1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Ex Haus Trier -->> Hilfe für Beschallung DRINGEND!!

• c4
  • 10. Juni 2005 um 15:13
  • c4
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2005 um 15:13

Hallo zusammen!

Anfang Juli beschallen wir den Raum "Exil" im Trier Exzellenzhaus.
    Leider war es mir bis dato nicht möglich telefonisch jemanden zu erreichen, der mir auskunft über die PA, Stromversorgung, etc. geben kann. So etwa wie einen Haustechiker scheint es nicht zu geben.

Letztes WE habe ich mir den Raum und die PA angesehen, ein wenig problematisch sehe ich den Gewölbekeller. Irgendwelche Vorschläge wie ich den klanglich optimieren kann?

Die PA ist eine alte HK, soweit man in dem sehr zerkratzten anschlussfeld noch erkennen konnte handelt es sich um V8 (oder so) Tops und um M oder H Bässe. mit mehr kann ich leider nicht dienen.

Tops:
    sieht nach 2x12" und 1" aus, die 12er übereinander, dann das horn. neben dem mittleren 12er sitzen 2 tweeter (soweit ich das durch das gitter sehen konnte) und der untere 12er ist bassreflex ausgeführt.
    anschlüsse: High/mid 16 Ohm, Bass mid 4 Ohm. jeweils XLR oder einen großen Multipin Stecker.

Subs:
    3 pro seite. der oberste ist von HK, 2x18", sieht nach Bandpass aus, Ohmzahl unbekannt.
    die unteren beiden sind anscheinend selbstbau und bilden jeweils ein auf der Seite liegendes Horn.

Kennt jemand diese Anlage im Ex Haus? oder kann mir jemand infos zu den Boxen, der dortigen systemcontroller und stromversorgung geben? Auch anschlusstechnisch und so. Die anlage lief, als ich dort war, allerdings wurden für die VA bei mir endstufen und controller für die PA mitbeordert. in dem fall müsste ich da noch basteln und einstellen.

Vorschläge???

Infos zum Raum und ein Bild unter:

http://www.exhaus.de/index.php?siteID=11

Dank für eure Hilfe!

Daniel (der so langsam schon ein bisschen am Verzweifeln ist...) :wink:

• flicki
    • 12. Juni 2005 um 17:19

Hi!
    Ich glaub da steht ne alte PS1 von HK.
    Gruß
    Michael

• c4
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2005 um 09:19
    Zitat von "flicki"

Hi!
    Ich glaub da steht ne alte PS1 von HK.
    Gruß
    Michael

danke für die erste info, kannst du mir was über controllersettings sagen, bzw. wie die trennfrequenzen und frequenzverläufe sind, wenn ich einen eigenen controller anschließen muss??

Danke und Gruß
    Daniel

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. Juni 2005 um 09:33

Wieso willst Du denn bei einer Dir fremden Controller-PA einen eigenen Controller anschließen?
    Verstehe die Sinnhaftigkeit dieser Aktion noch nicht so ganz.

Kai

• c4
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2005 um 13:06
    Zitat von "Kai Reiss"

Wieso willst Du denn bei einer Dir fremden Controller-PA einen eigenen Controller anschließen?
    Verstehe die Sinnhaftigkeit dieser Aktion noch nicht so ganz.

Kai

ich bin möglicherweise gezwungen, meinen eigenen controller anzuschließen, da möglicherweise kein systemcontroller vorhanden ist.
    deshalb benötige ich auch die settings.

wie bereits oben geschrieben wurden bei mir endstufen für die PA geordert, da diese nicht vorhanden seien. da geh ich dann davon aus, dass auch kein controller vorhanden ist.
    ob das wirklich so stimmt weiß ich nicht, ehrlich gesagt erscheint es mir ziemlich sinnnfrei eine 3 Weg PA in einem club stehen zu haben, der recht hoch frequentiert ist (auch nahmhafte bands) OHNE Controller, und jeder tech der kommt muss sich erstmal zeit mit der controllereinstellung verschwenden...

will nur gerüstet sein für den fall, dass...

leider war es mir bis dato noch nicht möglich einen haustech aufzutreiben.
    (wenn der überhaupt existiert...)

bis deshalb für jeden Rat dankbar!

• timotimo
    Profi
    • 13. Juni 2005 um 13:55

Wenn eine PA da ist, sollten auch Endstufen und Weichen da sein. Wenn die Band PA fordert, muß das gestellt werden. Wenn es dabei Zweifel gibt, mußt Du die gesamte PA mitschleifen. Nur Controller oder Endstufen mitzunehmen ist Gebastel.

• c4
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2005 um 15:05

dass das ohne systemcontroller ein gebastel wird ist klar.
    aber die anforderung lautet klipp und klar:
    PA vorhanden, nur amping. ist ja auch ne preisfrage.

außerdem hab ich meine große PA schon woanders stehen, muss also mit dem klar kommen was vor ort ist.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 14. Juni 2005 um 13:33

:?
    Vielleicht nimmt man manche Aufträge besser nicht an....ich kann diese Preisgejammer langsam nicht mehr hören. Und was machst Du wenn die Tops defekt sind?

Am Freitag waren hier ein Paar Jungs von einer bekannten lokalen Einrichtung und wollten 1 (!) Movinghead. Stromkabel und DMX Leitungen (viele) und am besten alles für 20 Euro!

Und dann im Rausgehen. "Ach ja vielleicht noch ne Kiste, die Hochton macht. Amps und Rest haben wir, nur eben ein Hochtöner geht nicht mehr."

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• c4
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2005 um 17:00
    Zitat von "DJ-JAJA"

:?
    Vielleicht nimmt man manche Aufträge besser nicht an....ich kann diese Preisgejammer langsam nicht mehr hören. Und was machst Du wenn die Tops defekt sind?

also

1. nehm ich nicht alle aufträge an, nur solche um die mich auch ein wenig fordern, wie in diesen fall. sonst iss ja jangweilig.

2. kann ich das preisgejammer auch nicht mehr hören. ich meinte lediglich, dass man ja nicht noch 500€ für PA zusätzlich ausgeben muss, wenn schon eine da ist!

3. weiß ich dass die tops in ordnung sind, war schließlich schon dort und hab sie gehört. (letzte woche) sollten sie dennoch defekt sein ist das nicht mein problem, mein vertrag lautet klip und klar "PA wird gestellt". ergo muss ich mir im schadensfall auch keinen stress machen.

leider besitzen wir nur eine anlage dir für diese größ ausreichen würde. ist halt leider schon verplant an dem tag.

hab jetzt auch mit dem Chef dort telefoniert (endlich), der konnte mir nur leider nicht sehr viel weiterhelfen.
    nach seinen aussagen gibts 2 XLR kabel die zum amping führen, der raum wo das steht ist allerdings während der VA abgeschlossen. (toll, ne?)
    normalerweise wird das amping nicht mitvermietet und von nem controller weiß er nichts (klingt alles ein wenig widersprüchlich, wenn ihr mich fragt...)

auf jeden fall gibts einen hausmeister, der am VA Tag da ist und Schlüssel für alle Räume hat.

klingt schonmal um einiges besser jetzt!

des weiteren möchte ich mich noch für den netten hinweiß per PN bedanken, wo ich im notfall nen controller für die PA herbekomme.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 14. Juni 2005 um 18:20
    Zitat

1. nehm ich nicht alle aufträge an, nur solche um die mich auch ein wenig fordern, wie in diesen fall. sonst iss ja jangweilig.

Bist Du ein Selbstausbeuter?
    Naja musst Du wissen...
    Ich kenne zwar solche Sachen auch zur genüge, aber grade die VA-Chefs jammern ja auch, wenn sich ein Gast sein eigenes Gefresse und Gesöff mit auf den Event nimmt. Was soll das auch?
    Ich empfinde das als gleichwertig. Wenn das Ergebnis nicht passt wird er Dir und Deinen Controlereinstellungen die Schuld geben. Ich vermute stark, dass er dann auf einmal das Wort kennt.
    Alleine für die Zeit die Du jetzt schon mit Gehirne, Geschreibe und Gesuche verbracht hast, sollte dem VA nen Zugriff auf seine Amps Wert sein :roll:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™