1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Seid Ihr selbst Musiker?

• Seven
  • 26. Juni 2005 um 22:11
  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 26. Juni 2005 um 22:11

Bist du selbst Musiker? 0

1. Ja ich bin "Tontechniker" und aktiver Musiker (0) 0%
    2. Ja ich bin "Tontechniker" und habe früher ein Instrument gespielt (0) 0%
    3. Ich bin "DJ" und spiele ein Instrument (0) 0%
    4. Nein ich spiele kein Instrument (0) 0%

Würde mich mal interessieren ob ihr als Techniker auch selbst ein Instrument spielt. Und ob ihr es bei Technikern, die in erster Linie Bands mischen für sinnvoll erachtet, wenn man selbst Musiker ist.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Juni 2005 um 22:16

auf jeden fall bringt es handfeste vorteile, wenn tontechniker auch selbst musiker sind.
    die können sich dann einfach besser in musiker "reinfühlen" und erkennen die wirklichen bedürfnisse eher, als ein nicht-musiker. vor allem in monitor-fragen!

bin selbst auch musiker (gesang), aber da ich mir texte schlecht merken kann habe ich es vorgezogen, keine professionelle karriere diesbezüglich einzuschlagen :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 26. Juni 2005 um 22:16

Also ich spiele drums :wink:
    Sehe es auch als vorteilhaft, wenn der Techniker selbst Musiker ist. Sie verstehen das Konstrukt meist besser und eher (antizipieren) und können sich, wie wora sagte besser in die Musiker reinversetzen.

Einmal editiert, zuletzt von Seven (26. Juni 2005 um 22:22)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Juni 2005 um 22:17

ich habe in den letzten jahren übrigens die beobachtung gemacht, das die meisten tontechniker auch drummer sind... wirklich seltsam.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Benjamin Keßler
    • 26. Juni 2005 um 23:46
    Zitat von "wora"

ich habe in den letzten jahren übrigens die beobachtung gemacht, das die meisten tontechniker auch drummer sind... wirklich seltsam.

Naja, ich kenne auch ne Menge Bassisten (ja, ich spiele auch Bass), die jetzt Tonis sind.

Es lebe der Offbeat !!!

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2005 um 23:50

Ich bin kein Musiker, singe zwar gerne bei lauter Musik mit :D aber als Sänger auf die Bühne trauen würde ich mich eher doch nicht.

Ich gehe davon aus das Musiker einen gewissen "Anfangsvorteil" haben, aber ich würde mal behaupten das das wenn man eine gewisse Erfahrung erworben hat nicht mehr so schwer ins Gewicht fällt.

Falls eine Studie jetzt zu dem Ergebnis kommt das ich falsch liege schnappe ich mir sofort ein Schlagzeug und fange an zu Trommeln ^^

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Benjamin Keßler
    • 26. Juni 2005 um 23:55
    Zitat von "MirkoT"

Ich bin kein Musiker, singe zwar gerne bei lauter Musik mit :D aber als Sänger auf die Bühne trauen würde ich mich eher doch nicht.

Habe ich früher auch gedacht, probier es einfach mal aus, macht Spass :wink: .

Es lebe der Offbeat !!!

• gezz-abba
    Gast
    • 27. Juni 2005 um 00:02
    Zitat von "wora"

... die irgendwie mit der band rumhängen..

Das kann ich nur bestätigen, direkt danach kommen keyboarder..
    beide gattungen können sich optisch gut im hintergrund halten. Vielleicht hats damit zu tun... psychisch vielleicht etwas introvertierter und gerne im hintergrund, wie am pult auch. (Ich zumindest bin sehr introvertiert und spiele auf den tasten. )
    gitarristen sind am wenigsten als toner ambitioniert aber eher sowas wie organisatoren.. egotypen halt.. :D ( nicht schlagen bitte..) ..

regards,
    arnt

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juni 2005 um 00:40

also man muß wirklich kein profimusiker sein, aber musikalisches grundverständniss, etwas können im umgang mit instrumenten, damit man auch mal ein drumset aufbauen kann etc. und auch mal ne gitarre stimmen kann.

Wie gesagt, muß alles nicht sein, aber es erleichtert vieles! macht den umgagng mit musikern einfacher, und man kann einem unerfahrenen auch mal helfen.

Außerdem versuche ich auch am pult ein wenig "kreativ" zu sein, und da ist es unabdinglich das man sich auch als teil des musikalischen prozesses fühlt.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juni 2005 um 08:18
    Zitat von "mediennutte"

also man muß wirklich kein profimusiker sein, aber musikalisches grundverständniss, etwas können im umgang mit instrumenten, damit man auch mal ein drumset aufbauen kann etc. und auch mal ne gitarre stimmen kann.

Ausser Drumset aufbauen und Gitarre stimmen kann ich allerhöchstens unter der Dusche singen - und das mögen meine Nachbarn garnicht... :oops:
    Dafür kenne ich nen ganzen Haufen Gitarristen, die mischen. Aber das sind tatsächlich eher die Rhythmusgit's, die, ähnlich wie die Basser, doch ein wenig unauffälliger agieren... :roll:
    ...strange...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• microsound.de
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juni 2005 um 09:05

Okay, dann bin ich 'ne Ausnahme: "Solo"-Gitarre und Toni.

Grundsätzlich zu dem Thema:
    es hilft, Musiker zu sein, weil man besser versteht, was die Künstler auf der Bühne unbedingt benötigen, nämlich stabilen Monitor-Mix ohne Feedback. Das gibt ihnen die Sicherheit, die sie brauchen, um dann auch emotional agieren zu können.

Hilfreich ist auch ein Verständnis für den "Sound" des Künstlers zu haben, also unterscheiden zu können, ob der Sound durch technische Unzulänglichkeiten zustande kommt, oder ob es der Künstler so will. Dann muss man das so rüberbringen. Beispiel dafür ist Schlagzeug, wo es alle Geschmäcker zwischen "Natursound", (also Finger weg vom EQ der Bass-Drum) bis zum knackig gegateten "Basket-Ball-Punch-Sound" zu bedienen gilt.

• Benjamin Keßler
    • 27. Juni 2005 um 09:30
    Zitat von "microsound.de"

Basket-Ball-Punch-Sound

Wie muss ich mir das denn jetzt vorstellen, ich spiele ja auch noch Basketball, und da fällt mir nichts ein was einer BD ähnlich klingt.

Es lebe der Offbeat !!!

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 27. Juni 2005 um 11:57

Ich bin selbst Sänger und Gitarrist (Basics an Bass und Drums/Percussion auch vorhanden) in einer Band und Tontechniker.
    Ich sehe es auch als Vorteil, wie schon gesagt wurde vor allem was den Monitorsound betrifft.

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• EDE-WOLF
    • 27. Juni 2005 um 12:40

ich spiel bass, chapman-stick und klavier,
    allerdings bin ich "noch" kein toningenieur, ich arbeite aber an mir :)

und die sache mit dem "hineinversetzen" stimmt schon, also ich hab die erfahrung gemacht (als musiker) dass techs, die mein instrument gespielt haben (je nachdem was ich eben gerade spielte) dieses auch imho sehr klangvoll gemischt haben!

außerdem war die beziehung irgendwie direkt besser

• microsound.de
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juni 2005 um 13:15

Basket-Ball-Punch-Sound:

lass mal so nen Basket-Ball auf nen Boden einer Turnhalle klatschen, dann weißt Du, was ich meine.

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 27. Juni 2005 um 13:35

Ich bin seit über 20 Jahren Saiten-Instrumentalist, habe das früher mal sehr intensiv betrieben und spiele auch heute noch einigermaßen regelmäßig, wenn es denn zeitlich klappt.

Es hilft hinter dem Pult (FoH sowie Monitor) ungemein, auch die Situation des auf der Bühne stehenden Musikers zu kennen. Alle guten Pultleute, die ich kenne, sind bis auf einige wenige Ausnahmen auch Musiker, wobei tatsächlich recht viele Drummer dabei sind.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• manuela
    • 27. Juni 2005 um 13:51

ich spiel von klein an Gitarre und singe. Es leidet leider unter dem Job !
    Ich muß noch lernen wie man einer Band erklärt daß der Bühnenradau zu laut ist (ohne angemotzt zu werden), da fehlt mir noch die nötige Routine drin :cry:
    Es gibt erstaunlich viele die meinen sie müßten das Publikum über die Wedges beschallen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• schrecki7289
    • 27. Juni 2005 um 14:18

Ich spiele Keyboard, hauptsächlich tanzmuckenmäßig...
    und jetzt kommts: dazu nochTenorhorn/Bariton & Posaune...Naja als Blasmusiker kriegt man auf jeden Fall immer genug zu trinken :D

Zitat

Joa, da kenne ich auch einen hier im Ort, der Drummer ist und mit einem anderem zusammen ne eigene Firma hat.

Gruß
    Thomas

• Kloma
    • 27. Juni 2005 um 16:22

Verleih Ton + Licht, DJ, Liveact und spiele Bongos, Congos und Tabla.

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

"We give Support in Cases....."

• lightning
    • 27. Juni 2005 um 21:21

Ich bin weder DJ noch Musiker und trotzdem Tontech, also fehlt mir dieses Auswahl-Möglichkeit.

Und trotz dieser Tatsache bin ich in der Lage ein Drumset aufzubauen und eine Gitarre (mit Stimmgerät) zu stimmen.

Und Musiker verstehe ich dazu auch noch...

Bin ich krank?

Aber und an stelle ich fest, dass es wohl besser wäre, wenn ich auch Instrument spielen könnte... - aber nie auf einem Job!

lightning

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement