1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Behringer Europower: als günstiger SubAmp geeignet?

• Poison Nuke
  • 24. Juli 2005 um 18:55
  • cnc
    • 25. Juli 2005 um 13:40

hm kann sein dass ich etwas vorsichtig rangehe! Wir sind uns aber einig dass es für einen alleine etwas zu viel ist, oder? :grin:

Poison Nuke meldet sich ja auch nicht mehr, vielleicht erfahren wir ja noch, was er damit genau vor hat! Ich hatte früher auch schon eigenartige Einfälle (PC-Gehäuse mit 2 PS, 40 km/h schnell, Go-Karts bauen, U-Boote, etc), aber auf so eine Idee bin ich nie gekommen!

Würden 8 Kappas das im Monostack überhaupt mitmachen?

• Poison Nuke
    Gast
    • 25. Juli 2005 um 13:44

die Leute aus dem HiFi Forum raten mir zu einem PA Woofer, und die Leute aus dem PA Forum raten mir zu einem HiFi Woofer....JUHU :D

Volumen der Box selber ist fest bei 2500Litern für 8 Kappas. (ganz einfach eine Raumtrennung, welche auch als Box dient ;))

Umgebungsbedingungen sind wie gesagt auch so, das ich mir um nachbarn keine Sorgen machen muss, da diese einfach zu weit entfernt sind.

Und außerdem wurde mir im HiFi Forum vorgerechnet, das man mit 8 Kappas im Subbereich lediglich auf max. 112dB kommt in einem BR Gehäuse. Das reicht meiner Meinung eigentlich nicht wirklich zur Beschallung von ein paar Leuten.

Was bedeuted überhaupt "Pappenchrash"?

edit: nur weil ich mal 3 Stunden unterwegs war, redet ihr gleich von "er meldet sich nicht mehr", wow :D Bei euch muss wohl alles sofort gehen.

Was genau habe ich damit vorhabe...steht doch schon im ersten Posting von mir.

• andirr
    • 25. Juli 2005 um 13:51

@PoisonNuke:

Zitat

max. 112dB kommt in einem BR Gehäuse. Das reicht meiner Meinung eigentlich nicht wirklich zur Beschallung von ein paar Leuten.

Du willst das Chassis in einem Bereich verwenden, für den es nicht gemacht wurde ! Der kappa15lf ist geeignet für den Frequenzbereich zwischen 40 und 150 Hz, nicht drüber und nicht drunter !! Im genannten Frequenzbereich wären mit 8 Stk. gute 140 db drin, was sehr wohl zur Großbeschallung ausreicht !

Zitat

Was bedeuted überhaupt "Pappenchrash"?

Bei Verwendung von mehrere Chassis steigt der Strahlungswiderstand an, bis es schlussendlich zum Pappenkollaps kommt... :roll:

lg andi

• cnc
    • 25. Juli 2005 um 14:30

danke andi, so ungefähr meinte ich das!

Im Hifi-Bereich gibt's Chassis, die auf so tiefe Frequenzen ausgelegt sind, was im PA-bereich imho NICHT nötig ist! unter 40 Hz braucht kein Mensch! Klar dass du mit dem Kappa auf "nur" 112 dB/20 Hz kommst, dafür ist das Ding nicht ausgelegt! Der Kappa hat eine Resonanzfrequenz von 39 Hz! Unter der Lautsprechergrundresonanz tut sich nicht mehr viel! Lies' dir mal folgenden Thread durch:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=9868&highlight=Chassis+f%FCr+tiefbass

Beste Grüße,

Alois

• WSD
    • 25. Juli 2005 um 20:22

Hi Folks, Ich bin auch dabei mir nen ähnlichen sub auf 36 qm
    zu stellen.

Chassis sind 6 mal Visaton W 400 S (gibst nicht mehr) in roundabout 2000-3000 Liter.

geampt mit drei mal Luxman M 120 A d.h. 160 Watt pro Pappe, die im Infra Bereich auch ausreichen.
    Das Ding soll dann von 15- 40/50 Hz Dampf machen.
    Als "Sub" hab ich drei 30 cm plus zwei 20 cm Visatöner pro Seite. Die schwächeln halt schon bei 40 Hz, wenn man die Raum einflüsse außer acht lässt.

Der W 400 S hat eine fs von 22 Hz. (Ist eben Hifi).
    Laut Simu sind bei 20 Hz Locker 120 dB drin.

Könnte man kein DBA auf rülps Basis bauen ?

Martin

• sörn
    • 25. Juli 2005 um 20:41

Klar kann man nen rülps-dba bauen.
    Sollte Theoretisch sogar sehr gut gehen, allerdings noch nicht getestet.

• TobiV
    • 25. Juli 2005 um 21:20

nochmal zu den stufen:

alles imho bzw. angelesen:

behringer europower2500: sehr gute ausstattung (limiter, 2ohm laststabil, subsonic...) recht zuverlässig, klanglich aber eher durchschnitt(hab ich mir sagenlassen, ich selbst hör da immer keinen unterschied ;)) die schaltung ist grundlegend bei qsc abgeschaut (wie auch das frontplattendesign :))
    wegen der eventuellen klanglichen defizite und des lüfters (zwar einigermaßen leise, aber nie ganz aus!) aber nur bedingt hk-tauglich.

dap palladium, t.amp & co: durchschnittliche performance, lüfter für hk zu laut.

dap vision/bst liker: kenn ich nur vom datenblatt bzw. von den tbf'schen ausführungen. sicher eine gute alternative wenn dir lüfter nicht zu sehr stören.

...ein Beck's bitte...

• sörn
    • 25. Juli 2005 um 21:23

Zu der Heimkinosache folgender Tipp:
    Da hab ich u.a. nen T-Amp 1050 bei dem die Lüfter in 2 Stufen laufen und auch die erste schon sehr laut ist.

Baut euch nen kasten und setzt sie rein. Im Heimkino laufen die eh nur alle paar Minuten mal richtig und Temperatursicherungen sind ja eh überall eingebaut.

Klappt bei mir sehr gut, die schaltet nichtmal in den zweiten Lüftermodus...

Allemal besser als sie aufzumachen, ne Temperaturregelung reinzulöten und somit die Garantie zu verlieren

• cyberlight
    • 27. Juli 2005 um 21:54

In diesem Fall würde ich dringend zu einem besseren (geeigneten) chassis raten.
    Das braucht deutlich weniger Volumen und amping, klingt im Endeffekt auch deutlich besser und ist dann auch noch billiger.
    Der Kappa LF ist für Hifi völlig ungeeignet, das ist einfach nur eine billige Pappe.
    Nur, weil man so viele Pappen hat, muss man auch nicht für alle die volle Leistung zur Verfügung haben, denn das hast du ja sowieso nicht vor.
    1 BST liker 3600 würde lockerst reichen (mit mehr als ausreichend headroom), wenn man die Pappen entsprechend auf 2-4Ohm pro Kanal zusammenschaltet. (das muss nicht immer parallel sein!)

Tief gehen PA-chassis alle nicht (weil es Unsinn ist), da wäre der TW3000 wirklich besser.

20Hz ist Infra!

Bei so viel Unverstand und Uneinsichtigkeit kann man nur mit dem Kopf schütteln.
    Wieso fragst du überhaupt, wenn du doch alles besser weisst und gar keinen Rat willst?

P.S.:

Zitat

Würfel mit Kantenlänge 1 m

Da war doch noch was, woran mich das erinnert... 8)

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• 20Hertz
    • 28. Juli 2005 um 11:49
    Zitat von "cyberlight"

Der Kappa LF ist für Hifi völlig ungeeignet, das ist einfach nur eine billige Pappe.

Wenn der Kappa LF eine Billigpappe ist, was ist dann ein TW3000? Ich persönlich traue dem Kappa hinsichtlich Membranfestigkeit wesentlich mehr zu wie dem TW3000.

Letztendlich geht es doch nur darum, daß eine bestimmte Luftmenge verschoben wird, um einen bestimmten Schalldruck zu erzeugen. Und es ist reichlich egal, ob nun eine hart eingespannte Pappe aus dem PA-Regal, oder eine weich eingespannte HiFi-Pappe diese Hübe verrichtet. Da der Fragesteller quasi "unendlich" viel Volumen zur Verfügung hat, ist ein Chassis wie der TW3000 eigentlich un-sinnig, denn dessen Stärke liegt ja darin, in rel. kleinen Volumina sehr tief zu spielen.

Zitat von "cyberlight"

Bei so viel Unverstand und Uneinsichtigkeit kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Na, na, na ...

Grüße
    Matthias

• andirr
    • 28. Juli 2005 um 12:36

Man könnte ja auch einfach in die Zimmertür ein Loch sägen und dort einen Subwoofer reinschrauben, dann nutzt man quasi die übrige Wohnung als Gehäuse bzw. man sitzt im Gehäuse, sicher voll krass... :grin:

• Jonnytrance
    Gast
    • 28. Juli 2005 um 13:00
    Zitat von "20Hertz"

Letztendlich geht es doch nur darum, daß eine bestimmte Luftmenge verschoben wird, um einen bestimmten Schalldruck zu erzeugen. Und es ist reichlich egal, ob nun eine hart eingespannte Pappe aus dem PA-Regal, oder eine weich eingespannte HiFi-Pappe diese Hübe verrichtet.

Hub ist auch nicht alles. Man sollte unbedingt achten welche Frequenzen eine Membran übertragen kann. Und Kappa als Infra ist volliger unsinn!

• 20Hertz
    • 28. Juli 2005 um 15:13
    Zitat von "Jonnytrance"

... Man sollte unbedingt achten welche Frequenzen eine Membran übertragen kann.

Du denkst also, daß 0,68 Kappa m² bei +/- 5mm Hub keinen Tiefbass zustandebringen? :lol:

Gegenfrage: was macht z.B. ein Visaton TIW400 bei einem Hub von +/- 5mm anderst als ein Kappa LF im gleichen Gehäuse/gleiche Abstimmung/gleiche Frequenz?

Grüße
    Matthias

• Jonnytrance
    Gast
    • 29. Juli 2005 um 15:47
    Zitat von "20Hertz"

Du denkst also, daß 0,68 Kappa m² bei +/- 5mm Hub keinen Tiefbass zustandebringen? :lol:

Tiefbass schon, aber Infrabass nicht!
    Und wieso gehst du immen von Membranfläche und Hub aus? Andere T/S-Parametern sind auch nicht vernachlässigbar. Für Infra ist fs wichtig z.B. :wink: und bei Kappa LF ist es einfach zu hoch um Infratöne gut wiederzugeben.

• 20Hertz
    • 29. Juli 2005 um 16:46
    Zitat von "Jonnytrance"

Tiefbass schon, aber Infrabass nicht!
    Und wieso gehst du immen von Membranfläche und Hub aus? Andere T/S-Parametern sind auch nicht vernachlässigbar. Für Infra ist fs wichtig z.B. :wink: und bei Kappa LF ist es einfach zu hoch um Infratöne gut wiederzugeben.

Nochmal: damit Schall entsteht, muß in erster Linie Luft verschoben werden. Die TSPs sind ganz nett um das Übertragungsverhalten in etwa vorhersagen zu könnnen, aber das auch nur im Kleinsignalbetrieb. *g*

So ein Kappa 15LF braucht bei sehr tiefen Frequenzen sicher mehr Leistung als z.B. ein Visaton TIW400, um seine harte Einspannung zu überwinden, aber das sollte in Zeiten dicker China-Amps kein Kriterium mehr sein.

Grüße
    Matthias

• Jonnytrance
    Gast
    • 29. Juli 2005 um 17:24
    Zitat von "20Hertz"

So ein Kappa 15LF braucht bei sehr tiefen Frequenzen sicher mehr Leistung als z.B. ein Visaton TIW400, um seine harte Einspannung zu überwinden, aber das sollte in Zeiten dicker China-Amps kein Kriterium mehr sein.

Da geb ich dir recht. Aber, wo ist der Sinn mehrere nicht ganz geeignete Lautsprecher anzusetzen und die befüttern, wenn man mit weniger rauskommen kann?
    Ein dafür geeigneter Chassis kilng besser, braucht weniger Amping, weniger Material, liefert meht Output, hat bessere Qualität.
    Man könnte auch 20 Raveland Chassis einsetzen, anstatt 2 geigneter.

• TBF
    • 29. Juli 2005 um 19:11

??????????? :?::?::?::?::?::?:

wenn Du perverse anforderungen hast bist Du mit dem KRappa15 LF völlig fehl am platz das ding produziert wenig Bass und viel Kn - beibeschallung egal - residium hören allerdingsbeiheimkino dauernd von Kloirr beschallt zu werden ... zumal der krappa15lf bei utner 40 eigentlichdann wieder über 80 erzeugt

wenn duso vielgeldausgeben willst dann bau:
    48....XXX Rockwood YDD200 in ca. je 6 liter
    diese fährst du dann mit X stck. Dap Vision 3500 an als Controller dann Behringernehmen entzerren must du abereinrgewissenazahl nimmer viel da danndiemembranfläche von ca. 10....XX 18"ern in einem kleinegeschlossenen raum - druckkammereffekt - dann so bis 25 ziemlich flat geht die 1oktave bis 12 hz entzerrst Du halt dann noch
    also topteile dann Syrincs MPA horntops als filler evtl. noch so 30....60 8"er derheimkino soundist dann "zimlich" *GGG* perfekt

insbesondere echte heim kinobenutzer (die die auch nen kinoprojektor statt ner Neonleuchte als projektor verwenden) sindmit sowas äusserst zufrieden zitat "besser wie kino"
    einzig der Rülpz aufgar keinenfall richtung beamer richten - das überlebt der nämlich dann nicht mehr

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Poison Nuke
    Gast
    • 29. Juli 2005 um 20:21

meine Fresse...soviele extrem voneinander abweichende Meinungen. Ich glaube ich sollte mal ein paar Hifi Foren Nutzer hierher locken, das würde ein richtige geiler Streitt - Tread werden, weil ihr hier VÖLLIG konträre Meinungen wie die Benutzer des HiFi Forums habt.

Sei es drum: ich habe jetzt ungefähr genausoviele Empfehlungen zum Kappa 15LF; wie auch Gegenempfehlungen. Also 50:50

Die Raveland wurden mir gar nicht empfohlen, da diese halt durch die weiche Einspannung Probleme mit der sauberen Wiedergabe haben.

Aber wenigstens kam schonmal raus, dass der Berhinger EuroPower also schonmal gut geeignet ist,oder halt der etwas teurere LD PA1000. Obwohl ich pers. irgendwie lieber den Behringer nehmen würde. Wenigstens was Deutsches :D

Die Entscheidung für die Chassis hat ja eh noch ein paar Monate Zeit. Von daher werde ich mir wohl noch die Streitgespräche anschauen, vielleicht geht das ja mal zugunsten eines Chassis aus. Weil 50:50 ist auch plöd :D

• CityDuke
    • 29. Juli 2005 um 21:02
    Zitat

Obwohl ich pers. irgendwie lieber den Behringer nehmen würde. Wenigstens was Deutsches

Behringer lässt seine Amps genauso wie Adam Hall in China bauen, somit ist die Behringer keinen deut deutscher als der LD Amp

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• Poison Nuke
    Gast
    • 29. Juli 2005 um 21:04

war n Versuch wert :D

Ok, aber da ich schon ein paar Behringer Produkte habe, wäre es von der Seite der Markenhomogenität besser. Vorallem wenn es mal um den Support geht :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung