1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Kleinanzeigen
  4. Dry-Hire suche

Technik-Sub für Hallen-Discos in der Schweiz gesucht

• f8274
  • 17. Dezember 2002 um 12:04
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 17. Dezember 2002 um 12:04

ein va aus der schweiz bat mich, dessen discopartys "klar zu machen", was heißt:

- Disco alle 2 Monate
    - Messehallen, ca. 3000m²
    - Kompl. Ton-, Licht-, Truss, DJs
    - 1 Dancefloor (kompl. Halle soll in Discolautstärke beschallt werden)
    - jeweils 2.000 bis 5.000 Personen

Auf/Abbau muss recht fix gehen, da die Hallen stets nur für 1,5 Tagen angemietet werden.

Wir haben selbst bisher nur max. 2.500 Pers. betreut, und suchen daher einen leistungsfähigen Subunternehmer, der uns gute Technik preiswert hinfährt, aufbaut, abbaut, und wieder abtransportiert.

da der va kaufmann ohne techn. kenntnisse ist, überlässt er die ausstattung uns. es gibt also keinen rider, auch nicht in bezug auf trussmeter, ton-kw oder anzahl movinglights.

es soll keine maximallösung angeboten werden, sondern a) basisofferte (nur das nötigste) und b) komfortpaket (soll zwischen basisofferte und optimallösung liegen).

ton: ich denke an front-horn-pa um 10 kw, sidefills 2x 2kw. licht: 8x scanner ab 575 hmi (effektvoller als washlights) und peripherie, truss veranschlage ich als u-form, etwa 50m gesamtlänge.

veranst.-orte in der gesamten schweiz, also bitte durchschnittswert für 1 va kalkulieren.

wichtig ist uns, dass dieser sub über kompl. EIGENES material verfügt, und nichts dazuhiren muss. eine mindestgeschäftsgröße & professionalität soll somit gewährleistet sein.

welcher kostenanteil käme denn in etwa auf uns zu? kann dies ein profi für 4.000,- EUR für uns übernehmen?

danke für rasche antworten, wir sollen am 23.12. unser konzept in der schweiz präsentieren.

gruß
    oliver pätzke
    frankfurt/main

http://www.p-d-e.de
    info@p-d-e.de

• Anonymous
    Gast
    • 17. Dezember 2002 um 12:39

sowas bedarf wohl keines kommentars...

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 17. Dezember 2002 um 13:42

deine meinung ist dein gutes recht. vor dem hintergrund der rezession und allg. auftragslage ist es doch wert, darüber nachzudenken. es ist natürlich leichter, wenn man viel mehr geld anfassen kann, aber wir sind davon überzeugt, dass es noch preiswerte anbieter mit guter leistung gibt.

um ein paar hundert euros mehr oder weniger geht es uns auch nicht, gleichwohl möchten auch wir noch etwas daran verdienen, gelle!!!

es sind keine maydays, nur 2-5 t people!!!

• Carm
    Profi
    • 18. Dezember 2002 um 02:58

sorry, aber wenn du über diese aufträge nachdenkst unter dem aspekt da nochwas dran verdienen zu wollen?!? weiss nicht so recht, mal grob überflogen springt da ja eher nix mehr raus, oder?
    über die materialmenge kann man sich streiten, aber für ne messehalle mit 3000qm die gut voll ist, ist das schon allerunterste grenze. so ganz ohne grundbeleuchtung... ne halle in der größe würde ich schon noch so 96kw grundbeleuchtung vorsehen die natürlich auch gehängt werden wollen.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 18. Dezember 2002 um 10:52

danke für deine post, mir würden noch weitere meinungen zur entscheidungsfindung weiterhelfen.

wie gesagt, es geht mir erstmal um ein basis-/mindestangebot, um mit dem va zu verhandeln, bzw. gleich abzusagen.

dieses mindest/schmalspurangebot wird keine 96 kw licht beinhalten. für ne disco finden wir eher weniger licht auch passender. das thema grundbeleuchtung müsste dann noch individuell an die unterschiedl. hallen angepasst mit dem va besprochen werden.

das grundangebot sollte jedenfalls 5.000 euro nicht überschreiten, damit wir noch 2-3 gute discjopckeys buchen können und unsere vermittlungsprovision erzielen können. bei nur 15% (und 20 sind wohl eher üblich!) bin ich bereits bei knapp 6.000 euro, und über 7-8 teur darf das basisangebot nicht liegen.

in einer alternativofferte, die ca. 30% darüber liegen darf, können ja mehr licht angeboten werden.

bitte um mehr meinungen: absagen oder ist ein professioneller subunternehmer für 5 teur zu finden?

thx!
    http://www.p-d-e.de

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Dezember 2002 um 13:56

Dieser Beitrag wird demnächst verschoben nach "Dry-Hire suche". (Die Brett-Beschreibung habe ich gerade ergänzt...)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Carm
    Profi
    • 18. Dezember 2002 um 14:48

solange noch nicht verschoben: ob und inwieweit man jetzt kalkulationen der öffentlichkeit präsentiert hängt von einem selbst ab... werde mich nur nochmal zu den technischen/ausstattungsmäßigen dingen äußern:

ich will ja auch keine 96kw licht vollgas fahren um grundlicht zu machen, sollte also besser sagen 48 dimmerkanäle. kann nur erfahrungsgemäß sagen dass man soviel leicht braucht um in einer derart grossen halle einigermassen stimmungs-/atmolicht zu machen. dazu kommt dann meist noch: bar-bereiche beleuchten, evtl. ne kleine bühne für nen showact, eingangsbereiche, diverse promotionstände etc.

und nur mit movinglights wirds etwas arg dunkel in der halle. allerdings brauchst du für das licht natürlich auch entsprechende hängepunkte fürs truss oder ein entsprechend grossen GS bzw. mehrere.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 18. Dezember 2002 um 16:09

ich lade jeden ein, mir eine mail - und damit nicht öffentlich - zu senden, unsere homepage & mailadresse ist ja bekannt. ich freue mich also auf ein/mehrere angebote.

wenn euer minimum höher als die von mir angedachte summe liegt, müsste ich das halt mit dem va verhandeln, auf jeden fall wären ein paar zahlen nicht verkehrt. am mon., 23.12. kommt uns der konzert-va aus der schweiz in ffm. besuchen.

über das pa-forum erhoffe ich mir eine zielgruppenansprache der profis, also euch! und eigentlich müsste mehr dabei herauskommen als eine suchanfrage bei guxme.de, wo eher kleinere firmen (wie wir)
    hosten & banner schalten.

dry-hire: mit der ergänzung sub-suche ist verschiebung sinnvoll, davor machte es ja keinen sinn, weil wir fullservice einkaufen möchten. danke also mit der ergänzung, michael. übrigens hat das mit dem verlag noch geklappt, die pa-handbücher bekommen wir noch vor weihnachten (geschenke!): thx!

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Dezember 2002 um 21:55

Halte den von Dir kalkulierten Preis von 4k für recht niedrig. 3000m² sind nicht grad wenig, zumal die ganze Fläche beschallt werden soll.
    8 Wackeleimer für so eine Halle kann nur ein Scherz sein, oder?
    Wie Carm schon sagte, alleine für`s Grundlicht solltest Du wenigstens 96kW veranschlagen + Effektlicht ( ab 24 Wackeleimer + ACL u.ä.).
    Mit Trussing und Motoren sehe ich da locker mal eben so 1-2 Trailer Material.
    Bei reinem DryHire ist das schon AUA, inkl. Personal, Planung und Transport / Durchführung unrealistisch.

My 2Cents
    Kai

• tthorsten
    • 19. Dezember 2002 um 22:27

ich würde hier mit faktro 3 mal das budegt auf stocken und

1,5 tage sit nicht zu machen nur mit massivem personal einsatz udn ein HAND will auch was verdienen

der geht nicht unter 200€ raus.

und das von brauchst du viele und profis sonst ist dsa nicht zu schaffen.

vorallem musst dua am bestne ne feste Crew haben die das immer macht sonst wird dsa jedes mall der voll stress und nach 2 -4 VA wirft jede Fima das Handtuch.
    , da ausser spesen nix gewaswn.

Transport udn Personal ist extra oder soll das in dne 4000€ auch ncoh drin sein. ???

Du sprichst ja von min 2 -3 Trailern material.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Carm
    Profi
    • 20. Dezember 2002 um 04:17

faktor 3 fürs budget okay aber: 200eur fürn hand?? sorry - hast du zuviel kohle??? will ja den jungs ihre kohle nicht streitig machen, aber das ist definitiv selbst über ne agentur zuviel.

ansonsten wie kai schon sagt: 2 trailer material als dry hire ist wahnsinn. das macht keiner wenn nicht ne komplette um mehrfaches grössere produktion dahinter steht. wenn dir bei dry hire was fehlt bist du aufgeschmissen. und sei es nur ein paar speziellere trussteile. wenn du selbst dein eigenes zeug packst denkt nämlich jemand mit, bei dry hire wird gemäß ladeliste gepackt und was da nicht drauf ist gibts halt nicht...

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 20. Dezember 2002 um 10:57

vielen dank für eure comments! inzwischen waren einige von euch auch so nett, mir eine grobe anhaltsqoutierung zuzfaxen, vielen dank für eure mühe! die preise haben eine sehr große spanne (faktor 1:10!). habe auch eine offer, die sich an meinen genannten preisrahmen hält, vielen dank dafür. gleichwohl denke ich, dass es mit so wenig material auch wieder nicht funktioniert (24m Truss, 2x 10KW Ton ginge vielleicht grad noch, Licht: zu wenig, dafür brauchen wir kein dj-equipment, da alles selbst vorhanden).

über das sehr hohe angebot aus dem norden muss ich feststellen, dass mir diese fa. eh schon als apotheke bekannt ist. o.k., geiles material und auch heftig viel, aber: ich hatte eure dependance in münchen im sommer 02 angefragt, ob ihr als sub für mich arbeiten wollt, ging um das allianzbetriebsfest in münchen. leider habt ihr innerhalb münchens bereits mehr anfahrtspauschale verlangt als wir aus frankfurt nach münchen!!! schließlich haben wir es für 1/10 eurer preisvorstellung der allianz gemacht & ich weiss ja nich, ob die münchner firmen sich an die apothekenpreise der region nicht stören, aber solche produktionen laufen aus hessen wesentlich preiswerter ohne zu dumpen, denn das preisgefüge in mitteldeutschland ist nunmal viel geringer als in süddeutschland. daher kommen ja auch va aus der schweiz nach hessen, gelle!!! und von materialschlachten im wackelmannbereich (movingheads) halte ich eher weniger, weil für disco IMHO ohnehin große scanner im vorteil sind.

ich gehe mal davon aus, dass eine fa. diesen job für 8 teur im fullservice einschl. hands und hotel vernünftig erledigen kann; vielleicht wenn sie aus dem süden kommt, was km spart. und 24 wackelmänner ist wohl eher die komfortlösung, nicht basis, wo ich da noch abspecken würde. wie gesagt, 10-16 goldenscan plus max. 48 1kw-par-bars langen für disco.

die crew kann stets dieselbe sein, schließlich soll diese va ca. alle 6 wochen stattfinden (schweiz & österreich).

1 tieflader, gut gepackt sollte doch schicken, zur not eben noch mal nen 7,5er dazu.

zu den 8 teur (mindestofferte) kommen auf den va zu: aufpreis für beratung, vermittlung & planung, discjockeys, dj-equipment, musikarchive, planung openingshow, und wohl lasershow, wo wir bereits mit lps-laser zusammenarbeiten (grüße an sigi!).

zum schluss danke ich nochmal allen für eure mühe und meinungen, ich poste mal wie die verhandlungen mit dem va ausgingen...

• Carm
    Profi
    • 20. Dezember 2002 um 14:33

naja - wem es spass macht einen trailer material incl. aufbau, standby, abbau etc. für 8kEur zu vermieten... selber schuld. gewinnorientiertes arbeiten ist imho jedenfalls was anderes.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Dezember 2002 um 14:41
    Zitat

f8274 schrieb am 2002-12-20 10:57 :
    ich gehe mal davon aus, dass eine fa. diesen job für 8 teur im fullservice einschl. hands und hotel vernünftig erledigen kann;

Nun ja, da kann man geteilter Meinung sein!
    Wenn Du ne komplette Planung parat hast, mache ich Dir gerne noch mal ein Quote nur über Material.
    Fullservice ist btw nicht DryHire!

Nur mal so am Rande.

Gruß
    Kai

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 13. Januar 2003 um 12:19

admin hat meinen post nach dry-hire verschoben, ich habe von anfang an einen sub mit fullservice gesucht! admin hat aber auch diese kat. mit einem neuen untertitel versehen: "auch sub gesucht", hier können also auch posts stehen, die nicht nur dry-hire benötigen...

alles klar?

tschüss!
    oli

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement