1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Für was einen Controller verwenden?

• Thorgy
  • 6. Juli 2005 um 10:08
  • Thorgy
    • 6. Juli 2005 um 10:08

Diese Frage beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit:
    "Für was brauche ich einen Boxencontroller?" Hm, um die Boxen vielleicht zu ......ieren?

Ich habe da schon mehrere Aussagen dazu gehört:
    - Die Frequenzverlaufe der einzelnen Boxen können damit nachgebogen werden. Wohl bei Systemcontrollern.
    - Man kann sie als Frequenzweiche nutzen.
    - Man kann damit die Ausgänge einzeln beliebige verzögern, also Delaylines beispielweise aufbauen.
    - Ich denke ein EQ wird wohl auch drin sein...

Ich verstehe ja, dass bei großen Systemen sowas erforderlich ist. Sprich wenn man nen ganzen Haufen Kisten hat und die Trennfrequenzen beispielsweise passen müssen oder auf die Anzahl der Kisten abgestimmt sein müssen und und und
    aber ist so was auch im Kleinanlagen zu verweden? Macht das Sinn?

Welche Einsatzmöglichkeiten habe ich mit so einem Gerät und vor allem, welche Gerätschaften gibt es da so? Bin da noch nie drüber gestolpert, ausser bei Systemcontrollen die zu irgendwelchen Boxen gehört haben.

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Juli 2005 um 11:26

Natürlich ist das auch im kleinen zu nutzen. Ein LEM DX 24 z.B. ist ein sehr schöner Controller zum günstigen Preis für kleine Sets. Die Delays brauch ich z.b. immer mal, und wenn es nur dazu ist die 20-30cm auszugleichen wo mein Top hinter dem BR Speaker liegt. Viele werden jetzt sagen Kinderkram, ich würde sagen testet es, Box vorne am Bass und langsam nach hinten schieben, kann einiges an Klarheit der Wiedergabe bringen. Output Gain z.B. ich kann sehr fein meine Gerätschaften an die Örtlichen anpassen. Kleiner Raum, Bässe je 0,5 db wegnehmen und hören, Zeltveranstaltung Bässe dazu vorrausgesetzt genügend Headroom bei den Bässen. Die X-Over ist hiermit sehr viel flexibler, ich kann bei einem Hoch geflogenen System, oder auch hoch oben stehenden Tops die Trennfrequenz entsprechend fein Anheben, evtl. falls Lochprobleme entstehen diese mit einer anderen Filterwahl reduzieren. Also ich sehe auch schon im Kleinen sehr wohl Vorteile. Lasse ich mir das ganze dann noch für mein Setup einmessen und mir ein Controllersetup machen kann ich auch noch einiges mehr aus meinen evtl. nicht ganz so tollen Speakern machen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (7. Juli 2005 um 09:38)

• Thorgy
    • 6. Juli 2005 um 12:34

Zu dem genannten Controller habe ich jetzt gar nicht s gefunden! Da gibts noch einen FX und DX von denen.

Wenn ich das richtig geschnallt habe, dann ist so ein Teil für fast alles einsetzbar. Vorhin habe ich noch was von Feedbackdestroyer gelesen.

Wenn ich mir das so überlege, dann ist das eigentlich ganz praktisch. Denn momentan habe ich alle Geräte im einzelnen und so hätte man sie alle in einer Kiste! Meine Einstellung früher war, dass ich alles separat haben wollte um möglichst flexibel sein zu können. Nach einer gewissen Zeit hat sich allerdings heraus gestellt, dass vieles nicht benutzt wird oder nur gar selten. Deshalb sehe ich den Vorteil der Platzersparnis.

Für ne kleine Systemkonfiguration (2 bis 4 Bässe+2 Tops, evtl noch 2 kleine Speaker für....) würde meiner Meinung nach folgendes an Ausstattung reichen:

- 1 stereo Kanal Eingang
    - 3 stereo Ausgang
    - Frequenzweiche
    - EQ
    - Kompressor, Limiter
    - Feedbackdestroyer, wobei das kein muß wäre
    - Delay

Was vergessen?

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Juli 2005 um 09:40

Ups, habs verbesser ist natürlich der DX24. Stimmt auf den Limiter war ich noch garnicht zu sprechen gekomen.

In deinen Fall wäre das dann aber der DX 26 weil du ja 3x Stereo Ausgang möchtest. Hat auch den Vorteil das dieser per PC steuerbar ist also leichter zu händeln.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Thorgy
    • 7. Juli 2005 um 10:12

Von LEM kann ich auch keine gescheite Webseite finden, ganz zu schweigen von irgendwelchen Preisen. Vielleicht kann man mir da weiter helfen?

Ich bin jetzt zwar ein Paar Tage nicht da, aber danach geht es ja auch wieder weiter.

Grüße

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. Juli 2005 um 12:35

HP zu LEM http://www.generalmusic.com

Als Alternative zu DX26 kannst noch DCX2496 von Behringer anschauen.
    Feedbackdestroyer gibts in dbx Driverack PA und 260 inklusive, aber wer braucht es?

Und ein Controller ist immer empfehlenswert, auch für kleine Anlagen mit z.B. 2 Tops, 2 Subs.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juli 2005 um 16:28

eine alternative wäre der alto maxidrive oder drive. als ebgespeckte version den maxidrive pc ohne userinterface.

der behringer wurde schon getestet und für gut befunden. ich nutze den in meinem monitorrack, wobei der wohl dem maxidrive weichen wird. der limiter im uc gefällt mir überhaupt nicht...

drive rack pa geht sehr gut, macht aber leider einen häßlichen knacks, wenn der strom abgeschaltet wird. das kann schon heftig werden (bei voll aufgedrehten endstufen)

die einsatzgebiete von controllern sind so vielfältig, da könnte man bücher schreiben. ich hab mir z.b. zwei identische racks mit controller und zwei endstufen zusammengestellt. da kann ich fast alles mit machen, muß nur das setup des controllers ändern.

• Thorgy
    • 12. Juli 2005 um 09:59

So,
    jetzt habe ich ungefähr 50 Beiträge im "großen Forum" gelesen. Dort ist man sich so halbwegs einig, dass der

Ultradrive echt ganz ok ist. 239 Kröten sind für den locker zu machen. Wie ich feststellen musste ist der ja schon seit 2 Jahren auf dem Markt.

Die "Profis" verwenden wohl ganz gerne mal Bss. Das ist aber schon nicht mehr ganz so preiswert. Ich würde hier mal 1300 Euro veranschlagen.

Über DBX gibt es wohl geteilte Meinungen. Preise reichen auch von 500 bis 25oo Euro. Mir sind die eher unsympatisch.

Der Alto Maxidrive 3.4 sieht irgendwie sehr interessant aus. Die Ausstattung scheint recht üppig zu sein. Gefällt mir irgendwie bisher am besten. Allerdings liegt der um die 850 Euro.

Gibts da schon Erfahrtungswerte? Im Paforum ist dazu nicht viel zu kriegen.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juli 2005 um 11:27

In der Preisklasse, die diesem Forum angemessen ist, wird man wohl zum Ultradrive greifen.

Mit einem Controller kann man sehr viel aus einer Anlage herausholen, vorausgesetzt, man hat ein entsprechendes Meßsystem und kann damit umgehen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Thorgy
    • 12. Juli 2005 um 11:29

Habe gerade eine interessante Entdeckeung gemacht:

Bei Musikproduktiv kostet der Controller "nur" 689 Euro als Maxidrive

und "nur" 465 Euro als Compakt Version.
    Bei der Compakt Versionentfällt die AES / EBU Option und es gibt keinen Speicherkartenschacht. Ansonsten sind beide Geräte baugleich.

Das ist ein Preis mit dem man durchaus leben könnte.

Jetzt muss ich mich nur noch um die Notwendigkeit der AES Geschichte Gedanken machen. Habe ich bisher noch nie gebraucht, aber.....

• Thorgy
    • 12. Juli 2005 um 11:35

Wenn ich diese Frage im anderen Forum stelle, weiss ich schon wo das wieder hinführt!

Ich stelle das hier ein, weil doch ab und an ein "Profi" hier rein sieht und es heir etwas lockerer zugeht.

Ich würde als Preisgrenze mal die 1000 Eiro sehen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. Juli 2005 um 17:14
    Zitat von "Thorgy"

Ich würde als Preisgrenze mal die 1000 Eiro sehen.

Da kannst nach gebrauchten BSS, dbx 260 umschauen.
    Aber für ne kleine Anlage ist DCX2496 ausreichend.

• Thorgy
    • 12. Juli 2005 um 18:09

Gebraucht möchte ich nicht, Wenn dann schonneu. Ich mißhandel meine Geräte ganz gern selber! :wink:

Jetzt wo ich die Preise für die Alto Controller gesehen habe, wäre die neu Grenze 700 Euro.

Da gibt es wohl nur drei:

Lem DX 26
    Alto
    und den Behringer.

Der Behringer ist zwar wegen mir nicht ohne, aber diesal will ich ne Alternative suchen.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juli 2005 um 20:22

maxidrive compac pc--ist die günstigste variante der alto drives

wenn interesse, preis per pn

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Juli 2005 um 01:36
    Zitat von "Wulfson"

wenn interesse, preis per pn

Ebenso! Wieso können solche Angebote nicht via PN abgewickelt werden?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Juli 2005 um 10:16

Frage:
    kann dieses Gerät für den selben Zweck eingesetzt werden?
    BEHRINGER
    DEQ2496 ULTRA-CURVE PRO

Und kann mir wer mal bitte kurz und bündig erklären (ausführlich noch besser ^_^), für was man dies braucht?:
    - Kompressor
    - Feedback Destroyer
    - Real-Time Analyzer
    - ”Zero”-Attack Limiter
    - Stereo Imager

Wäre super nett von euch, da ich mit solch einem Gerät noch nicht gearbeitet habe, aber es in Zukunft vor habe, und mag ja auch wissen für was alles gut ist ;)

(Kann man mit dem "DEQ2496 ULTRA-CURVE PRO" flexibler den EQ einstellen, als mit dem "DCX2496"?)

Am wichtigsten wäre für mich, dass eines dieser Geräte mir meinen Sound einmessen/stellen kann und ich dazu noch den EQ manuell abändern kann.

Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™