Da ich vom meinem Händler dazu noch kein Statement bekommen habe, hier nochma meine Frage an alle mit passender Erfahrung.
Habe die Funken noch nicht lange im Einsatz und folgendes Problem:
Laut Manual soll man den Gain Trimmer in den Handsendern so einstellen, dass 2-3 Leds am Empfänger bei guter Aussteuerung aufleuchten. Will man dies erreichen, muss man bei einer Sendestrecke von ca. 20m und geringer, den Trimmer fast auf minimun stellen. Was wieder zu folge hat, dass aus dem Empfänger fast mehr Rauschen als Nutzsignal rauskommt.
Nun kann man den Squelch hochdrehen, bei mehr als 2/3 gibt es Aussetzer auf der Strecke, werte darunter wirken dem Problem aber auch nur gering entgegen....
Reaktion darauf, Gain-Trimmer hochdrehen, ca. auf 1/2 bis 2/3. Nutzsignal wird deutlich besser, aber die Led-Aussteuerung steigt auch an, richtung roten Bereich. Was wieder zur Folge hat, dass man in den Signalspitzen hörbare Verzerrungen bekommt.
Zudem, schienen mir die Handsender recht anfällig für Handlinggeräusche, Poppen und Feedback, trotz Hyperniere und weit nach vorne gestelltem Korb.....
Was ist nun der nötige Kompromiss um die Funken brauchbar einsetzen zu können ?