1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Max Raabe plus Palastorchester

• karel noon
  • 23. Juni 2005 um 00:30
  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juni 2005 um 00:30

Hi,
    war heute in Dortmund im Konzerthaus und habe mir Max Raabe und das palastorchester angehört.

am anfang möchte ich die kritik stellen, die fällt aber sehr kurz aus:

am anfang war beim ersten satz von Max Raabes ansage sein Mic noch zu leise/aus peinlich peinlich, aber wir sind ja alle nur menschen oder?

während des konzertes hätte ich mir seinen gesang auch etwas lauter gewünscht, um die sprachverständlichkeit zu erhöhen, bei dieser musik sind die texte schon sehr wichtig.

und jetzt zu dem was ich sehen konnte:
    Midas Venice
    Nexo GeoS
    2 Subs, und 2 PS10 (glaube ich evtl. auc 15, war weitrer weg) als infill.

ich hatte plätze in reihe 21, ca. 4 reihen vor dem foh der an rückwand war. Sound sehr schön, sehr akkustisch, beim zweiten set hatte man etwas mehr das gefühl das es verstärkt wurde.

was alles genau abgenommen wurde kann ich nicht sagen, war alles sehr unauffällig plaziert, gesehen habe ich
    3 Großmembran kondenser vorne, ein für Max Raabe, zwei für wechselnde performances

es ging ein kabel an die bassdrum, und es standen am drumset noch zwei OH für die percussion.

auch die Steel/Hawaian Git. war hörbar abgenommen.

wenn jemand noch mehr infos hat, wäre ich sehr dankbar, vor allem was die mikrofonierung angeht.

[/u]

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juni 2005 um 17:38

Nexo? lt. Prosound no. 2/2005 ist der Herr Rabe (sic!) doch mit Kling&Freitag unterwegs.

Laut selbigem Magazin besteht die Mikrophonierung aus

Neumann M149 und
    Neumann/Sennheiser SKM5000/KK105-Kombi für Raabe
    Neumann KM140 für Bläser
    Neumann U87 für Kesselpauken
    Sennheiser E902 und E905 an Drums (da war die Info etwas schwammig)

Aber wenn das mit dem Geböxe bei deinem Gig nicht so war, dann hat sich ja vielleicht auch die Mikrophonierung geändert.

der Nachsatz im Artikel ist auch sehr nett:

"Die beschriebene Tontechnik hier ist schlicht und einfach das nach und nach angeschaffte Toursystem des Palast-Orchesters und Max Rabe (sic!). Nicht ein Hauch von Sponsoring oder Endorsement!"

Davor im selben Artikel: Foto Raabe mit Jürgen Freitag und auch Foto mit Wolfgang Fraissinet (Neumann).

lg, Thomas

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juni 2005 um 23:51

also ich kann mich auch irren, der FOH man hatte ein kling&freitag shirt an, da ich mich mit deren systemen nich t auskenne würde ich sagen es kann auch k&f gewesen sein.

die mic. liste ist sehr plausibel, aiber ich glaubre halt ein nexo system gesehen zu haben. kann ja auch an der location liegen.

also bittte nur noch wirkliche infos, kein halbwissen!

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• Knöppedreher
    • 24. Juni 2005 um 10:32

es war Kling und freitag

• utzr
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. Juni 2005 um 11:10

mediennutte

Also,
    wenn du nicht mal das Linearray Nexo Geo S von Kling&Freitag Line212 unterscheiden kannst, dann haben diese Art von Postings NULL Wert, nicht mal einen Lacherunterhaltungswert!

Einmal editiert, zuletzt von utzr (24. Juni 2005 um 12:30)

• stefanfx
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Juni 2005 um 12:23

Hallo,
    schon des öfteren dagehabt, und der Kollege vom Ton ist ein sehr netter, sehr kompetenter Mensch... hat K&F dabei, vorallem als Fill (ca106) nimmt aber gerne das Material welches gestellt wird. So kann es gut vorkommen das dort auch ein Geo hing.

grüße

stefan

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juni 2005 um 19:17

@ utz rüscher: danke für dein vertrauen! netter umgang so ein posting, wenn ich alles schon so gut wissen würde hätte ich nicht gefragt, und das wohl einzig überflüssige posting ist deins!

also wer weis es genau? also ich sehe auf der kling und freitag homepage keine box die so aussah wie das was da hing!

irren ist menschlich, kleine schwarze kisten aus 20m abstand sind sich sehr ähnlich, aber das riggingsystem sah schon sehr nach geo aus.

• stl
    • 24. Juni 2005 um 23:46

mediennutte
    warum machts du den Utz an? Welche Frage wolltest du denn beantwortet haben, welches Tonholz der Bernd Meyer-Lelleck in Dortmund am Start hatte, oder welche Mikrofonie genutzt wurde?

Das Palastorchester wird von dessen Tonmeister (jawohl, ein Echter!) mit Neumann Mikrofonie versorgt. Wenn Du genaueres mit 100% Sicherheit wissen willst, musst Du schon den Tonmeister kontakten.

STL

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Juni 2005 um 23:55
    Zitat von "mediennutte"

@ utz rüscher: danke für dein vertrauen! netter umgang so ein posting, wenn ich alles schon so gut wissen würde hätte ich nicht gefragt, und das wohl einzig überflüssige posting ist deins!

also wer weis es genau? also ich sehe auf der kling und freitag homepage keine box die so aussah wie das was da hing!

irren ist menschlich, kleine schwarze kisten aus 20m abstand sind sich sehr ähnlich, aber das riggingsystem sah schon sehr nach geo aus.

Jetzt wirds interessant wie erkennst du das Geo Riggingsystem aus 20m? Zumal ein Line 212 ganz andere Diemensionen hat als ein Geo S. So kann das Auge nicht irren. Ich glaube nicht das du dich so vertan hast, allerdings ebensowenig das du ne Geo S am Riggingsystem erkennst :)

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juni 2005 um 00:04

Doch, das geo erkennt man sehr gut an den außen liegenden streben!
    aber es war eins.
    Die frage die ich beantwortet haben wollte wäre z.b. das mit der mikrofonie,
    und auch outboard effekte etc.

Der Tonmeister hat seinen job hervoragend gemacht!
    und es hätte ja sein können das dieser sich auch hier im forum bewegt, oder jemand anderes aus der crew, dann müsste ich ihn nicht direkt behelligen, der hat ja schließlich noch was anderes zu tun als neugierigen menschen wie mir fragen zu beantworten.
    Ich werde mal eine email schreiben, mal sehen ob er so nett ist und antwortet. leider steht ja auf der homepage vom max raabe nicht so viel.

:D aber ne K&F von ner geo zu unterscheiden sollte eigentlich jedem von uns gelingen :D

• timotimo
    Profi
    • 26. Juni 2005 um 10:02

Es stand doch vor einigen Monaten ein ausführlicher Artikel in der Prosound (war es glaube ich). Vielleicht hilft Dir der ja weiter.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juni 2005 um 11:39

Hi,
    anmachen wollte ich niemand, aber wenn jemand einfach so eine antwort abliefert kann ich es Utz Rüscher getan hat finde ich es auch nicht gerade nett. Ich kenne ihn nicht, und er mich nicht! Also warum immer erst mal das schlimmste denken? Ich habe geschrieben das ich ein Geo gesehen habe, mich aber natürlich auch vertuen kann da ich nicht jedes, vielleicht auch neue, lautsprechesystem der welt kenne.

War vielleicht auch von mir unglücklich vormuliert.

timotimo: weist du noch wann ungefähr? in der Prosundnews (die meintest du oder?) finde ich so spontan nichts, habe aber auch nicht mehr alle hier rumliegen. Die PP habe ich erst seid kurzem abinoiert, da kann ich nicht nachschauen.

nochmal zum wiedererkennungswert der geo:

diese "metalscheiben" sind schon ziemlich auffällig, auch aus der distanz.
    oder gibt es mitlerweile einen anderen hersteller der so etwas ähnliches hat????

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juni 2005 um 12:36

VERDAMMT KAREL!!!

FÜR WAS MACHT MAN SICH DENN DIE MÜHE, DIR ÜBERHAUPT ZU ANTWORTEN? VIELLEICHT SCHAUST DU NOCH MAL AUF MEIN ERSTES POSTING.

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juni 2005 um 22:47

Doch doch, ich habe dein posting gelesen, aber wie du selber geschrieben hast kann sich das ja geändert haben.
    ich bin nun mal diese sorte mensch die gerne gewissheit haben, weil ich das was ich an wissen habe auch gerne weitergebe, und da nichts falsches erzählen möchte.

woher du die sachen hattest (prosound) habe ich übersehen, SORRY!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™