controller nicht (weil 2-Weg und analog) und finde im Netz keine Settings.

• DSH-Audio
    • 7. Juni 2005 um 10:33

Frag doch mal den Gerald1 hier aus dem Forum, der wird Dir da bestimmt helfen können.

Für die Kisten brauchst Du aber reichlich Amping, hab damit füher oft gearbeitet. Als Minimum ne gebrückte EX 4000.
    Für ne Industrial Tour hatten wir die Subs mal um die 40Hz ein wenig (+3dB)getunt, aber das sollte man nur mit vorsicht machen und wenn reichlich Amping da ist.

Gruss Dirk

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Juni 2005 um 11:41

@ fschleif
    Mhhh, so eine Ferndiagnose ist natürlich nur als sehr oberflächliche Betrachtung zu verstehen. Da man ja vielleicht auf die Pappen Einfluß nehmen kann, aber halt nicht auf die Gitter, die müßtest Du dann schon irgendwie prüfen und ausschließen.
    Ich schließe jetzt mal die Gitter aus. Die VBS 415 können's ab 25 Hz. Deinen Betrieb mit den Camco 3000 kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen oder fernanalysieren. Ich nehme an, die laufen in Brücke, somit dann an 4 Ohm. Ich glaube, das konnten nur die 3000er/2. Das solltest Du nochmal bei Camco nachfragen. Die VBSer haben ja 4 Töpfe und die rufen dann auch nach reichlich Energie, welche wie folgt zu definieren sind:
    80 Volt RMS
    rund 180 Volt Peak
    8 Ohm
    Um die Energiebelastung der Endstufe im Griff zu halten, würde ich die Lowcut-Frequenz auf 32/33 Hz setzten. Da ich noch keine Erfahrung mit den 48er Flanken habe, würde ich ein 24er Butter setzten. Die obere Cut-Frequenz ist natürlich abhängig von dem Topteil, welches Du verwendest. Ein Meßtool solltest Du Dir unbedingt anschaffen. Es sei dabei hier verwiesen, daß man Smaart 5.4. mittlererweile für weit unter 1000 Euro bekommt. Und wenn das immer noch zu viel ist, einfach mal Tomy N. hier im Forum fragen, der hat da sein SAT1, das gibt es glatt zum Taschengeld-Preis. Je nach den verwendeten Filtern (Filtertypen) ist dabei jeweils die Phase zu beachten, da es gerade im Bassbereich zu div. Drehungen kommt. Dies ist von vielen Faktoren abhängig und Lautsprecher-unabhängig. Eine schöne Stufe für 2 VBSser z. B. ist eine VZ5000 Brücke gegen 4 Ohm. Oder wenn es leicht sein soll halt eine LABs fP6400.
    Gerald1

• fschleif
    • 8. Juni 2005 um 15:49

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Tips.

@ Gerald1

die Camco Stufen hängen dran, weil die vorhanden sind. Ich wollte eigneltich ungern in neue Stufen investieren. Der Vorteil von Camco ist, dass der Hersteller 20 km bei mir um die Ecke sitzt - ist im Servicefall wirklich sehr angenehm :) - und hier im Forum kommt die DL Serie doch auch immer recht gut weg (über das Gewicht will ich jetzt hier mal nicht sprechen...) Brücke habe ich sie nicht gefahren, wäre aber bestimmt eine Massnahme. Messtool habe ich leider keins, aber die Anschaffung lohnt mit Sicherheit.
    Mich wundert, dass Community die RMS Belastung der Kisten mit 800W angibt. Dann dürften die an den Camcos doch keinerlei Probleme bekommen... Clipping schliesse ich bei den Stufen aus, denn die Limiter sollten gut funktionieren...

Im Top laufen 4 Stück Doppel 15" / 2" BR an einer DL 3000 2P, die spielen bis 100 Hz eigenltich gut runter, wenns sein muss, auch noch tiefer...

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Juni 2005 um 17:28

@ fschleif
    Camco 20 km hin. Wenn Du mit den Jungs ne gemeinsame Kneipe hast, dann ist das auch OK.
    Somit müssen aber die 3000er in Stereo gegen 8 Ohm drücken. Das ist natürlich sehr sehr wenig für die VBSser. Da bleibt kein Gramm Heatroom übrig. Klippende Endstufen sind natürlich zu vermeiden. Das kann nur Spulensalat geben :evil: . Einsetzende Limiter allerdings sind ebenfalls zu vermeiden 8) . Das gibt nämlich in der Regel schon häßliche Geräusche. Oder sagen wir mal so: unangenehme (unharmonisch). Vielleicht ist auch das das Geräusch was Du beschreibst. Ein Limiter macht immer sowas wie schönes Rechteck :cry: (weil halt knallhart abgeschnitten wird, je nach Einstellung und Arbeitsweise des Limiters). Kenne leider die Limiterschaltung von Camco nicht, ob RMS oder Peak oder gestuft oder sowas. Mach Dich da mal schlau! Mit der geringen Leistung geht natürlich auch die Dynamik stark flöten :roll: . :idea: Wenn es irgendwie möglich ist, halt die Camcos in Brücke gegen 4 Ohm.
    ACHTUNG: Bitte vorher informieren, ob die Stufe das abhält :!:
    Gerald1

• sleepingbear
    Reaktionen
    2
    • 9. Juni 2005 um 17:06

Hallo,

die Camco DL3000-2P ist in der Lage 2Ohm-Lasten zu treiben und bietet
    damit im gebrückten Modus 3,3KW an 4 Ohm. Das sollte eigentlich genug
    für 2 VBS415 sein. Der eingebaute Real-Load-Limiter der letzten DL-Serie
    regelt die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe herunter, wenn Ausgangs-
    spannung oder Strom das am RLL-Trimmer eingestellte Maximum überschreiten.
    D.h. wenn der RLL in Betrieb ist und die Geräte vor der Endstufe nicht
    übersteuern, entsteht am Ausgang kein Rechteck.
    Ich empfehle, wie mein Vorredner, die Endstufen in Brücke zu betreiben
    und den Ausgangspegel mittels RLL zu begrenzen.
    Mann kann natürlich den RLL auch im 8Ohm-Betrieb nutzen.
    Ich bin allerdings nicht sicher ob RLL arbeitet wenn der Trimmer
    auf Rechtsanschlag steht (Uhrzeigersinn), evtl. mal bei Camco anrufen.

Bei dieser Betriebsweise ist darauf zu achten, das der Limiter
    des Controllers nicht vorher einsetzt und das Eingangssignal meuchelt.

Gruss
    Sleepingbear

PS: Hat sich deine Controller-Fernsteuerung erledigt?

• fschleif
    • 9. Juni 2005 um 23:19

@ sleeping bear

Die Controller Fernsteuerung hat sich in sofern erledigt, dass ich es jetzt ganz stupf doch über RS 232 mache und nachher den Laptop abziehe (hat bis auf einmal ganz gut geklappt - da hatte ein DJ nicht verstanden, dass es beim Kanal EQ auch noch etwas zwischen ganz links und ganz rechts gibt :evil: bin dann den halben Abend zwischen Halle und Controler hin- und her geturnt :roll: )

@ all

Stufen in Brücke ist dann wohl gebont.
    Der Limiter scheint zu funktionieren, auch bei Rechtsanschlag. Habe auch gehört, dass man die DL Serie immer komplett aufgedrht betreiben sollte, da sonst intern gerne mal ein Vorwiderstand durchschmurgelt... Ist da was dran?
    2 Ohm kann die 2P auf jeden Fall (im Gegensatz zur P - die kann nur 4, hat dann aber mehr Leistung. Die allerletzte Serie (P-plus, glaube ich) hatte die Lesitung der P, konnte aber auch 2 Ohm, so viel ich weiss)...

Ich werde die ganzen Tips auf jeden Fall beherzigen und hoffen, dass ich das Geräusch los werde... :?

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Juni 2005 um 23:40

@ fschleif,
    aber nicht das Gitter vergessen. Jetzt weißt Du erstmal, daß die Stufe das kann, dank sleepingbear. In der Betriebsweise 4 Ohm Brücke hast Du auf alle Fälle erstmal etwas Heatroom und daraus resultiert mehr Dynamik als bisher :) .
    Wo hast Du deine DSP's . Am FOH? Oder am Amp? RS 232er geht ja nicht all so weit :( .
    Gerald1

• fschleif
    • 9. Juni 2005 um 23:48

DSPs sind am Amp - RS 232 sind 10 Meter - und dann einfrig laufen :?

Ich hoffe auch inständig, dass es die Gitter sind... Wird getestet...

Vielen Dank für die Tips

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement