Ja, das stimmt. Bei Pollin bekommt man nur die mit mc gee Aufkleber, aber bei ebay sind hin und wieder Bestände mit Selenium Aufkleber drin ! Die haben exakt die gleichen Daten, TSPs, Gewicht, Aussehen... Als ich das gesehen habe bin ich richtig erschrocken. So schlecht können die ja dann garnicht sein. Bei Pollin gibt es nur Weichen von Selenium. (Dieses rote Teil) ![]()
Piezo-Hochtöner
-
-
Ist ja dann schon fast ein Geheimtip...
-
Das ist die Weiche, trennt bei 5 kHz mit 12 db/ Okt.:
Die LS haben alle einen Mc Gee Aufkleber, aber die Weiche bei pollin ist eine selenium. Da haben sich einige brauchbare Restbestände hin verirrt.

-
Da gibts sehr oft gute Sachen zu Spottpreisen.
Das ist die 95cent-Weiche oder? Hatte auch mla überlegt, die auf Vorrat zu kaufen, aber 5khz war mir etwas hoch.
Meine lp209-TMT gabs da für 8€ das stück.
Ein absoluter Spottpreis (normalpreis ~50-60€ und die sind sie auch wert, so wie's aussieht)
Teilweise auch günstige IC's und Spannungsregler, allerdings sind Bauteile oft lange gelagert (weil Restbestandaufkauf), sodass die Füßchen sich nicht mehr so gut Löten lassen.
Bei den Chassis muss man da oft reingucken, damit einem nix gutes entgeht
Aber finger wech von den Gasbrennern von denen, die taugen nix, fallen schnell auseinander und rosten brutalst. -
Zitat
Bei den Chassis muss man da oft reingucken, damit einem nix gutes entgeht
Wie z.B. mit den Sica Chassis???
-
zB
oder alle möglichen Westra-Chassis, deren TSP auch auf hellsound.de stehen, lassen sich bei Pollin für nen Bruchteil des Preises (5€) erwerben. -
Zitat von "Jobsti84"
Naja, immernoch besser als Metallplättchen hinterm Horn :grin:
Damit kannst Du aber bestenfalls die elektr. Anschlüsse meinen, ein Piezo ist ein Kristall.
Oder Du meinst einen Bändchenhochtöner, das ist aus Metall. :grin: :grin: -
Ey nix gegen Bändchen, die klingen herrlich!
-
Jep, die kosten 0,95 €, früher haben die die Teile noch für 2,95 € dringehabt. Und ürsprünglich haben die Teile sogar mal 9 € gekostet. Habe mir 4 von den Teilen gesichert, für kleine Hochtonkallotten usw. sehr gut, man muss nur noch den Pegel per Widerstand etwas anpassen.
-
Wenn man nen Piezo aufschraubt, sieht man als erstes ne runde Metallplatte.
War bei meinen uralten jedenfalls so...hatte ja erst 1 Paar
Ich kann ja mal Foto machen, hab die Dinger nämlich immernoch

-
piezos sind aber ansich kristalle, die sich bei angelegter spannung verformen, vor allem aber auch anders herum (feuerzeuge!) bei druck eine spannung aufbauen.
-
Darauf ist dann der Kristall und darauf dann eine Pappmembran... Jedenfalls hören die Teile sich echt schrecklich an.
Mit einem starken Hochtöner und 4 8" Mc Gees könnte man ein richtiges High Output Top bzw. Fullrange System bauen. Als HT reicht eventuell ein hoch getrennter 1", der nichtmal besonders teuer sein muss, möglichst mit enger Abstrahlung.
Von Mc Gee gibt es auch (leider schrottige) Fertigboxen, die vom Konzept her garnicht so verkehrt sind:
http://cgi.ebay.de/PA-Box-400W-Di…1QQcmdZViewItem
Mit 4 6" und 2 Müll Piezos bestückt... Wenn die 6" diese da sind, dann könnte sich so eine Box lohnen:
http://cgi.ebay.de/6-5-PA-LAUTSPR…1QQcmdZViewItem
Allerdings sagt mir die hohe Gesamtgüte (Qts), dass man diese Chassis nur in einem geschlossenen Gehäuse einsetzen sollte, womit die mc gee Fertigbox eine Fehlkonstruktion wäre, wenn denn diese Speaker drin sind (glaube es aber irgendwie nicht so recht).
Das Schrottgehäuse müsste man halt noch entsorgen, aber vll. taugen die 4 6" da drin... :?
-
also irgendwo sollte nach unten mal die grenze angesetzt werden.... nen apt 100 solltes dann schon sein, aber ohne ahnung vom weichendesign(und das ist in den meisten fällen so) wird das nix, auch nich mit ner vorgefertigten weiche....
-
Man kann auch einiges durch Versuch langsam anpassen. Soo schwer ist es nun auch nicht eine Weiche zu konstruieren, sofern diese keine 100 Saugkreise, Impedanzlinearisierung hat. Mit Berechnungstools kann man es schon grob berechnen und dann Schrittweise anpassen. So ähnlich hat auch Schrecki seine Weichen erstellt und es funktioniert wunderbar.
-
Ich habe in die 8" Box vom AW Audio mal die MC Gee 8" reingebaut + den APT 80 Nachbau von Rockwood (4Ohm).
Die Box funktioniert mit dieser Weiche gar nicht mal schlecht, bei unter 20 Euro für die Speaker, ist halt um ca. 4 dB leiserer, aber als Box für den Partykeller mit nem Sub drunter recht brauchbar.
Die Messung davon sieht weniger abenteurlich aus als von so mancher
amtlichen Box.Grüße
TOM -
So, jetzt frag ich mich nur, ob ich die 6,5"er nehm oder die 8"er.
Komisch is nur, dass die 8"er billiger sind und ich die auch in BR bauen könnte, allerdings werden die 6,5"er kleiner...Auf der Suche nach nem billigen Sub bin ich immernoch.
Mir wäre halt lieber einen Sub zu bauen, zur Not könnte mana uch 2 machen, der Kompaktheit lieber aber 1er.Planung:
8"er + Monacor HT30 + 12/18dB 4kHz Weiche + Terminal
= 33,20€ Pro Top ohne Holz und SchnickschnackBilliger gehts nun wirklich nicht

Ich hab hier noch nen Axx1010, welche ja für den Preis echt super sind, nur nen Car Woofer is bissel daneben!

EDIT
Wo bekomm ich denn ein apt 100 her ? -
Ich würde die 8er nehmen, bei den 6ern gefallen mir die Daten nicht so recht. Schrecki hat beide Varianten gebaut, er kann dir sicher sagen, welche besser sind. Der Car Woofer wird vom Pegel her wohl nicht ganz ausreichen. Aber wenn du ihn eh hast kannst du es ja mal probieren. Er würde eher zu den 6" Tops passen denke ich. :wink:
-
Einzig gute an den Car Woofers ist, dass das Case wunderbar klein wird!
Ich meine 6er fürs Top würden ja reichen, wäre mir auch lieber.Meint ihr man könnte mit den 6ern und nem kleinen Woofer ca 20-30 Leutchen beschallen?
Argh, ich hab dann ja wieder das 4Ohm Problem, bräuchte nen Woofer mit 8 Ohm, bzw 2x8Ohm.
-
Vll. nochmal einen dazu und dann die 8" Tops bauen ?
Arg viel lauter als eine Hifibox wird so ein System aber nicht. Selbst eine Canton LE 109 schafft 110 db. Für 20-30 Leute reicht fast alles... Ist ja nicht mehr wirklich PA Beschallung... Da kennt jeder jeden. :wink:
-
Joa stimmt schon

Aber Hifi Kramms mag ich dann doch net verleihen

-