Hallo Ihr Erfahrenen,
vor vier Wochen habe ich zwei UHF-Funken bei der Regulierungsbehörde (Außenstelle Karlsruhe) beantragt - wie lange muß ich denn erfahrungsgemäß auf eine Urkunde warten können?
Gruss
Meyerlein
Hallo Ihr Erfahrenen,
vor vier Wochen habe ich zwei UHF-Funken bei der Regulierungsbehörde (Außenstelle Karlsruhe) beantragt - wie lange muß ich denn erfahrungsgemäß auf eine Urkunde warten können?
Gruss
Meyerlein
Gute Frage, würde mich auch mal interessieren.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie lange es dann gedauert hat :wink:
Bislang benutzen wir nur einige Systeme im ISM Band, die zulassungsfrei sind.
Bei mir (Köln) hat es gut zwei Wochen gedauert.
Kann natürlich sein daß der Sachbearbeiter grad im Urlaub ist.
+Das sollte eigentlich schneller gehen.
Ruf am Besten mal an, evtl. war Dein Antrag nicht ganz vollständig oder ist verloren gegangen?
Marcus
Bei uns hat es damals geheißen, als wir telefonisch nachgefragt hatten, dass es gut 4 Wochen dauern würde - tatsächlich hat es allerdings nur etwa 1 Woche gedauert.
Bei uns heißt Dortmund.
Kleine Zwischeninfo: jetzt, nach 8 Wochen, bekam ich einen Rückruf aus Karlsruhe, die Behörde werde umbenannt (?) und deshalb könnten sie momentan keine Urkunden ausstellen. Es werde noch einige Wochen dauern...
Habt Ihr bei anderen Außenstellen ähnliche Erfahrungen?
Gruss
Meyerlein
Mir haben sie einen vorläufigen Bescheid gefaxt,
ging ganz flott, 2-3Tage.
Auf dem stehen die Funkfrequenzen und dass sie angemeldet wurden.
War die RegTp Nürnberg
Mit den Urkunden wirds wohl noch etwas dauern, da wie schon
erwähnt, die Behörde umbenannt wird.
Ich kann jedem nur empfehlen die Dinger anzumelden, ich hatte keine
Ahnung dass man das machen muss.
Folge: beim Soundcheck steht auf einmal ein Beamter neben mir und
fragt nach den Urkunden!??
Die waren mit dem Messwagen da und haben 6 Frequenzen gemessen
(4x In-Ear, 2x Mikro)
Habe dann für den selben Tag ne Kurzzeitgenehmigung bekommen
(kostet für die erste Freqenz 130,- für jede weitere 50,-Eur
)
Jetzt kommt noch die Strafe und der Messwageneinsatz dazu, den
ich natürlich auch noch bezahlen muss!
Hab noch keinen bescheid, meld mich nochmal wenns soweit ist.
Hi!
Das ist eine Frechheit!
Ich hatte meine Urkunde exakt einen Werktag nach meinem Anruf bei der Außenstelle in Stuttgart.
Freitag Morgens angerufen und mit der Dame am Telefon alle Fragen geklärt, sie meinte noch, "das mach ich heute noch fertig, dann können sie die Anlagen am Wochenende gleich legal einsetzen".
Am Samstag Vormittag kamen die beiden Urkunden mit der Post.
Ich war SEHR positiv überrascht und habe mich über eine schnelle Behörde gefreut, offenbar war das ein Einzelfall...
Frag doch mal konkret nach, ob du die Anlagen auch ohne Zulassungsurkunde einsetzen kannst, schließlich verdienst du damit Geld.
Zudem:
Ein Auto anzumelden geht ja auch in einer halben Stunde...
Gruß,
Michael
Umbenennung zur...
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen kurz Bundesnetzagentur beschlossen... [1]
http://www.bmwa.bund.de/Navigation/wirtschaft,did=62182.html
:roll:
Mal zum Bund der Steuerzahler geben ![]()
@ Martin
Rechne mal mit 700 Euro.
Gibt es die Preise für das Anmelden einer oder mehrerer Frequenzen in einer Übersicht?
Ich hab mal bei der Bundesnetzagentur gesucht aber nichts gefunden, wie hoch den Bußgelder ausfallen, falls man keine Zulassung nachweisen kann?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder weiß eine Quelle?
gruß
Jan
Zitat von "Seven"Ich hab mal bei der Bundesnetzagentur gesucht aber nichts gefunden, wie hoch den Bußgelder ausfallen, falls man keine Zulassung nachweisen kann?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder weiß eine Quelle?gruß
Jan
wende dich doch mal an Martin, live-team, allerdings hatte er noch nicht den bescheid über das was er an strafe und für den messwageneinsatz zahlen muss lies einfach mal oben was die kurzzeitlizenzen gekostet haben
Reguläre Anmeldung kostet einmalig 130 Euro, egal ob 1 oder 10 Strecken.
Bussgeld wird nach Sachlage festgesetzt, idR sind das 100 Euro.
Dazu kommen noch 600 Euro für den Messeinsatz.
Das wäre der Fall "Bei Routinekontrolle erwischt worden".
Falls die Messung durch eine Störung notwendig wurde wird es teurer, da wird dann mindestens das doppelte fällig.
Wenn Du einen Piratensender auf UKW betrieben hast ist nach oben offen ![]()
Ich habe gegen die 600 Euro Widerspruch eingelegt, da wir nicht als einzige kontrolliert worden sind, und nicht einzusehen ist daß wir den kompletten Einsatz zahlen sollen. Das ist jetzt 9 Monate her, bisher noch kein Bescheid.
Bei mir hat die Urkunde ca. ein Jahr (!) gedauert, kein Scherz. Und die Rechnung bzw. der Gebührenbescheid über 1,5 Jahre...
Zitat von "steffenK"Bei mir hat die Urkunde ca. ein Jahr (!) gedauert, kein Scherz. Und die Rechnung bzw. der Gebührenbescheid über 1,5 Jahre...
das ist doch wohl ehrlich gesagt nicht zumutbar. man braucht die sachen um geld zu verdienen und um damit legal geld zu verdienen braucht man die urkunden.
ehrlich gesagt ist das einfach eine frechheit
Ja, ist es auch. Keine Ahnung, warum das alles so lange gedauert hat.
Bzw. eigentlich hatte ich mal eine Anfrage per Email gestartet, wie das abläuft mit anmelden usw. Die Funk- Mikros hatte ich fest vor zu bestellen, aber das wusste die RegTP nicht. Auf jeden Fall haben die mich dann gefragt, welche Fequenzen genau bzw. welche Geräte. Habe ich denen geschildert.
Und plötzlich (eben die Jahre später) kommt ne Urkunde mit der Info, der Gebührenbescheid "geht gesondert zu". Hoppla, dabei hatte ich in einer formlosen Email ganz allgemein gefragt, wie das mit dem Anmelden abläuft. Gut, gell? Und das noch für einen ortsansässigen Verein. Das wäre so, wie wenn ich beim Autohändler fragen würde, wie ein Autokauf abläuft und er mir das AUto gleich liefert und die Rechnung stellt.
Einen Auftrag hatte die RegTP von mir nicht!
Naja, jetzt bekomme ich immer die Rechnungen für den Verein und muss sie weiterleiten. Dafür lauten auch die Urkunde auf mich. Wenigstens musste ich nicht zahlen, hätte ja nix davon gehabt.. :?
Die Geräte habe dann auch bestellt, also wäre es sowieso notwendig gewesen. Aber das wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht sicher, denn ich war noch am überlegen, die freien Frequenzen zu bestellen...!
Solche Schlitzohren sind das bei der RegTP, die jetzt anders heisst (s.o.)
Hurra Hurra, die Urkunde ist jetzt da - hat also knapp drei Monate gedauert.
mit funkendem Gruss
Meyerlein
Zitat von "Hubert Barth"Ich habe gegen die 600 Euro Widerspruch eingelegt, da wir nicht als einzige kontrolliert worden sind, und nicht einzusehen ist daß wir den kompletten Einsatz zahlen sollen. Das ist jetzt 9 Monate her, bisher noch kein Bescheid.
Samstag war der Bescheid im Briefkasten.
Der Widerspruch ist durch, ich bekomme den kompletten Betrag zurück!
Die Kontrolettis vor Ort haben wohl einen Formfehler gemacht ![]()
Hat jemand Erfahrungen mit Kontrolleuren gesammelt?
Wie häufig kommt denn das vor? Bei uns in Bayern ist uns noch seit Jahren keiner über den Weg gelaufen? Wo kontrollieren die denn am liebsten?
Unsere Funkstrecken sind zwar alle brav angemeldet (und die Urkunden hatten wir auch immer recht flott), haben aber in den Geräten selbst immer nur die Kopie der Urkunde mit dabei. Laut Urkunde muss ja immer die Urkunde selbst (also das Original) vorliegen - wie ein Fahrschein -, der Verwaltungsbeamte meinte aber lapidar, daß keiner was gegen Kopien einzuwenden hätte. Wer hat da "praktische" Erfahrungen gemacht?
Wir haben im Vermietbetrieb verschiedenste Funkstrecken, die häufig getrennt voneinander unterwegs sind. Die Urkunden sind daher immer bei den Geräten dabei. Damit aber die Originalurkunden vor Ort nicht verloren gehen (Eine Bedienungsanleitung neu zu besorgen ist da wesentlich billiger), haben wir immer nur Kopien mit reingelegt. Andererseits ist mit dem Kopieren einer Urkunde auch Betrug möglich (eine Urkunde/Zulassung und 4 Kopien verteilt in 4 verschiedenen Funkstrecken). Solange man nicht die Mehrfachkopien auf dem selben Job mitnimmt, merkt doch keiner was. Drum die Frage, reichen im Ernstfall (Kontrolle) wirklich Kopien aus?