1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

DAP RW-15

• wauzer
  • 21. Juni 2005 um 14:27
  • wauzer
    • 21. Juni 2005 um 14:27

Nochmal zu meinem thema:
    Nach dem mein Thread jetzt bei normalen Pa-forum rausgeschmissen wurd schreib ich hier nomal neu.

Wir hatten bis jetzt das die DAP MC-15 wirklich mieß sind.

Dann bin ich auf die Dap RW-15 gekommen. Hab dann bissel gestöbert und irgendwie 3 verschiedene Watt angaben gefunden.
    Kann mal einer kurz schreiben was jetzt stimmt?

Was haltet ihr von denen Boxen? welche alternativen (zu dem Preis) würdet ihr nehmen?

Und was für n Amp soll da dran (evtl. T-amp E-800?)

So jetzt seid ihr wieder dran
    Freu mcih schon auf antworten :D

Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand

das hat tiefgang :P

• Tomahok
    • 21. Juni 2005 um 14:45

Naja für Partys ganz brauchbar !!für das Geld!!...aber mehr auch nicht.
    Druck haben sie schon aber soo laut gehen sie nicht. Halt ne Party Anlage.

P.S Verkaufe meine RW anlage gerade. Schau mal im Pa Forum beim Biete Brett.

Gruß
    Tomahok

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juni 2005 um 14:52
    Zitat von "wauzer"

Dann bin ich auf die Dap RW-15 gekommen. Hab dann bissel gestöbert und irgendwie 3 verschiedene Watt angaben gefunden.
    Kann mal einer kurz schreiben was jetzt stimmt?

Ich könnte Dir noch drei unterschiedliche Angaben machen, und alle wären richtig... :shock:

Wenn da irgendwo steht: Power Handling: 180W, dann sagt das eigentlich gar nichts, weil nicht dabei steht, wie es gemessen wurde. Dauerleistung, Impulsleistung, Spitzenleistung, welcher Crest-Faktor, wenn mit Sinus gemessen: bei welcher Frequenz?

Zudem: Macht es einen Unterschied, ob diese Box beispielsweise 180W hat oder 200W ? Willst Du einen Unterschied von 0,4dB heraushören?

Was wäre zu empfehlen? Gegenfrage: Was willst Du damit machen? Und um wie viel darf es teurer sein, wenn's dafür besser ist?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• wauzer
    • 21. Juni 2005 um 15:49

Hi das mit Watt sinus, peak, rms usw. ist mir auch klar.
    Es heißt aber hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12918&item=7522117043&rd=1&ssPageName=WD1V
    180Watt RMS und hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12918&item=7508185770&rd=1&ssPageName=WD1V
    250 Watt RMS.

also ich würde behaupten 70Watt RMS hört man schon raus, und selbst wenn nich gehts ja eigentlich darum, was fürn Verstärker man kaufen muss. Also könnte bitte einer die die dinger hat mal schnell gucken was drauf steht?

Also mehr wie die RW-15 sollte es echt nicht kosten
    Schließlich bracuehn wir noch n passenden amp und 2 neue Kabel...

Keine macht für niemand

• Petersbass
    • 21. Juni 2005 um 16:58

Die Frage nach dem Einsatzzweck hast du immernoch nicht beantwortet.

Also allg. hab ich mehrmals schon gehört dass die Technischen Daten bischen verschönert sein sollen und dass die Box zwar fürt lowbuget ausreichend klingt aber recht leise spielt.

Gruß Peter

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juni 2005 um 17:01
    Zitat von "wauzer"

also ich würde behaupten 70Watt RMS hört man schon raus,

Der Unterschied zwischen 70W und 0 Watt sind etwa 114dB.

Der Unterschied zwischen 140W und 70W sind 3dB.

Der Unterschied zwischen 180W und 250W sind etwa 1,5dB.

Und zwischen 1070W und 1000W sind etwa 0,3dB....

• stycks
    Verifiziert
    • 21. Juni 2005 um 17:19

Hallo,

hier noch ein Link zu DAP-Audio/Highlite.

http://highlite.omc.net/index.php/high…ge_series/rw_15

grüße stycks-großenhain

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juni 2005 um 18:36
    Zitat von "Petersbass"

Also allg. hab ich mehrmals schon gehört dass die Technischen Daten bischen verschönert sein sollen und dass die Box zwar fürt lowbuget ausreichend klingt aber recht leise spielt.

Als Wirkungsgrad wird 95 dB angegeben. Das wäre schon nicht viel, wenn es ehrlich wäre (was ich nicht beurteilen kann).

Mal einige Ideen:

http://www.audio-boerse.com/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=start&wkid=9065175888

die Teile gehen gut laut und waren vor 15 Jahren mal Standard. Würdet Ihr in ein paar Jahren ohne größeren Wertverlust wieder verkauft bekommen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=96629&item=7330995013&rd=1 bis vielleicht 800,- Euro mitgehen, 2 weiterverkaufen

wenn schon billig: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=96629&item=7331804435&rd=1&ssPageName=WDVW

Hier gibt's wenigstens 2 Boxen und einigermaßen Wirkungsgrad: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23785&item=7330529734&rd=1 (den Klang stelle ich mir aber lieber mal nicht vor...)

Mal noch so als Gedanke:

Zitat

Wir hatten bis jetzt das die DAP MC-15 wirklich mieß sind.

Warum nicht warten, bis jetzt Geld da ist für etwas anständiges? Zweimal kaufen, weil's beim ersten mal billig sein sollte: ok. Aber dreimal?

• Petersbass
    • 21. Juni 2005 um 18:56
    Zitat von "ADMIN"

Als Wirkungsgrad wird 95 dB angegeben. Das wäre schon nicht viel, wenn es ehrlich wäre (was ich nicht beurteilen kann).
    ...
    Mal einige Ideen:
    ...
    Hier gibt's wenigstens 2 Boxen und einigermaßen Wirkungsgrad: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23785&item=7330529734&rd=1 (den Klang stelle ich mir aber lieber mal nicht vor...)
    ...

Warum nicht warten, bis jetzt Geld da ist für etwas anständiges? Zweimal kaufen, weil's beim ersten mal billig sein sollte: ok. Aber dreimal?

Ja 95 db @ 1w1m ist nicht der brüller und selbst das(!) sollen die nicht einhalten...

Die omnitronik boxen mit den piezos würde ich nicht erwähnen ;) die sind auf DAP MC-15 niveu...

und die dap mc-15 hat er sowie ich das in erinnunger nicht gekauft, sondern meint mit dem oben zitierten Satz, dass die anderen Forenmember sie als mieß ansehen und er es auch glaubt, somit diese erst garnicht kaufen möchte ;)

Gute Wahl :D

Gruß Peter

• wauzer
    • 22. Juni 2005 um 12:02

Hi
    also erst mal danke für die antworten
    also ich mach mal alle Punkte :
    Sie sollen wie schon gesagt fürn Jugendzentrum herhalten. Dort eigentlich als Hintergrundbeschallung und etwa jedes zweite WE dann mal laut. außerdem sollen sie in den Ferien für ne Beach-Party herhalten.

Zu den JBl boxen
    ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=96629&item=7330995013&rd=1 )
    Die sind leider devinitiv zu teuer. und ausserdem is risiko weng hoch wenn 4 kaufst dass man die zwei grad wieder verkauft

Zu denen die vor 15 Jahren der Hammer waren: Der link geht bei mir nich ich komm nur auf die Startseite von der audio-Börse

zu den Omnitronic kübeln:
    ich weiß nich ich glaub nich dass die mehr taugen wie die DAP MC-15 die machen irgendwie son Eindruck wie Spielzeug
    und eben die DAP-MC kisten hat's ja geheißen sind nich mal für Feuerholz zu gebrauchen :grin:

von dem her wird immer noch die beste Wahl sein die Rw-15 zu kaufen. Oder?
    Habs mir so vorgestellt:
    Kauf mir die DAP RW-15 gebraucht
    und dazu bei thomann den T-Amp E-800 2* 440W@4Ohm
    2* 240W@8 Ohm
    Dort häng ich am anfang die RW's dran und kauf mir später noch n Bass mit 400W@4Ohm und häng die zwei RW's dann zusammen als 4Ohm.
    was meint ihr dazu?

Dann noch für die wo's interessiert. Hab den ebay händler der die DAP RW-15 mit 240W RMS angepriesen hat mal freundlichst drauf hingewiesen worauf er geatnwortet hat:

Zitat

<Hallo,

die meisten technischen Angaben sind wie Schall und Rauch.

Außerdem sagt eine Angabe der Watt-Leistung überhaupt nichts über die Lautstärke

einer Box aus. Eine 250 Watt Box kann doppelt so laut sein als eine 1000 Watt Box, nur

wissen das die Wenigsten.

Stand der Dinge ist das der Hersteller 180 Watt angibt, das ist richtig. In mehreren TestŽs hat

die Box eine Leistung von 250 Watt locker vertragen.

Viel wichtiger ist die Angabe des Wirkungsgrades !!!!!

Eine 180 Watt Box oder eine 250 Watt Box mit einem Wirkungsgrad von 95 db ist

DOPPELT so laut wie eine 1000 Watt Box mit einem Wirkungsgrad von 92 dB !!!!!!

Die Wattangaben sind nur dafür da, dass man in etwas weiß wie groß eine Endstufe sein soll.

3 dB Unterschied im Wirkungsgrad bedeutet eine Verdoppelung der Lautstärke.

Die RW-15 macht mit ihrem Wirkungsgrad von 95 dB einen Schalldruck von 124 dB !!!

...und noch etwas solltest Du wissen !

Offinzielle sind in Diskotheken nur 105 dB zugelassen !!!

Auf Rockkonzerten erlaubt man kurzfristig 115 dB, wobei dieser Lautstärkepegel bereits zu

Hörschädigungen führen kann !!!

*...eine Raveland PA-Box mit 1000 Watt Leistungsangabe hat z.B. einen Wirkungsgrad der deutlich

UNTER 90 dB liegt und dies ist z.B. völlig ungeeigent für eine gute Beschallung !!!!!

...vielleicht erkennst Du jetzt das die Angaben in Watt eigentlich völlg uninterresant sind !

Mit besten Grüßen

Ludwig Buchner

DAP AUDIO Direktvertrieb>

Alles anzeigen

Keine macht für niemand

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juni 2005 um 12:56

Dann wollen wir das mal unter die Lupe nehmen:

Zitat

die meisten technischen Angaben sind wie Schall und Rauch.

Stimmt leider.

Zitat

Außerdem sagt eine Angabe der Watt-Leistung überhaupt nichts über die Lautstärke einer Box aus. Eine 250 Watt Box kann doppelt so laut sein als eine 1000 Watt Box, nurwissen das die Wenigsten.

Auch das stimmt.

Zitat

Viel wichtiger ist die Angabe des Wirkungsgrades !!!!!

Ja. Sofern er ehrlich angegeben ist.

Zitat

Eine 180 Watt Box oder eine 250 Watt Box mit einem Wirkungsgrad von 95 db ist DOPPELT so laut wie eine 1000 Watt Box mit einem Wirkungsgrad von 92 dB !!!!!!>

Das mit der dB-Rechnung üben wir noch mal... :grin:

250W bei einem Wirkungsgrad von 95dB/1W/1m ergibt (bei allen Beispielen die PowerCompression vernachlässigt) 119 dB.

1000W bei einem Wirkungsgrad von 92dB/1W/1m ergibt 122 dB.

Man kann sich nun trefflich streiten, was "doppelt so laut" ist:

- doppelte Schallintensität (+3dB)
    - doppelter Schalldruck (+ 6dB)
    - doppeltes subjektives Lautstärkeempfinden (+10dB)

Aber bestimmt nicht 3dB weniger... :roll:

Zitat

Die RW-15 macht mit ihrem Wirkungsgrad von 95 dB einen Schalldruck von 124 dB !!!

Dazu wäre eine Leistung von 800W erforderlich, plus einen Aufschlag zum Ausgleich der PowerCompression.

Zitat

Offinzielle sind in Diskotheken nur 105 dB zugelassen !!!

Auf Rockkonzerten erlaubt man kurzfristig 115 dB, wobei dieser Lautstärkepegel bereits zu Hörschädigungen führen kann !!!

Da würde mich mal interessieren, woher diese Blödsinn stammt.

Wer's besser wissen möchte:

http://www.paforum.de/Infos/laerm.html

http://www.dj-fuehrerschein.com/

Zitat

*...eine Raveland PA-Box mit 1000 Watt Leistungsangabe hat z.B. einen Wirkungsgrad der deutlich UNTER 90 dB liegt und dies ist z.B. völlig ungeeigent für eine gute Beschallung !!!!!

Ich weiss jetzt nicht, welche das sein soll, will mal nicht ausschließen, dass es unter CarHifi oder so eine solche Box gibt.

Für den PA-Bereich ist die größte Raveland-Box jedoch mit 200W RMS und 500W Musik sowie einem Wirkungsgrad von 96dB angegeben.

Zitat

...vielleicht erkennst Du jetzt das die Angaben in Watt eigentlich völlg uninterresant sind !

Völlig uninteressant sind sie nicht, aber sie werden überschätzt.

EDIT ADMIN: Tippfehler beseitigt

Einmal editiert, zuletzt von ADMIN (22. Juni 2005 um 18:36)

• Petersbass
    • 22. Juni 2005 um 15:16

Kann mich dem admin nur anschließen, vielleicht hat der Direktvertrieb bischen übertrieben damit du einsiehst, dass die Wattangabe nicht das wichtigste an einer Box ist und z.B. der wirkungsgrad wichtiger ist.

Wenn er es ehrlich meinte, dann gute nacht... dann sollte man sich wirklich Fragen wie kommt so jmd ins gewerbe :shock:

Gruß Peter

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 22. Juni 2005 um 17:41

Der Händler scheint knallhart zu kalkulieren.. immerhin hat er ne uralte Tastatur wo die !-Taste klemmt... :lol:

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• Petersbass
    • 22. Juni 2005 um 17:45

Das sieht natürlich auch bischen unseriös aus ... hab ich mir auch schon gedacht, sieht (fast) schon so aus als ob ein 12 jähriger "laute musik im zimmer hörer über dapboxen" dir geantwortet hätte :lol:

Naja genug off topic 8)

Gruß Peter

• wauzer
    • 22. Juni 2005 um 18:54

Na so was in der Richtugn hab ich mir auch gedacht, aber da is ja eignetlich nich Thema.

Wollt eigentlich eher wisse welche Alternative ihr zu den RW-15'ern habt die in etwa gleich kosten.

die nächste Frage ist dann, was ihr fürn Amp nehmen würdet?
    Hab schonmal 3 gefunden:

T.Amp E-800 2*440W@4Ohm 2*240W@8Ohm 145€
    DAP P-900 2*450W@4Ohm 2*300W@8Ohm 178€
    Boost PX-600 2*350W@4Ohm 2*250W@8Ohm 158€
    (alle angaben Watt RMS)

was meint ihr welcher wer am besten geeignet? hab ich einen übersehen? Ich denk die drei geben auch so in etwa wieder was ich ausgeben möchte.

Also nur her mit euren Tipps. Nochmasl vielen Dank ihr habt mir schon vie geholfen (war kurz davor DAP MC's zu kaufen
    :shock: )

Keine macht für niemand

• Jonnytrance
    Gast
    • 23. Juni 2005 um 06:37
    Zitat von &quot;wauzer&quot;

Eine 180 Watt Box oder eine 250 Watt Box mit einem Wirkungsgrad von 95 db ist

DOPPELT so laut wie eine 1000 Watt Box mit einem Wirkungsgrad von 92 dB !!!!!!

Die Wattangaben sind nur dafür da, dass man in etwas weiß wie groß eine Endstufe sein soll.

3 dB Unterschied im Wirkungsgrad bedeutet eine Verdoppelung der Lautstärke.
    Mit besten Grüßen

Ludwig Buchner

DAP AUDIO Direktvertrieb>

Alles anzeigen

[/quote]
    Na diesen Vogel möchte ich gern kennenlernen (ah ne Spass).
    Wenn einer aus Vertrieb so ein blödsinn verzähl, na ja, dann weiss ich nicht ob die Firma serios ist.

Angenommen 95dB bei 250W RMS macht ca. 122dB und 92dB bei 1000W RMS macht ca. 125dB! Es ist zum ersten.
    Zum zweiten: 3dB Unterschied bedeutet KEINE Verdoppelung der Lautstärke, sondern ne Leistungsverdoppelung. Erst bei ca. 10dB merkt man ne Lautstärke Verdoppelung.

Also Herr Buchner, setzen 6!

• bloodyhawk
    • 23. Juni 2005 um 09:38

@ wauzer:

ich hab zwei RW 15 mit dem Palladium 900 bei music-computer bestellt.

Also von der Lautstärke her in Ordnung, aber vom Bass her nicht so der bringer.
    Ich hab mir dann einfach aus Panelen n 15" Subwoofer zusammengefriemelt und hinter eine der RW15 gehangen.

Jetzt isses für den Preis topp!

Der DAP Amp ist mir auch bei 5 Stunden Volllast (Schulfest... siehe http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=39534&sid=ba36c609a1498ceb4897d2470e38d29a) nicht abgebrannt, hat aber ab und an geclipped.

EDIT: Hier mal n pic von einer DAP RW 15 neben dem Selbst"bau" Sub (ja, ich weiß das der Windschief und krumm ist, was aber seiner funktion keinen Abbruch tut!):

http://www.bse.ide-base.de/Pics/rw15+sub.JPG

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juni 2005 um 10:29
    Zitat von &quot;Jonnytrance&quot;

Angenommen 95dB bei 250W RMS macht ca. 122dB und 92dB bei 1000W RMS macht ca. 125dB!

Bitte meinen Beitrag vom 22.06.2005, 12:56 lesen, da ist das gerechnet.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juni 2005 um 10:31

Panele lagen wohl gerade rum, oder... :roll:

• wauzer
    • 23. Juni 2005 um 11:30

Hi

also ich weiß ncih ber irgnedwie is mir von den 3 genannten der T.amp E-800 immer noch am liebsten. Da hast hlt 3 Jahre Thomann Garantie, die ja anscheinend super sein soll.

Wenns dem ding wirklich an Bas mangelt, dann Kaufen wir später sobad wieder Geld da is noch son Bass der DAP rw Serie hinzu. Die werden dann auch gut zu den 15ern passen.

Also wenn nich noch wer n Einwand hat, werd ich in der nächsten Besprechung vorschalgen die DAP RW-15 + T.Amp E-800 zu holen, und sobald die Dinger da sind als Dankeschön n ausführlichen Tesbericht schreiben :D

Keine macht für niemand

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™