1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

DMX auf multicore

• ossi.brake
  • 6. Juli 2005 um 07:18
  • ossi.brake
    • 6. Juli 2005 um 07:18

hallo
    ist es ohne Schwierigkeiten möglich DMX signale auf freien Mutlicorekanälen zur Bühne zu schicken ?

Wir benutzen Dimmerpacks von Botex ( ich weiß die sind günstig ) verrichten aber Ihre Arbeit. Manchmal kommt es aber zu Störungen in der PA. Dann taucht plötzlich ein brummen auf. weiß jemand Rat ? gibt es Entstöreinrichtungen. ? :?::?::?:

• Joerg Roeser
    • 6. Juli 2005 um 09:29

Also grunssätzlich kann das brummen schon daher kommen, das Ihr die DMX Leitung über nen freien Multicorekanal leitet. Das kommt immer darauf an wie gut abgeschirmt das Multicore ist. Wir haben Multicoresysteme von Klotz, bei denen macht es nichts, wir tuen es aber trotzdem nicht um jegliche Risiken zu vermeiden.

Wann kommt es denn zu dem Brummen? Sporadische oder vielleicht nur wenn Scheinwerfer gedimmt laufen. Dann kann nämlich auch eine nicht ganz so hochwertige Qualität der Dimmer den Rest dazu tun.

Manchmal liegt es aber auch einfach an der schlechten Stromversorgung am Veranstaltungsort, das die Phasen nicht richtig getrennt sind und das brummen über den stromkreislauf übertragen wird.

Gruß

Reason24

Jörg Röser
    Fa. ProAudio Eventing
    Im Elsteroth 14
    53639 Königswinter
    Tel.: +49 (0)22239069808
    Mobil: +49 (0)1705830875

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juli 2005 um 09:42

Hier gab es z.B. mal was ähnliches:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=39564

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• benni
    • 6. Juli 2005 um 19:02

Das Brummen kann auch dann auftauchen wenn du die Licht und Tonanlage an einen Stromanschluß hängst. Desweiteren kann das auch vorkommen wenn du den Dimmer auf die Ampracks stellst.

MIr geht ein Licht auf

• Steffen
    Profi
    • 12. Juli 2005 um 21:57

meine Erfahrungen hierzu sind, daß die Botexe erstaunlich störungsfrei arbeiten. Was allerdings immer wieder Ärger macht, sind Musiker, die irgendwelchen Billig-Kabelkram haben auf der unsymmetrischen Seite

• Larry
    • 13. Juli 2005 um 00:15

so als elektriker und ab und zu lichttechniker frage ich mich manchmal ernsthaft warum die tonis immer einen eigenen stromanschluss wollen ( obgleich ich dies auch -warum auch immer- selbst immer so handhabe). denn der "eigene " stromanschluß besteht i.d.r. aus einem CEE 16 oder 32 A Stecker, in dem nebenan, aus dem gleichen verteiler am 63er CEE dann der lichtler sein komplettes dimmergedöns einstöpselt. als elektriker muss ich mal sagen, wenn ich die drähte(in einer Verteilung ca. 50cm) bis auf die sammelschiene zurückverfolge, sind die eh alle auf dem gleichen punkt untergeklemmt, gut, sicherung dazwischen. aber galvanische trennung oder was auch immer da vermutet wird ist ja weit gefehlt.
    und um zum thema zurück zu finden: dmxSignal hat +,- und masse, ich achte jedoch stets darauf daß die "dmx masse" keinen kontakt zur "schutzerde" hat, somit dürfte auch nix passieren, wenn man es auf einem multicore mit ton mitführt, erklärt sich auch aus der dmx pinbelegung, meine ich, wer was anderes meint, bitte melden! :o

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 13. Juli 2005 um 08:13

Na ja, eigentlich sollte natuerlich die Ton- und Lichtstromversorgung vom ersten Verteiler an getrennt laufen. Dann hat man natuerlich auch keine "galvanische Trennung" - die im uebrigen ueberhaupt nichts bringt, aber zumindest die Einstreuungen vom Dimmer schlagen weniger auf den Ton durch (da elektrisch "weiter entfernt") und der Innenwiderstand der Stromversorgung fuer die PA ist i.d.R. dadurch auch kleiner, d.h. wenn der Lichtler flasht, dann faellt die Spannung zwar an den Dimmern leicht ab, aber die PA ist davon nicht betroffen (oder zumindest weniger - habe den Eindruck, dass auch die Stromversorger-Netze inzwischen eher an der Grenze sind, als z.B. vor 10 Jahren).

ciao
    bemi

PS: zum Thema: man kann DMX sehr wohl bedenkenlos auf dem Multicore mitfuehren, wenn das Multicore "Einzelmasse" hat, also XLR Pin1 nur mit dem Pin1 der anderen Seite, jedoch nicht mit allen anderen PIN 1 verbunden ist. Zumindest tonmaessig hatte ich so noch nie Probleme damit. Kann natuerlich sein, dass deine Dimmer nicht mehr richtig reagieren (von wegen Laenge der Leitung und meisst nicht optimaler Impedanz).

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™