geht konkret darum ein Monitor Signal 5x Aufzusplitten. Bekomm ich da Impendanzprobleme mit dem OP im Pult ?
Wie oft ist ein Signal Splitbar ?
-
-
das richtet sich jawohl nach dem Ri der Sachen die du da dranhängen willst. Ein Pult hat (Line) üblicherweise 10kOhm , wenn da 5 derartige Eingänge parallel sind kommst du auf 2kOhm womit Geräte eigentlich keine Probleme haben sollten.
Manu
-
Hallo Peerless,
bei zu starker Unterschreitung der gegebenen Impedanzen kann es zu Problemen im Frequenzgang kommen aber vor allem bekommst Du sicher ein Pegelproblem wenn Du nicht genug Dampf in der Einspeisung hast!
-
manuela: der Ri ist doch normalerweise der Innenwiderstand einer Strom- bzw. Spannungsquelle (also hier des treibenden OPs). Ich vermute du meinst den Re bzw wie die auch immer bezeichnet werden, das ist dann der Eingangswiderstand zb. einer Verstärkerstufe.
Wenn du einen aktiven Splitter einsetzt macht der normalerweise auch eine Impendanzwandlung, somit wird das aufgesplittete Signal weniger belastet.
-
ja du hast Recht. den Resistor Input, hier in Germany sagt man R_e
Das mit der Impedanzwandlung ist Geschmackssache. Zumindest im Kleinstsignalbereich kommst du damit nicht auf ideale Rauschabstände, mir sind niedrige Impedanzen stets lieber. -
man könnte allerdings auch nen passiven trenntrafo einsetzen, der müsste die impendanz auch etwas korrigieren... (oder irre ich mich ?)
-
bei sowas gehts ja meist um etliche kanäle.
ein gutes Trafochen kostet hundert euro ! -
Und ein Trafo kann natürlich auch keine Energie erzeugen. D.h. du kannst die Impedanz transformieren, dafür verlierst du Pegel.Tomy