1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Dummes Gespräch - ich finds zum KOTZEN

• Steffen
  • 5. Juli 2005 um 20:25
  • Geschlossen
  • Steffen
    Profi
    • 9. September 2005 um 18:40

Ok ;)

Wie gesagt, das BELL ist aufgrund der Optik schon ein wenig anders wie andere (wie Cohedra oder Vertec ja auch), aber hörs Dir einfach an, ich war jedenfalls auf dem Linearraytest in Karlsruhe (leider ohne System, war im Einsatz an dem Tag) und hab meine Kaufentscheidung fürs BELL nicht bereut. Übrigens waren zum Zeitpunkt unserer Überlegungen bzgl. Linearraykauf auch andere namhafte und weniger namhafte aber trotzdem sehr gute Systeme im Gespräch, ua. Coda LA5 und JBL VRX...

• AFi
    Profi
    • 12. September 2005 um 13:23

Peet: In wievielen Threads willst Du noch nach Deinem "in die Fresse"-Sound fragen? Die Kaufentscheidung wird Dir hier gewiss niemand abnehmen, egal wie oft Du danach fragst. Und das System selbst anhören ist immer noch das Beste.

Steffen: Ich will nicht behaupten, dass das Bell-LA nicht klingt - das hab ich noch nicht gehört. Aber ich hab schon genügend andere Bell-Plastikeimer gehört und die klangen nicht gerade toll. Dass man dann eventuell eine persönliche "Abneigung" gegen Bell hat, dürfte wohl klar sein. Haben ja andere hier auch, auch wenn's dann andere Hersteller sind. Aber wie Du auch richtigerweise schreibst, mit ein Wenig "Können" bekommt man jede PA zum Schlechtklingen... 8)

Und natürlich soll ein System erstmal gut klingen, aber es ist auch hier wie überall: Das Auge hört mit! Und da sollte man die Optik jetzt nicht unbedingt außen vor lassen. Kein seriöser Kunde würde sich wohl z.B. eine rosarote PA anmieten für seine Produktpräsentation.

Außerdem: Sacht mal Jungs, habt Ihr Freitags Abends nichts besseres zu tun, als hier im Forum zu schreiben? Keine Jobs? Oh weh, oh weh... ;)

Gruss
    Alex

• Peet
    Profi
    • 12. September 2005 um 13:42
    Zitat von "AFi"

Peet: In wievielen Threads willst Du noch nach Deinem "in die Fresse"-Sound fragen? Die Kaufentscheidung wird Dir hier gewiss niemand abnehmen, egal wie oft Du danach fragst. Und das System selbst anhören ist immer noch das Beste.
    Alex

Alex:

Hab mir mit diesem "fresse" frage viel zeit bespart, und damit mehr zeit zum anhoren bessere systeme. :D

Ich habe leider keine zeit genug um viele array-systeme an zu horen oder viele demo's zu machen auf meiner jobs.
    Und der sind nun einmal techniker die genau wissen was wir meinen mit diesem frage, und mit einer oder mehrere systeme gearbeteit haben.
    Den speciale antwort diesem techniker had fur uns mehr wert als einer algemeine: "der sound ist super....." :o

greetings,
    Peet

Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

• Emmi
    • 12. September 2005 um 21:11

Hallo, ich kann euch wirklich nicht mehr ganz folgen :(

Das jeder ein anderes akustisches Empfinden hat kann ich ja noch nachvollziehen, aber das jetzt über das "Aussehen" diskutiert wird
    finde ich schon befremdlich *uahhhh*.

Wir sind keine besonders große Company und hab sicherlich auch nicht sooo viel Erfahrung wie manche hier im Forum.
    Aber dies kann auch ein Vorteil sein ! - warum ?
    Ganz klar, man schaut in seinen Geldbeutel (hat ja nicht jeder Mittel ohne Ende) und sucht dann ohne Vorurteil ein System was nach eigener Meinung gut klingt.

Ja, so sind wir bei BELL gelandet und ich kann nur eins sagen, wir haben nicht das neueste Material (hab ich ja schon weiter vorne geschrieben) aber die wichtigsten "Grundregeln" zu Material beachtet und :D

Unsere Jobs sind nicht Top Level Bands, aber wir haben dafür noch den direkten Kontakt zur Basis und was soll ich sagen, unsere Kundschaft ist absolut zufrieden mir uns und dem Material.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum hier immer so abfällig über Joghurtbecher , Plastikeimer etc. über das Bell Material gesprochen wird echt, find ich wirklich traurig :(

Jeder , wirklich jeder der bis jetzt unser Bell Material gehört hat war erstaunt und begeistert.
    Ja wir hatten am Anfang auch so ein paar Mängel im Bassbereich, aber wie Steffen schon geschrieben hat testet mal den 500L ist echt nicht von schlechten Eltern.

Ach ja, da wäre dann auch noch der Aufbau - wenn man Hands ohne ende hat ist sicherlich alles kein Problem, wir sind aber auch mal nur 3 Mann und bauen auf, da freu ich mich jedesmal über den Gewichtsvorteil des Materials, denn man kann sicherlich viel Reden aber wer das Material schon mal gestackt hat kann jeden Holzschlepper nur noch mit einem grinsen im Gesicht bemitleiden.

Ich kann nur eins sagen, wir sind sehr zufrieden mit Bell und werden auch dabei bleiben.

Viele Grüße
    Emmi

Sound & Light Emmert
    Prelles 28 - 96224 Burgkunstadt
    http://www.sound-light-emmert.de

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. September 2005 um 21:36

Auch ich hatte eigentlich Vorurteile gegen diese Joghurtbecher, aber es ist wie immer so, wenn man jemanden findet der damit kann ist man manchmal sehr überrascht. Das Zeug ist wirklich besser wie sein Ruf.

Ich selber möchte es vonwegen der Optik zwar auch nicht selbst besitzen aber man kann mit dem Material arbeiten.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Steffen
    Profi
    • 12. September 2005 um 22:46

@ Kracky: Bei Büni das LA gehört? Ich find die Optik des Systems übrigens keineswegs scheisse, und seit bitte mal ehrlich, welches schön designte Array sieht man denn abends noch, denn das das LA ins Stagedesign integriert wird, hat man glaub ich wirklich selten...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. September 2005 um 23:00

Nein, nicht mal das nur ein paar VPS Kisten, 4x Top und 6x Bandpass.

entgegen meiner absoluten Abneigung zu Bandpass weil nicht präziese war ich etwas überrascht, Rock over Bassdrum bei der fast jeder Antritt klar zu hören war, also doch sehr brauchbare Impulsantwort ohne langes Blubb, Die tops waren auch wirklich sehr ok, vorrausgesetzt der Mischer kann, leider hatte der Mischer der Zwangsheadleiner auch gleich das richtige Verhalten, Master gleich mal gut lauter als alle andern und dann einen sound zum davonlaufen, sind wir dann übrigens auch. Aber definitiv, richtig gestackt mit gutem Mischer ein schönes Konzert.

P.S.: Man arbeitet nicht nur nachts und ehrlich gesagt ich stehe darauf was besonderes zu haben deswegen sind wir so mutig und legen uns Föön Co-3 mit V387HLC Bässen in Originalfarbe zu, es darf ja jeder sehen das hier was besonderes steht!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• foh
    Verifiziert
    • 14. September 2005 um 10:53

Hy Leutz,

also ich bin auch der Meinung das nicht immer das Edelholz stehen muss.
    Selbstbau ist auch nicht meine Sache denn man weis als "PA-Fremder" nicht unbedingt was passiert. Wenn ich auf Tour unterwegs bin schau ich auch immer das ich das Zeugs was da rumsteht wenigstens irgendwo einordnen kann. Größenordnung kann man sich nun mal nicht immer aussuchen.

Arbeite selbst im Zeltbereich oft auf der so "kritisierten" R-Serie von HK.
    Hab damit echt keine Probleme, der eine oder andere "zug" mehr am KLARK und gut ist der Fall.

Grüße aus dem COVERMECCCCCKKKKKKAAA !

Haubssach der sound bassd

P I A N O M A N N

Music Management
    Jürgen Hauke
    0172 81 96 236
    Info@Pianomann-Music.de

Zur Zeit tätig bei: http://www.BOM.tohttp://www.Moskitos.com

• Peet
    Profi
    • 15. September 2005 um 19:53
    Zitat von "AFi"

Wir haben uns beim Bell importeur einer frage gestellt: gibt's Bell array systeme in die niederlande oder irgendwo im einsazt ?

Bisher keine, keiner antwort........ ist Bell bei euch mehr "on the road" ??

greetings,
    Peet

Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

• keyboarder
    • 15. September 2005 um 22:22

hi peer
    naja, ich kann dir sofort sagen wo steffens LA am wochenende mal wieder seinen mann stehen wird. es hängt in Völklingen/Saar auf dem stadtfest (wenn ich richtig informiert bin). also ich werds mir wieder anhören gehen...
    hab ich schon erwähnt das ich am sonntag endlich wieder über eine VPS700 spielen darf? naja eigentlich freu ich mich mehr übers spielen als über die 700, aber fett klingen wirds trotzdem.

• Steffen
    Profi
    • 15. September 2005 um 22:41

Jo, aber wie's im Moment geplant ist in Babykonfiguration, also 4 Tops / 4 Bässe pro Seite, wir haben nicht viel Zeit dort... Und ich glaub ehrlich gesagt nicht, daß die Bühne um 10 schon steht....

• Akustikfuzzi
    • 17. September 2005 um 14:05

Also sorry,

hab mir die letzten beiden Tage so ein Bell-System anhören müssen. Kann gar nicht sagen, was für ein System von Bell das war. Die Büchsen waren etwas grösser als GEO-S.

Aber Hut ab. Gehört ganz schön Mut dazu mit so etwas auf die Straße zu gehen. Die Büchsen zerren schon bei etwas mehr als 91-92 db und das sehr unangenehm. Kann die Abneigung mancher Leute dagegen nun verstehen.

• Steffen
    Profi
    • 17. September 2005 um 21:53

Eh, Akustikfuzzi, wo soll denn das bitte gewesen sein????

• tamadrummer
    Reaktionen
    2
    • 18. September 2005 um 12:27

Ja das würde mich auch mal interessieren... Wo du ja aus Trier kommst, bin ich mal gespannt auf deine Antwort...

• keyboarder
    • 18. September 2005 um 16:48

naja, ich kann mir schon vorstellen das die dinge rbei 91 db am FOH schon zerren. wenn man ein top pro seite stellt nämlich. in der config in der ich das system am besten kenne, also 6 tüten pro seite oder 2 pro seite als groundstack will ich nicht wissen wie laut das geht. grade freitag wieder, groundstack aus 3 tüten pro seite, 2x 500L und 2x 420L pro seite. band war eine 60s coverband. also ganz ehrlich, mir wars eindeutig zu laut. der tech furh mit 80% leistung am pult und der sänger hatte ein ziemliches organ, aber von zerren keine spur, leider. hätte gerne gehabt das limiter da dicht gemacht hätten, meinem tinitus zuliebe.
    bei der großen config muss man die tops sogar leistungsmäßig zurückholen, damit sie die 4x 500L und 8x420L nich in grund und boden spielen, und die sind wirklich nicht von pappe wie ich finde.
    kann mir akkustikfuzzis meinung nur durch bedienungsfehler oder falsche config des systems erklären (sprich zu großes feld für zuwenig boxen oder ähnliches). zerren bei unter 100 db halte ich für absolut ausgeschlossen. nagut, kommt drauf an wo gemessen wird *G* aber in einer guten configuration sind am FOH 100 db leichtes spiel!

• BELL
    Profi
    • 18. September 2005 um 17:42

Hallo Keyboarder,
    woher willst Du eigentlich wissen, dass Akustikfuzzi das VPS500T LA von BELL gehört hat? Es selbst schreibt ' kann gar nicht sagen was für ein System von BELL das war'.

Steffen's VA in Völklingen kann jedenfalls nicht gemeint sein. Die lief bekanntlich nur e i n e n Tag lang, während Akustikfuzzi sich - wo auch immer - zwei Tage lang 'unagenehm verzerrende Lautsprecher' antun mußte...

Ob die Ursache der Verzerrungen z.B. in der Übersteuerung eines Headamps, falscher Gain Einstellung, überfahrenem EQ oder Delay lag verrät uns Akustikfuzzi leider auch nicht.

Wir erfahren definitiv nur, dass sie 'aus den Lautsprechern' kamen.

Woher auch sonst?

• Steffen
    Profi
    • 18. September 2005 um 22:19

Also, FALLS Akustikfuzzi unsere VA in Völklingen meint (wobei er dann doppelt hört, denn die VA war zum Zeitpunkt seines Beitrags erst einen Tag alt), kann ich Folgendes sagen: FALLS da was irgendwann gezerrt hat, dann jedenfalls DEFINITIV NICHT DAS PA-SYSTEM, sondern was anderes. (Genaueres gerne per PM, nicht im Forum!)

Und ansonsten: Herr Akustikfuzzi versteckt sich im Gegensatz zu allen anderen an diesem Thread beteiligten Personen hinter der "Anonymität des Internets" Ich bitte ihn daher: Bitte Butter bei die Fische und oute Dich!

• Akustikfuzzi
    • 19. September 2005 um 10:38

Nein, war nicht auf deiner VA in Völklingen, habe das Material in NRW gehört. Weiss auch nicht welches Material von Bell es war. Es klang halt wie beschrieben und ich kann die Kritik an diesen System mittlerweile nur verstehen.

@ Steffen:
    Auch als es diese neue LA von Bell noch nicht gab, hast du doch deren Systeme in den Himmel gelobt, oder täusche ich mich da. Und ich habe nur gesagt, dass ich ein System gehört habe und meine Meinung dazu kund getan.

Warum nimmst du denn die Kritik an Bell eigentlich so persönlich? Bist du der einzige der mit diesem Material arbeitet? Mir scheint es fast so.

Auch deine PN über einen anderen Thread hier im Forum hat mich doch erstaunt. Du scheinst etwas dünnhäutig zu sein und alles nur auf dich zu beziehen.

Einmal editiert, zuletzt von Akustikfuzzi (19. September 2005 um 11:09)

• tamadrummer
    Reaktionen
    2
    • 19. September 2005 um 10:46

Da unsere Firma eines der zwei Array's in NRW besitzt, möchte ich unbedingt wissen auf welcher Veranstaltung du dein "Zerren" gehört haben willst... Mir reicht lediglich der Ort und das Datum...
    Na da bin ich ja mal gespannt....

• Akustikfuzzi
    • 19. September 2005 um 11:18

Der Toni hatte so ein Handmessgerät neben sich am Pult liegen und da waren halt so 91 - 92 db abzulesen. Pult stand ca. 10 - 15 m vor der Bühne.

Ob dies aus Bedienungsfehlern oder wo auch immer her resultiert kann ich nicht sagen. Es klang halt so.

War auf dem Fest auch nur deshalb dort, weil ich meiner Freundin an ihrem Stand geholfen habe. Habe dort nicht in Sachen Licht und Ton gearbeitet.

@ Tamadrummer:
    Das Fest war in einem kleinen Kaff in der Nähe von Düren. Frag mich nicht genau wie es heisst, müsste meine Freundin fragen, denn die ist gefahren.

War halt nur meine Meinung zu dem was ich dort gehört habe.

An der Reaktion sehe ich aber, dass ich anscheinend einen ziemlich empfindlichen Nerv getroffen habe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement