1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Multicore 40 Kanäle + Masse

• mab
  • 15. Juni 2005 um 18:19
  • mab
    • 15. Juni 2005 um 18:19

Hallo!
    Ich suche ein Multicore Kabel, das 40 Kanäle + Masse führen kann. Der Meterpreis sollte bei max. 20 Euros liegen. Welches Kabel könnt ihr mir empfehlen?

MfG,
    mab

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 15. Juni 2005 um 21:06

Da denk' ich zuerst an das The Planet von Sommer. (Oder vielleicht auch das Quantum Highflex?) Wird preislich wohl als 40er-Core etwa auch in deinem Rahmen liegen. Kannst dir das auf der Sommerseite mal ansehen. :)

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 15. Juni 2005 um 22:40
    Zitat von "starstage"

Da denk' ich zuerst an das The Planet von Sommer. (Oder vielleicht auch das Quantum Highflex?) Wird preislich wohl als 40er-Core etwa auch in deinem Rahmen liegen. Kannst dir das auf der Sommerseite mal ansehen. :)

Ich konnte am Samstag das Planet mit dem Quantum vergleichen: Gib die Extrakohle für das Quantum aus. Das wird sich in der Zeit bezahlt machen, allein mit der Zeit, die du dir beim wickeln sparst.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• mab
    • 15. Juni 2005 um 23:17

Was ist dann mit der Masse? So wie ich das sehe, hat das Quantum keine Zentralmasse, wodurch ich dann das 48er nehmen müsste.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 15. Juni 2005 um 23:43

Hi

Nein du brauchst nicht mehr Paare. Wobei ich aber nicht weis, wie das auflegen auf dem Multipin dann funktioniert.
    Wie legt man ordentlich Einzelmasse auf einen Harting als wäre es Zentralmasse?

Gruß
    Rainer

• mab
    • 16. Juni 2005 um 07:27

:?:
    Also, soweit ich das sehe sind da 40x2 Adern, machen 80. Pro Kanal brauch ich 2, plus irgendwas für die Zentralmasse. Wo soll ich da dann bitte die Zentralmasse drauflegen, wenn nicht mehr im Kabel ist?

• Lex2003
    • 16. Juni 2005 um 08:17

auf den schirm?

• tonzwerg
    Profi
    • 16. Juni 2005 um 10:09

zentralmasse ist eh nich doll. wird halt schwierig, mehr als 36 kanäle mit einzelmasse in einem hartig unterzubringen. mein tip: immer 12er cores nehmen, davon dann einfach mehrere. das macht einen,wenn man auf mehreren jobs unterwegs ist, flexibel. außerdem, zieh mal 100m 40er core über nen acker, das wiegt schon was. 12er ist da eher spielzeug.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 16. Juni 2005 um 14:27

Man dreht die Masselitzen aus den Aderpaaren zusammen und verbindet sie mit der mit dem Erdsymbol gekennzeichneten Schraube am Einsatz - dann läuft die Masse mit Erdpotential auch über das Gehäuse und schirmt. Was soll der Quatsch mit Einzelmasse? Das ist doch esoterischer Schwachsinn - genau wie die der Basswiedergabe zuträgliche Sechskantcrimpung an den Speakonsteckern oder dem mit Positivionen bependelten, sauerstofffreien Superduper-Kongokupferkabel, das eine viieeel bessere Auflösung im Bereich um 28kHz bewirkt. Da wollen sich Leute sehr, sehr wichtig mit machen. Wenn man sonst nix hat, um irgendwie aufzufallen... :roll:

• tonzwerg
    Profi
    • 16. Juni 2005 um 14:31

zentralmasse isoliert halt nicht die einzelnen kabel voneinander. das wird relevant bei anwendungen wie intercom und dmx über multicore...aber wenn man helt gerne extra kabel zieht ? außerdem ist die masseleitung der rückleiter für die Phantomspannung. Wenn ich da jetzt auf einem Kanal irgendeinen fuck habe, habe ich ihn mit zentralmasse halt leider auf allen Kanälen. Das war jetzt ganz und gar nicht esoterisch, sondern rein praktisch gedacht.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• mab
    • 16. Juni 2005 um 14:51

Hm, rechnen wirs mal durch, wenn ich 40 Kanäle will, geht ja Einzelmasse sowieso net mit Harting Stecker, da wäre es wahrscheinlich dann wirtschaftlicher halt ne DMX Strippe nach vorne zu ziehen als nen VEAM Plug zu nehmen. Und wenn ich Einzelmasse wöllte, dann müsste das ja mit diesem VEAM Plug gemacht werden, der 150 Pins aufnehmen kann ... und das wäre ja nochmal ein Kostenfaktor...

Edit: Zusätzlich bräuchte ich dann noch diese 700 Euro Crimping Zange für die VEAM Kontakte, oder sind das die selben wie beim Harting, weil für die Aderendhülsen beim Harting könnte ich mir eine ausleihen... :D

• s`kceb gold
    • 16. Juni 2005 um 22:53

Mach blosqs einzelmassenführung ! Wenn du noch nicht genung geld hast warte mit dem kauf und leih dir solange multicore .Wenn du dir aber was bauen willst oder vielleicht sogar besser was kaufen dann professional einzelmassen .alles andrere ist spielzeug .und die stecker gibt es auch von hartin .man nimmt in der regel aber 2 core und klebt sie zusammen.und als länge nimm nichts unter 75 meter besser 100 !!!du wirst es brauchen noch nicht jetzt aber bestimmt ein jahr später!

Das Leben ist kein bunter Teller!!!

• mab
    • 17. Juni 2005 um 07:17

Öhrm, meinste, dass für eine Coverrock-Band keine 50 m langen? Ich hätte dann 2x20er genommen mit jeweils 64er Harting...

• s`kceb gold
    • 17. Juni 2005 um 11:09

Du must oft das core vom FOH hoch legen und dann wird 50m meistens knapp auch wenn es sich viel anhört!
    FOH - Bühne oft ca.30m
    hoch ins Dach 8 -12 m und auf der anderen Seite wieder runter
    und noch einpaar Meter spiel an der Bühne ca 5 -10m

Da sind jetzt schon deine 50 Meter zu kurz !
    Und dann nimmst du dir ein 120 Case und legst das core in 8ten rein und bist auf alles vorbereitet !
    Nur noch eine prof. Stagebox mit Bühnenunterverteilung und gute auflösung im Pult !
    Kannst dir aber auch einen Kostenvoranschlag holen bei MTI in Hamburg
    bauen sau gut und sind günstig!

Das Leben ist kein bunter Teller!!!

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 17. Juni 2005 um 11:09

Hi

Zum Thema Länge:
    Gehe im Geiste die Gigs der letzten Jahre durch und welch Länge du da gebraucht hast. Werfe statistische Ausrutscher weg (z.B. einmal in 10 Jahren 100m ansonsten max 50m). Berücksichtige, daß es in Zukunft vielleicht länger werden könnte.

Dann weißt du was du brauchst.

Ein kürzeres Core kann man auch als Argument verwenden, damit dich der Veranstalter nicht in die hinterste Ecke der Halle stellen kann.

Gruß
    Rainer

• mab
    • 17. Juni 2005 um 13:44

Hm, also was jetzt in letzter Zeit (so Bierzeltdinger usw.) oft der Fall war, das waren ca. 15-20m vom FOH zur Bühne... 20m oder noch mehr mehr :D sind halt trotzdem wieder >500 Steine...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™