1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Alesis Multimix USB Mischpulte

• Sashx1
  • 12. Juni 2005 um 02:58
  • Sashx1
    • 12. Juni 2005 um 02:58

mahlzeit

ich habs in der einsteigerabteilung versucht aber ausser 35 hits kam nix dabei rum.

deswegen stell ich das ganze jetzt mal hier rein (bitte nicht schlagen)

von alesis gibts also nun mischpulte die mittels usb anschluss audiosignale direkt in den rechner übermitteln können - laut alesis latenzfrei!

so lässt sich wenn ich das richtig verstanden hab ne komplette mehrspuraufnahme realisieren dank dem mitgeliefertem steinberg cubase le.

konkret sieht das ganze so aus:

http://www.alesis.de/produkte/multimix16usb.html

jetzt der gedanke: laptop ist vorhanden und ausreichend schnell für die geschichte.
    die frage dazu: kann man der geschichte zutrauen einen einigermaßen guten livemitschnitt zu erstellen? (foh tisch -> direct out oder subgroup out -> multimix inputs -> usb out -> ab in den rechner und cubase)

bisher haben wir mit nem behringer mx 1604a und nem taschen md player rum gewerkelt was ansich auch ganz okay funktioniert hat.

nur mit dem rechner wärs natürlich um einiges einfacher denn ne md zu recorden usw dauert ja auch wieder ewigkeiten.

also was is von dem "tisch" für nen bissel live-recording für die privatsammlung zu halten?

mfg Sash

• druid314
    • 12. Juni 2005 um 03:53

Dir ist aber schon klar, dass du nur ein Stereosignal in den Rechner kriegst und keine Mehrspurgeschichte, oder ?

• Sashx1
    • 12. Juni 2005 um 04:49
    Zitat von "druid314"

Dir ist aber schon klar, dass du nur ein Stereosignal in den Rechner kriegst und keine Mehrspurgeschichte, oder ?

ist dem so?

naja ich schrieb ja "wenn" ich es richtig verstanden habe....

andererseits wärs ja auch egal obs nu eine stereospur oder von mir aus 12 spuren sind. mischen kann ich ja vorher entsprechent...

ich hätte cubase eh nur zum speichern und ggf. zum gaten oder compen genutzt insofern auch nicht wirklich schlimm. spart aber trotzdem alles in allem die soundkarte.

und ne ecke besser als nen tape out mitschnitt dürft es auch so sein. ist ja quasi nix anderes als das was wir jetz machen nur mit nem laptop anstatt nem md player dahinter. und da wir eh nen mischer in die richtung brauchen....

also ingesamt -> brauchbar oder nicht? alesis vs. den rest der welt....

mfg Sash

• DavidH
    • 12. Juni 2005 um 11:38

wenns auf den Preis nicht soo ankommt vielleicht mal Mackie Onyx Serie angucken...

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juni 2005 um 12:26

oder noch eine alternative

http://peavey.com/news/article.c…17/20052001.cfm

also wenn das ding auch nur halbwegs so gut geht wie versprochen ist das der hit!

Klang dürfte aber bei der onyx serie am besten sein, und da hat man dann echtes mehrspur recording.

wenn es nur für stereo mitschnitte ist, würde ich evtl. ne einfache usb soundkarte kaufen, anstelle eines komplette pultes. Außer ihr braucht sowieso eins!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Sashx1
    • 12. Juni 2005 um 18:40
    Zitat von "mediennutte"

Außer ihr braucht sowieso eins!

genau da liegt der knackpunkt ;)

wir brauchen ein 8mono+4stereo pult da demnächst wieder diverse akustik und unplugged sachen anstehen und da das wie immer nur extrem low budget is.... :roll:

naja wie auch immer. dieses feature stach mir halt ins auge und um mal eben schnell hier was zu recorden is das doch ne einfache geschichte denk ich mal.

mfg Sash

• Dave85
    • 14. Juni 2005 um 12:27

Hi

Ich habe seit ein paar Monaten ein Alesis Multimix16 USB. Zu deiner Frage:
    Also es ist so, dass "nur" ein Stereo Signal heraus gegeben wird. Also es ist genau das gleiche Signal, welches du beim Tape ausgang des Mixers abnehmen kannst. Jedoch ist es relativ praktisch, wenn man dieses mit der USB Schnittstelle machen kann. Das mitgelieferte Cubase ist ehrlichgesagt ein Witz. Es stellt eine Art Demo Version dar, viele Sachen kann man damit gar nicht machen. Zudem habe ich es ehrlichgesagt gar nicht zum laufen gebracht.
    Ich habe mir eine andere Software besorgt. Mit dem kann ich wunderbar den Mix aufnehmen, und schlussendlich dann z.B. in ein MP3 file umwandeln.
    Der Laptop erkennt das Mischpult als externe Soundkarte. D.h. sobald du das Multimix am USB einsteckst, hast du als Soundkarte das Mischpult.

Also das ganze funktioniert eigentlich wunderbar. Die Frage ist natürlich immer, wie professionell musst du das ganze haben.

Liebe Grüsse, Dave

• Sashx1
    • 14. Juni 2005 um 16:37

mahlzeit

ah na endlich mal nen erfahrungsbericht. danke!

nun also von der professionalität her muss es nicht so tierisch hoch sein. semipro reicht da voll und ganz bei den akustikgigs handelt es sich nur um ne kneipentingelei und die aufnahme sollte halt nach mäglichkeit so gut sein das man sie sich gerne noch mal anhört ;)

die alternative zu dem pult bleibt halt nur noch ne usb soundkarte und nen zusätzlicher mischer ala bähringer ub2442 oder sonst wat...

mfg Sash

• Dave85
    • 14. Juni 2005 um 20:10

Ja das währe eine andere Möglichkeit. Nur musst du dann natürlich genau diesen PC immer dabei haben... Dort wo ich meine Geräte jeweils einkaufe hat man mir von Behringer eher abgeraten, diese sind relativ günstig und es gibt dann auch gerne Probleme damit. D.h. Sie haben viele Defekte mit diesen Geräten gehabt. Alesis seie da sehr zu empfehlen.
    Nun aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit dem Alesis allgemein sehr zu frieden bin. Ich habe auch nicht das gefühl, dass ich die Fader gleich abreise ;) Auch der Effektprozessor bringt wohl mit den richtigen Effekten jedermann zu lachen - und von Rauschen kann auch keine Rede sein, was ich beim Behringer anders in Erinnerung habe.

Zum USB Anschluss: Die Handhabung ist wirklich auch sehr einfach, USB Kabel einstecken, Aufnahme Software starten und Los gehts. Natürlich kannst du vom PC/Laptop auch wieder direkt aufs Mischpult abspielen. Dort ist der einzige Nachteil, dass du keinen seperaten Regler für den PC Ton hast, jedoch kannst du den Main Mix dazu verwenden und/oder die Lautsrärke im PC selber richtig einstellen.

mfg, Dave

• Sashx1
    • 14. Juni 2005 um 22:00

mahlzeit

nun nach dem was du über das pult schreibst scheint das für meine anforderungen ganz passend zu sein.

dann werde ich mal das behringer pult endgültig aus der preisliste streichen und gegen alesis pulte austauschen :D

danke für die infos!

mfg Sash

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™