1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

01V96 - ein paar Anwenderfragen?????

• ogni
  • 15. Juni 2005 um 23:14
  • ogni
    Profi
    • 15. Juni 2005 um 23:14

Habe heute ein Demo 01V96 bekommen um am Wochenende damit zwei gigs zu machen. Habe es eben mal kurz angeschlossen um schon mal die erste Begegnung mit der 96er Version des 01V anzutreten, das alte ist hinlänglich bekannt...

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Ist es normal das das Pult nach ca. 1 Std. schon ordentlich warm von unten ist???

Ich meine das alte 01V wurde auch schnell warm aber so schnell....
    Übrigens ist es der erste Einsatz des Pultes....

2. Ich habe über die Integrierte ADAT-Schnitstelle per ADAT Input ein 8-CH. Mic Preamp angeschlossen.

Nach einigem hin und her mit Master Slave/Int. 44.1k usw.
    Kamen die Inouts dann auch an, aber nun folgende Frage.

Gibts es bei solchen Konfigurationen eine Reihe wie man das ganze einschalten sollte:

Also wenn ich beide gleichzeitig anschalte läuft es,
    wenn ich erst das Interface anschalte und dann 01V nicht, andersrum auch nicht,

Wenn es läuft und ich den 8 CH. Preamp ausschalte und dann wieder an passiert auch nix mehr....

Der Preamp kann 44.1k und 48k, was bietet sich denn ehr an??

Ich muss zugeben von diesem ADAT Schnick-Schnack habe ich eigentlich keinen Plan aber so schwer kann es ja nicht sein...

Gib mir nen LK 85 und alles geht aber 8 Wege über so ein kleines Kabel, irgendwie nicht meine Welt.....Wie betriebssicher ist das Zeug denn eigentlich so....???????

Danke nochmal an Ton-Thorsten das er mit seinen Preamp übers Wochenende leiht, hast einen gut bei mir....

Über schnelle Hilfe werde ich mich freuen....

• bertz
    Profi
    • 16. Juni 2005 um 00:50

hallo,

welche preamps benutzt du denn???

ich selbst benutze den ADA8000 von behringer (ist in preis/leistung nicht zu überbieten). bei mir muckt das 01V rum, wenn ich den preamp zuerst anschalte. zuerst 01V96 und dann ADA8000 funzt wunderbar. zu gleich ist eigentlich in etwa das selbe, da das 01V96 ja erst hochfährt und ein stück braucht, bis es überhaupt erkennen kann, dass es da was an der ADAT Schnittstelle hat.

Ein beliebter Fehler ist auch noch, nur den ADAT Eingang zu stöpseln und das 01V96 als Master WordClock zu verwenden. der ADA 8000 empfängt das WordClock SIgnal nämlich nur durch seine ADAT IN Buchse!!!

Die Wärme ist IMHO normal. ich kann natürlich nicht mit grad celsius angaben um mich werfen...

Lass doch den Preamp mit der gleichen Auflösung (48/44,1), wie das Pult fahren. Alles andere ist Blödsinn.

Ich selbst hatte noch keine Probleme mit der Schnittstelle. Und meine Kombination hat schon einiges durch...

Das ist das, was mir auf Anhieb dazu einfällt...

http://www.klanggeschaeft.de

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juni 2005 um 01:01

also, jetzt mal ganz unabhängig von 01V96 und nur zu deinem Digitalverbund:

Wenn du von mehreren Geräten digitales Audio hin (und/oder her) schickst dann MUSS EINES davon der Masterclock-geber sein. Das heisst folgendes: Dieser Master gibt an wie oft und wann genau die digitalen Ein- und Ausgänge ihre "Worte" senden/empfangen.

Ist diese Clock "instabil" entsteht sogenannter Jitter - eine Degradierung des Audiosignals die bis zu vollkommener Unkenntlichkeit reichen kann. Die Clock kann entweder über bestimmte digitale Audioschnittstellen (wie zB. ADAT) mitgesendet werden, oder eben über eine eigene Leitung (und sogar von einem Gerät, welches rein für diesen Zweck da ist).

Also, das ist quasi mal die Grundlage die du brauchst, wenn du "von diesem ADAT Schnick-Schnack [...] eigentlich keinen Plan" hast. Deklariere ein Gerät als Master und die anderen als Slaves und es sollte laufen.

Zur Samplingrate: Grundsätzlich muss die bei allen Geräten gleich eingestellt sein (eh klar) und je höher desto besser. Zwei Gründe:

1. (meiner Meinung nach eher vernachlässigbar bei der Entscheidung 44.1 od. 48kHz): Ein nach oben erweitertes Frequenzspektrum (ca. fs/2) kann übertragen werden.

2. (auch nicht soo wichtig bei 44.1 vs. 48kHz): je höher die Samplingfrequenz (fs) desto geringer die Latenz (= Zeitverzögerung zwischen A/D-D/A Wandlung)

Also, was sollst du jetzt nehmen, 44.1 od. 48kHz? Meiner Meinung nach egal, da du zu beiden der oben genannten Aspekte nicht viel Unterschied merken wirst. Ein Argument welches jedoch FÜR 44.1 spricht ist, dass du so eher CD/MD Player digital anschliessen kannst (SP/DIF Schnittstelle), da diese Geräte mit 44,1kHz arbeiten und (wenigstens in der Consumerklasse) seltenst eine sogenannte Abtastratenwandlung nach 48kHz anbieten.

Solltest du nicht vorhaben MD/CD digital anzuschliessen, dann geh schon aus dem Prinzip des "Strebens nach best möglicher Audioqualität" auf die höchste verfügbare fs.

Nun noch zur Einschaltroutine: Vorausgesetzt, dass eines deiner Geräte fix Master ist und alle anderen sind Slaves, dann sollte es prinzipiell egal sein, was du wann einschaltest, die Slaves sollten nach der Masterclock suchen und sich einklinken, sobald diese gefunden wurde. Bei meinem normalen Setup Tascam DM24 und Lexicon MPX550 (via SP/DIF) ist das jedenfalls so, kann aber natürlich gerätespezifisch bei dir auch anders sein.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen zu der Digitalverbindung.

lg, Thomas

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 16. Juni 2005 um 08:12

Zum Thema ADAT wurde alles gesagt.
    Faustregel ist, daß der MASTER stabil laufen muss (System gebootet), bevor man den SLAVE in Betrieb nimmt.

Die Temperatur an der Unterseite habe ich noch nie nachgefühlt, da die von mir benutzen 01V allesamt im Rack eingebaut sind.
    Allerdings habe ich bei sehr hohen Außentemperaturen eine starke Erwärmung der Oberfläche (vor allem knapp unterhalb des Kopfhörer-Pegelreglers) festgestellt..

• ogni
    Profi
    • 17. Juni 2005 um 02:26

Danke für die Antworten, das mit der Schnitstelle läuft ja, habe das PRinzip ja auch verstanden und auch solche Sachen wie Fs/2 sind bekannt...

Wollte einfach nur nochmal ne zweite Meinung hören...

Aber nun habe ich das nächste Problem ich bekommen den 01V96 nicht an meinen/einen Rechner via USB angeschlossen...

Bekom´me immer Fehlermneldungen wie" Check Cable Connection..." oder ähnlich!!!

Das passt aber alles, habe auch alles nach Plan installiert, aich mehrmals auf verschiedenen Rechnern, aber das will einfach nicht spielen... Gibt es vielleicht ein paar ganz einfache Sachen die man vergessen/übersehen kann??

Habe mich heute drei Stunden durch die Manuals und Menüs des 01Vs und des Editor gewühlt aber es haut einfach nicht hin.....:-(

Hilfe????

Ingo

• ProSound
    Profi
    • 17. Juni 2005 um 12:37

Zu ADAT wurde alles gesagt, siehe oben. Temperatur unten grossflächig? Denke mal Du hast das Netzteil gefühlt ;)

http://www.davidheuer.de

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juni 2005 um 13:52

beim DM1000 musst du Software und Treiber! installieren, damit sich Compi und Pult über USB verstehen. nix plug&play

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• Hubert Barth
    Profi
    • 17. Juni 2005 um 19:37

Ich habe auch länger damit gekämpft.

Bei mir muß das Yamaha eingeschaltet und verbunden sein wenn ich den Rechner hochfahre, sonst wird das Pult nicht erkannt.

Im Setup des Studiomanagers müssen die USB Ports angezeigt werden.
    Dann noch im 01V96 Manager unter Setup zuordnen.

• bertz
    Profi
    • 19. Juni 2005 um 23:22

1) Studio Manager installieren
    2) 01V96 Editor installieren
    3) MIDI-Treiber installieren (http://www.yamahaproaudio.com ->downloads)
    4) Pult hochfahren.
    5) ImPult unter "DIO/Setup->MIDI/HOST" rechts oben bei Studio MAnager USB einstellen (ID "1")
    6) Pult anstecken.
    7) Im StudioManager "FIle->Setup->Midi Ports" INput->0-1 und Output->0-1 einstellen
    8) 01V96 Editor starten.
    9) "file->system setup" die beiden Ports, die soeben aktiviert worden sind, einstellen.

...und schon solltest du im Master-Fenster (CTRL+1) online sein!!!!

http://www.klanggeschaeft.de

• Soundchecker
    Reaktionen
    2
    • 20. Juni 2005 um 08:58

Zu digitalen Verbindungen noch folgendes:

Wenn Du mehrere digitale Geräte verbindest, geh' sternförmig vor. D.h. 01V96 Master und alle angeschlossenen Preamps, FX, Laufwerke... laufen als Slave.

Was ist schon ein Halbton unter Freunden?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™