1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Aktive Anlage für 1000 Euro

• juri
  • 23. Juni 2005 um 10:00
  • KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Juni 2005 um 22:34

Wieso werden bei diesen Zusammenstellungen eigentlich so gerne die Verkabelung vergessen sowie sontige Kleinteile / Hardware oder Cases?

• andirr
    • 23. Juni 2005 um 22:35

Von der Optik her gewinnt aber das Dap System deutlich. Wenn man das richtig gut machen will kostet es erheblich mehr als 150 € für einen ARLS... :wink:

• schrecki7289
    • 23. Juni 2005 um 22:51

trotzdem ist die ARLS/Noir Audio Variante um Längen besser als die DAP Hamsterkäfige...

Gruß
    Thomas

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 23. Juni 2005 um 23:04
    Zitat von "andirr"

Von der Optik her gewinnt aber das Dap System deutlich.

hauptsache die haare liegen! :shock:

die eminence komplettanlage von pm s kunden liegt bei einem bekannten online-marktplatz übrigens unter 1000€ im moment!

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• juri
    • 24. Juni 2005 um 03:29

Also wir werden jetzt wahrscheinlich mal ins Sound und Drumland nach Berlin fahren um uns mal ein paar Aktivboxen vorführen zu lassen da wir absolut keine Vorstellung haben...

Werde dann Bericht erstatten

Go with the flow!

• Petersbass
    • 24. Juni 2005 um 09:18

also ich wäre wie schon vorhin von jmd anderen gesagt für das Set bei (sorry fürs verlinken aber Juri möchte als leie es gerne sehen) www lsv-hamburg.de

das Set unter div. Speaker => 2 Audio Zenit CD15, LD 1000

kostet knapp über euerem Buget beinhaltet aber schon boxenkabel, vernünftige Boxen, ist wesentlich besser "aufrüstbar" als jede aktivbox und wird auch pegelmässig jeglichen Aktiven in dem Preisseqment übertreffen.

Ich würds mir überlegen obs sich aktive lohnen...
    ah ja im Geschäft nicht vom Subjektiven Ersteindruck täuschen lassen.

Gruß Peter

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Juni 2005 um 09:36
    Zitat von "andirr"

18" von Thomann hat 400W RMS/800W Music, Sensitivty 98db 1W/1m, Angabe 250W RMS und 320 Music ist für integrierte Amp.

juri
    Mehr Infos über Thomann Boxen kannst nur bei Thomann erfahren, per Mail oder Tel. ist ja kein Problem.
    Schau mal folgendes an:
    http://www.thomann.de/the_box_paset_…58fde2e5d64be6b
    oder das (falls passiv möchtest)
    http://www.thomann.de/the_box_pa215_…58fde2e5d64be6b
    brauchst naturlich noch ein Amp dazu. Und für EQ mit Lowcut wirst noch Kohle übrig haben.

Mit Selbstbau bekommst du etwas besseres und vorgeschlagene CD15 mit LDPA Set ist auch fein. Budget ist halt entscheident

• andirr
    • 24. Juni 2005 um 12:36

@Jonnytrance: Dann ist aber die integrierte Endstufe viel zu schwach für den 18". Da würde ich lieber eine t-amp und dann den passiven Woofer nehmen, das hat imho Vorteile, auch wenn man die Anlage mal ausbauen will.

schrecki7289:

Zitat

trotzdem ist die ARLS/Noir Audio Variante um Längen besser als die DAP Hamsterkäfige...

Plapperst du auch nur den allgemeinen Brei immer wieder nach ? Ob die Noir Audio Bausätze viel besser als die Dap ax 10 sind vermag ich nicht zu sagen... Das würde ich mir erstmal gerne in aller Ruhe anhören. Und Hamsterkäfige sind es erst recht nicht, schau dir mal die Verarbeitung der Gehäuse an, sowas kostet wenn du es von einem Schreiner in MPX in der Qualität machen lässt und mit den ganzen Anbauteilen schonmal locker 200 € pro Stück, ohne die ganzen Innereien und Chassis. Von wegen Hamsterkäfige... :wink: Versuch das mal selbst zu bauen...

Am Montag bekomme ich hoffentlich mal die Möglichkeit eine audio zenit cd 15 zu hören. Das interessiert mich sehr wenn die von allen so gelobt werden... Wären bestimmt auch eine Möglichkeit.

Einmal editiert, zuletzt von andirr (24. Juni 2005 um 21:28)

• ddt
    • 24. Juni 2005 um 12:40

hi,

wenn schon dap ax-serie, dann würde ich eher zu den 18ern bässen tendieren. die sind im vergleich mit den 15ern doch besser in lautstärke & klang

mfg

andreas

• andirr
    • 24. Juni 2005 um 12:42

Die Weichen in den ax Serie Bässen sind auch nicht ganz so toll, deshalb wenn es geht lieber aktiv trennen.

Zu den 18" Subs würde ich dann aber auch das 12" oder 15" Top nehmen, sonst wummert nur noch der Bass durch.

• juri
    • 24. Juni 2005 um 15:14

nochmal zu dem 18" aktiv von Thomann. Wenn der 400W sinus hat und die amp nur 250W is das nicht bissl komisch?

@all
    schonmal Danke für Eure Tipps die ich teilweise echt klasse finde aber meistens landen wir dann doch immer über dem tausender wie z.B. bei den Audio Zenti. 1100 wäre noch grad so möglich vielleicht aber dann sollten wenigstens Kabel dabei sein

Go with the flow!

• schrecki7289
    • 24. Juni 2005 um 18:26

andirr:
    Nein, ich plapper nicht den allgemeinen Brei nach, ich hab meine eigene Meinung zu den Produkten.
    Jetzt frag dich mal, warum die DAP LS so billig sind:
    Das MPX was dort verbaut wird, bekomme ich in keiner Schreinerei, weil man dort so minderwertiges MPX überhaupt nicht bekommt.
    Sowas will ich auch gar nicht nachbauen, wenn bei mir sowas anliegt dann wirds auch gescheit gemacht. Schreiner habe ich übrigens im bekanntenkreis, dann kostet das Gehäuse keine 200€ mehr.

Natürlich sind die noir Audio Bausätze wesentlich teurer als die DAP Kisten. Und das als Bausatz. Aber allein der Vergleich der Daten der AX10 und der Noir Audio 10/2 PA zeigt welches die bessere Box ist:

Erstgenannt die Werte der Noir Audio, dann die der DAP

Belastbarkeit: 200/400W - 200/300W
    Wirkungsgrad: 97dB - 94,5dB
    frequenzgang: 65-19500Hz - 65-17000Hz

grade auch der letzte Aspekt, also der Frequenzumfang macht sich ganz deutlich im höreindruck bemerkbar. Die 2" Tröte der DAP Box streckt sehr schnell die Segel. Desweiteren ist auch der geringe Wirkungsgrad ein Manko.
    Die Frequenzweiche der DAP ist auch nicht berauschend, währenddessen in der PA10/2 eine gut dimensionierte Weiche ihren Dienst tut.

Gewiss sind die DAP kästen für ihren Preis herausragend gut und auch brauchbar, aber gegen Noir Audio haben sie in jeglicher Hinsicht - außer dem Preis- keine Chance

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 24. Juni 2005 um 19:48

In den Daps ist kein 2" HT sondern ein 1"er mit 1,75" Schwingspule. Der gleiche Hochtöner wird in der ganzen Serie eingesetzt, das größte der Tops: ax 15 hat auch 97 db 1 w/ 1 m und dort sitzt der gleiche HT.

Zitat

Das MPX was dort verbaut wird, bekomme ich in keiner Schreinerei, weil man dort so minderwertiges MPX überhaupt nicht bekommt.

Wieso sollte das MPX jetzt minderwertig sein ? Das verstehe ich nun überhaupt nicht mehr... Ein so gut verarbeitetes Gehäuse wie das der ax Serie bekommt man normal nur für erheblich mehr money. Du hast noch nie eine Dap ax gesehen/gehört, oder ?

Sonst hättest du auch nicht mit den 17 kHz und den 19,5 kHz einen Vergleichspunkt gefunden. Ich höre jedenfalls knapp bis 16 kHz und ich bin noch jung (16). Ob eine Box zwei drei kHz höher spielt höre ich auf keinen Fall mehr raus. Weiss ja nicht wie weit hoch du noch hörst.

Man sollte nicht immer nur an den Daten einen LS beurteilen, denn ein Piezo geht sogar bis 30 kHz und macht 100 db pro W/m... :wink:

Zitat

Gewiss sind die DAP kästen für ihren Preis herausragend gut und auch brauchbar, aber gegen Noir Audio haben sie in jeglicher Hinsicht - außer dem Preis- keine Chance

Das sage ich erst nachdem ich sie beide im direkten Vergleich gehört habe...

• schrecki7289
    • 24. Juni 2005 um 21:12

Hast recht mit dem Hochtöner. Leider ist auf der West-Music-Showtechnik wo du deine DAP Kübel her hast fälschlicherweise ein 2" Hochtontreiber angegeben.

Und zum tausendsten Mal, ich habe die Box schon gehört und gesehen. und dass ein kleiner Anstoß am Türrahmen schon eine Riesenmacke in der Box hinterlässt nenn ich nicht grade Qualität. Der Lack platzt ab und das MPX bricht auch relativ schnell an den Kanten aus, soviel zur Qualität. Wenn man die Dinger jeden Tag on the road einsetzten würde wären sie nach einer Woche hin.

und, jawohl ist auch der Bereich über 16Hz ist wichtig, man nimmt diese Töne zwar nicht mehr bewusst war, allerdings sind Töne bis 25kHz trotzdem für den Höreindruck wichtig.
    Der schlechte Höreindruck im Hochtonbereich kann aber auch an der miserablen Bestückung der DAP gelegen haben. Ein Piezo wie du beschrieben hast macht die 30kHz nur durch puren Klirr und der DAP Hochtöner macht das gleiche. Sorry aber so einen schlechten Hochtöner habe ich selten in einer "anständigen" Pa Box gehört.

Außerdem würde mich mal das Abstrahlverhalten interessieren, Angaben findet man ja keine dazu.

Als weiteres Manko sehe ich den Wirkungsgrad, im Vergleich zu einer gescheiten Box ist das echt arm. Die Belastbarkeit ist ebenfalls ziemlicg gering. An Pegel läuft bei den Teilen echt gar nichts.

Aber wie sagte noch jemand:

Zitat

Soso. Weil irgendjemand sich vor seinen neuerworbenen DAP-Kisten im heimischen Wohnzimmer fast einnäßt, fällt bei zig "Geiz ist Geil"-Jüngern der Groschen und sie ordern den selben Kram? Nun gut, immerhin bliebe man hier dann vor weiteren Threads in dieser Richtung verschont....

Ich will "andirrrr" wahrlich nicht die Freude an seinem Neuerwerb nehmen, aber eine Beurteilung eines PA-Lautsprechers erfolgt nicht im Wohnzimmervergleich zu Papas Canton-Boxen, sondern in der realen Beschallungswelt. Und dort wird das Billig-Zeug eben gnadenlos untergehen....

Wen dir die Teile gefallen ist ja gut, für den Partykeller reichts. Alles andere kannste damit vergessen.
    Nur stolperst du hier herein und verkündest überall: Hey super, die DAP Boxen sind wirklich spitze es gibt nichts besseres.
    Hör dir erst mal ein paar gescheite Lautsprecher an, dann weißt du was du dir da angeschafft hast. Denn wer alleine auf der Autobahn fährt ist auch der schnellste...

Zitat

Das sage ich erst nachdem ich sie beide im direkten Vergleich gehört habe...

Dann würde ich dir schleunigst mal zu einem Vergleich raten...

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- (24. Juni 2005 um 21:16)

• andirr
    • 24. Juni 2005 um 21:15

Am Mo bin ich mit den Daps beim Forentreffen. Bin schon gespannt.

Ich glaube kaum, dass sie so sch**** sind wie du gerade behauptet hast !

Einmal editiert, zuletzt von andirr (24. Juni 2005 um 21:17)

• schrecki7289
    • 24. Juni 2005 um 21:16

Dann würde es mich interessieren was die Experten dazu sagen, man wird ja dann sehen.

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 24. Juni 2005 um 21:19

Also echt, Thomas (Mod im pa-forum) hat gesagt, dass der Lack einen guten Eindruck macht und ich denke er hat schon einige PA Boxen gesehen.

Zitat

An Pegel läuft bei den Teilen echt gar nichts.

97 db W/m sind in ordnung für eine Fullrange Box dieser Größe/Gewicht. 300 W RMS sind genug, dass man damit die 120 db Grenze knackt.

• andirr
    • 24. Juni 2005 um 21:27
    Zitat

Wen dir die Teile gefallen ist ja gut, für den Partykeller reichts. Alles andere kannste damit vergessen.
    Nur stolperst du hier herein und verkündest überall: Hey super, die DAP Boxen sind wirklich spitze es gibt nichts besseres.
    Hör dir erst mal ein paar gescheite Lautsprecher an, dann weißt du was du dir da angeschafft hast. Denn wer alleine auf der Autobahn fährt ist auch der schnellste...

:evil:

Das habe ich nirgendwo behauptet. Ich sage nur, dass sie für ihren Preis wirklich schwer in Ordnung sind und ich damit zufrieden bin.

• schrecki7289
    • 24. Juni 2005 um 21:46
    Zitat

Das habe ich nirgendwo behauptet. Ich sage nur, dass sie für ihren Preis wirklich schwer in Ordnung sind und ich damit zufrieden bin.

Gut, mit der Aussage kann man leben.

Zitat

Also echt, Thomas (Mod im pa-forum) hat gesagt, dass der Lack einen guten Eindruck macht und ich denke er hat schon einige PA Boxen gesehen.

Das der Mod ist wusste ich auch... :roll:
    Dann muss sich bei dem Lack in einem halben Jahr aber ne ganze Menge getan haben.

Wie kommst du auf 97dB ??
    Ursprünglich hatte ich die Ax10 mit der noir Audio 10/2 PA verglichen, und die Ax10 hat 94,5 und nicht 97dB
    Die Ax15 hatte ich noch nicht unter meinen Fingern, da der Hochtöner aber der Gleiche ist wird die auch nicht beser klingen. Im BAssbereich sind die DAP ja gar nocht mal soo schlecht.

Zitat

97 db W/m sind in ordnung für eine Fullrange Box dieser Größe/Gewicht. 300 W RMS sind genug, dass man damit die 120 db Grenze knackt.

die 300W ist auch nur die elektrische Belastbarkeit der Spulen. Du darfst den Hub nicht außer Betracht lassen. bei 300W ist das hubmaximum schon längst überschritten, also sind die 120dB doch nicht so realistisch.

Gruß
    Thomas

• abc
    • 24. Juni 2005 um 21:54
    Zitat von "Schrecki7289"

und, jawohl ist auch der Bereich über 16Hz ist wichtig, man nimmt diese Töne zwar nicht mehr bewusst war, allerdings sind Töne bis 25kHz trotzdem für den Höreindruck wichtig.
    Der schlechte Höreindruck im Hochtonbereich kann aber auch an der miserablen Bestückung der DAP gelegen haben. Ein Piezo wie du beschrieben hast macht die 30kHz nur durch puren Klirr und der DAP Hochtöner macht das gleiche. Sorry aber so einen schlechten Hochtöner habe ich selten in einer "anständigen" Pa Box gehört.

Schrecki: wenn Du schon solche Behauptungen aufstellst, solltest Du auch Fakten nennen - ansonsten könnte man meinen Du redest einfach etwas daher ohne zu wissen was...

Zitat von "Schrecki7289"

Außerdem würde mich mal das Abstrahlverhalten interessieren, Angaben findet man ja keine dazu.

Diese Angabe und vielleicht sogar Messungen des Frequnzganges, Phasenlage etc würde ich zb auch gerne mal von den "hochwertigen" AZ oder Noir Audio sehen - scheinbar sind da weder Hersteller noch "Vertrieb" in der Lage solche Daten zu veröffentlichen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™