1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Eure Meinung...

• bossjan
  • 30. Juni 2005 um 19:02
  • bossjan
    Verifiziert
    • 30. Juni 2005 um 19:02

Hallo Kollegen,

ich bräuchte mal eure Meinungen zu folgenden Bilder:

http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de/grfx/01.jpg
    http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de/grfx/02.jpg
    http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de/grfx/03.jpg

Ich bin der Meinung, dass die Lichtstative für diese Lasten nicht ausgelegt sind. Die Lichtstative sind bis einem Gewicht von 30kg zugelassen und es hängen doch weitaus mehr dran.

Was würdet ihr unternehmen? Ein Gespräch mit dem Betreiber führt zu nichts (hatte letztes Jahr mit ihm eine gemeinsame VA gahabt bei der er fast meine Tonanlage verschossen hätte - da rote Bereich am DJ-Pult und auf den Amps = gut!!!).

Das wäre vielleicht auch ein guter Beitrag für die AG VA-Sicherheit...

Des weiteren bin ich der Auffassung, dass die Tonanlage viel zu klein bemessen ist, um eine Disco-Party in diesem Zelt (siehe das 3. Foto) zu veranstalten.

Bin auf eure Meinungen gespannt...

Lieben Gruß
    Jan

jrp-Veranstaltungstechnik :: Ton Licht Bühnen Service - Ihr Erfolg ist unser Erfolg!
    http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de

• Everell
    • 30. Juni 2005 um 19:11

Der Meinung sein, ist etwas schwach, um Kollegen "anzuschwärzen". Auf die Entfernung kann ich nicht erkennen, welche Zuladung erlaubt ist.
    Wir haben gleich aussehende (ältere) Kurbler, die lt. Hersteller und Rechnung vom Steinigke für 50kg zugelassen sind. Und mit 100kg Gesamtlast könnte das Ganze etwa hinkommen.

Veni, vidi, desperavi

• bossjan
    Verifiziert
    • 30. Juni 2005 um 19:28

Es geht mir nicht darum, einen Kollegen anzuschwärzen. Mir geht es in erster Linie um die Sicherheit der Gäste. Da der Betreiber selbst zu gibt, dass die Stative max. 30kg tragen, finde ich es sehr beachtlich, wenn man diese Grenze überschreitet...

Lieben Gruß
    Jan

jrp-Veranstaltungstechnik :: Ton Licht Bühnen Service - Ihr Erfolg ist unser Erfolg!

• manuela
    • 30. Juni 2005 um 19:37
    Zitat von "bossjan"

Mir geht es in erster Linie um die Sicherheit der Gäste

Lieber Jan, wenn das wirklich runterkracht, was ich kaum glaube, dann gefährdet es die Sicherheit vom CD-Player. Konstruktionsbedingt sind darunter keine Gäste.

liebe Grüße
    Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Everell
    • 30. Juni 2005 um 19:40

Habe "anschwärzen" ja in Gänsefüßchen geschrieben...

Also 30kg sind meines Erachtens zu wenig. Wobei die Jungs sich und ihr Material wahrscheinlich mehr gefährden als das Publikum. Wenn die Seilwinde erst mal beim Ausfahren gehalten hat, ist nach dem Verschrauben wohl die größte Gefahr vorbei.

Ob die PA ausreichend ist, wird wohl der Veranstalter selbst gemerkt haben. Im besten Falle sind die so oder so ihren Job weg. Allerdings ist es wohl leider müßig Sheriff zu spielen, bei allem was so an Blödsinn gebaut wird.

edit: @ Manuela: Aber es gibt auch immer genügend Gäste, die die Boxen als Bartisch benutzen oder mit dem DJ unter der Trasse diskutieren, was denn nun guter Musikgeschmack sei...

Veni, vidi, desperavi

• bossjan
    Verifiziert
    • 30. Juni 2005 um 19:43

Ist ja alles richtig. Man hat auch nicht geglaubt, dass der Truss-Tower bei Nicole umfällt. Nur er ist umgefallen (!) - gut, er wurde manipuliert so viel ich weiß.

So lange nichts passiert, sagt keiner ein Wort. Aber wehe es passiert etwas, dann ich das "Geschreie" groß. Auch wenn nicht unbedingt ein Gast zu schaden kommt, der DJ & der LJ stehen unmittelbar darunter!

Vielleicht lege ich auch etwas zu viel Wert auf die Sicherheit...

Lieben Gruß
    Jan

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juni 2005 um 19:46
    Zitat

Vielleicht lege ich auch etwas zu viel Wert auf die Sicherheit...

Ich glaube nicht, das man das kann!
    Normalerweise sollte die Sicherheit generell an 1. Stelle stehen...
    Leider sehen das sehr viele anders, man liest es hier und sieht es sehr sehr häufig.

• manuela
    • 30. Juni 2005 um 19:48

idiotensicher machen wär viel wichtiger. Wenn ein besoffener Trampel gegen einen der Ständer rennt fällt es, 30 oder 50kg ist dann nichtmehr das Problem, um. Das Risiko ist erheblich höher als eine Überlastung der Stative. Die Stahlträger dieses Überdachs sind übrigends ideal für ein unauffälliges Safety nach oben, das würde halten.

Das schein auch eine very low budget Geschichte zu sein, zumindest sieht das nicht aus als wär es teuer. Das erklärt dann auch das Sparschwein in der Beschallung, sind ja nichtmal Stative unter den Tops was bei dem langen Raum viel besser austragen würde.
    Er kriegt vorn eine Radauzone und hinten ist es leise.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Einmal editiert, zuletzt von manuela (30. Juni 2005 um 19:59)

• bossjan
    Verifiziert
    • 30. Juni 2005 um 19:58

@ Manuela

Wir sind doch einer Meinung. :D

Idiotensicher bekommt man nie ganz hin. Bis zu Nicole`s Vorfall hätte ich es auch nicht für möglich gehalten, bei einem Tower eine Stütze abzubauen... Da merkt man wieder, auf was wir alles achten müssen. Davor hätte ich mir nie Gedanken gemacht, noch einmal alles nachzuschauen...

Ein Safety nach oben weg würde das ganze schon halten, war allerdings auch nicht vorhanden. Bin da extra noch auf eine Leiter an der Seite gestiegen und habe nachgeschaut...

Das ganze war eine Low-Budget-Party, daher wohl auch die kleine Anlage.

Lieben Gruß
    Jan

• manuela
    • 30. Juni 2005 um 20:17

ich hätte allerdings die Inhaber nicht mitfotografiert, das ist wiedermal typisch PA-Forum. Bin schon gespannt darauf wann die erste "Untat" von mir hier als Bildband behandelt wird.... :roll:

• bertz
    Profi
    • 30. Juni 2005 um 21:26

sorry, offtopic, aber im "PA-FORUM" (so hoffe ich) geduldet:

ich find es viel bedenklicher, dass die top's auf bauchhöhe stehen. 20 Gäste: Je 10 vor jeder Box und der Laden mulmt. :D

Nicht, dass ich das jemanden ernsthaft wünschen würde, aber diesen DJ's sollt doch die Truss auf den Kopf fallen. *aua*

gruß,
    bert

P.S.: man hätte die TOP's auch noch mit ranhängen sollen... :o

http://www.klanggeschaeft.de

• schrecki7289
    • 30. Juni 2005 um 22:10

das mit dem Tops ist echt dumm gelöst. Und wenn man nicht das Geld für irgendwelche "teuren" (kosten eigentlich nicht die Welt) Distanzstangen ausgeben will, kann ja zum nächsten Betrieb für Sanitär-,Heizungs und Klimatechnik (oder kurz zum Gas-Wasser-Scheiße Mann :D ) gehen und sich dort 35mm Kupferrohr oder nahtloses Eisenrohr besorgen und das schwarz ansprühen.
    So hab ich das bei mir auch gemacht. Aber ich glaube an den HK-Bässen ist ein Gewindeflansch dran...dann muss er wohl doch Distanzstangen kaufen, oder auf das Eisenrohr nen Gewinde drauf schneiden. :wink:

Gruß
    Thomas

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Juni 2005 um 22:15

Ok, da explizit nach Meinung gefragt ist...

1.) Die wirklich gefährlichen Sachen sind meist die, die man nicht auf den ersten Blick sieht.

2.) Hier haben wir schätzungsweise 90 kg Gesamtlast auf zwei 30kg-Stativen, also eine Überlast von 50%. Das finde ich nicht gut. Aber unter einer "konkreten Gefährdung" stelle ich mir etwas anderes vor. (Am Rande: Solche Stative sind für mittige Lasteinleitung ausgelegt, das haben wir mit Traversen auch nicht...)

3.) Die Treppenstufen da halte ich da schon eher für gefährlich, wenn da einer mal rückwärts dagegentanzt...

4.) Hochtontreiber direkt auf Ohrhöhe: Klasse... :roll:

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Einmal editiert, zuletzt von ADMIN (30. Juni 2005 um 22:35)

• Everell
    • 30. Juni 2005 um 22:16
    Zitat von "bertZ"

sorry, offtopic, aber im "PA-FORUM" (so hoffe ich) geduldet:

ich find es viel bedenklicher, dass die top's auf bauchhöhe stehen. 20 Gäste: Je 10 vor jeder Box und der Laden mulmt. :D

Bauchhöhe? Die Tops (bitte lasst diesen unsäglichen Apostroph vorm "s" weg, den gibts weder im Deutschen, noch im Englischen bei der Mehrzahl!!!) stehen zwar nicht optimal, aber durch die Treppenstufen müssen die Leute im Publikum schon zu einer amerikanischen Basketballmannschaft gehören, um sie auf Bauchhöhe zu haben :D

Veni, vidi, desperavi

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Juni 2005 um 22:31

Die Stufen sind identisch hoch wie ein Bass, der Bass hier wird so 60-70 cm Höhe habe also haben wir im besten fall 1,40m wo die Unterkannte des viel zu kleinen Tops liegt. Also 1,50m mitte Mitteltöner, dann hast durecht es ist nicht Bauchnabelhöhe nein es ist auf Kinnhöhe und auch da gehört der Speaker nicht hin wenn er etwas weiter werfen sollte. Aber in dem Fall uninteressant das Ding kann eh nicht so heftig und weit das es ausreichen könnte.

Zur Truss, was mir nicht gefällt ist das die Stative ganz aussen sind, keinen vernünftigen Trussaufnehmer haben sondern nur einen Coupler am oberen Rohr. Das Gewicht sage ich mal ist zwar zuviel aber bei der gerechneten Sicherheit für solches Stative geht das mit mühe und not zu Improfisation auchmal.

Ehrlich gesagt ich sehe oft viel schlimmeres was dann mit dummen Sprüchen abgetan wird.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• timotimo
    Profi
    • 1. Juli 2005 um 10:23

Ich habe die Diskussion hier jetzt nur überflogen. Es hat aber keiner die Zulassung der Stative nach BGV C1 erwähnt. Oder wird die hier außer acht gelassen, da "nur" DJs und kein Publikum druntersteht? Wäre zumindest eine Klärung wert, ob die Stative die Zulassung haben (was mir fraglich erscheint).

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 1. Juli 2005 um 11:54

Stimmt. Ich habe oefters meine KS CM215 Tops auf 087NWs, d.h. 35kg Box auf 30kg-Stativ. Aber 30kg Belastung beim Manfrotto bedeutet, dass das Stativ bis eben 30kg die BGV C1 erfuellt und damit Gaeste drunter durchlaufen duerfen.

Das ist aber generell zu vermeiden, da das Stativ bei 3,80m Hoehe schon ziemlich wackelig ist (von mir deswegen immmer angeschraubt wird oder sonstwie, z.B. ueber Zeltdach oder -pfeiler gesichert ist und, falls es im Publikumsbereich steht (Delay), eingezaeunt wird).

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juli 2005 um 12:20

ja, die anlage ist - wenn das zelt voll wird - unterdimensioniert
    ja, die tops sollten höher stehen
    bei den wind-ups würde ich jetzt wegen der paar Kannen dran nicht die welle machen, die Stative können noch einiges mehr, aber "amtlich" ist es nicht, das stimmt schon ..

EDIT: Aber wenn schon Wind-Ups dann bitte mit vernünftigen Truss-Aufnahmen! Auf dem Foto sind nur Halfcoupler am oberen Rohr *argh*

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• DavidH
    • 2. Juli 2005 um 00:41
    Zitat von "bemi"

Aber 30kg Belastung beim Manfrotto bedeutet, dass das Stativ bis eben 30kg die BGV C1 erfuellt und damit Gaeste drunter durchlaufen duerfen.

...wenn ich nochmal daran erinnern dürfte, dass die BGV C1 (wie halt BGVs so sind) eine Regelung zur ARBEITSSICHERHEIT ist, und somit NUR (und ausschließlich) für die DJs etc. und nicht fürs Publikum relevant :?

siehe da: (§1)
    http://www.bgfe.de/bilder/pdf/bgv_c1_a03-2002.pdf

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• timotimo
    Profi
    • 3. Juli 2005 um 09:54
    Zitat von "DavidH"

...wenn ich nochmal daran erinnern dürfte, dass die BGV C1 (wie halt BGVs so sind) eine Regelung zur ARBEITSSICHERHEIT ist, und somit NUR (und ausschließlich) für die DJs etc. und nicht fürs Publikum relevant :?

Meinst Du? Wo steht das, daß es nicht fürs Publikum relevant ist?

Aber gelten würde sie trotzdem, auch wenn´s nur um "DJs" geht....

Zitat von "bemi"

Ich habe oefters meine KS CM215 Tops auf 087NWs, d.h. 35kg Box auf 30kg-Stativ. Aber 30kg Belastung beim Manfrotto bedeutet, dass das Stativ bis eben 30kg die BGV C1 erfuellt und damit Gaeste drunter durchlaufen duerfen.

Haben Deine 087er BGV-C1-Zulassung?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™