1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Professioneller Transport von Glühbirnen?

• buzz
  • 14. Juni 2005 um 16:28
  • buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2005 um 16:28

Guten Tag liebe Gemeinde,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine sichere Möglichkeit, Allgebrauchslampen brucharm zu transportieren.

Hintergrund: Ich habe einige hundert Meter Lichterketten im Bestand und noch keine befriedigende Lösung für deren Transport gefunden.
    In der original-Pappschachtel sind die wenigsten der Leuchtmittel.
    Bislang wurden die LM einfach mehr oder wenige lose in Zarges-Boxen transportiert, immer mit einer Lage Schaumgummi zwischen den einzelnen Ebenen.
    Nur ist es dem gemeinen Mieter offensichtlich nicht beizubringen, die LM wieder so ins Lager zurückzubringen, wie abgeholt... :evil:

Wie also Bruch verhindern? Oder verkauft Ihr die LM direkt an die Kunden (quasi als "Verbrauchsmaterial"); wegschmeissen nach einem Einsatz ist ja auch nicht die richtige Lösung...

Ich habe einfach keine Lust mehr, nach jedem Einsatz die Scherben aus den Kisten zu sammeln.

Nachdem ich sicherlich nicht der einzige bin, der Lichterketten vermietet, bitte ich um zahlreiche hilfreiche Antworten.

Dankeschön für Eure Aufmerksamkeit!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 14. Juni 2005 um 16:38

Bäckerkisten mit passenden Schaumeinsätzen (Loch an Loch).

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2005 um 16:55

Ja, die Idee mit den Schaumstoffeinsätzen hatte ich auch schon, nur alle Quellen, die ich bisher angezapft habe, haben keine passenden Platten oder meinen ich heisse Rockefeller (ein Einsatz ca. 50 Euro, handgefertigt...)

Kennst Du eine Bezugsquelle für die vorgeschlagenen Schaumstoffteile?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 14. Juni 2005 um 17:16

Hat für uns die Fa. Kalms in Hannover gebaut - keine Ahnung, was die Dinger gekostet haben, wir haben so ca. 7 oder 8 davon.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• manuela
    • 14. Juni 2005 um 17:33

dasselbe Problem hatte ich auch.
    Ich hab das so gelöst:

Dicke Styroporplatte, in die wird heiß die Form der Birnchen reingeformt und der kabel dazwischen. Von diesen Platten legt man dann soviele übernander in die kiste bis sie voll ist.
    Unfachgerechtes Einpacken hat zur folge daß der Deckel nicht zugeht, somit ist dadrin zwangsweise Ordnung :D

Styropor , Stärke je nach Birnchensorte, OBI.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2005 um 17:41

@ Manuela,

wie darf ich das verstehen:

Zitat

der kabel dazwischen

?

Lässt Du die LM in den Ketten? Das kann ich mir nur mit noch mehr Bruch vorstellen...
    Zudem löst der Weichmacher aus der Gummileitung mit der Zeit das Styropor an und auf der Leitung bildet sich so eine Art klebriger Schleim (ist mir schon passiert).

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• manuela
    • 14. Juni 2005 um 18:22
    Zitat von "buzz"

Lässt Du die LM in den Ketten? Das kann ich mir nur mit noch mehr Bruch vorstellen...

Ja die bleiben drin. Und auf das Styropor kommt nach dem ausformen ein altes Molton, dann ist es perfekt. Bisdlang nie Probleme mit bekommen. Ich hab allerdiings auch nur 5 und 10 Meter lange Glühbirnenketten, für Gartenparty. Wenn du da so riesenlange Teile hast geht das wohl nicht so easy

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2005 um 18:31

So noch eine Frage zum Verständnis:

WOMIT formst Du das Styropor? Einfach ne Glühbirne mit dem Brenner warmmachen ist ja nun nicht das Wahre... Und wo bleibt dann die Fassung, machst Du dafür auch eine "Einkerbung" oder liegen die Fassungen einfach so mit zwischen den LM?

Nebenbei sehe ich schin bei 10m Ketten oft genug, was pasiert, wenn der Kunde meint, die Kette mit eingeschraubten LM abzubauen ==> Bruch!

Bei den längeren Modellen so um die 50m ist das dann definitiv nicht mehr machbar (zumindestens vom Kunden).

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• manuela
    • 14. Juni 2005 um 18:41

das hab ich einfach mit einem Hammerlötkolben gemacht, geht ganz easy
    wenns fertig ist und schön paßt mit etwas Styroporkleber das Molton drauf und fertig

• RA-CG
    • 14. Juni 2005 um 19:32

Hi!

Hab für den Heimgebrauch einen dieser Baumarktkoffer genommen mit dem auch gerne CDs transportiert werden und festeren Schaumstoff reingemacht. In den Schaumstoff dann mit'm Messer über Kreuz kleine Schnitte reingemacht an den Stellen wo die Birnen hinsollten und die da dann "reingeschraubt". In den Deckel einen entsprechend dicken Schaumstoff geklebt und fertig. Ist beim ersten Mal zwar ne Plagerei bis man die Birnen reingeschraubt hat, aber wenn man das ne Weile stehen lässt kann man die Birnen beim nächsten Mal recht einfach reindrehen und die halten trotzdem noch super fest. Seither gab's keine Transportschäden mehr.

• Tyler
    • 17. Juni 2005 um 08:11

Wir verwenden dafür auch normale Baumarktkoffer und stellen,
    ja schlagt mich ,
    die Glühlampen in den Originalschachteln hinein. Lediglich die Deckel der Schachteln werden entfernt. Bisher gab es keinerlei Probleme mit Bruch.

Mit einer Abtrennung passt auch die Licherkette noch hinein. (Alles 10m Ketten)

Grüße
    Tyler

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Juni 2005 um 16:03

Danke für Eure guten Tips!

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Spezalschaumstoff, feinstporig (Zellkautschuk) gibt es in Platten 1x1m in Stärken von 3-25mm.
    Also eine Platte gekauft (sackteuer ), in passende Größen zurechtgeschnitten. Dann mittels Henkellocheisen Durchmesser 25mm in regelmässigen Abständen Löcher gestanzt.
    In diese Löcher die Fassungen der ausgeschraubten AGL mit sanftem Druck gesteckt - PASST.

Nun diese Gummiplatten auf entsprechende dünne Kunststoffplatten geklebt - fertig ist die Laube ...

Nochmals Danke für Eure guten Ideen

Ob diese Konstruktion wirklich taugt, wird die Erfahrung lehren, für den Augenblick bin ich mehr als zufrieden!

Nach kurzem Praxistest werde ich dann wohl in die Großserienproduktion einsteigen...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™