Hallo!
Habe jetzt gesehen, dass es auch für PAR 56 30V/250W Leuchtmittel gibt.
ACL mit PAR 56 - habt ihr sowas in der Praxis schon gesehen?? Macht das Sinn?? Bekannt sind mir PAR 64er und PAR 36er.
Hallo!
Habe jetzt gesehen, dass es auch für PAR 56 30V/250W Leuchtmittel gibt.
ACL mit PAR 56 - habt ihr sowas in der Praxis schon gesehen?? Macht das Sinn?? Bekannt sind mir PAR 64er und PAR 36er.
Nabend,
Mmmh, die Bezeichnung Acl ist mir für Par56 nicht geläufig.
Es gibt Leuchtmittel die schimpfen sich MSL -> Mariene-Search-Light,
Obs in der Praxis was taugt sei jetzt mal dahin gestellt ( der größen/leistungs-Unterschied zu Par64)
Zumal ich niemanden kenne der über Par56 Acl Gruppen verfügt.
Ich hab die Dinger schonmal in nem überdimmensioniertem PinSpot Schwenkstrahler gesehen, also entweder waren die total siffich oder da kam wirklich nich das Brett raus wovon ich ausgegangen bin. Ich tippe mal das beides zu 50% zugetroffen hat.
Gruß
Christian
Die PAR56 GE4545 100W Marine Search Light ist ein 12V-LM, also nicht wirklich als ACL brauchbar.
Es gibt es noch eine 30V/200W "Locomotive" von GE. 30Vx8=240V.
Na also es geht doch.
Fragt mich aber nicht nach dem Abstrahlverhalten.
Armin
Zitat300Wx8=240V
...interessante Rechnung ![]()
30V x 8 = 240V hört sich besser an, oder ?!?
Tom
Zitat von "ewok"
...interessante Rechnung
30V x 8 = 240V hört sich besser an, oder ?!?
Tom
Das stimmt :oops:
Ich habe es editiert.
Armin
Genau die meine ich. Der Abstrahlwinkel liegt, so glaube ich, bei 9x9. Aber solche Gruppen sind wohl eine Insellösung. Welche LM werden eigentliche standardmäßig in PAR 64 ACL verbaut. Die 250er oder die 600er? Bei 8 x 600W sind das dann gleich mal 4,8kW. Welcher Dimmer kommt dann zum Einsatz? Schuko bzw. normal Harting scheidet dann ja wohl auch aus oder sieht das wegen kurzzeitiger Belastung anders aus?
Was sagt die Praxis?
Hat mal jemand Raylights in PAR56er Gehäusen verbaut? Ich rede jetzt von den normalen Einsätzen als Kanne, also mit 240V/300W Leuchtmittel. Eben als Alternative zu den schwereren Pressglaskolbenlampen. Gibt da ja sig verschiedene Leistungen, ich würde gerne aber bei 300 W bleiben. Erfahrungen? Empfehlungen? Kommentare?
Gruß...Stefan
Wir nutzen seit Jahren für kleinere Veranstaltungen PAR56-Raylights in Vierer- und Sechserbars als Backlight. Funktioniert einwandfrei, ergibt ein anständiges optisches Ergebnis und ist günstiger als vernünftige Pressglaslampen. Empfehlenswert.
MfG Tobias Zw.
PS: Wenn man einen ACL-ähnlichen Effekt in PAR56 sucht, gibt's (naja, gab's) noch den Major Powerbeam... ![]()
Hallo!
Ich hatte auch mal geplant sämtliche Pressglaskolbenlampen in unseren 56ér auf Raylights umzustellen.
Habe es dann aber doch gelassen, da die Raylights einen deutlichen Hotspot zeigen und viel Streulicht zu den Seiten hin rauswerfen....
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=297388&highlight=#297388
Gruß
Steven
![]()
![]()
![]()
Wie bitte? Hotspot??? Ein Raylight ist doch kein Profiler! Natürlich ist die Helligkeitsverteilung innerhalb des Halbstreuwinkels sehr unregelmäßig - da ist eine relativ große Biplanwendel in einem Parabolreflektor. Heißt, die Lampe projiziert ein unscharfes, leicht verzerrtes Bild ihres Wendels. Meint Ihr denn, das ist bei einem CP60 anders? Da ist's halt nicht so ausgeprägt wie bei einem Raylightreflektor, aber trotzdem vorhanden. Die Frage ist doch, ob das beim Einsatz als Effektlicht stört oder sogar - wie bei manchen meiner Anwendungen - gewünscht ist. Vollkommen klar ist, daß die Raylight-Lampe als Frontlicht ungeeignet ist. Als kleines Backlight oder in Floors finde ich sie aber vollkommen brauchbar!
MfG Tobias Zw.
Tobias: welches lm setzt du denn ein? kannst du mir mal die bezeichnung sagen?
Stefan
Naja, vieleicht hätte ich erwähnen sollen, das es sich bei meinen Gehäusen um die kurzen handelt.
Ohne den innen geschwärzten Tubus sieht die Sache schon anders aus....
Gruß
Steven
Wir verwenden in PAR64- und PAR56-Kannen mit Raylightreflektor den üblichen 7389-Brenner, auch als A1 bekannt (500W, Fassung Gy9,5). Guck mal hier:
- das sind Orange Blue auf einer unserer Bühnen, und die Backlights sind durchgängig PAR56-Raylight-Viererbars. Hell genug?
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
jup, nett!
OK, die 7389 is klar.
Was mich interessiert: gibt es auch ne 300W Sockellampe, die gescheit Licht macht für die Raylights?
Es geht hier um Kleinverleih, wo die Kunden nicht so viel Saft parat haben: 2x 4er mit 300W-Brennern passt mit 2,4kW ganz gut noch auf nen Stromkreis, bei 2 4er mit 500W ist das zwar möglich, aber auf Dauer nicht so der Hit. Ihr wisst schon, die kleine 4-Kanal-Steuerung mit integrierten Dimmer, halt Flackerlicht für die kleine Party zum Verleih.
Gruß
Stefan
ja, es gibt auch 300er Brenner für Raylights, Bezeichnung hab ich grad nicht zur Hand; damit bekommt man ne 6er-Bar an ne Schukodose ![]()
Ob die Abmessungen und Wendel 100% identisch sind weiss ich aber nicht.
In PAR64 long hatte ich mit 300W auf jeden Fall noch nie Probleme mit durchgebrannten Folien ![]()
Ich hatte mit einem Work T4-Bar mit 4x 500W Raylights (+ kleine PA mit Systemamp oder 2x TA2400!) noch nie Stromprobleme an einer Dose... und auch noch nie Brummprobleme.
Tom
genau, es gibt sie. Und zwar reichlich, und die wollte ich nicht alle durchprtobieren, daher meine Frage, welche taugen. :wink:
mit 4x500W hast Du auch noch keine Probleme mit Ton, aber mit 8x500W hast Du sie - auch ohne. :lol:
Stefan
Zitat von "ewok"ja, es gibt auch 300er Brenner für Raylights, Bezeichnung hab ich grad nicht zur Hand; damit bekommt man ne 6er-Bar an ne Schukodose
Du meinst wohl 2 6er-Bars? Eine 6er mit Raylight A1/500 W hat ja nur 3 kW, einen 16A-SchuKo circa 3,6 kW.
Zitat von "ewok"
Ich hatte mit einem Work T4-Bar mit 4x 500W Raylights (+ kleine PA mit Systemamp oder 2x TA2400!) noch nie Stromprobleme an einer Dose... und auch noch nie Brummprobleme.
Bei 4 500er-Raylights auf permanent-an verbrauchst Du ja "nur" 2 kW, aus SchuKo-16A bekommst Du ca. 3,6 kW raus. Bleiben Dir also 1,6 kW für den Ton. Ob man die nun braucht oder nicht hängt von der Veranstaltung/Location ab.
Brummprobleme stehen auf einem anderen Blatt. Hängt eher von der Verkabelung und dem Dimmer ab.
ups, sorry, hatte die Frage so verstanden, dass du wissen wolltest ob es *überhaupt* 300er Raylights gibt :oops:
ja, natürlich 2 6er-Bars.... au weia, ich glaub als ich den Artikel geschrieben hab war ich schon in Feierabendstimmung... also ich meine den Feierabend auf der "richtigen" Arbeit, um gleich darauf zur "anderen" Arbeit aufzubrechen ![]()
Tom
Was mich noch einmal gern interessieren würde ist die Powerbeam-Variante von Major? Taug diese was, da ja die Reflektoren offen sind? Ist die Helligkeit und der Beam überhaupt mit einem ACL zu vergleichen?
Hat die jemand schon einmal in der Praxis verwendet bzw. im Verleih im Einsatz??? Stiftsockellampen im Reflektor klingt erstmal ganz nett und preiswert ![]()