1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

babysitter...

• oops
  • 12. Juni 2005 um 19:26
  • oops
    Profi
    • 12. Juni 2005 um 19:26

...oder was erwarte ich von einem professionellen foh/pa/licht betreuer/operater...

derjenige sollte zu allererst testosteronbedingte arroganz zu hause lassen !

1.) setup: racks so gestalten, dass sich eine logische anordnung der dynamics & effekte ergibt. ALLES idiotensicher beschriften.

2.) introducing: nett sein, konfiguration erklären, auf besonderheiten hinweisen.

3.) linecheck/soundcheck: der GUTE hilft beim einstellen der dynamics auf zuruf (gate kürzer, gate länger usw. usf.) jedes affektgerät kann einem nicht geläufig sein,- auch hier ist hilfe gern gesehen...

4.) show: keine furcht vor konstruktiver kritik ! auch hier sollte der (versierte) babysitter keine scheu haben, sich ab und an mal "einzumischen" ohne besserwisserisch zu sein. schliesslich kennt er sein system am besten. (im besten falle)

5.) bei gelungenem happening gemeinsam ein kaltgetränk konsumieren und sich des lebens freuen.

vielleicht sind meine erwartungen zu hoch !? die erfahrung zeigt, dass es scheinbar so ist.

ich für meinen teil handhabe das so wie oben beschrieben, weil ich nur zu genau weiss, wie hilfreich derartiger support ist.

• Benjamin Keßler
    • 12. Juni 2005 um 19:36
    Zitat von "oops"

...oder was erwarte ich von einem professionellen foh/pa/licht betreuer/operater...

derjenige sollte zu allererst testosteronbedingte arroganz zu hause lassen !

1.) setup: racks so gestalten, dass sich eine logische anordnung der dynamics & effekte ergibt. ALLES idiotensicher beschriften.

2.) introducing: nett sein, konfiguration erklären, auf besonderheiten hinweisen.

3.) linecheck/soundcheck: der GUTE hilft beim einstellen der dynamics auf zuruf (gate kürzer, gate länger usw. usf.) jedes affektgerät kann einem nicht geläufig sein,- auch hier ist hilfe gern gesehen...

4.) show: keine furcht vor konstruktiver kritik ! auch hier sollte der (versierte) babysitter keine scheu haben, sich ab und an mal "einzumischen" ohne besserwisserisch zu sein. schliesslich kennt er sein system am besten. (im besten falle)

5.) bei gelungenem happening gemeinsam ein kaltgetränk konsumieren und sich des lebens freuen.

vielleicht sind meine erwartungen zu hoch !? die erfahrung zeigt, dass es scheinbar so ist.

ich für meinen teil handhabe das so wie oben beschrieben, weil ich nur zu genau weiss, wie hilfreich derartiger support ist.

Alles anzeigen

Das ist ja schön, aber wenn ich an den letzten "böses Schimpfwort" denke.

Wenn es so wäre wie du es beschreibst wäre das sicher eine gute Hilfe, gerade das mit den Kritik. Die sollte nicht so aussehen:

"Ey, das klingt ja scheiße, geh mal weg."

Den nächsten, der mir so kommt, sperr ich im Amprack ein.

Es lebe der Offbeat !!!

• GETEC
    Profi
    • 12. Juni 2005 um 19:49

könnte man genauso umgekehrt sehen:

was wünscht sich ein Verleiher:

1.) Tontechniker die nicht midas fordern und behringer kennen
    2.) Tontechniker die wissen WAS sie brauchen und nicht einfach mal alles anfordern und die hälfte nicht nutzen
    3.) Schlüssige Rider aufgrund deren man ein sinnvolles Setup vorbereiten kann
    4.) eine Tel Nummer der richtigen Techs am Rider für Rückfragen
    5.) ein PÜNKTLICHER Tontechniker, der nicht 2 Std zu spät kommt und dann noch alles sowieso anders will
    6.) ein NÜCHTERNER Tontech, wir haben schon Tontechs von teilweise richtig grossen Bands rausgeworfen, nachdem sie nebens Pult gekotzt haben....
    7.) ein Tech mit dem man normal reden kann, der weder arrogant noch Divenhaft agiert, sondern gemeinsam an einem optimalen Ergebnis arbeitet
    8.) Ein Tech der konstruktive Kritik wünscht, und auch Anregungen akzeptiert
    9.) Das mit dem Kaltgetränk find ich immer gut, nur so erhält man das nötige Feedback um auch weiteren Techs einen optimalen Arbeitsplatz stellen zu können :)

lg getec

• oops
    Profi
    • 12. Juni 2005 um 20:05

da haste alllerdings auch nich unrecht !

ich bin jetzt mal von der sorte "normaler mensch" ausgegangen ! :lol:

wer mir mehrmals unbegründet blöd kommt, obwohl ich nach bestem wissen & gewissen meinen job tue, den lass ich natürlich auch "ablaufen"... :twisted:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juni 2005 um 20:53

So.
    Und nu wieder ich als Clubtech:

Erstmal: Absolut FULL ACK Herr oder Frau oops!!!

Und dann die kleinen 'abers':
    Ein Babysitter sollte auch immer den "gebührenden Abstand" haben.
    Als Tour-/Bandmischer sollte man gelernt haben, daß ein zu aufdringlicher Hausmann nervt. Und das nicht zu knapp. Ich weiß, wie ich meinen Job zu machen habe! :!:
    Und wenn man das dann als Hausmensch umzusetzen weiß - bei erfahrenen Techs 4m Abstand und auf Zuruf (bis auf die Kaltschorle, die MUSS von selbst rechtzeitig dem FoHler kredenzt werden...)
    Nichts nervt BEIDE Seiten mehr, als wenn dir jemand ständig auf die Finger schaut.

Aber nochmals:
    Volle Zustimmung. Ein Babysitter hat erst in zweiter Linie das Bier ranzutragen. Erstmal soll er mich (als mit der Band erfahrenen) "Chef" akzeptieren und mir zuarbeiten, was einschliesst, daß ich willens und fähig bin, zu arbeiten.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• oops
    Profi
    • 12. Juni 2005 um 21:04

hätte ich ja dazusagen können, dass das was ich hier beschrieben habe, hauptsächlich festivals (mit max. 20min. changeover) meint ! ( liga 10000 & mehr )

und nein, ich bin weder androgyn, noch metrosexuell ! ich bin ganz normal male. (hoffe ich jedenfalls) :D:D:D

• Ton_Opa
    Profi
    • 13. Juni 2005 um 00:24

@ Getec
    Ich finde, neben das Pult kotzen sollte erlaubt sein. Immerhin ist hier noch Ehrfurcht vor fremden Material erkennbar.

Grüße
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• tom noise
    • 13. Juni 2005 um 00:28
    Zitat von "Ton_Opa"

@ Getec
    Ich finde, neben das Pult kotzen sollte erlaubt sein. Immerhin ist hier noch Ehrfurcht vor fremden Material erkennbar.

MEGAROFL.

Echt ein Brüller fürs Zitate Brett.

(fehlender totlachsmilie)

looooooool
    Tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Juni 2005 um 00:41

Schon erfasst :D

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Apostoli
    Profi
    • 13. Juni 2005 um 05:14

hey oops,

seit zwei monaten bin ich am überlegen, wie ich exakt diesen sachverhalt zu papier äh... html bringe.....

ich hätte dann aber noch folgende anmerkungen zu machen:

- Wenn eine Kapelle nur einen FOH Mann dabei hat und der örtliche Monitormann den Monitoprsound macht, dann ist es logisch, dass der FOH Mann (der seine Band ja kennt) ihm sagt, wer was auf seinem Monitor bekommt... Arogantes "Hey... das ist mein ob, du hast mir nicht zu sagen wie ich den mache" ist mehr als unangebracht.

- Die mitreisende Crew ist während der zeit des Soundchecks, des Changeovers und der Show der "Scheff". Die örtliche Crew muss ihr Ego halt zurückstellen.
    Es wird auch nicht lange diskutiert. Wenn die mitreisende Crew etwas möchte, dann wird es (sofern möglich) erfüllt. Auch wenn es erstmal unsinnig erscheint die jungs machen ihren job schon seit einiger Zeit, die wissen was sie wollen.
    Die Zeit in einer Festivalsituation ist knapp. Diskussionen bringen nur schlechte Stimmung und verzögern alles nur unnötig. Ein kompletter Changeover (natürlich nur Backline... ) ist in 15 minuten machbar. Alles was länger dauert ist definitiv falsch gelaufen. Wir haben sogar schonmal einen kompletten Changeover in 12 minuten geschafft. in der 13. Minute kam der Erste Ton des ersten Songs...

- Die Örtliche crew muss qualifiziert sein und sich mit dem gestellten Material auskennen. Wenn da eine GrandMa steht (ich selbst bin halt Hog user... ) dann erwarte ich, dass der Babysitter das Pult kennt und mir nicht die Bedienungsanleitung in die Hand drückt und sich verabschiedet....

- Die Örtliche Crew sollte nüchtern sein.

- Die Crew sollte auf einer deutschen Produktion fähig sein sich auf deutsch oder zumindest englisch klar und deutlich auszudrücken. ein Monitormann, der nur Suaheli kann bringt niemandem etwas.

- Die Örtliche Crew hat nicht frei, nur weil die band mit eigener Crew anreist. Es treten immer wieder mal Probleme auf, die ohne die Örtliche Crew nicht lösbar sind.

Wie Peter schon schrieb:
    Der/die Babysitter haben während des Soundchecks und des Changeovers durchgehend anwesend zu sein. Während der Show sollten sie auf Standby sein und im Falle eines Problems nicht lange gesucht werden müssen. Auch wenn die band z.B. mit eigenem Monitorplatz anreist... der Bühnenmann hat trotzdem nicht frei... er kennt seine Bühne, seine spliter usw...

Was mich beruhigt, dass es auch dir auffällt... ich war auch schon am überlegen, ob es vielleicht an uns liegt... aber wenn es euch auch so geht... dann ist ja alles gut (oder eher alles schlecht..)

by the way... wenn ich so behandelt werde wie am vorletzten wochenende, dann kotz ich auch gerne IN das pult...:

Ein Monitormann, der die Funkstrecke der Sängerin direkt in sein Pult steckt, ihr das Monitorsignal vom Schlagzeuger aufs ImOhr gibt, kein Wort deutsch und aufgrund erhöhtem Alkoholgehaltes des Blutes nur gebrochenes englisch spricht nur bullshit auf die Bühne schickt, die Kick so laut auf die Sidefills gibt dass man sie auf der Front auslassen könnte.. ;) sich aber von unserem Guitartech nichts sagen lässt...

Lichtfirma die nicht in der Lage ist das geforderte Material zu stellen.. (Ich nachdem ich ihn dann endlich wieder am Pult hatte:" Scheiße... habt ihr die Atomics zu zweit auf nen LS gelegt oder wieso gehen die nichtmehr... kann da mal jemand die sicherung wieder anmachen?!" Er:"ooch... atomics hatten wir keine mehr da... wir ham uns gedacht die Botex strobos reichen auch.... naja.. die sicherung ist oben im rigg direkt am gerät... das bekomm ich jetzt nicht mehr an..."

AAAARGH....

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juni 2005 um 08:19

@ opi:
    ich leih mir mal kurz dein Zitat als Signatur... :D

Auf Festivals (gerade die grösseren) ist das ganze tatsächlich wg. fehlendem Soundcheck ganz anders zu bewerten.
    Da erwarte ich eine komplette, fitte und dauernd anwesende Crew:
    Stagemanager, Stagetech, Monitormann, FoH-Sitter, Lichtmann, ggf. Dimmerwache und 2-5 Changeoverhands. STÄNDIG im Standby.
    Da darf keine Minute verschwendet werden. Auch und gerade nicht wegen irgendwelcher Kommunikationsprobleme.

Ich hatte da irgendwie in letzter Zeit immer Glück, aber da gehört auch immer eine fitte und eingespielte Band incl. Techs dazu.
    Wenns schon innerhalb der Band hapert (leider auch schon erlebt) kann die örtliche Crew auch nix retten. Trotzdem muß sie dann eingreifen, um den Zeitplan nicht komplett ausser Kontrolle geraten zu lassen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 13. Juni 2005 um 10:44

*ROTFL* @ Ton_Opa

Einer der geilsten Sprüche seit Bestehen des Forums.

• K-Ulrich
    Profi
    • 13. Juni 2005 um 12:41
    Zitat von "GETEC"

könnte man genauso umgekehrt sehen:

was wünscht sich ein Verleiher:

1.) Tontechniker die nicht midas fordern und behringer kennen
    2.) Tontechniker die wissen WAS sie brauchen und nicht einfach mal alles anfordern und die hälfte nicht nutzen
    3.) Schlüssige Rider aufgrund deren man ein sinnvolles Setup vorbereiten kann
    4.) eine Tel Nummer der richtigen Techs am Rider für Rückfragen
    5.) ein PÜNKTLICHER Tontechniker, der nicht 2 Std zu spät kommt und dann noch alles sowieso anders will
    6.) ein NÜCHTERNER Tontech, wir haben schon Tontechs von teilweise richtig grossen Bands rausgeworfen, nachdem sie nebens Pult gekotzt haben....
    7.) ein Tech mit dem man normal reden kann, der weder arrogant noch Divenhaft agiert, sondern gemeinsam an einem optimalen Ergebnis arbeitet
    8.) Ein Tech der konstruktive Kritik wünscht, und auch Anregungen akzeptiert
    9.) Das mit dem Kaltgetränk find ich immer gut, nur so erhält man das nötige Feedback um auch weiteren Techs einen optimalen Arbeitsplatz stellen zu können :)

lg getec

Alles anzeigen

und Soundleute, die selbstständig den vorgegebenen Maximallevel einhalten!!! Ich versteh nicht ,was daran so schwer ist, ich kann das als Bandmischer doch auch, ohne dass mir der Betreuer alle 2 Minuten auf die Schulter klopfen muss.
    Und wer laut machen will: das geht auch, ohne alles rot zu machen und wer nicht weiss, WIE das geht, solls gefälligst lassen (Beitrag entstand nach 3 Tagen Festivalbetreuung)
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™